ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VAGCOM : Meldung : Aktivkohlebehälter Anlage ???

VAGCOM : Meldung : Aktivkohlebehälter Anlage ???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:55

Hi !

Habe gerade mal VAGCOM angeworfen und die o.g. Meldung gesehen. Kann mir dazu jemand was sagen ? Habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit dem Leerlauf (mehr oder weniger starkes, unregelmäßiges Zucken) und subjektiv empfundene Leistungsminderung. Hatte bisher u.a. den LMM in Verdacht. Kann diese Meldung ggf was damit zu tun haben ? Habe bisher nicht viel zu der Meldung im Netz finden können...

Danke und Gruß

browi

Ach ja : Modell siehe in Sig (A6 C4)

Beste Antwort im Thema

Und was ist das für ein Teil?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Juni 2012 um 19:29

Im Aktivkohlefilter ( Kotflügel Innenseite Beifahreseite ) werden Die Bentingase vom Tank gesammelt , ( deswegen die viele Spritleitungen ) und im Fahrbetrieb über ein Ventil wieder zugeführt . Bei Stöhrung bleibt es offen . VAG Com anschließen , 01 Motorelektronik wählen , auf Stellglieddiegnose gehen ( rechts unten links ) und durchprüfen lassen . Erst kommen die Einspritzdüsen , einzeln , immer weiter drücken , bis die Ventile kommen . Anklicken und abwarten , es werden nun die Ventile im Rüthmus geprüft , du hörst sie dann , sie werden einzeln geprüft , wenn du es hörst kannst du weiter drücken , wenn du eines nicht hörst ist es wahrscheinlich defekt . Wenn defekt , Innenkotflügel abbauen , Trennplastik abschrauben und dahinter ist der Aktivkohlebehälter . Am Unterboden BF Seite ist unten ein 12er Schlauch der offen ist , das ist der Ablauf . Zum Spaß mal , wenn der Motor läuft mit Druckluft kurz in den Schlauch reinblasen oder zuhalten , dann müßte sich die Motordrehzahl ändern .

Das N80 Ventil für Aktivkojhlebehälter ist nur leicht zu hören , also eine ruhige , leise Stelle aussuchen .

am 27. Juni 2012 um 19:31

Kannst Du mal Bilder von deinem LMM machen , Innenseite ?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 21:38

Hallo Haegar,

wieder mal besten Dank für die klasse Erklärung.

Verstehe ich das richtig :

Mit VAGCOM prüfen bis ich bei den Ventilen angekommen bin. Was für Ventile werden da alle geprüft ? Ist das besagte den leicht zu hören oder muss ich mich irgendwo an eine bestimmte Stelle des Wagen stellen ? BF-Seite zb ?

Besten dank !!!

Bild vom LMM versuche ich kurzfristig einzustellen, Kamera ist gerade unterwegs mit dem Bild drauf...

Ach ja, kann sich ein defektes Ventil auf den Leerlauf des Motors auswirken ?

Grüße

browi

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 10:33

Sorry, vergessen zu erwähnen :

Es war der Readiness-Code 0000 0100 - also bei Aktivkohlebehälter Anlage stand "Fehlgeschlagen oder ungeprüft".

Werde die von Haegar vorgeschlagende Prozedur heute Abend mal durchführen...

Nochmal die Frage : Hat das Teil irgendwelche Auswirkungen auf den Leerlauf / auf das leichte ruckeln im Leerlauf ?

thx !!

 

am 28. Juni 2012 um 17:08

Hallo , es werden der Reihe nach alle vorhandenen Ventile einzeln geprüft . Der Aktivkohlebehälter ist auf der Beifahrerseite an der A Säule . Am besten mit dem Lappi auf der BFseite stehen .

Es kann sich natürlich auf den Leerlauf auswirken , da , wenn das Ventil nicht mehr schließt oder blockiert ist zum schließen bekommt der Motor Falschluft .

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 23:11

Servus,

so, habe die Prüfung durch und das Ventil scheint sauber zu arbeiten. Ist ja dieses kleine Teil neben dem Benzinfilter oder ? Das hat sauber geklackt ...Soll ich die Leitungen mal intensiver checken oder könnte es einen anderen Grund geben ?

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 0:13

@ Haegar :

LMM-Bild hab ich hier gepostet :

http://www.motor-talk.de/.../frage-zum-lmm-am-ack-t1819770.html?...

(vor Reinigung mit LMM-Reiniger von LiquiMoly..)

am 29. Juni 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Im Aktivkohlefilter ( Kotflügel Innenseite Beifahreseite ) ..... Wenn defekt , Innenkotflügel abbauen , Trennplastik abschrauben und dahinter ist der Aktivkohlebehälter . Am Unterboden BF Seite ist unten ein 12er Schlauch der offen ist , das ist der Ablauf . Zum Spaß mal , wenn der Motor läuft mit Druckluft kurz in den Schlauch reinblasen oder zuhalten , dann müßte sich die Motordrehzahl ändern .

Das N80 Ventil für Aktivkojhlebehälter ist nur leicht zu hören , also eine ruhige , leise Stelle aussuchen .

Wo der Aktivekohlefilter ist siehst hier .

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 18:53

Besten Dank, hatte die Seite auch schon entdeckt. Da das Ventil ja offensichtlich funktioniert, woher könnte die Meldung (im Readiness-Bereich) stammen ? Von einem vollen/verstopften Behälter ?

Würde den ungerne auf gut Glück tauschen sondern nur wenns Sinn macht.

Danke !!!

Grüße

browi

Hallo,

mal ganz blöd gefragt.

Wenn du mit VAG Com in den Motor gehts und dann Fehlerpseicher abfragen aufrufst, ist da was drin?? oder nur über den "readinesscode" aufgefallen??

MfG

am 29. Juni 2012 um 19:09

Ist dein Tank noch i.O. oder hat er ein Rostloch . Der Benzinkreislauf ist eigentlich ein geschlossenes System . Nur der A-Filter ist die Außenwelt . Tankdeckeldichtung , Tankgeberdichtung , Kraftstoffleitungen und Verbindungen ?

Fahre mal mit ziemlich leerem Tank ohne Tankdeckel und prüfe , ob sich da was geändert hat .

Wenn nicht , dann muß etwas offen sein .

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:52

@ ambesten :

Nein, im eigentlichen Fehlerspeicher steht nichts drin. Der Hinweis bzgl. des Aktivkohlebehälters steht ausschließlich in den Readinesscodes...Den Hinweis von Haegar (Testen der Ventile) habe ich durchgeführt, klicken ist zu hören, scheinbar alles ok mit dem Ventil...

@ Haegar :

Kann ich nicht sagen, den Benzinkreislauf habe ich mir noch nicht angesehen...Was müsste sich bei einer Fahrt mit ziemlichen leeren Tank und ohne Deckel denn ändern ?

Grüße

browi

am 29. Juni 2012 um 21:14

Na die Leerlaufschwankung und vielleicht das Startverhalten .

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:18

Moin Moin,

nochmal eine Frage :

Setzt sich der Filter zu oder werden i.d.R. die Leitungen porös ?

Mein Ruckeln im Stand ist nach wie vor da, habe bereits Unterdruckschläuche usw. gewechselt, auch der LMM ist neu. Kämpfe mich also nach wie vor langsam vor. Fehlerspeicher ist komplett leer, einzig der Readiness-COde vom AKF ist nach wie vor "fehlerhaft"...

Sollte ich ggf. mal den Filter wechseln oder macht das wenig Sinn ? Das Ventil habe ich mittels VAGCOm geprüft, gibt Geräusche von sich und vibritert auch etwas wenn ich mich recht entsinne (schon paar Wochen her).

Danke !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. VAGCOM : Meldung : Aktivkohlebehälter Anlage ???