ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied zwischen C300 cdi oder C350 cdi

Unterschied zwischen C300 cdi oder C350 cdi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:06

Wo ist der Unterschied zwischen den Beiden 6 Zylindermotoren C300 cdi oder C350 cdi???

Kann man einen C 300 zu einem C 350 umzwitschen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie macht ihr das bei freier AB und zwischen 180 - 210 unter 9 L/100km zu kommen? Besondere Leichtlaufräder? Oder Diesel mit Goldstreifen?

Ich komme schnell an die 10 Liter Marke.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 16. November 2012 um 6:52

Moin Moin,

jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Motoren ist.

Wer kann denn jetzt noch mehr Wissen beisteuern??

Grüße aus Duisburg

Zitat:

Original geschrieben von sliptong

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

Der C300 CDI 4Matic hat nach wie vor den OM642 unter Haube.

Zitat:

Original geschrieben von sliptong

jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Motoren ist.

Wer kann denn jetzt noch mehr Wissen beisteuern??

Wenn du mehr Details zu den sehr umfangreichen Änderungen des OM642LS wissen willst, empfehle ich dir diesen Thread aus dem W212-Forum.

Tunebar ist alles @TE ;)

Könnte nun ein Tuning für meinen 320er Cdi 4 Matic bei Mercedes direkt anfordern (Pappas.at!).

Dort gibt es Tuningangebote von Brabus und Carlsson mit Garantie..Kostet halt ca.2000€ im Gegensatz zu den Powerbox Anbietern, welche ca. 150€ kosten..

Was man allerdings davon halten soll, weiß ich nicht.

Die Leistung reicht alle mal und ich bin z.B. mit meinem C320 mehr als zufrieden. Hatte ihn mir träger vorgestellt..aber wurde eines anderen (positiv!!!) belehrt :)

Ja natürlich ist alles tunebar. Das Problem ist halt auch dass man sich an die Leistungssteigerung auch sehr schnell gewöhnt und am Ende hat man nie genug :D. Gerade bei den Dieselmotoren macht es halt auch enormen Spaß Drehmoment ohne Ende zu haben, selbst wenn man kein Raser ist. Vor meinem jetzigen 320 4matic hatte ich einen 270CDI mit Box von Carlsson. Die Leistung war damit gefühlt nur unwesentlich geringer als vom jetzigen 320er. Dennoch war es das selbe Lied - anfangs absolut begeistert, jedoch nach wenigen Wochen hätte ich gerne einen erneuten Leistungsschub gehabt *g*.

Gesäusle von weniger Verbrauch aufgrund der Carlsson Box braucht mir auch keiner mehr was vormachen. Laut BC hatte ich um mindestens 1 l weniger Verbrauch, errechnet jedoch sah es ganz anders aus! In 5 Jahren und etwas über 100000 km hatte ich dann doch auch Probleme mit dem Getriebe bekommen - ob das vom Tuning herrührt weiß ich freilich nicht.

Kurz und gut: der OM642 ist nunmal nicht der OM642LS und ich werde nichts mehr in Richtung Leistungssteigerung machen.

Seltsam finde ich es allerdings schon dass Mercedes beim 300 4-Matic nach wie vor den "alten" Motor einbaut und folglich auch nicht die 7g-tronic plus :confused:

Sobald ich die Start-Stop bei meinem 350cdi ausschalte (quasi immer) braucht der im Stadtbetrieb auch 10 Liter...

Mit Start-Stop sind in der Tat 8 Liter im Stadtverkehr zu schaffen, je nach Stadtverkehr halt.. ;)

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Sobald ich die Start-Stop bei meinem 350cdi ausschalte (quasi immer) braucht der im Stadtbetrieb auch 10 Liter...

Mit Start-Stop sind in der Tat 8 Liter im Stadtverkehr zu schaffen, je nach Stadtverkehr halt.. ;)

Wenn Du den Zusammenhang zwischen Start-Stopp und max. 2 Liter Verbrauchsminderung erkannt hat, warum schaltest Du die Start-Stopp dann aus?

Und wieviel bringt der Start/Stopp auf der Autobahn ? :D

Ich bin sehr froh, dass ich mit dem 300CDI 4 matic nicht diese Nervensäge habe. 10 Liter über 1000 km habe ich noch nicht geschaft. Im Schnitt eher bei 8,5 - 9 auf der Autobahn.

Wo kann man denn noch Rennen fahren? A3 oder A9 :D, oder Strecke nach Erfurt mit 80 auf 18km Länge ! Bin morgen wieder mit 500km auf der A3 und komme sicher nicht über 9 L/100km.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Sobald ich die Start-Stop bei meinem 350cdi ausschalte (quasi immer) braucht der im Stadtbetrieb auch 10 Liter...

Mit Start-Stop sind in der Tat 8 Liter im Stadtverkehr zu schaffen, je nach Stadtverkehr halt.. ;)

Wenn Du den Zusammenhang zwischen Start-Stopp und max. 2 Liter Verbrauchsminderung erkannt hat, warum schaltest Du die Start-Stopp dann aus?

Weil mir der Mist auf den Keks geht :cool: und wenn ich mich irgendwann mal drum kümmer, finde ich eine Möglichkeit den Kram komplett abzuschalten.

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von c300peter

Und wieviel bringt der Start/Stopp auf der Autobahn ? :D

Ich bin sehr froh, dass ich mit dem 300CDI 4 matic nicht diese Nervensäge habe. 10 Liter über 1000 km habe ich noch nicht geschaft. Im Schnitt eher bei 8,5 - 9 auf der Autobahn.

Wo kann man denn noch Rennen fahren? A3 oder A9 :D, oder Strecke nach Erfurt mit 80 auf 18km Länge ! Bin morgen wieder mit 500km auf der A3 und komme sicher nicht über 9 L/100km.

Sei froh...

Auf der BAB gehen aber auch 14-18 Liter Diesel durch, wenn man es will... :D , aber auch tatsächlich nur 6 Liter.

Cu

Frank

Wie schafft man 14 Liter und mehr? Kommt wohl aus der Digitalfotografie. Gibt da ja nur 1 und 0

Also Vollgas und Vollbremsung :D

Über 12 komme ich auch im reinen Stadtverkehr nicht. Und das ohne die Stoppautomatik.

So nun bin ich mit dem 300CDI 4matic über 500km zwischen 180 - 200 km/h gefahren. Die AB war mal wirklich frei. Verbrauch 9,8 L/100km.

Da es auf der AB kein Unterschied zu Start/Stopp Automatic gibt sind das die realen Verbrauchswerte. Durch die Winterreifen ging es nur bis max. 210km/h. Freue mich schon auf den Winter, wenn auf den Pässen die Audifahrer die Schneeketten montieren :D

Wie kommt man denn auf solch hohe Verbräuche?

Sicher dass ihr Dieselautos fährt? :p

Mein Durchschnitt aus den letzten 2,5T km sind 8,1 und ich habe das Auto schon ordentlich getestet usw ^^

Als ich nach München gefahren bin (aus Wien) hatte ich 8,3 und sehr oft über 200 gefahren. Sicher manchmal 100 tempoat wegen Radaren und den sinnlosen 100er Begrenzungen aber was solls

Nach nun gut 4 Wochen und 7500KM C300CDI T 4Matic hier meine Verbraucherfahrungen.

Am Anfang 0-3000KM war ich schon sehr erschrocken! Egal wie, nicht unter 8,5l. Max waren es ca. 10,5l. Dann zwischen 3000KM und 5000KM hat sich doch nochmal Einiges getan! Verbrauch ging deutlich runter, Leistung nochmal hoch. Jetzt, zwischen 5000KM und 7500KM kam ich bei gemühtlicher BAB-Fahrt (Tempomat 100-120km/h) auf min. 5,7l., im Durchschnitt über einen Tank ca. 7,5l. In der Regel sind es aber absolut vertretbare 8,5l, da sind dann auch gerne mal ein paar kurze Vollgasetappen drin.

Fazit nach 1 Monat -> Ich bereue die Entscheidung - Allrad statt 350er - nicht im Geringsten!

Bei mir in den Alpen mit doch einigem an Bergstraßen liegt der Verbrauch bei 9,9l errechnet und laut BC 9,7l. Nächste Woche werde ich 3000 km auf deutschen Autobahnen unterwegs sein, da bin ich mal gespannt ...

CDI 300 4 Matic

um mich mal anzuschliessen: Am Anfang eher immer 8l/100km, aber es scheint deutlich zu stimmen, dass am Anfang irgendwas programmiert ist bezüglich Verbrauch oder Einfahrprozedere.

ca 8,5 die ersten 3000km, dann 8 zwischen den 3 und 5tkm und dann weniger.

Spontan und ohne es genau zu wissen, wuerde ich sagen ab 10tkm ist er frei, evtl hat da jemand genaue Info dazu, aber da ich auf Verbrauch genau geachtet habe, war es sehr deutlich da könnte was sein.

nach 18000km, 7.5l/100km im Schnitte

bester Verbrauch ca 6.6 und ueber 9 geht da nichts ausser Kurzstrecke eigentlich, Langstrecke 8.5 bei echt gut Gas machen, sonst wuerde ich sagen immer zwischen 6.9 und 7.7

Ich bin happy und lasse die Kiste als echt gut laufen, jetzt seit 2 Wochen mit Winterreifen nur noch bis 210 max

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unterschied zwischen C300 cdi oder C350 cdi