ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wer kennt die Farbe der original Opelfelge?

Wer kennt die Farbe der original Opelfelge?

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 19:42

Suche die Farbe/Nummer der original Opelfelge 6X15H2 ET39 die je nach Ausstattung serienmäßig verbaut wurden.

Leider finde ich keine Nummer innen steht noch GM/G1

Opelfelge 6X15H2 ET39
Ähnliche Themen
19 Antworten

Silber :D

Darf man fragen warum du die suchst?

Zur Not einfach mal beim FOH fragen. Meine Mutter wurden beim Toyotahändler vom Chef persönlich die Alus zerkratzt :mad:. Haben die aber natürlich anstandslos von heute auf morgen 1A überlackiert. Denke also die haben die genauen Farben auf jeden Fall.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:14

Felge hat sich heute beim Winterreifenwechsel gedacht" fall mal um", und hat sich die falsche Seite ausgesucht da die Außenseite der Felge weiter hervorsteht gibt es jetzt Kratzer die sich aber nicht einfach auszupolieren lassen.

Habe einige Beiträge dazu gelesen aber fast immer war die Antwort das der FOH nicht weiterhelfen konnte.

Okay, ärgerlich. Sehr ärgerlich...

Würde es dennoch mal bei dem ein oder anderen FOH versuchen. Per Telefon reicht ja.

Ansonsten kann ich leider nicht helfen.

Geh zu einem Lackierer oder Zubehör-(Teile)-Verkäufer welcher Farben mischt. Die haben Farbmusterkarten welche man vergleichen kann. Ich glaube nicht daß man eine Farbmischung von Opel bekommt. TIP: Beim vergleichen mit F-Karte ein Auge zu machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:26

Habe die Info erhalten das es Opel 159 Diamantsilber Metallic ( Felgen) sein könnte, muss mal recherchieren;)

Wollte die Felgen eigentlich mit feinem Schleifpapier anschleifen/ glattschleifen und dann dann mal kurz mit der Sprühdose drüber

Sind meiner Meinung keine Kratzer im Alu sondern nur im Lack, siehe Bild im ersten Post, lässt sich vergrößern.

am 31. Oktober 2014 um 21:57

Kann dir sagen warum kein foh den farbcode nennen kann da diese nicht lackiert sondern gepulvert sind. Ne gute lackerrei kann dir ähnliche farbe die dem nahe kommt aufbringen. Ansonsten für teures geld zum felgen profi und alle lacken lassen wobei pulvern die bessere Alternative wäre nur das kostet meist etwas mehr.

Gerade dazu gefunden

Sehr geehrter Herr XYZ,

unsere LM-Felgen werden nicht lackiert, sonder "gepulvert".Die Felgen werden elektrostatisch aufgeladen, dann wird ein Farbpulver ausgestreut und zum Schluss wird die Felge in einem Ofen auf eine hoheTemperatur erhitzt, so das sich das Pulver verflüssigt.Empfehlung: Lackiererei kann durch mischen von Farben, zumindest

einen ähnlichen Farbton erreichen.

Mit freundlichen Gruessen

Walter Forgheim

Adam Opel GmbH

Service-Center Technik

Tel.: ++49-6142-77-5012

Fax: ++49-6142-77-5009

Auch wenn die gepulver sein sollten-gibt es für die Farbe einen Farbcode. Pulver muß ja auch gemischt werden

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:11

Den Beitrag hatte ich auch gefunden und noch weitere die beim FOH nicht fündig geworden sind deshalb meine Frage hier im Forum, werde nicht der erste sein der eine Felge ausbessern möchte.

Werde mal bei Opel nachfragen aber ehrlich, hege da wenig Hoffnung , könnte sein das die mir eine neue Felge anbieten...

am 31. Oktober 2014 um 22:15

Pulverbeschichtungen sind wie ne Gewürzmischung Härte Grad, Beständigkeit. Sprich wie nen geheimrezept von maggi etc. Um den optimalen effekt zu bekommen kann man da nur nen pulverbeschichter fragen. Nenn lackdoc würde diese ahand eines gerätes ermitteln um die farbe herzustellen. Da sollte man sich auf hätte wäre könnte nicht verlassen. Zumal das ergebniss von ner sprühdose ist immer schlechter also wenns mit ner pistole passiert bzw durch das backverfahren. Den unterschied würde man sehen und da würde schleifpaste nicht wirklich helfen Selbst wenn du es mit ner dose machst.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:19

Kann sein, aber ehrlich mit 600 glatt schleifen, abkleben und mit der richtigen Farbe falls bekannt lackieren, Klarlack drauf, fertig

Ich habe noch an der anderen Felge eine Abrieb, da hat der Opel Monteur mit de Druckluftschrauber eine Riefe an der Schraubenöffnung geschliffen.

Beim Nachlackieren wirst du so gut wie keinen Unterschied erkennen. ;)

Mein Vater musste seine Opel-Felge mal lackieren lassen vor mehr als 10 Jahren, weil so ein Dusel von Kind den Reifen auf der Lauffläche hat stehen lassen. :D Seitdem denke ich jeden Herbst und Frühling daran zurück und lehne die Reifen immer an die Wand. :D An meinem Corsa B habe ich auch mal eine Felge lackieren lassen, der Vorbesitzer war ein älterer Herr, böse Bordsteinbekanntschaften musste die Felge vorne rechts machen. Wenn man die lackierte Felge neben die anderen 7 Jahre alten gelegt hat, konnte man einen geringen Unterschied sehen, aber wenn die Felgen am Auto waren, war es kein Problem.

Wenn die Oberfläche nur leicht beschädigt ist, dürfte das mit der Sprühdose ja kein Problem sein. Nur wenn es bis auf den Grund beschädigt ist, würde ich neu lackieren bevorzugen, nicht das es irgendwann beginnt zu gammeln.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:25

Sind die Sommerreifen, Beschädigung sieht man im Bild im ersten Post, sind gering

Deshalb möchte ich auch keine 80-100€ für den Lacker ausgeben.

Felge lackieren hätte ich so auf 30-50€ geschätzt.

am 31. Oktober 2014 um 22:56

Haftgrund + füller +farbe(DUPLICOLOR)+ klarlack+ 600nassschleifpapier + 2000er nassschleifpapier zum nachschleifen für die kanten + polierpaste (rotweiss für sprühnebel)felgenklarlack würde ich dir von AutoK empfehlen hat besseren glanz als duplicolor für den ganzen kladaradatsch bist auch mit 30-50 € je nachdem welche mengen bzw ansätze die du benötigst + den noch zu ermittelnden farbcode dabei solltest aber Erfahrungen mitbringen vorallem seitens der schleifpaste. Allerdings kosten und Aufwand +das Ergebnis deiner Eigenleistung im Gegensatz dazu kommt da bei dir auch Smartrepair in Frage was nicht all zu teuer sein muss. Da musst dich Umfangreich informieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wer kennt die Farbe der original Opelfelge?