Unterschiede Mechanik zw. 110 und 140PS CR!
Hallo Leute!
Hat jemand Erfahrung bzg. Mechanik zw. den 110 und 140PS CR wegen Unterschiede und wo??
Ach ja, hab folgendes Zitat gefunden:
Aufgrund der hierarchischen Anordnung der Leistungsstufen und Modelle und aus Kostengründen (Gleichteileverwendung) haben z.B. schwächer motorisierte Fahrzeuge ab und zu auch bereits die Komponenten der stärker motorisierten Modelle verbaut, wurden halt nur künstlich durch Softwareingriff auf das niedrigere Leistungslevel "kastriert", um die hierarchische Einstufung beizubehalten. Da schaltet man mittels Chiptuning nur diese künstlichen Sperren aus. Das gilt beileibe und mit Sicherheit nicht für alle Hersteller oder Modellreihen. Aber auch das gibt es.
Zitat von dem User Michael Ghert!
Gruß! Christoph
17 Antworten
Ist da eine Frage mit bei?
SUCHE:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Porgi
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und im ETKA die 3 2.0 TDIs mit 81 KW, 103KW und 125KW (CBDC, CBAB, CBBB) zu vergleichen. Folgendes ist dabei herausgekommen:
Identisch sind:
-Pleuel, Kolben, Kolbenringe, alle Lagerschalen, Ölspritzdüsen
-Zylinderkopf inkl. Ventile usw. (!), Zahnriemensatz komplett
-Ölfiltermodul, Kraftstofffilter, Zusatzwasserpumpe, Kühler + Doppellüfter, Luftfilter, LMM
-Cr-Pumpe, Einspritzanlage, Injektoren (!), Abgasrückfuhrung, Unterdruckpumpe
-Turbo + Krümmer vom 110PS = 140PS; (btw alle Turbos sind nur komplett mit Krümmer erhältlich, wenn ich das richtig verstanden habe....also nicht billig im Schadensfall)
-Ab MJ2010 identische Ladeluftkühler für alle, vorher 110PS=140PS mit anderer TNr.
Unterschiede:
-Der 110 PS hat nen anderen Rumpfmotor, Kurbelwelle + Ölpumpe, da er nicht das Ausgleichswellenmodul verbaut hat (140 und 170 PS hier komplett identisch)
-Die Kupplung inkl. Schwungrad ist natürlich Drehmomentabhängig ausgelegt
-170PS hat ne andere Wasserpumpe + Turbo + Abgasanlage
Sieht also so aus, als wäre der 81 KW Motor von der Marke "unkaputtbar". Würde mich nicht wundern, wenn der Mercedes 190er Diesel Kilometerleistungen schafft. (Teile wie CR-Pumpe, Injektoren und Turbo mal aussen vor gelassen) Also wirklich sehr solider Motor was Kolben und co. angeht. Im Umkehrschluss mache ich mir jetzt doch ein paar Gedanken um die Haltbarkeit meines Babys 🙁
Beim 1.6 TDI sind alle Teile identisch in 90 PS und 105 PS version, sogar die Turbos.
Alle Angaben ohne Gewähr :-)
Bitte
Zitat:
Sieht also so aus, als wäre der 81 KW Motor von der Marke "unkaputtbar".
Genau aus diesem Grund habe ich mir den 110er auch gekauft, nach guten Erfahrungen mit dem 1.9TDI 66kw aus dem Konzern (ein wahrer Methusalem-Motor, da fällt eher alles andere ab bevor der ausgeht) habe ich beim 3C auch wieder auf die niedrigste Ausbaustufe einer Motorengeneration gesetzt und hoffe natürlich, nicht enttäuscht zu werden. Und die Leistung reicht aus, wenn man mal ganz ehrlich und vernünftig ist. Ich kann auf der AB auch ganz links relativ problemlos mal mit 160-180 mit den "Dicken" mitschwimmen, aber wenn ich dann wieder zu Sinnen komme, dann fährt der Motor mich (vollbeladen) mit 120km/h für 4,8l/100km. Und dann setzt sich mir ein Grinsen ins Gesicht. Also, weniger ist manchmal mehr ;-)
Gut das ich den 110PS Diesel habe war wohl die richtige entscheidung 😁 Und selbst der verbrauch wenn man mal mehr Gas gibt ist sehr gering!