ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öldruckschalter tauschen ATU - Kosten

Öldruckschalter tauschen ATU - Kosten

Opel Corsa D
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:53

Hallo zusammen,

Bei meiner Freundin (Corsa D 1.0, BJ 2008) konnten wir gestern unter dem Motor einen Ölfleck entdecken.

Der Blick in dem Motorraum hat mir dann verraten, dass der Öldruckschalter vermutlich defekt ist .

(Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt und sich das Öl nicht in die Leitungen bzw. das Steuergerät gedrückt hat…hab diese Horrorgeschichte hier schon mehrfach gelesen. By the way: Wie kann das überhaupt passieren?)

Meine Freundin hat den Wagen dann gestern Abend noch zu ATU um die Ecke gebracht.

Der Freundliche bei ATU hatte meiner Freundin dann heute morgen am Telefon wohl mitgeteilt, dass es sich um den Öldruckschalter handelt und er diesen nun bestellt hat.

Kostenpunkt für den Schalter ca. 57,00 Euro.

Als ich das gerade gehört habe, habe ich nicht schlecht gestaunt.

Mein Corsa C hatte den auch mal defekt, da hat das inklusive Einbau ca. 30,00 Euro gekostet beim opel-Händler!

Und laut Internet ist der Öldruckschalter vom Corsa C 1.0 und dem Corsa D 1.0 identisch…und kostet von Hella ab 8,49€.

Ist der Preis von ATU noch realistisch? Ich finde das schon ziemlich teuer!

Ob Einbau und Reinigung schon einbezogen sind, weiß ich nicht, aber nach dem Gespräch mit meiner Freundin vermute ich eher nicht.

Danke im Voraus für eure Einschätzungen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nachfragen ob die Arbeitszeit schon mit drin ist, selber wechseln dauert 5 Minuten und man weiß das es vernünftig gemacht ist.

am 7. Oktober 2014 um 12:50

57 € - BITTE WAS???

Den Schalter bekommst für unter 10€. Mehr als raus- / reinschrsuben ist da nicht.

Dad kannst auch selber fix machen.

Anzugsdrehmoment weiß ich grad nicht, kann ich heute Abend nach liefern.

Gruß

Und fürs selber machen kannst du Notfalls eine Rohrzange nehmen.

57 Euro, da würde ich die KFZ Innung anrufen und Beschwerde einlegen bzw. bei der Geschäftsleitung von ATU.

Fahre zum FOH, lege 12 Euro auf den Tresen und dann gehe mit deiner Freundin Essen von dem restlichen Geld.

Wenn ich 15 Euro als Material zugrunde lege für den Öldruckschalter, dann haben die ja einen Stundenlohn von 504 Euro umgerechnet.

Denn dafür brauche ich nur max. 5 Minuten und die lege mal als Grundlage für 42 Euro!

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 13:01

Naja, die Geschichte ist leider schon gelaufen. Meine Freundin hat leider keine Ahnung von Autos und wusste auch nicht, ob das zu viel ist und hats daher direkt in Auftrag gegeben.

Ich überlege jetzt nur, ob ich jetzt mal mit der noch ausstehenden Rechnung da mal hingehe und denen erzähle wie unverschämt die seien und versuche den Preis zu drücken.

Als Begründung wirst Du dann 25 Minuten für Suche/Prüfung und Einbau bekommen ..... und schon hat sich das (von der rechtlichen Seite)

Zitat:

Original geschrieben von mr_noname

 

Naja, die Geschichte ist leider schon gelaufen. Meine Freundin hat leider keine Ahnung von Autos und wusste auch nicht, ob das zu viel ist und hats daher direkt in Auftrag gegeben.

Aber sage ihr wenigstens das sie nicht mehr zu ATU fahren soll.

Die Frauen werden sowieso dort über den Tresen gezogen.

Nachbarin wurde auch übers Ohr gehauen.

Empfahl ihr am Zafira A nur die Bremsklötze vorne und hinten neu zu machen.

Heraus kam ein Komplett Paket mit Bremsscheiben.

Ihr wurde gesagt die Bremsscheiben seien gerissen gewesen.

Gab ihr den Rat sich die alten geben zu lassen und zu einer Freien Werkstatt zu fahren um sich eine 3 Meinung zu holen.

Mit dem Ergebnis, die waren noch einwandfrei mit nur 60.000 km!

Also fahren nur Klötze notwendig.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 20:05

Erstmal danke für eure Antworten!

Morgen früh kann sie den Wagen voraussichtlich abholen. Wenn ich nicht so weit entfernt werden würde, würde ich mit ihr vor der Arbeit dort vorbeifahren. Hab jetzt schon einen ganz schönen Hals auf den Laden.

Hab ihr erstmal geraten, dass sie den Betrag in Frage stellen soll und sich ggf an den Werkstattleiter wenden soll. Meine Rechnung von damals habe ich ihr auch als Foto geschickt.

Ich werde berichten ;-)

Sowie ich mal gelesen habe hat ATU ein Bonussystem, heißt je mehr Umsatz der einzelne Monteur generiert desto mehr hat er am Monatsende in der Tasche.

Da ist es nicht verwunderlich das beim "Bremsbeläge" tauschen schon mal die Erklärung kommt das auch die Scheiben nicht mehr so gut sind und man die doch direkt mit tauschen könnte da das ja ein Arbeitsgang wäre ......

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:rolleyes:

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 20:22

So, heute morgen hat meine Freundin den Wagen dann abgeholt.

Insgesamt 72€ auf der Rechnung.

9 Euro für den Öldruckschalter (die vorherige Info mit über 50€ war dann wohl falsch...glücklicherweise).

18€ für einen Liter 5w30.

45€ für den Einbau.

Der Liter Öl ist extrem teuer und der Arbeitslohn ist ja wohl ein Witz schlechthin, auch wenn relativ viel Öl von den nebenliegenden Teilen entfernt werden musste.

Bin richtig stinkig auf den Laden. Habe vorher schon nicht viel von dem Laden gehalten, jetzt ists aber komplett vorbei.

Wäre ich heute morgen dabei gewesen hätte ich daran wahrscheinlich nichts ändern können, dem Ärger aber wenigstens vor Ort mal Luft machen können.

60/5=12

12*45€=540€

Die haben einen Stundenlohn von 540 Euro!!!!!!

Hallo, das ist ein Fall für die KFZ-Innung.

Für 5 Minuten Arbeit, Öldruckschalter wechseln und 1 Liter Öl einfüllen, ja in 5 Minuten machbar!

Ich glaube es nicht.

Werde mich selbstständig machen, 5 Minuten Arbeiten und 1 Woche Ruhe haben!

In 4 Wochen habe ich dann 2160 Euro verdient.

Die machen aus Mett, Tatar!

Ich würde an deiner Stelle einen Brief an die Geschäftsleitung aufsetzen.

Habe damals auch einen aufgesetzt und dann habe ich 2 mal noch anschließend die Spur umsonst einstellen lassen.

Bis die dann endlich auf beiden Vordersitzen, jeweils 70 Liter Wasserkanister gestellt haben.

Dann passte das so einigermaßen.

opel gibt 0,3 stunden, dann vielleicht noch 0,2 stunden wenn man sich beim saubermachen mühe gibt. macht 0,5 stunden. dann kommt man auf 90€ die stunde. etwas viel für atu aber schon was anderes.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:33

Also auf der Rechnung steht bei Menge jeweils eine 1.

1 x Öl

1 x Öldruckschalter

1 x Öldruckschalter erneuern

Ich werde da wohl nochmal hinschreiben, dass das nicht angehen kann.

Der Fehler war ja auch nicht wirklich schwer zu finden. Motorhaube auf und schon hat mans am. Öldruckschalter suppen sehen.

steht ja auch keine zeit zur fehlerfeststellung drauf.

Zitat:

Der Blick in dem Motorraum hat mir dann verraten, dass der Öldruckschalter vermutlich defekt ist .

Hast du denen gesagt die sollen den Schalter wechseln oder hast du gesagt "der verliert Öl bitte beseitigen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Öldruckschalter tauschen ATU - Kosten