ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 200PS Turbo Motor = 240PS OPC Motor

200PS Turbo Motor = 240PS OPC Motor

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 15:18

Hi,

weis jemand von euch ob der 200Ps Turbo Motor der gleiche wie der 240PS OPC Motor ist? sind ja schießlich beide 2l Motoren. Weil ich vermute mal, das der OPC nur nen anderen Chip hat, also das der 200Ps Turbo gedrosselt ist. Hab ich da recht?

Mal allgemein: Da müste doch durch Chipen einiges möglich sein oder?

Weil ich war am WE mit nem Kumpel unterwegs. Er fährt nen A3 150 PS Turbo. Und was mich voll angekost hat, ist das er mir voll am arsch kleben konnte...das kann doch net sein das ein 150ps motor von audi so gut ist in der beschleunigung, oder? Auch auf der Autobahn konnte der voll gut mithalten und hatt seine 240kmh erreicht und verbraucht aber natürlich viel weniger als ich :-(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Nein, der OPC Motor (Z20LEH) hat zum Beispiel keine Ausgleichswellen, einen anderen Turbolader mit höherem Ladedruck, andere Software, usw.

Also ein Chip alleine ist das nicht.

Gruß Hoffi

PS: Mit einem A3 mit dem 150PS 1.8T hab ich nun wirklich keine Probleme. Beim 1.8T mit 180PS vielleicht schon eher, aber nicht beim 150PS 1.8T

am 2. Mai 2007 um 16:20

sicher, dass der nurt 150ps hatte, also der motor serie war? ist das so, dann hast du entweder keinen 2 liter 200ps oder du schaltest bei 3500....;)

am 2. Mai 2007 um 17:14

Hallo,

der OPC Motor(LEH) hat neben vielen Detailsänderungen unter anderem auch Schmiedekolben.............

Untere Link nur zur Info

http://www.jiggaz.de/dokumente/z20leh.htm

am 2. Mai 2007 um 17:36

kann der vermutung meiner vorredner nur statt geben...entweder bist du n´lausiger fahrer ;)

oder der kleine a3, ist gar net so klein :)

mit deinem 200er hat der 150er und auch der 180er kein land gesehen...ich würd mal sagen das weiß ich aus erfahrung

8)

keine sorge, beim richtigen tuner kannst du deinen 200er auf opc niveau heben....teilweise sogar darüber...also nicht verzagen und mal googeln

PS wobei die audis 2.0 tsfi, gehen wie von der terantel gestochen aber keine sorge ragen007, keiner wird den anderen abhängen...es ist einfach der fun beim fahren ...in diesem sinne

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:49

Also der A3 ist Serie...ich hab mal sein Datenblatt angesehn und er schafft es in 8,2s und der astra dagegen in 7,8s....also dafür das der a3 50 ps weniger hatt echt gut. und er sagt, das er nichts getunt hatt...ob der mich nur verarschen will?!

Aber zum Chipen, mein Kuppel (der mit dem A3) meinte das mit nem guten chip 40 ps locker drin wären...ohne die lebensdauer des motor zu beeinflussen. würde ihr euren astra chipen?

 

oh noch was ganz anderes, was verbraucht eurer? ich fahr im durchschnitt 9,5 - 10l. auf der autobahn um die 14l...und wenn ich ihn jage (250kmh laut tacho) 18-20l.

Achja, was fährt eurer? ich habs geschaft (ohne das es berg ab geht) den tacho auszufahren. XD

Hi

Wegen dem Chip-Tuning würde ich dir mal EDS (www.eds-motorsport.de) empfehlen.

Es gibt aber auch noch zu Hauf andere Tuner die dem Z20LER Beine machen. In der Regel springen dabei so ca. 30-40PS mehr raus.

Aber davon abgesehen geht der OPC auch nicht so wahnsinnig besser als mein Turbo. Ob das lohnt musst aber selber wissen.

Auf jeden Fall würde ich zu einem seriösen Tuner gehen und ruhig 600,- oder 700,-Euro investieren. Auf keinen Fall so'n ebay Chip für 100,-Euro.....einfach Schund.

 

Gruß Hoffi

am 2. Mai 2007 um 18:45

ihr dürft ja auch keinen getunten LER oder LEL mit nem LEH vergleichen

der Z20LEH ist ein Super Motor mit der EDS Phase 1 merkt man erst was in ihm steckt! Sind eigentlich super sachen verbaut. Wer auf Leistung aus ist sollte sich gleich nen LEH holen denn den LEL oder LER auf höhere Leistungen zu bringen geht dann bald richtung 2 bzw 3 Tausend Euro wo beim LEH die Software und LLK reicht

beim LEL oder LER braucht man dann ne andere Kupplung, Kolben, Lader und hat noch keine Kolbenbodenkühlung usw

am 4. Mai 2007 um 10:50

Re: 200PS Turbo Motor = 240PS OPC Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von ragen007

Und was mich voll angekost hat, ist das er mir voll am arsch kleben konnte...das kann doch net sein das ein 150ps motor von audi so gut ist in der beschleunigung, oder?

"Am Arsch kleben" ist auch keine Kunst, weil Windschatten. So konnte ich mit meinem damaligen Corsa 1.7CDTi auch schon einen Opel Omega MV6 jagen. Wiederrum bekam ich einen Smart nur mühsam abgeschüttelt bis 80km/h. Und ich bin mit Sicherheit nicht der schlechteste Fahrer ;)

Also nicht den Kopf hängen lassen..

am 4. Mai 2007 um 17:11

Hallo,

SWGX,das glaubste ja wohl im Leben nicht,Ein 1.7CDTI jagt nen Omega MV6???

Sorry,aber da liegen Welten dazwischen.Villeicht wars n 2.0 der optisch auf MV6 war,aber bestimmt keiner mit ner 3.0 Liter Maschine.

MfG

Omileg

Der OPC-Motor hat sein max. Drehmoment früher als die anderen 2L-Turbos...

Der OPC hat das größte Dremoment schon ab 2.400/min und der 200PS Turbo erst bei 4.200/min.

Oberhalb von 2.500/min hat der OPC gefühlt immer den richtigen Druck - selbst ohne Tuning schon.

Von den Fahrleistungen nimmt der OPC dem übrigen Astra Turbos bis 200Km/h ca. 10 sek oder mehr ab...

Was Chiptuning angeht, da hören sie meisten Tuner bei ca. 20% Mehrleistung auf, um die Haltbarkeit der Komponeneten nicht zu sehr einzuschränken.

am 4. Mai 2007 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Hallo,

SWGX,das glaubste ja wohl im Leben nicht,Ein 1.7CDTI jagt nen Omega MV6???

Sorry,aber da liegen Welten dazwischen.Villeicht wars n 2.0 der optisch auf MV6 war,aber bestimmt keiner mit ner 3.0 Liter Maschine.

MfG

Omileg

schon klar, als ich aus dem windschatten war sah die sache gleich anders aus :)

gleiches mit dem smart..

am 4. Mai 2007 um 22:47

kann ja auch sein, dass der MV 6 nicht richtig gasgegeben hat, weil er zum beispiel nur spielen wollte :D

kann auch schon bei 60km/h im 6. gang gewesen sein und du hast den 3. ordentlich hoch gejagt :D

Hi

@PureSilver-S

Zitat:

Der OPC-Motor hat sein max. Drehmoment früher als die anderen 2L-Turbos...

Der OPC hat das größte Dremoment schon ab 2.400/min und der 200PS Turbo erst bei 4.200/min.

Das stimmt so nicht ganz.

Der Z20LEL (125kw) hat sein max. Drehmoment bei 1950U/min anliegen, und das auf einem Plateau bis 4000U/min.

Der Z20LER (147kw) hat sein max Drehmoment zwar wirklich erst bei 4200U/min anliegen, aber auch er hat bei 1950U/min schon 250Nm anliegen. Also nur bei 4200U/min einen 12Nm Peak. Und ab 4200U/min wieder 250Nm bis 5300U/min.

Zitat:

Von den Fahrleistungen nimmt der OPC dem übrigen Astra Turbos bis 200Km/h ca. 10 sek oder mehr ab...

Das stimmt definitiv nicht.

Der OPC geht besser als der 200PS Turbo, ja. Aber nicht so deutlich.

Wir haben das ausgiebig getestet. Der OPC ist mir nur langsam weggezogen. Egal in welchem Gang, ob durchgeschaltet oder ohne zu schalten.

@leuchtboje

Nur gut das der Omega MV6 gar keinen 6. Gang hat.;)

Gruß Hoffi

200PS vs 240PS ist nicht die Welt. Das macht sich erst in einem Geschwindigkeitsbereich über 160kmh deutlich bemerkbar. Im unteren Geschwindigkeitsbereich kleiner 100 bringt keiner von beiden sein Potential auf die Straße dank Frontantrieb.

Das mit den 20% der meisten Tuner stimmt so auch nicht ganz. Ich hatte meinen Z20LET um ca. 45% gesteigert.

Und um es gleich zu sagen der Motor hatte damit keine Probleme. Die Kupplung und die Halbachsen schon.

 

lg

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen