ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vertragswerkstatt zerstört Lamdasonde - Wer zahlt die Kosten?

Vertragswerkstatt zerstört Lamdasonde - Wer zahlt die Kosten?

Opel
Themenstarteram 11. November 2021 um 19:34

Hallo liebe Corsa D Gemeinde,

Ich komme eigentlich aus dem VW Bereich, aber meine Mutter fährt einen Corsa D BJ2010 mit dem 87 PS 1.4er Motor. Zum Problem: Der Wagen steht momentan in einer Opel Werkstatt, welche es geschafft hat, meiner Mutter für 700€ (!!) eine neue Abgasanlge ab Kat anzudrehen, obwohl die alte i.O. war, aber darum soll es nicht konkret gehen. Beim Einbau der neuen Anlage am heutigen Tag ist der Werkstatt die Lamdasonde kaputt gegangen. Die neue Lamdasonde soll nun mit Einbau 250€ kosten: Selbstverständlich Auch zu Lasten meiner Mutter... Nun meine Frage: Wer hat die Kosten zu tragen? Die Lamdasonde hat vorher einwandfrei funktioniert, Wagen hat auch erst 70000 Km gelaufen. Bin gespannt auf eure Meinungen, evtl hat ja zu solchen bzw. ähnlichen Fällen auch jemand ein Gerichtsurteil, mit dem man der Werkstatt ggf. etwas Druck machen könnte.

Ähnliche Themen
36 Antworten

offensichtlich lies sich die sonde nicht mehr eifach herausdrehen wie es der laie vermuten mag. manchmal helfen dann auch die tricks der erfahrenen mitarbeiter nicht mehr. da hilft dann nur ein neuteil einzubauen.

und für den zustand eures 11 jahre alten fahrzeugs kann die werkstatt auch nichts.

ist blöd, ist aber so.

... und eigentlich ist das ja eine rein rechtsberatende Fragestellung .... in anderen MT-Forenbereichen macht da manch eienr gleich ein Schloß dran .... scnr.

Erstmal würde ich mir dir alte, angeblich defekte, Abgasanlage zeigen bzw. geben lassen.

Wenn die gar nicht defekt ist und es sich hierbei um einen "Betrugsversuch" handelt, wäre die zerstörte Sonde ja eine Folge dessen.

Bin zwar weder Gutachter noch rechtlich fachkundig, aber das wäre zumindest meine Vorgehensweise.

Wer Rechtsdienstleistungen erbringen möchte, muss dies im Einklang mit dem Rechtsdienstleistungsgesetz tun. In der Regel ist rechtliche Beratung Juristen vorbehalten. Es macht sich strafbar und abmahnfähig, wer dagegen verstößt.

... entsprechend hier mal garnichts als solche werten ...

- dies vorab -

 

Habe bei meinem ebenfalls die Lambda 1 + Lambda 2 getauscht.

OBWOHL !!!! Nichts dran war. (48tkm bj2011)

Die Sonde kostet jenachdem 95-120€. (Teilehändler)

Mit der Nummer vom Artikel bekommst diese im Netz für grade mal 45€ um den dreh. Also der FOH hat wirklich den arsch offen. (Ist keine Beleidigung sondern Meinungsfreiheit)

Hebebühne -> 3 Std. -> 25€

Arbeitslohn -> 3 Std. -> 75€

Material kosten...

Ca. 800€ ... VK & NK Sonde + Gruppe A Anlage.

Wenn man alles selber besorgt, mit machen ca. 400-600€

Lässt man die Anlage mal außen vor und zielt auf Original ab ist man vilt bei 300€ ... den ESD gibts für ca. 40€ das Rohr mit MSD vilt 120€(?) Dann noch die Sonden... also über 350-400€ kommste da sicherlich nicht. (Original versteht sich)

Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt würde ich da erstmal n Termin vereinbaren. Die Preise sind nämlich nicht mehr normal.

Also Lambda 1+2 haste mit ner Bühne in unter 30min getauscht. (Beide!!) Und zu der Anlage muss man nichts sagen... für das Geld besorg ich dir mit bisl Zeit für jegliches Fahrzeug eine dezent eingefahrene Bull-X bzw. EGO-X Anlage inkl. 200 Zeller.... da kann man die 800€ als angemessen betrachten... aber so? Klarer Fall... Zu viel am Bremsenreiniger geschnüffelt und dann 10W40 gesoffen...

Der OH hat eine Betriebshaftpflicht.

Soll heißen, die springt bei Schäden die durch die Werkstatt verursacht wurden ein.

Viel Werkstätten versuchen die Kosten lieber auf die Kunden abzuwälzen, da sie sonst in den Beiträgen steigen.

.... ja, wenn das Auto von der Bühne fällt .... nicht aber wenn ein Lambdagewinde unrettbar festgerostet also nicht mehr zerstörungsfrei zu lösen ist.

@Golffan91

Wurde denn der Corsa in die Werkstatt gegeben mit dem Auftrag eine neue Abgasanlage zu montieren??

Und welcher Schalldämpfer soll denn defekt gewesen sein das man gleich ab KAT alles neu macht??

Deine Mutter hätte ja den Auftrag verneinen können oder wurde Sie nicht vorab informiert??

War es eventuell ein Auftrag, Inspektion mit TÜV??

Zitat:

@Golffan91 schrieb am 11. November 2021 um 20:34:59 Uhr:

Hallo liebe Corsa D Gemeinde,

Der Wagen steht momentan in einer Opel Werkstatt, welche es geschafft hat, meiner Mutter für 700€ (!!) eine neue Abgasanlge ab Kat anzudrehen, obwohl die alte i.O. war, aber darum soll es nicht konkret gehen.

Preise FOH

Beispiel Z14XEP

 

13220793 vorne mit Mittelrohr 336€

13220777 Endtopf 273€

Ohne Kleinteile wie Schellen, Gummis und Dichtungen

Hat deine Mutter nicht vorher gefragt was es denn kostet?

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 12. November 2021 um 17:40:29 Uhr:

Zitat:

@Golffan91 schrieb am 11. November 2021 um 20:34:59 Uhr:

Hallo liebe Corsa D Gemeinde,

Der Wagen steht momentan in einer Opel Werkstatt, welche es geschafft hat, meiner Mutter für 700€ (!!) eine neue Abgasanlge ab Kat anzudrehen, obwohl die alte i.O. war, aber darum soll es nicht konkret gehen.

Preise FOH

Beispiel Z14XEP

 

13220793 vorne mit Mittelrohr 336€

13220777 Endtopf 273€

Ohne Kleinteile wie Schellen, Gummis und Dichtungen

Hat deine Mutter nicht vorher gefragt was es denn kostet?

@Haribo11

Das frage ich mich auch.

Und warum war der Corsa in der Werkstatt??

das die alte i.o. war sagt...... der TE....;)

wir wissen hier nicht welche fachlichen kenntnisse der TE hat, wir wissen nicht in welchem zustand sich der wagen befindet. wir wissen nicht was in auftrag gegeben wurde und überhaupt wie das ganze abgelaufen ist.

statt dessen wird gleich laut ein betrug vermutet und die ganzen staudruckexperten kommen aus ihren löchern und wissen alles besser.:D

um das ganze wirklich beurteilen zu können fehlen hier fakten die wir nie bekommen werden.

Genau so sieht es aus.

Wenn der Sohnemann kein reiner Kugelschreiberakrobat ist und sich etwas auskennt, wie es hier ja den Anschein hat, dann frage ich mich warum sich Frau Mutter nicht zuvor mit dem Sohn abgesprochen hat.

Ist doch immer dasselbe bei manchen. Lassen sich zulabern und geben sofort ohne sich Gedanken zu machen oder das mit jemandem zu besprechen das "Go". Und danach beginnt man dann nachzudenken.

Themenstarteram 12. November 2021 um 19:59

Also, da ja einige fragten, wie es überhaupt Dazu kam: Der Wagen war vergangene Woche bei der Inspektion im besagten Autohaus, in dem Zug sollte auch gleich HU/AU beim mit erledigt werden. Ich persönlich war zu dieser Zeit leider im Urlaub und dementsprechend nicht mit anwesend. Bei der Abgabe schaute sich der Serviceberater zusammen mit meiner Mutter, die wirklich Null (!!) Ahnung von Autos hat, den Wagen an, sagte gleich, der bekommt keine Plakette, da Auspuff durch (wo konkret wurde ihr nicht gesagt). Sie hat dann gutmütig die Reparatur in Auftrag gegeben.

Vor der Reparatur habe ich mir den Auspuff bei Opel mit einem anderen Serviceberater angeschaut, welcher mir keine undichte Stelle zeigen konnte, dennoch wollte meine Mutter die Reparatur, auch unbedingt bei Opel, trotz Angebot meiner Werkstatt (250-300€ gesamt für Eberspächer Anlage inkl. Einbau). Das dass mit der Anlage Abzocke war, ist klar und lässt sich nicht rückgängig machen, Sie hat es nunmal in Auftrag gegeben, auch, wenn der Wagen mit der alten Anlage zu 99% durch die HU gekommen wäre, das hab ich schon mit deutlich schlechteren Anlagen geschafft...

Primär geht es jetzt um die Sache mit der Lamdasonde, zu der mir auch ein Bekannter Serviceberater von VW sagte, das sei definitiv ein Folgefehler für den Opel haften muss, zumal meine Mutter vorher auch nicht drauf hingewiesen wurde das die Sonde bei der Reparatur beschädigt werden könnte, sonst hätte Sie es wohl doch gelassen.

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:09

@Michipab: Deine Einschätzung zu mir trifft es ziemlich gut: Ich beschäftige mich seit Jahren im Privatleben fast ausschließlich mit Autos, habe viel vom Opa (KFZ Meister) gelernt, Freundeskreis besteht auch nur aus Autofanatikern. Fachwissen ist also da.

Und ja, leider ist es bei meiner Mutter so: Go, und dann kommen die Zweifel... liegt Vlt auch daran, das Sie seit 20 Jahren dort Kunde ist und es sich mit denen nicht verscherzen will, jedenfalls hat Sie das angedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vertragswerkstatt zerstört Lamdasonde - Wer zahlt die Kosten?