ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündzeitpunkte Type 1 Motor

Zündzeitpunkte Type 1 Motor

Themenstarteram 1. März 2007 um 7:22

hallo, ein Kollege hat mir erzählt, dass der Zündzeitpunkt für die Zylinder beim Typ 1 unsymetrisch sei. D.h. auf der Welle des Zündverteiler, da wo noraml der Kontakt drauf läuft (auf den Nocken) soll der dritte Zylinder früher angesteuert werden. Kann ich aber nicht glauben, denn für die div. Systeme wie Ignitor oder Transistorzündung kann man den Geber auf der Welle auf alle vier möglichen Positionen stecken. Für die Kombination mit dem std. Kontakt könnte ich das noch glauben, denn der Verteilerfinger wird ja orientiert aufgesteckt und dazu könnten die entsprechende Nocke auf der Welle ja für den 3. Zylinder füher kommen.

Hab ihr davon schon mal was gehört? Und wenn ja, beachten das die moderneren Systeme nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. März 2007 um 8:59

Hallo,

Beim Bosch 009 Verteiler wird der dritte Zylinder SPÄTER

gezündet, weil:

Spätere Zündung = etwas weniger Leistung

weniger Leistung = niedrigere Temperatur

Der dritte Zylinder ist der Temperaturanfälligste.

Themenstarteram 1. März 2007 um 12:14

ok, das mit dem 3. Zylinder ist ja ne alte und bekannte Nummer - sowei bin ich bei dir. Ich habe den 009 drin und habe bisher den Ignitor gefahren und war war nur der Mangnetring den man auf die Welle des Verteiler steckt - und da ist die Position auch nicht vorgegeben. Jetzt Transitor mit einem lichtgesteuerten Geber/Unterbrecher (sieht aus wie ein kleiner Propeller) und da müsste dann ja einer der Flügel anders orientiert sein, damit später gezündet wird....???

am 2. März 2007 um 10:02

Bei CSP kannst Du lesen, daß der 009 Verteiler den dritten Zylinder um 3 Grad später zündet als die anderen.

Ob man diese 3 Grad am Flügel sieht ?

Themenstarteram 3. März 2007 um 13:38

ja, hab ich auch nachgelesen! Aber wie macht das jetzt die Transistorzündung? Woher weiss die wann der 3 Zylinder dran ist?

Bin jetzt ein bisschen verunsichert was die Transitorzündung angeht. Dachte immer das die viel besser sei als Kontakt. Von wegen Leistung, Verbrauch, etc. aber was macht die jetzt mit meinem 3. Zylinder....???

ganz einfach: es bleibt alles anders :)

Nee,im Ernst. Entscheidend ist die gleichmässige Verteilung der Magnetkerne im "Propeller". Wenn die absolut gleich verteilt sind und du den Propellermagneten da auf die Welle draufdrückst ist alles gleich verteilt. Die 3Grad quetscht du im Kunststoff weg.

Also nix mehr mit 3.Zylinder später.

AUSSER: die Magnetkerne sind nicht gleichmässig verteilt = bedingte undefinierbare Abweichung.

Aber, wer prüft dass schon.

Hat auch nicht unbedingt Nachteile, da die 009Verteiler zuhauf in frisierten Motoren eingesetzt werden- und die haben eh' Temperatur- und andere Probleme ......oder nicht, wenn sie gut gemacht sind.

Dann braucht man auch keine 3 Grad Nachzündung.

Der BOSCH 050 Verteiler hat sie auch nicht und ist etwas "schärfer in der Verstellkurve" als 009. Geht auch-problemlos. Habe(hatte) ich selbst.

Wer es noch nicht weiss:

unten herum sind neue(!) Kontakte besser, haben mehr Dampf, als Ignitor, TSZ-h u.ä. Transistorzündungen.

Hängt mit dem Spannungsabfall(Verlust) zusammen. Bei Kontakten um 0,2Volt, bei elektronischen Zündungen typ.0,7Volt.

Das faktorisiert sich in der Zündspule deutlich.

Vorteile sind nur: dauerhafte Zündungseinstellung über 100.000km- bis der Verteiler selbst verschleisst, und eine gleichmässige Zündspannung, vor allem bei hohen Drehzahlen.

Da sinkt die Kontaktzündung durch Kontaktprellung/-nachfedern schon mal ein. Dazu bei alten Kontakten die immer laschere Federspannung führt auch in kleineren Drehzahlen zu Leistungsmängeln.

Von der Zündverstellung durch Abrieb des Kunststoffstückes mal abgesehen- kommt noch dazu.

Wer aber sagt, Ignitor ist scheisse, habe ich gehabt, sofort wieder ausgebaut, der sollte sich mal seine Zündung allgemein ansehen.

Einige elektr. Zündungen packen Fehler in der Peripherie der Zündung besser weg als Ignitor, aber eben : Fehler, die kommen - ---irgendwann -----stärker wieder.

Themenstarteram 5. März 2007 um 8:59

ok, es bleibt also alles anders....

Für mich hört sich das alles so an: da ich alle drei Syteme am Start habe (Ignitor, Kontakt, Transe) baue ich alle mal nach der Reihe ein und schau (fühl) mal welches System die beste Performance bringt.

Ich hab den Ignitor jetzt Jahre gefahren - immer gut gelaufen. Dann plötzlich Problem - motor geht aus, wenn warm. Standgas unregelmässig, etc. hab dann lange gesucht und eben auch die Schuld beim Ignitor gesucht. Die Lösung war aber der Vergaser. flat, du hattest es ja gesagt...

Also, probieren geht über studieren...

am 21. März 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von godan

Bei CSP kannst Du lesen, daß der 009 Verteiler den dritten Zylinder um 3 Grad später zündet als die anderen.

Ob man diese 3 Grad am Flügel sieht ?

ich habe genau diesen Verteiler von CSP, habe jeden Zylinder abgeblitzt, alle Zünden gleich!!!

Papier ist geduldig sag ich da nur

...mal so zur info...

Ich habe das auch mal versucht, nach zu vollziehen, wie das mit dem Zündversatz der einzelnen Motoren nun tatsächlich ist:

ei allen drei 009 Verteilern, die ich abgeblitzt habe gab es keinen sichtbaren versatz der zündung beim 3. Zylinder (2x Originalverteiler 1x billiger 009 Nachbau

Beim Original 1300er Motor von 68 mit Unterdruck war auch kein Versatz messbar

Einzig bei meinem Karmann mit 1500er Einkanalmotor ohne Hundehütte und mit originalem Unterdruckverteiler hatte der 3. Zylinder den beschriebenen Versatz!

Mei Schluss daraus: Kann es sein, das dieser "Versatz" nur bei Motoren, bei denen der Olkühler im Luftstrom des dritten Zylinders sitzt - also ohne Doghouse verwendung fand? das würde zumindest für mich Sinn machen!

Etwas weiteres noch. Bei der Firma "VW-Ersatuteileservice Baltic" in Kiel habe ich vor einiger Zeit eine Kontaktlose Zündung gekauft (keine Ignitor sondern günstiger Nachbau. Die Zündung hatte auch nicht so einen Magnetring wie ignitor sondern eine Kunststoffscheibe mit eingelegten Magneten, die oberhalb des Abnehmers kreist...

Auf der Scheibe ist eine Markierung für Zylinder eins (also die einbaulage ist definiert... In der Beschreibung stand das die Zündung einen Zündversatz für den 3. Zylinder hat.

Und tatsächlich bestätigt sich das beim abblitzen!

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

...mal so zur info...

bei meinem Karmann

Gruß Jan

Du hast nen Karmann?

Bilder?

am 22. März 2012 um 18:50

genau, das war wegen dem Ölkühler. Bilder vom Karmann ? ;)

...gebt mir ein bisschen zeit, im moment ist er ein bisschen auseinandergebaut. So viel: er ist feuerrot und wunderschön :-) @ floh: hab mir ne werkstadt in Vohburg gemietet, wenn du auch was zu schrauben hast, dann melden :-)

Etz muss ich mich doch mal outen! :D

Ich wohne mittlerweile in Braunschweig.

Bin da aus Berufsgründen hingezogen.

Aber ich bin ca. alle 2 Wochen im "Süden".

Ich muss mir mal wieder Zeit freischaufeln, dann komm ich vorbei.

Irgendwann werden sich die Verteilerhersteller gesagt haben: "Merkt doch eh niemand..." und haben 4 gleiche Nocken draufgeschliffen.

Du warst der zweite, der es wirklich mal angeblitzt hat ;)

:cool: :D

Keiner hatt den Zeitpunkt....

in den Beitraegen auch nicht und die

Verteiler sind verschieden, ohne oder mit

Saugschlauchdruckdose , oder ohne oder

mit Fliehkraftregler oder geht der oder

geht nicht mehr, sitzt er fesst , oder die

Federn sind gebrochen?? ----wie----?

und ihr habt immer noch keine einstaellung,

ist aber ganz einfach, so um 6 - 10 Grad ist

unterschiedlich, bei 2000-Umin 18 - 22 Grad

und bei 5000-Umin 28 - 29 Grad ohne den

Unterdruckschlauch geblitzt. besser geht

es eben nicht.... Gruss Helga....

Deine Antwort
Ähnliche Themen