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VEA-Motoren Laufleistungen/ Schäden

Volvo S60 2 (F) Cross Country, Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F) Cross Country, Volvo V60 1 (F), Volvo XC60 D

Hi,

 

gerade in den neuen Serien (SPA, CMA) wird immer wieder die Haltbarkeit der „2l-Motörchen“ in Frage gestellt. Bei den 90ern gibt es naturgemäß noch keine hohen Laufleistungen.

 

Hier im EUCD-Bereich gibt es die VEA-Motoren ja schon seit 2013/2014.

 

Daher freue ich mich über Angaben zu Laufleistungen und ggf. motorbezogenen Problemen.

 

Motorschäden habe ich zumindest über die Suche nicht finden können?

 

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Wieder einer für denn ein Auto nur aus Abgasen besteht und die Herstellung vor allem von Akkus ja so umweltfreundlich ist.

Sinnlose Diskussion.

Ich Fahre nachhaltiger mit meinem Euro 5 Diesel als du.

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V60 D4 mit 181 PS. Abgegeben mit 156.000 km.

Ab ca. 95.000 km kam ein Ölverbrauch dazu, der zum Schluss auf 1 ltr / 3.500 km anstieg. Ansonsten AGR und AGR-Kühler und leichtes Motorruckeln.

 

Im Fupa.

1x V60 D3 VEA mit defekter ZKD bei 85.000 km

1x V60 D3 VEA, Ölverbrauch und Kupplungsschaden.

1x V60 D5 VEA, Ölverbrauch

Bei mir musste der Motor (V70 D4) nach etwa 10.000 km getauscht werden. Ein Riss, der zu leichtem Verlust der Kühlflüssigkeit geführt hat.

V60 D4 GT 181 PS.

Aktuell 92.000km

Keine Probleme, kein Ölverlust, kein außerplanmäßiger motor/ getriebeseitig begründeter Werkstattaufenthalt die letzten 3 Jahre.

S80 D4 GT VEA 181PS (Polestar optimiert auf 200PS)

aktuell 30.000km

1 X AGR Ventil.

Ansonsten NULL Probleme.

Hohe Laufleistungen in den großen 90er Modellen, speziell bei den neuen D5 mit 235Ps sind noch abzuwarten, im Grunde sinds jedoch keine schlechten Motoren.

Die AGR Probleme sind nach Kühlmittelschlauch und AGR Kühler Änderungen idR. behoben.

Vereinzelt gibt's Turboschäden bei den BiTurbos, innen gerissene DPF und hohe Ölverbräuche bei Diesel sowie Benzinmotoren.

Zitat:

@gseum schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:51:02 Uhr:

Hi,

gerade in den neuen Serien (SPA, CMA) wird immer wieder die Haltbarkeit der „2l-Motörchen“ in Frage gestellt. Bei den 90ern gibt es naturgemäß noch keine hohen Laufleistungen.

Hier im EUCD-Bereich gibt es die VEA-Motoren ja schon seit 2013/2014.

Daher freue ich mich über Angaben zu Laufleistungen und ggf. motorbezogenen Problemen.

Motorschäden habe ich zumindest über die Suche nicht finden können?

Schönen Gruß

Jürgen

XC60 D4 8GT EZ12/14 86TKM: 1x bei 20TKM 0,5ltr. Öl nachgefüllt. Sonst nur regelmäßige Wartung. Viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten / Motorleistungen => Problemfrei.

V70 III D4 GT EZ 07/15

Erst 51 TKM:

1x Tausch Lambdasonde als Vorsichtsmaßnahme, da CCheckleuchte für Abgasreinigung gelegentlich geleuchtet hat

Am Motor ansonsten nichts. Kein Ölverbrauch ausserhalb der Wartungen.

XC70 D4 FWD GT, EZ 01/2015

53 tkm, echter Verbrauch von 7,04 L/100 km

Keine Auffälligkeiten am Motor, kein Ölverbrauch.

am 23. Oktober 2017 um 22:49

XC60 D4 FWD EZ 12/2015

 

70 TKM

2 Mal Service, 1 mal Rückrufaktion wegen AGR Kühler, kein Ölverbrauch

XC60 D4, EZ 11/15, aktuell 93.000km. 0 Probleme, läuft wie ne eins. 0 Ölverbrauch, nix.

Zitat:

Im Fupa.

1x V60 D3 VEA mit defekter ZKD bei 85.000 km

1x V60 D3 VEA, Ölverbrauch und Kupplungsschaden.

1x V60 D5 VEA, Ölverbrauch

Ich habe meinen Techniker deswegen befragt. Er meinte: Vertreterautos, ja. Er hätte aber auch VEAs mit 200 Tausend, die kein Öl verbrauchen. Das sei eine Frage der Fahrweise.

Ah, also gehört ein Volvo hinter LKWs auf die rechte Spur....:D

 

 

Achso. Nix Vertreter. Völlig falsche Branche. :) Aber eben 50.000 km im Jahr.

Mein V60 D4 ist jetzt bei 110.000 Kilometern. Bei 108.000 sollte ich einen halben Liter Öl nachschütten. Hab ich gemacht. Sonst gab es keinerlei Auffälligkeiten.

D3 vea im V60

0.5 L bei 50TKM ansonsten nichts zu merken. Aktuell 64TKM

Bei 0W Öl auch in meinem Augen in Ordnung.

Die dünne Suppe kommt da besser durch Lücken als früher bei 10w Motoren...

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