ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unterschied Turbo vom LEL und LEH

Unterschied Turbo vom LEL und LEH

Opel Astra H
Themenstarteram 21. März 2012 um 21:28

Halli Hallo Community:)

Kurzgeschicht...

Habe ein Z20LEL, mit einigen umbauten. z.b. Vorkat-Rohr, Auspuffanlage, großer LLK, und ein paar andere Kleinigkeiten:)

Habe mir etz den Lader vom Z20LEH bestellt. Dieser ist Heute gekommen. Nach kurzer betrachtung viel mir auf, das rein Äußerlich keine Unterschiede zu erkennen sind. Dazu nun meine Frage:

Worin besteht der unterschied dieser Lader? Ist das Äußerlich zu erkennen?

(nicht das ich einen anderen bekommen hab als Bestellt)

Bin um eure Antworten sehr Dankbar :p

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo. Ich hätte da mal eine frage zum Turbo upgrade. Und zwar hab ich noch den originalen Turbo vom Z20LEL drin (müsste glaube ein K02 oder k03 sein).

Da ich günstig an einen K04 Lader vom Z20LEH ran kommen könnte wollte ich mal wissen was ich alles umbauen muss. Plug und Play ist ja bei dem nicht. Der Flansch vom Krümmer müsste ja normal passen oder?

Achso öhm hat der K04 Lader einen T25 Flansch ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

hi!

 

erstmal haben alle z20lex einen k04 lader verbaut... alles integrallader... lediglich das verdichterrad hat beim leh einen leicht grösseren durchmesser. 

 

also passt plug ´n play.

 

mfg 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

1:1 tauschen, LEH-ESVs und LEH-LMM verbauen und alles abstimmen ;) Vorkat raus nicht vergessen, wenns noch nicht ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

Vorkat is schon lange keiner mehr drin ^^ Ab Turbo gehts mit 70mm nach hinten..

LEH ESV's = Einspritzventile (kann mir die ganzen abkürzungen net alle merken :-P)?

hmm LLK müsst ich ja dann wahrscheinlich auch noch umbauen oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

wär von vorteil. der serien LLK is quasi fürn arsch.

 

aber einspritzventile und LMM brauchst bis so 260ps net wechseln das reicht was da drinne is.

 

mach dir nach ner abstimmung lieber gedanken um getriebe und kupplung...

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

naja soviel mehr PS und NM werden da wahrscheinlich nich bei rauskommen :) Momentan hält ja noch alles einwandfrei xD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

die serienkupplung hält gerade mal so die 265 nm des ler aus; auch mehr aber net lang... das lel-getriebe is auch scheisse wegen der sinnfreien gangabstufung... die gehen am häufigsten übern jordan...

 

wär da vorsichtig und net glei übertreiben...

 

manche hauen da über 300nm drauf das macht die kupplung net mit. das getriebe verträgt 320nm + 10% aber auch das net lange bei entsprechender gangart... is leider so... hab mittlerweile a scho das 2. drinne bei 60000km...

 

so viel bums im drehzahlkeller is materialschlacht.

 

lieber mehr leistung irgendwo jenseits der 4500 und dann hinten noch bissel entdrosselt das der net scho bei 5500 abkackt.

 

meine meinung.

 

haust zu viel ladedruck im unteren drehzahlbereich drauf das das wastegate schon bei zeiten aufmacht; dann schließt das net mehr vollständig und ladedruck für obenraus geht verloren.

 

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

hHm, muss ich mir mal Gedanken machen, bei 400 NM :) Muss glaub noch weiter runterIPF-en :)

Aber ich hab mich damit schon abgefunden, dass irgendwann Getriebe , ZMS und Kupplung über den Jordan gehen. Mal gucken, was sich da rainfriemeln lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

naja das ZMS ist sowieso das erste was rausfliegt wenn Kupplung oder Getriebe hochgehen... Dann hau ich mir ein gewuchtetes EMS rein...

Ist das OPC Getriebe eigentlich verstärkt ? Ist ja auch nur das M32 Getriebe mit ner anderen Übersetzung oder ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

mit dem EMS schlachtest dein getriebe erst recht... kannste wuchten wie du willst; bekommst ein sägen auf der getriebeeingangswelle. 

 

"tuner" stellen das ab indem sie dir dann die leerlaufdrehzahl erhöhen; lässt das geräusch nach. 

 

durch die "starre" masse wird da keine vibration mehr gedämpft...

 

lass es bleiben setzt dich aufn arsch damit. 

 

beim opc is nix verstärkt; nur gangabstufung is anders und diff kürzer.

 

optimum is das vom ler finde ich; selbes diff wie lel; länger als leh; gangabstufung fast identisch mit leh; bei hoher leistung gibts da ne ordentliche vmax (258 kmh/gps bei 6500 im begrenzer) 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo aufrüstung von LEL Turbo zu K04' überführt.]

Es sind zwar beide der K04 Lader jedoch gibt es hier verschiedene Untertypen. Der LEH hat einen größeren Lader (größeres Verdichterrad) und aufgrund der höheren Massenträgheit auch ein schlechteres Ansprechverhalten. Hardwaretechnisch kannst du den vom LEH in einen LEL verbauen jedoch bekommst du ohne SW optimierung einen Fehlercode und keine Mehrleistung.

Soweit die Theorie, aus der Praxis kann ich leider nichts berichten.

Da hat der noVuz mal wieder Recht.

Das Ansprechverhalten ist deutlich anders, der LEH-Lader kommt spürbar später (ca. ab 3500-3700upm)

Das kann man aber mit ner guten Software Optmierung wieder ausgleichen.

Ohne die Software aber auf LEH um zu Proggen (EDS,Klasen, V-Max etc.) würde ich mit dem Turbo nicht weit fahren. Gesund ist dies laut aussagen von den aufgelisteten Tunern nicht.

Ist es möglich den leh Lader mit einer Dose vom lel auf den lel zu bauen und ihn so fehlerlos zu betreiben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen