ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 1600 Typ 3

VW 1600 Typ 3

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 10:45

Hallo erstmal zusammen!

Bin im Moment voll auf dem Youngtimer-Trip und habe mir als Wunschauto einen VW Typ3 1600 als Coupe ausgesucht.

Wo find ich Infos bzgl Schwachstellen, auf was zu achten ist, welches Modell ne Kaufempfehlung ist, Baujahr usw...

Einfach alles...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Mai 2007 um 10:48

Beim Typ 3 ist es nicht anders wie beim Käfer, Karmann etc.

Auf jeden Fall sehr genau ansehen, drunter legen und vorallem sich den Motor samt Getriebe sehr genau ansehen.

Eine Probefahrt solltest du auch machen.

Und achte auch auf die Bremsen rundum

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 11:34

Die Angebote die ich bislang finden konnte gingen Welten auseinander.. von 1500 Euro bis hin zu 6500 Euro.

Fakt ist ich will kein Langstreckenauto sondern eins um damit zur Arbeit zu fahren und zu cruisen.

Also auch kein Tuning oder bauliche Veränderungen.

Wo beginnt grundsätzlich das interessante Preissegment ?

am 16. Mai 2007 um 11:38

Das ist zum einen Regionsabhängig und zum anderen vom Zustand.

Nicht einfach was dazu zu sagen. Aber für 1500 kann ich mir kaum vorstellen das es was vernünftiges sein kann.

Entgegen muss das ned heißen , das die 6500 dann besser sein müssen.

Nimm dir auf jeden Fall jemanden mit der sich damit auskennt.....

Der Hauptfeind unserer Luftis ist ganz simpel Rost. Rost, Rost und nochmals Rost. Motor und Getriebe sind fast egal, die sind leicht und schnell repariert oder getauscht. Naja, fast, Typ 3 Flachmotore gibt's auch nicht mehr an jeder Ecke. Aber die Technik ist revidierbar.

Schau ihn dir genau an, die Typ 3 rosten noch viel schlimmer als jeder Käfer... und ganz besonders noch im Verborgenen, weil viel mehr Ecken und Hohlräume.

Typ 3 kenne ich eigentlich nur als die allerschlimmsten Grotten, meist völlig verfault... und ich bin schon lange kein Jungspund mehr ;) Gute sind extrem selten geworden...

Also genau ansehen. Nimm einen Magnet mit und prüfe damit. Und wenn der teurere der bessere ist, nimm ihn. Typ 3 schweissen und überholen zu müssen ist eine gemeine Arbeit, richtig viel Arbeit.

Viel Glück!

am 16. Mai 2007 um 15:21

red 1600 i

100% recht mit dem rost insbesondere die seitenwände

vorne li/re kofferraum.zweivergaseranlage 54 ps treibstoffverbrauch nicht unter 13 ltr realistisch 16 1/2.die ausführung mit dem 1500 ccm motor /einvergaser /45 ps/10-12 ltr.

Hallo

Ich selbst habe einen 1600 TLE.

Es gibt zwei Varianten, den Kurzhauber und den Langhauber. Die Kurzhauber sind die älteren. Bei ihnen geht die vordere Kofferraumhaube flach zwischen den Kotflügeln hoch. Beim Langhauber eben ein wenig spitzer. Bei den Älteren sind die Lampen und Stoßstangen auch schöner, weil runder bzw. kleiner.

Rost gibt es hier:

- vordere Stehbleche im Bereich der Verstärkung an der A-Säule (Langhauber)

- Sritzbereich der Räder rundum

- Warmluftkanäle

- A Säule unten (wenn oben schon vergammelt)

- unter der Rücksitzbank im Bereich der Gurtaufnahmen/Verstärkungsblech eben dieser

- Endspitzen hinten und vorne

- im Bereich der Kühlluftführung hinten

- besonders gemein im Bereich der C Säule Lüftunsschlitze

- Lüftungsschlitze im Windlaufblech unter der Frotscheibe und im Wasserkasten darunter

- Frontblech/Reserveradwanne

- (Langhauber) im Falz der vorderen Haube, rostet von innen

- vordere Kotflügel

- hintere Kotflügel unten rum

- Vorderachse in dem Bereich wo sie in den Gummis geklemmt ist

Das größte Problem ist, die Blechteile zu bekommen! Bin ein wenig raus aus der Scene, aber es gab schon immer wenig Kotflüge und fast keine Rep.-Bleche. Alle Teile sind teurer als beim Käfer. Dichtungen (Fenster, Tür usw) sind teuer. Fensterschachtdichtungen waren eine zeitlang nicht zu bekommen (hat sich das geändert?)

Technik ist simpel und zu bekommen. Außer der Luftschnuffel für die Kühlluft (hat sich da was geändert?)

Wenn Du ein gutes Exemplar findest, viel Spaß damit! Aber Vorsicht vor blendern. Lieber in der Anschaffung ein wenig mehr ausgeben.

MFG

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hallo

Ich selbst habe einen 1600 TLE.

Es gibt zwei Varianten, den Kurzhauber und den Langhauber. Die Kurzhauber sind die älteren. Bei ihnen geht die vordere Kofferraumhaube flach zwischen den Kotflügeln hoch. Beim Langhauber eben ein wenig spitzer. Bei den Älteren sind die Lampen und Stoßstangen auch schöner, weil runder bzw. kleiner.

Rost gibt es hier:

- vordere Stehbleche im Bereich der Verstärkung an der A-Säule (Langhauber)

- Sritzbereich der Räder rundum

- Warmluftkanäle

- A Säule unten (wenn oben schon vergammelt)

- unter der Rücksitzbank im Bereich der Gurtaufnahmen/Verstärkungsblech eben dieser

- Endspitzen hinten und vorne

- im Bereich der Kühlluftführung hinten

- besonders gemein im Bereich der C Säule Lüftunsschlitze

- Lüftungsschlitze im Windlaufblech unter der Frotscheibe und im Wasserkasten darunter

- Frontblech/Reserveradwanne

- (Langhauber) im Falz der vorderen Haube, rostet von innen

- vordere Kotflügel

- hintere Kotflügel unten rum

- Vorderachse in dem Bereich wo sie in den Gummis geklemmt ist

Das größte Problem ist, die Blechteile zu bekommen! Bin ein wenig raus aus der Scene, aber es gab schon immer wenig Kotflüge und fast keine Rep.-Bleche. Alle Teile sind teurer als beim Käfer. Dichtungen (Fenster, Tür usw) sind teuer. Fensterschachtdichtungen waren eine zeitlang nicht zu bekommen (hat sich das geändert?)

Technik ist simpel und zu bekommen. Außer der Luftschnuffel für die Kühlluft (hat sich da was geändert?)

Wenn Du ein gutes Exemplar findest, viel Spaß damit! Aber Vorsicht vor blendern. Lieber in der Anschaffung ein wenig mehr ausgeben.

MFG

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ich find den 1600er einfach nur top, das ganze Design, enifach nur Sahne! Ich werd auf jeden Fall keinen Schnellschuss starten, ich suche lieber länger, kaufe mir aber dafür lieber ein gutes Exemplar als ne Rostschleuder..

Warmluftkanäle, oh ja, das Problem kenn ich noch aus Käferzeiten.. insgesamt möcht ich mir auch keinen Wagen kaufen um ihn komplett zu restaurieren, dafür fehlt mir leider die Zeit... leider!

Also muss ich wohl auf ein gutes, evtl schon restauriertes Modell zurückgreifen...

Hi

Ich nehme an Du kommst aus der Gegend wo HX auf´m Kennzeichen steht?

Wenn Du dir ein Auto anschauen willst, sag bescheid, vielleicht hab ich Zeit und gucke mit, falls es dir hilft. Komme aus der Gegend HI - Alfeld

MFG

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Hi

Ich nehme an Du kommst aus der Gegend wo HX auf´m Kennzeichen steht?

Wenn Du dir ein Auto anschauen willst, sag bescheid, vielleicht hab ich Zeit und gucke mit, falls es dir hilft. Komme aus der Gegend HI - Alfeld

MFG

Dankeschön, kann sein dass ich auf dich zurückkomme..

Unud jau, HX ist Hauptwohnsitz..

Deine Antwort
Ähnliche Themen