ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. unterschiede bei verschiedenen navi`s

unterschiede bei verschiedenen navi`s

Themenstarteram 19. April 2007 um 5:37

hi leute,

ich möchte mir einen (wahrscheinlich gebrauchten) astra gtc kaufen. dabei lege ich besonderen wert auf das navi.

kann mir jemand sagen, wo die unterschiede zwischen dem cd70 navi mit farbdisplay und dem dvd90 navi sind?

beide haben doch cd-text und man kann auch während der navigation musik cd`s abspielen, oder?

mfg

markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Außer der Fähigkeit des DVD90 Navi-DVDs mit ganz Europa zu lesen fällt mir eigentlich kein Unterschied ein. Hab zwar auch "nur" das CD70, aber hab das große Navi auch noch nie vermisst. Und ja, beide haben CD-Text und einen separaten Schacht für Musik-CDs.

Grüße Sven

Themenstarteram 19. April 2007 um 6:01

und bei beiden lässt sich z.b. die klimaanlage nur über das display, also direkten knopf, aktivieren?

Ich weiß jetzt zwar nicht wie es beim Astra ist, aber beim Vectra ist es so, Da die Klima ja nur die Anzeige mit dem Navi gemein hat (sieht man unter anderem daran, das Navi/Radio-Anzeigen farbig sind, die von der Klima nur grau da für GID optimiert).

Wenn ein Farbdisplay vorhanden ist, kann man zum einen darüber neben dem Navi auch die ganzen Radioeinstellungen und den Bordcomputer bedienen und hat auch sämtliche Einstellungen für TMC und Radioempfang und so darüber steuerbar. Bei Drücken auf den Hauptregler der Klimatisierungsautomatik wechselt der Bildschirm auf eine farbige Darstellung, auf der man das Bild einer Person auf dem Sitz sieht und graue Pfeile davor als Lüftungsdarstellung. Stellt man die Lüftung um, werden diese Pfeile weiß, wenn ein Luftstrom abgeschaltet wird und grau, wenn er eingeschaltet wird. Daneben ist ein Menü, über das man den ECO-Mode einschalten kann, die automatische Umluftsteuerung aktivieren kann und die Lüftungsstärke einstllen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 828210

und bei beiden lässt sich z.b. die klimaanlage nur über das display, also direkten knopf, aktivieren?

Ja. Kein separater Knopf vorhanden. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von 828210

und bei beiden lässt sich z.b. die klimaanlage nur über das display, also direkten knopf, aktivieren?

Nur bei der Klimaautomatik! Die Klimaanlage und halbautomatische Klimaanlage haben einen Ein/Aus-Knopf.:)

Themenstarteram 19. April 2007 um 13:36

danke, also mein fazit: farbdisplay und klimaautomatik muss sein. wenn man es sich halbwegs leisten kann. aber das ist sicher geschmackssache.

nur die monochrom display gab es auch schon im astra von vor 15 jahren. irgendwo möchte man sich ja auch verbessern und den fortschritt erleben.

aber danke für eure antworten.

Hi,

und vergiss bloss nicht die Lenkradfernbedienung. Wenn du oft nachts fährst nimm aui jeden Fall das Xenon mit oder ohne Kurvenlicht, das Serienlicht ist eine Katastrophe! Da hab ich am falschen Ende gespart.

Und zum Navi: Wer kauft sich im Jahre 2007 noch einen CD-Player? DVD ist ein must have!

Gruß Joeschi

am 19. April 2007 um 17:54

zu den xenon lichtern muss ich dir recht geben

 

bin froh um mein Bixenon AFL.

aber das CD 70 Navi reicht außer man fährt regelmäßig durch Europa.

sonst ist es den Mehrpreis einfach nicht wert und das sind glaub einige hundert Euro

wovon ich noch abraten kann ist das IDS Sportfahrwerk das ist sauhart nimm am Besten das IDS Plus

am 19. April 2007 um 23:01

Das CD 70 Navi hat ein CD-ROM mit Straßenkarte Deutschland, mit dynamischer Routenführung mit Pfeildarstellung und Ansage.

Diese Navi hat keine Kartendastellung es sei denn man hat das Color Info Display eingebaut.

Das DVD 90 Navi hat ein DVD-Laufwerk mit Straßenkarten von 23 europäischen Ländern, mit dynamischer Routenführung mit Pfeildarstellung und/oder farbige Kartendarstellung und Ansage.

TMC-Meldungen, ditekte Zielpunktangabe übe Karte.

Wenn schon ein fest eingebautes Navi dann eindeutig das DVD 90 Navi. Ist zwar teurer aber bei einem Gebrauchten wird der Unterschied wohl nicht groß ausfallen.

Über das Abblendlicht kann ich nur sagen, ich vermisse XENON nicht.

DVD 90

 

Das DVD 90 hat außerdem einen Reiseführer von Marco Polo. Sind um einiges mehr Sonderziele wie Hotel´s, usw. drauf mit Tel. Nummern die man auch gleich als Ziel übernehmen kann.

Grüße

Tja... wobei man da immer etwas differenzieren muß. Gebraucht habe ich solche funktionen bisher noch nicht. Ich habe ja auch noch den HansHans rumliegen und die neue Version hat alle möglichen extras wie Reisewetter und was weiß ich noch. Aber letztendlich ist mir das ziemlich egal.

Das CD70 kann übrigens den ganzen anderen Kram mit der dynamischen Führung, TMC, Zielpunkteingabe über Karte und das alles. Ich glaube da unterscheiden die sich nicht und deswegen würde ich auch ein CD70 Navi nicht ohne Farbdisplay kaufen, denn sonst fehlt ein wichtiges Plus an Komfort und gerade die Kartendarstellung ist meistens sehr hilfreich, wobei ich mir die meistens ausblende. Sie wird dann nur aufgeklappt, wenn ich auf bestimmte Verkehrssituationen wie Kreise, Kreuzngen, Abfahrten oder so zufahre und im Innenstadtverkehr fremder Städte klappe ich es mir manchmal selbst auf und lasse mir sagen wir mal z.B. einen Parkplatz anzeigen oder sowas.

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:32

kann es sein, dass nur das dvd-navi system cd text hat?

Nein, also ich habe bei mir den Text auch schon gesehen... aber ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe. Ich weiß noch, daß ich dafür irgendwas mehr ausversehen gedrückt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen