ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. was bedeutet: typ __?

was bedeutet: typ __?

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 13:04

hi leute!

beim lesen einiger beiträge ist mir aufgefallen das ihr oft vom Käfer typ1 oder typ4 usw. schreibt!!

Was genau sagt das aus??

Vielen Dank!!

Grüße@niessness

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juni 2006 um 13:26

Mit Typ 1 oder 4 ist ned der Käfer selbst gemeint, sondern der Motor.

Typ 1 geht von 1,2 Liter bis 2,0 ( kann auch 2,2 sein ) und Typ 4 Mororen haben meist um die 2,4 - 2,7 Liter.........gehen aber auch schon bei 2,0 Litern an.

Typ 1 waren im Käfer und Karmann Ghia, Typ 4 in Bussen verbaut.

Dann gibt es noch Flachmotoren ( 1500 er ) und WBX Motoren, die WBX waren auch in Bussen ansässig.............

am 22. Juni 2006 um 15:32

typ Iv gibts aber auch mit 1700 und 1800 ccm, nur zur ergänzung

typ 4 gabs auch im Porsche 914 oder im vw 411/412, wenn mich nicht alles täuscht.

siehe auch http://www.flat4.de/motor1.htm

am 22. Juni 2006 um 19:07

Stimmt, wollte es aber nicht allzu weit ausweiten..............gibt ja einige Themen hier dazu

Das Entscheidende an diesen Unterschieden ist,das die Typ4 Motoren stärker belastbarer sind als Typ1 Motoren.Nicht umsonst ist es eine spätere Entwicklung(1963 angfangen)die den Auftrag hatte,stärker belastbare luftgekühlte Motoren zu bauen,ohne die Mängel der Typ1 Motoren.

Dazu kam ein stark verripptes Alu-Motorgehäuse zum Einsatz(Käfer Typ1 = Magnesium) und neue Köpfe,einenÖlfilter-so als äusserlich sichtbarer Hauptmassnahme.

Die serienmässigen Motoren mit sehr guten Standzeiten - auch auf Autobahnen -hatten schlussendlich Serien-85PS.

Erkenntniss damals: über 90 PS bei 4Zylindern gibt es (zu teure)Probleme.

Porsche entwickelte daraus dann neue Köpfe,die äusserlich fast gleich aussehen,aber stärker gegossen sind.Ergebnis waren 100PS aus 2l Hubraum.

Typ1 : die Käfermotoren überhaupt(Typ1 = Käfer)

Typ4 : oben beschrieben (411/412 Modelle = Typ4 Reihe)

Die Kombinationen sind vielfältig,da VW (zum Glück!!)nicht auf das Baukastenprinzip verzichtete.

Da passt ein Typ4 Motor (hat man später aus 411/412Modellen mitübernommen) vom Bus(Typ2) in Käfer,411(sowieso),Typ3(=1500/1600er) und überhaupt in allen Modellen ohne grosse Veränderungen.

Aber auch umgekehrt:ein Typ1 Motor - von Blechverkleidung abgesehen) im Bus(gab es serienmässig) aber auch in 412 Modelle.Das habe ich aber noch nie gesehen,obwohl es technisch ohne grossen Aufwand machbar wäre.

am 3. Juli 2006 um 19:18

Typ 1: Fahrgestellnummer beginnt mit 1, dazu gehören Typ 11, 13 (beide Käfer), 14 (Karmann Ghia), 147 (Fridolin), 15 (Käfer Cabrio) und 181 (Kübelwagen), Bauzeit 1938 (naja...) bis 2003.

Typ 2: Fahrgestellnummer beginnt mit 2, Bus von 1950 bis 1992 (bzw. Brasilien bis 2008 voraussichtlich)

Typ 3: Fahrgestellnummer beginnt mit 3, die VW-Limousine, erhältlich als Stufenheck, Fliessheck und Variant; Vorgänger des Passat.

Typ 4: Fahrgestellnummer beginnt mit 4, Typ 411, 412, erhältlich als Fliessheck und Variant, der grosse VW-Pkw ohne Nachfolger, damals zu teuer für einen VW und als Luxuslimousine eben nur ein VW....

Typ-1-Motor ist demnach der Käfermotor mit stehendem Gebläse; Hubraum 1,1, 1,2, 1,3, 1,5 oder 1,6 Liter, Leistung von 23 bis 50 PS. Typ-2-Motor in dem Sinn gibt es nicht, da es im Bus entweder den Käfermotor oder den Typ-4-Motor, jeweils mit geringen Modifikationen (Verblechung, Motorträger, Vergaser, Zündanlage, usw.) gab. Der Typ-3-Motor ist der 1500er bzw. 1600er Flachmotor, d.h. mit dem Gebläserad auf der Kurbelwelle montiert, teilweise mit 2-Vergaser-Anlage oder sogar mit Einspritzanlage, max. 54 Serien-PS. Der Typ-4-Motor findet sich auch im Volkswagen-Porsche 914-4 in etwas leistungsstärkerer Version, sowie im Bus in gedrosselter Version, zuerst mit 1,7, dann 1,8 und schliesslich mit 2,0 Liter Hubraum, im Unterschied zu den anderen Motoren mit Alu- statt Magnesiumgehäuse sowie Hauptstromölfilter (und nicht nur Ölsieb).

Ich hoffe ich habe alles korrekt und verständlich wiedergegeben.

Grüsse,

Roman

am 29. Juni 2008 um 16:18

Hallo Leute,

Jetzt bin ich schon ein Stückchen weiter mit diesem Beitrag. Aber folgendes Problem hab ich:

Ich habe eine Fahrgestellnummer aber keinerlei Papiere. Es handelt sich angeblich um ein Cabrio von 1972. Der Besitzer ist verstorben und auch nach einem Jahr intensiver Suche gibt es bis auf viele TÜV-Gutachten, Rechnungen, viele Teile und das Fahrzeug nichts, was auf den genauen Typ hinweist.

Angeblich soll es sich um ein ehemeliges Posrfahrzeug gehandelt haben, das dann zum Cabrio umgebaut wurde (glaube ich aber weniger). Bei den Teilen ist eine Heckklappe mit dem 1303 Typenschild zum vorschein gekommen. An den Schweißnähten meine ich zu sehen, dass sie original sind. 1987 wurde der ganze Unterboden gestrahlt und dann versiegelt. Seit dieser Zeit ist der "Wagen" noch nicht einmal auf der Strasse gewesen. Jetzt überlede ich ihn zu kaufen. Die Teile habe ich mir angeschaut und es ist viel daran gemacht worden (Umbauten wie Fahrgestell, Achsen Auspuff, Motor mit Doppel-Webervergaser, etc). Das Teil ist seit über 20 Jahren abgemeldet.

Nun meine Frage: Woher bekomme ich genaue Auskuft über das Fahrzeug aufgrund der Fahrgestellnummer (10-stellig ohne Buchstaben)? Was kann ich noch für das Teil bezahlen?

Wäre Super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MfG

Uli

Na poste doch einfach die Fahrgestellnummer hier!

Ein paar der Leute hier wissen die schon zuzuordnen.

Desweiteren wär dann die Motorkennzeichnung unterm Lichtmaschinenfuss noch wichtig für Infos über den Motor.

Ansonsten einfach Fotos reinstellen.

Gruß woita

Ich meine die Post hatte immer nur Standartkäfer.

An der Lage des Reserverades erkennst du schon viel, was für ein Käfer es war. Steht es ist es ein 1200 oder 1300er, liegt es kann es ein 1302 oder 1303 sein. Wobei die Post immer 1200 hatte.

Umgebaute Cabriolets, wenn sie noch nie als umgebaut zugelassen waren, sind etwas kritisch, bespreche vorher mit deinem TÜV, ob du den Umbau eingetragen bekommst.

Preislich würde ich für einen Umbau in Teilen nicht mehr als 1000 Euro ansetzen, ehr weniger. Bis er fertig ist, kannst du dir euch ein echtes Cabriolet kaufen.

Gruß

jubifahrer

am 29. Juni 2008 um 22:10

entschuldigt die blöde frage,

aber warum steht da in meinem fahrzeugbrief was von einem Typ 15???

gruß dirk

typ 15 bedeutet cabrio

am 30. Juni 2008 um 13:00

Hallo,

Erstmal: Danke für die schnellen Infos.

Die Fahrgestellnummer lautet: 1532013178 . Die Motorkennzahl: AB017037.

Ich meine das es schon ein Cabrio war und nur wieder mit Tuningteilen zum Teil aufgebaut wurde. Das Verdack ist neuwertig. Allerdings steht der Wagen schon seit über 15 Jahren in der Garage (die Reifen sind zwar neu aber aus 1986).

Kann ich evtl. von der ehemaligen Zulassungsstelle mehr erfahren wegen möglicher TÜV-Eintragungen?

Wünsche noch einen schönen warmen Tag,

Uli

am 30. Juni 2008 um 13:31

hallo, also anhand der fahrgestellnummer kann man(n) schonmal sagen dass es sich von vorne herein um ein cabrio handeln muss (typ15 = Fahrgestellnr: 15xxxxxxxx = cabrio).

Außerdem kann man sagen dass dein Käfer aus dem Modelljahr '73 stammen muss, da bei den Käfern bis Ende der 70er Jahre die dritte Ziffer der Fahrgestellnummer die "einser-Ziffer" des bau- bzw modelljahres angibt und die Krabbler der 60er Jahre lediglich eine 9stellige Fahgestellnummer haben.

daher müsste deiner -sofern ich nicht grob daneben liege- ein cabrio mit baujahr '72 bzw '73 sein...

am 2. Juli 2008 um 7:54

Hallo,

Vielen Dank für die Miteilung. Wie sieht es mit dem Motor aus? Was sagt die Motornummer aus? Irgendwo habe ich mal gelesen, das die 1303er nur mit dem 1,6l Motor gebaut wurde mit 50PS.

Gruß

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen