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Verlängerter Ölsumpf Typ 4

VW Käfer 1300
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:35

Hallihallo Typ4-Experten ;)

ich hab nachm Quertreiben Öldruckabfall. (Auf trockener Straße)

Dies kommt auch vor, wenn ich ihn mal ziemlich aggressiv durch eine Kurve prügel.

Aber da muss man schon sehr extrem fahren -> extreme Lastwechsel.

Ja, ich weiß, das sind Ausnahmesituationen und das macht man schließlich nicht jeden Tag.

Aber da der Ölwechsel bald ansteht und rein aus Interesse wollt ich mal schnell die Frage in Raum schmeißen ob mir ein verlängerter Ölsumpf was bringen würde? Tiffy hat ja auch einen.

Sprich sowas

Link1

oder sowas? Sieht allerdings etwas komisch aus und uns ist nicht so ganz klar, ob der beim Typ 4 wirklich passt.

Link2

Gruß

Basti

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40 Antworten

Den kleinen hat der Wilke auch im Angebot,sehr schön gearbeitet sind die sogar.

In Hagen war er mit seinem Stand und da hab ich sie mir angesehen,er hatte sogar verschiedene Deckelfarben.

www.wilke-motorenbau.de/

 

Vari

am 20. Mai 2011 um 18:54

Hallo Basti,

Als ehemaliger Besitzer eines 914'er 2,0 Liter, kann ich Dir nur die zweite Lösung mit 1,5l empfehlen.

Die 0,3 Liter bringen da gar nichts, da das wenige Öl bei hoher Querbeschleunigung im null komma nichts durch die Ölpumpe weggesaugt wird. Hatte das Problem bei meinem 914 auch, und da sind die Beschleunigungskräfte durch den Mittelmotor noch etwas höher als beim Käfer. Hab damals halt zahmere Fahrweise geübt.

LG

Christian

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Den kleinen hat der Wilke auch im Angebot,sehr schön gearbeitet sind die sogar.

In Hagen war er mit seinem Stand und da hab ich sie mir angesehen,er hatte sogar verschiedene Deckelfarben.

www.wilke-motorenbau.de/

Vari

Danke Vari, gut verarbeitet hört sich immer gut an =) gut zu wissen

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hallo Basti,

Als ehemaliger Besitzer eines 914'er 2,0 Liter, kann ich Dir nur die zweite Lösung mit 1,5l empfehlen.

Die 0,3 Liter bringen da gar nichts, da das wenige Öl bei hoher Querbeschleunigung im null komma nichts durch die Ölpumpe weggesaugt wird. Hatte das Problem bei meinem 914 auch, und da sind die Beschleunigungskräfte durch den Mittelmotor noch etwas höher als beim Käfer. Hab damals halt zahmere Fahrweise geübt.

LG

Christian

Ok vielen Dank, Christian. Genau so ein Feedback wollte ich.

Habe ja auch den 2 Liter ausm 914 drin. Konnte mir auch schwer vorstellen, dass der mit 0,3 Liter das Problem endgültig beseitigen würde. D.h. ich kann davon ausgehen dass der auch wirklich passt?

In der Info steht, dass aus Platzgründen die Dichtungen ausm Typ1 verwendet werde. Das würde mich nicht weiter stören.

Weiss jemand, was kurzfristig lieferbar bei CSP heißt? Tage, Wochen oder Monate Wartezeit?

LG

Basti

Hallo

Ich fahr den vom ersten link in meinen 2,4 liter und es funktioniert super

kein druckabfall in extremen kurven fahrten

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von TYP 4 Power

Hallo

Ich fahr den vom ersten link in meinen 2,4 liter und es funktioniert super

kein druckabfall in extremen kurven fahrten

Ok interessant. Auch wenn man mal querfährt? Da is mein Öl z.B. mal weggeschwappt inklusive dem Druck.

Wie gesagt, in Kurven habe ich es auch selten hinbekommen.. man sieht ihn etwas absinken, das war aber auch alles.

Fahr halt etwas schneller um die Kurve,dann bist du rum bevor der Druck weg ist.;)

 

Aber ernst,wenn es bei Tiffy reicht mit dem keinen dann passt das bei dir auch,denn die Bedingungen sind die selben (Fliehkraft,Verlängerung,erhöte Ölmenge)auch wenn der Motor etwas anderes gebaut ist (Typ 1 VS Typ 4).

 

Der kleine reicht !

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Basti-91

Zitat:

Original geschrieben von TYP 4 Power

Hallo

Ich fahr den vom ersten link in meinen 2,4 liter und es funktioniert super

kein druckabfall in extremen kurven fahrten

Ok interessant. Auch wenn man mal querfährt? Da is mein Öl z.B. mal weggeschwappt inklusive dem Druck.

Wie gesagt, in Kurven habe ich es auch selten hinbekommen.. man sieht ihn etwas absinken, das war aber auch alles.

Ja ich kann richtig querfahren oldruck bleibt konstant

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:32

ok gut.

noch schneller, Vari? ;):D

nja... manchmal überkommts mich hald.. Lastwechsel - Bleifuß und rum.

Schneller ist man damit nich, is klar, aber macht hald Spaß. :D:D

Ob es bei Tiffy reicht, kann ich nicht 100% beurteilen.

1) ist der bei Tiffy gefühlt ne Idee größer.. ja ok vielleicht 0,5l

2) hab ich bzw. Dad bei Tiffy bisher nicht aufn Öldruck glotzen können in der Situation :D

Werd mir etz mal grad den vom Wilke anschauen.

Tiffy lässt sich durch ihre Differentialsperre auf trockener Strasse nicht quer fahren (oder nur seeehr schwer:)) und bei "normaler" schneller Kurvenfahrt fällt der Druck nicht stark ab. Zumindest hab ich das noch nicht so beobachtet...

Oder man sieht es bei Terence besser, da ein größeres rotes Öldrucklämpchen unter dem Aschenbecher angebracht ist:D

am 20. Mai 2011 um 21:48

Ich kann mich noch erinnern, daß mein 914'er gerade bei hohen Aussentemperaturen extreme Kühlungsprobleme hatte. Die Öltemperatur stieg nicht selten auf 160°C - was das damalige 20 W 40 Standardöl wie Wasser verflüssigte und damit den Abwandereffekt in Kurven unterstützte. Hätte es damals (1984) bereits diese goßen Zusatzölsümpfe gegeben - ich hätte die mir allein wegen der besseren Kühlung druntergeschraubt. Aber das Thema Kühlung war beim 914 ein Dauerbrenner - aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse konnte man halt nur ein relativ kleines Gebläse unterbringen. Das geht natürlich beim Käfer mit einem 911er Gebläse schon.

Schönen Abend

Christian

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Hätte es damals (1984) bereits diese goßen Zusatzölsümpfe gegeben - ich hätte die mir allein wegen der besseren Kühlung druntergeschraubt.

Das glaub ich gern, beim 914 ist das ja wirklich alles auf engstem Raum.

Aber Kühlungsprobleme hab ich definitiv nicht. 80° Betriebstemperatur, bei langer Autobahnfahrt vielleicht mal 90°, mehr is' nich.

160°.. mit Frontölkühler?? Oder hatte der keinen?

Ich denk ich werde es vorerst mal mit dem "kleinen" von Wilke probieren und dann mal berichten was ich so in Erfahrung bringen konnte mit dem Teil.

am 21. Mai 2011 um 3:17

Zitat:

160°.. mit ?? Oder hatte der keinen?

Frontölkühler hatte er nicht, und es wäre auch ein ziemlich teuerer und aufwändiger Akt gewesen. Entsprechende Teile gab es nur bei Porsche (vom 914/6) und die Öl-Leitungen hätten aufgrund des glatten Unterbodens und der geringen Bodenfreiheit im Rahmentunnel verlegt werden müssen, und und und... was fast einer Totalzerlegung gleich gekommen wäre.

Bedenke auch bei Deinem Krabbler, dass die "kleine Ölsumpfnachrüstung" auch Bodenfreiheit kostet.

Na denn, viel Erfolg

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Basti-91

 

Ich denk ich werde es vorerst mal mit dem "kleinen" von Wilke probieren und dann mal berichten was ich so in Erfahrung bringen konnte mit dem Teil.

Hallo Basti,

Du weisst ja, dass ich meinen Sumpf selbst gebaut habe.

Etwas genauer hin geschaut, wird ja beim Typ-1 das Öl reichlich 2cm über dem Boden abgesaugt. Sicherlich deswegen, damit eben der Schlamm/Feinspäne, die meistens unten liegen nicht angesaugt werden. Von daher sind also mindestens 2cm Ölstand ungenutzt. Bei Kurvenfahrt ist dann nur noch eine flache Pfütze über dem Sieb,... und dort muss das Öl dann ja auch noch durchlaufen.

Bei der Sumpf-Verlängerung braucht das Öl nur durch ein grosses Loch fallen und es ist mehr Ölstand über dem Sieb. Vergleiche es mal damit: Du füllst Öl durch einen Kaffe-Filter: Am Anfang läuft es noch ganz gut,... aber die letzte Pfütze, die will einfach nicht durch.

Du hast also zwei Effekte:

- Nutzung des gesamten Öl-Vorrates, der auf dem Motor aufgefüllt ist

- Mehr Durchlass am Ölsieb aufgrund grösserem statischen Ölstand über dem Sieb.

Das Sieb muss natürlich 'unten' liegen, is klar.

Wie es beim Typ-4 gebaut ist, weiss ich nicht, aber Du kannst Dir die Sache ja genau aus der Sicht mal ansehen. Wenn Dein Öldruck bei Kurvenfahrt etwas fällt, dann saugt die Pumpe bereits Luft an. Ni gut!

Seit meiner Sumpf-Verlängerung ist die Öl-Lampe auch nie wieder erleuchtet. Ich denke, für Dich sollte das auch reichen. Der grosse Ölsumpf hat aus meiner Sicht etliche Nachteile und ist denke ich nicht nötig.

Grüsse.:)

P1040056
P1040054

Hallo Rudi!

 

Habe mal eine Frage zu deinem ersten Bild. Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber was hast du gegen die Auspuffhitze über deine Ölschläuche gemacht? Mein Schlauch von der Pumpe liegt zu nah am Krümmer. Hatte schon mal was drüber, aber das hat aber nicht gehalten.

 

Gruß Lars

 

 

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