ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Verlängerter Ölsumpf Typ 4

Verlängerter Ölsumpf Typ 4

VW Käfer 1300
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:35

Hallihallo Typ4-Experten ;)

ich hab nachm Quertreiben Öldruckabfall. (Auf trockener Straße)

Dies kommt auch vor, wenn ich ihn mal ziemlich aggressiv durch eine Kurve prügel.

Aber da muss man schon sehr extrem fahren -> extreme Lastwechsel.

Ja, ich weiß, das sind Ausnahmesituationen und das macht man schließlich nicht jeden Tag.

Aber da der Ölwechsel bald ansteht und rein aus Interesse wollt ich mal schnell die Frage in Raum schmeißen ob mir ein verlängerter Ölsumpf was bringen würde? Tiffy hat ja auch einen.

Sprich sowas

Link1

oder sowas? Sieht allerdings etwas komisch aus und uns ist nicht so ganz klar, ob der beim Typ 4 wirklich passt.

Link2

Gruß

Basti

Ähnliche Themen
40 Antworten

irgendwie steh ich auch auf dem Schlauch, was Du meinst...

beim Typ4 wird der Zusatzölsumpf doch mit 2 großen Schrauben fest gedreht, oder

kommt es da jetzt zwischen dem neuen Miniölsumpf und dem Motorgehäuse raus oder wie, oder wo, oder was?

es gibt sooo viele unterschiedliche Sümpfe, da währe eine genauere Beschreibung oder ein Bild nicht schlecht!

wenn Du mal gelesen hättest, dann wäre Dir das Bild 4 Beiträge vorher bestimmt aufgefallen....;)

??? hm, ich finde hier im ganzen thread keinen beitrag mit 4 Bilder und auch keinen auf dem eine Leckage vom Ölsumpf bzw. die beschriebene undichte Schraube zu sehen ist! Wovon redest DU?

ich versteh echt nicht wo es raus kommt, und ich schein da nicht der einzige zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

wenn Du mal gelesen hättest, dann wäre Dir das Bild 4 Beiträge vorher bestimmt aufgefallen....;)

Er hat diesen hier jetzt drunter:

Ich hatte doch auch mal einen selber gedreht.

Der war dicht oder ??? :confused:

@Leue

genau den meine ich. Wie ist der bei Dir dicht?

Hast Du eine längere Schraube verwendet?

@Rudi

ja, Du hast ihn Dir selbst gedreht und bestimmt passt die Schraubenlänge dazu:D

@janpeterstahl

wo hab ich was von 4 Bildern geschrieben....??

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

 

@Leue

genau den meine ich. Wie ist der bei Dir dicht?

Hast Du eine längere Schraube verwendet?

...

Hi

ja, diese große Hohlschraube ist halt um die Tiefe des Ölsumpfes länger als die originale Schraube.

Abgedichtet ist das mit einem Alu-Dichtring an der Schraube und den Standard-Papierdichtungen an den Flanschen.

Dicht ist es bis heute.

Super Leue. Danke für die klasse Bilder.

War die Hohlschraube bei Deinem System dabei? Und von wem ist es? Oder hast Du es selbst genacht?

Zitat:

@VW71H schrieb am 20. Mai 2011 um 23:08:51 Uhr:

Tiffy lässt sich durch ihre Differentialsperre auf trockener Straße nicht quer fahren (oder nur seeehr schwer:)) und bei "normaler" schneller Kurvenfahrt fällt der Druck nicht stark ab. Zumindest hab ich das noch nicht so beobachtet...

Oder man sieht es bei Terence besser, da ein größeres rotes Öldrucklämpchen unter dem Aschenbecher angebracht ist:D

Ist zwar ein Uralt Faden. Aber...gerade ein Sperrdifferenzial ist wichtig zum driften und querfahren. Also, du machst etwas falsch!

Zitat:

@Ompax schrieb am 11. August 2023 um 15:44:01 Uhr:

 

Ist zwar ein Uralt Faden. Aber...gerade ein Sperrdifferenzial ist wichtig zum driften und querfahren. Also, du machst etwas falsch!

"Driften und Querfahren sind Fahrzustände, die unter allen Umständen zu vermeiden sind, weil es Zeit kostet."

Es sei denn, man möchte das Kleinkind mal raus lassen und ein wenig posen ;)

Aber zurück zum Thema: Die einzig echt gute "Ölsumpfverlängerung" für einen Typ4 ist die hier:

https://typ4-motorenservice.de/eigenentwicklungen.php

 

Schönes Wochenende

der "Stevie"

Stimmt zu 100%.

Diese Ölsumpfverlängerung ist aber wirklich so was von genial. Die gefällt mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen