1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ventilspiel Z19DTL

Ventilspiel Z19DTL

Opel Astra H

Hallo,

ich benötige Informationen zum Ventilspiel einstellen beim 1910 cm³ Motor Z19DTL, Maße für Einlass- und Auslassventil, welche Motortemperatur (kalt 20°C) bzw. was sonst noch zu beachten wäre (laut Hersteller). Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus

27 Antworten

Hi,

sollte ich bei Ventil 1 aus meiner obigen Liste (Ist doch ein Auslass oder?) denn ein neues Einstellplättchen verbauen oder kann man einfach davon ausgehen, dass sich das durch Verschleiß ausgleicht?

Gruß Mark

Hallo,
ich habe alle Einstellscheiben herausgemacht und untereinander getauscht. Somit habe ich nur 3 neue Scheiben benötigt um alle Ventile genau in die Mitte der Toleranz zu bringen. Die Werte der Scheiben stehen unten dran und die sollten auch wieder so eingebaut werden. Das linke Ventil ist ein Einlass. So nach meinen Aufzeichnungen. Normalerweise sieht man das auch am Ansaug- und Auspuffkrümmer. Wenn der Motor in Drehrichtung durchgedreht wird schließt erst das Auslass und gleich darauf öffnet das Einlassventil um neue Luft anzusaugen. Ich habe dazu das Auto vorn links angehoben und das Rad bei eingelegtem Gang gedreht. So kann man sich nochmals überzeugen was welches Ventil ist. Das Ventilspiel wird bei diesem Motor durch den Alu-ventilsitz wahrscheinlich immer kleiner.
Mit freundlichen Grüßen

auch wenn das thema schon alt ist, würde mich mal interessieren wie oft ihr ventile einstellen lasst?
könnte einer von euch mal ne anleitung posten wie ich die ventile prüfen kann?

mfg und danke

p.s. geht um nen 1,9 cdti 2007 mit 101 ps

Als ich die Ventile eingestellt habe hatte das Auto ja bereits 200000 km weg. Ich habe mich auch schon mit vielen Werkstätten unterhalten und jedes Mal die Aussage bekommen das kaum jemand Ventile einstellt. Ich werde aber wie vorgeschrieben nach weiteren 60000 km nachprüfen. Das prüfen an sich ist mit einer Fühllehre oder Spion genannt relativ einfach. Der Ausbau der Scheiben jedoch ohne entsprechendes Werkzeug nicht möglich. Wenn der Ventildeckel abgebaut ist Motor durchdrehen bis ein Nocken nach oben zeigt und das andere Ventil Prüfen bis man alle durch hat. Werte natürlich notieren und anschließend entscheiden welches Ventilspiel korrigiert werden muss. Dazu die Scheiben ausbauen weil die Werte unten stehen. Neue Dichtung nicht vergessen.

Ähnliche Themen

hört man das am lauf des motors ob man ventile einstellen sollte? puh ventildeckel hab ich noch nie offen gehabt, kenn das nur vom e36 das die da gerne gesifft haben. Muss man bei der montage bestimmte reihenfolge beachten und was kostet die dichtung?

Reihenfolgen sollten schon beachtet werden. Wenn die Schrauben falsch angezogen werden kann sich der Deckel verziehen (immer über Kreuz von innen nach außen). Die Dichtung kostet um die 20 €, dazu brauchst du noch Dichtungsmasse für die Ecken (ölbeständig). Ventilscheiben kosten bei Opel um die 8 € pro Stück. Als Leihe hört man das vielleicht nur wenn es zu spät ist. Man muss bedenken dass das Spiel im hundertstel Millimeterbereich liegt und das Spiel bei betriebswarmen Zustand nahe 0 sein soll (beim einstellen 20°C).

Habe im Rahmen der Inspektion knapp 100€ bezahlt. Z19DT.

Ob man es dafür selber machen muss ?? 🙄

Machen würde ich es alle 60 TKM auf jeden Fall, da das Ventilspiel manchmal auch enger wird.

Und dann hört man es eben nicht klappern.

das spiel wird eigentlich immer kleiner weil die ventile sich einarbeiten. bei den intervallen muss meistens etwas eingestellt werden.

hab das auto erst seit ein paar wochen. es ist scheckheftgepflegt aber ob das ventilspiel eingestellt wurde konnte ich dem heft nicht entnehmen. wird das explizit aufgeführt oder ist diese arbeit bei jeder 2ten inspektion dabei?
waren die 100 nur für kontrolle oder auch schon gleich mit einstellen? wenn ja geb ich dir recht würde sich dann nicht wirklich lohnen. ich ruf die woche mal beim foh bei mir im ort an aber naja apotheke ist ein dreck dagegen 😁

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

hab das auto erst seit ein paar wochen. es ist scheckheftgepflegt aber ob das ventilspiel eingestellt wurde konnte ich dem heft nicht entnehmen. wird das explizit aufgeführt oder ist diese arbeit bei jeder 2ten inspektion dabei?
waren die 100 nur für kontrolle oder auch schon gleich mit einstellen? wenn ja geb ich dir recht würde sich dann nicht wirklich lohnen. ich ruf die woche mal beim foh bei mir im ort an aber naja apotheke ist ein dreck dagegen 😁

-

100 € komplett.

Preis kann etwas schwanken, falls der FOH jedes Ventilplättchen, dass er neu einsetzt auch bezahlt nimmt. Habe ich nicht drauf geachtet, da ich meiner Werkstatt vertrauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Machen würde ich es alle 60 TKM auf jeden Fall, da das Ventilspiel manchmal auch enger wird.

Ich würde sagen das Spiel wird in den meisten Fällen kleiner. Da sich meist das Ventil im Ventilsitz einwenig einarbeitet. Der Verschleiß zwischen Nockenwelle und Stössel geht meist gegen 0.

zu kleines Ventilspiel ist viel gefährlicher als zu größes Spiel, da das Ventil dann nicht mehr vollkommen schließt --> Kompressionsverlust und des weiteren kann die Wärme nicht mehr richtig abgeführt und das Ventil kann abbrennen.

Ob ein Intervall von 60.000km wirklich notwendig ist sei dahingestellt, beim 1.7er Diesel ist dies auch nur alle 150.000km vorgeschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Ob ein Intervall von 60.000km wirklich notwendig ist sei dahingestellt, beim 1.7er Diesel ist dies auch nur alle 150.000km vorgeschrieben.

-

Natürlich muss man abwägen, ob einem die 100€ alle 60.000 km einen intakten Motor wert sind.

Mir sind/waren sie es.

Aber manche fahren ja lieber auf Bruch.

Hinterher maulen sie wieder über den beschissenen Opel rum. 🙄

Und es sind häufig die Leute, die mehrere 100 Euro für ein EierPhone rausschmeissen, anstatt ihre Kiste ordentlich zu warten.

Ich bin da auch übervorsichtig und halte mich an Wartungsintervalle, wird schon einen Grund haben, warum beim 1.9er alle 60.000km und beim 1.7er nur alle 150.000km kontrolliert wird.

Beim 1.7er soll das Einstellen viel Aufwendiger sein, da die Nockenwellen raus müssen und das bedeutet der Zahnriemen muss runter, das wäre alle 60.000km ein teurer Spaß.

Deine Antwort