ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied Klimaautomatik 2 Zonen / 3 Zonen

Unterschied Klimaautomatik 2 Zonen / 3 Zonen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 8:12

Hallo zusammen,

wo genau liegt der Unterschied zwischen der Klimaautomatik 2 und 3 Zonen.

Klar ist, das hinten die Temperatur separat eingestellt werden kann. Aber wie sieht es z.B. mit der automatischen Umluftschaltung aus? Hat die nur die 3 Zonen Klimaautomatik?

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2008 um 8:19

Also es gibt dazu schon richtig viele Beiträge eigentlich.

Falsch ist schon mal 2-zonen und 3-zonen.

Denn es gibt nur 1-zonen (Serie) und 3-Zonen.

Die 1-Zonen hat fast alles bis auf den Luftgütesensor und die automatische Sonnenstandregelung.

Nun mag der ein oder andre sicher sagen, dass die 3 Zonen dadurch sparsaer ist, aber das liegt im Promille Bereich :-)

Ich habe nur die 1 Zonen genommen, da wir bisher immer 2 Zonen hatten, die dann aber entweder immer gleich eingestellt hatten oder kaum etwas gemerkt haben bei unterschiedlichen Einstellungen. Erst wenn die Differenz 4 Grad und mehr war hat man irgendwie was gemerkt.

Aber wie gesagt, die Suchfunktion liefert zu deiner Frage auch etliches.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von JamesDeanBerlin

Die 3Zonen Klimaautomatik hat noch eine bessere pti, die digitale Anzeige. Sieht natürlich besser aus. Bei der 1 Zonen hat man keine Anzeige so dass man immer nach Gefühl drehen muss um die Temperatur zu bekommen und man weiß nicht genau welche Temp gerade eingestellt ist

was das hab ich ja noch nie gehört klar hat die auch ne anzeige sonst wärs ja keine Klimaautomatik

Nein, das ist nicht zwingend.

Automatik heißt ja erstmal nur, dass die eingestellte Temperatur konstant gehalten wird. Nicht aber, dass die Einstellung Dir auch als Gradzahl angezeigt wird.

Bei einer Manuellen reguliert man im Gegensatz dazu nur die stärke der Klima. Die Temperatur schwankt im Innenraum bei gleicher Einstellung abhängig von Außentemperatur und Sonneneinstrahung.

Aber ich gebe Dir insoweit recht, dass eine Automatik ohne Anzeige der Temperatur Blödsinn wäre :-)

Haarespaltende Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

was das hab ich ja noch nie gehört klar hat die auch ne anzeige sonst wärs ja keine Klimaautomatik

Nein, das ist nicht zwingend.

Automatik heißt ja erstmal nur, dass die eingestellte Temperatur konstant gehalten wird. Nicht aber, dass die Einstellung Dir auch als Gradzahl angezeigt wird.

Bei einer Manuellen reguliert man im Gegensatz dazu nur die stärke der Klima. Die Temperatur schwankt im Innenraum bei gleicher Einstellung abhängig von Außentemperatur und Sonneneinstrahung.

Aber ich gebe Dir insoweit recht, dass eine Automatik ohne Anzeige der Temperatur Blödsinn wäre :-)

Haarespaltende Grüße

Jörg

Bei der Einzonen-Klimaautomatik wird die Temperatur sehr wohl digital angezeigt, und zwar im Display in der Mittelkonsole.

Was mich mehr interessiert als die Optik des Bedienteils (fällt in der Praxis eh nicht stark auf, und so grottig schlecht schaut das bei der 1 Zonen auch nicht aus) ist die indirekte Belüftung bei der 3 Zonen Version. Das wäre für mich der einzige Grund, sie doch zu bestellen. Wo befinden sich die Luftaustritte für die indirekte Belüftung, und macht das in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied?

Im A3 habe ich ja einen 2-Zonen "Komfortklimaautomatik", und die arbeitet schon ganz angenehm ohne viel Zug.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Zitat:

Original geschrieben von Beutelteufel

 

Nein, das ist nicht zwingend.

Automatik heißt ja erstmal nur, dass die eingestellte Temperatur konstant gehalten wird. Nicht aber, dass die Einstellung Dir auch als Gradzahl angezeigt wird.

Bei einer Manuellen reguliert man im Gegensatz dazu nur die stärke der Klima. Die Temperatur schwankt im Innenraum bei gleicher Einstellung abhängig von Außentemperatur und Sonneneinstrahung.

Aber ich gebe Dir insoweit recht, dass eine Automatik ohne Anzeige der Temperatur Blödsinn wäre :-)

Haarespaltende Grüße

Jörg

Bei der Einzonen-Klimaautomatik wird die Temperatur sehr wohl digital angezeigt, und zwar im Display in der Mittelkonsole.

Was mich mehr interessiert als die Optik des Bedienteils (fällt in der Praxis eh nicht stark auf, und so grottig schlecht schaut das bei der 1 Zonen auch nicht aus) ist die indirekte Belüftung bei der 3 Zonen Version. Das wäre für mich der einzige Grund, sie doch zu bestellen. Wo befinden sich die Luftaustritte für die indirekte Belüftung, und macht das in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied?

Im A3 habe ich ja einen 2-Zonen "Komfortklimaautomatik", und die arbeitet schon ganz angenehm ohne viel Zug.

im gegenteil ich finde die optik von 1 zonen klima + concert radio besser wie alles andre

Hat einer Bilder von Standard Klimaautomatik und der 3 Zone Klimaautomatik

“bedienteil“ zum vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Hat einer Bilder von Standard Klimaautomatik und der 3 Zone Klimaautomatik

“bedienteil“ zum vergleichen?

zu einen Thema mit bildern

 

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

Zitat:

Original geschrieben von v6-leo

Hat einer Bilder von Standard Klimaautomatik und der 3 Zone Klimaautomatik

“bedienteil“ zum vergleichen?

zu einen Thema mit bildern

Danke.

Hier gab es doch Einige mit dem Buch zur A4-Technik. Könnte jemand das hier nachschauen bitte? Interessiert mich auch...

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

 

Was mich mehr interessiert als die Optik des Bedienteils ist die indirekte Belüftung bei der 3 Zonen Version. [...] Wo befinden sich die Luftaustritte für die indirekte Belüftung, und macht das in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied?

Hi,

was genau bitte?

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Hier gab es doch Einige mit dem Buch zur A4-Technik. Könnte jemand das hier nachschauen bitte? Interessiert mich auch...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

 

Was mich mehr interessiert als die Optik des Bedienteils ist die indirekte Belüftung bei der 3 Zonen Version. [...] Wo befinden sich die Luftaustritte für die indirekte Belüftung, und macht das in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied?

Hi,

zu deinen Fragen:

Erstmal!!!! Beide regeln unter Berücksichtigung des Sonnenstands (Verteilung, Temperatur, Menge) Die Frischluftzufuhr vollzieht sich unabhängig von der KFZ Geschwindigkeit zum Zugerscheinigungen zu vermeinden

Nur DreizonenKlima!!!

Zur Unterstützung und nur dazu!!! der zugfreien Klimatisierung befinden sich Luftöffnungen in der Schalttafeloberseite. Dieses indirekte Luftsystem kommt hauptsächlich im Sommer und in der Übergangszeit zum Einsatz. --> absolut kein Argument für diese Variante m.E.!

Darüber hinaus hat die Dreizonenklima drei Sensoren (sitzen an der Frotnscheibe hinter dem Innenspiegel), bestehend aus Feuchtesensor, Temperatursensor, Scheibensensor.

WAS ABER WOHL EIN ARGUMENT DAFÜR SEIN DÜRFTE:

Im Bereich der Luftansaugung ist ein neuer Gütesensor aktiv. Der Sensor detektiert die Qualität der Aussenluft auf reduzierbare, oxidierbare, unverbrannte Gase (Stickoxide, Kohlenmononxide, Kohlenwasserstoffe) und schaltet automatisch auf Umluftbetrieb. Kann über das MMI Menü gesteuert werden. COOL :-))

HOffe ich konnte licht ins Dunkel bringen zur Klima.... :-)

herzl. Grüße

Havanna

Was mich mehr interessiert als die Optik des Bedienteils (fällt in der Praxis eh nicht stark auf, und so grottig schlecht schaut das bei der 1 Zonen auch nicht aus) ist die indirekte Belüftung bei der 3 Zonen Version. Das wäre für mich der einzige Grund, sie doch zu bestellen. Wo befinden sich die Luftaustritte für die indirekte Belüftung, und macht das in der Praxis wirklich einen spürbaren Unterschied?

Im A3 habe ich ja einen 2-Zonen "Komfortklimaautomatik", und die arbeitet schon ganz angenehm ohne viel Zug.

am 2. März 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

 

Im Bereich der Luftansaugung ist ein neuer Gütesensor aktiv. Der Sensor detektiert die Qualität der Aussenluft auf reduzierbare, oxidierbare, unverbrannte Gase (Stickoxide, Kohlenmononxide, Kohlenwasserstoffe) und schaltet automatisch auf Umluftbetrieb. Kann über das MMI Menü gesteuert werden. COOL :-))

was macht dann der Gütesensor von der normalen klima?

 

oder hat die garkeinen das wär ja ma übel

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...oder hat die gar keinen das wär ja ma übel

Was is'n daran übel :confused:

Automatische Umluftregelung war auch bei der 2-Zonen Automatik im B7 nicht serienmäßig ;) Und so was Dolles ist das ja auch nicht. Die normale Klima im 8K hat eine manuelle Umluftregelung.

MfG

roughneck

am 2. März 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

...oder hat die gar keinen das wär ja ma übel

Was is'n daran übel :confused:

Automatische Umluftregelung war auch bei der 2-Zonen Automatik im B7 nicht serienmäßig ;) Und so was Dolles ist das ja auch nicht. Die normale Klima im 8K hat eine manuelle Umluftregelung.

MfG

roughneck

übel find ich daran das das der kleine drecks VW Golf hat den ich zz fahre

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

 

Was is'n daran übel :confused:

Automatische Umluftregelung war auch bei der 2-Zonen Automatik im B7 nicht serienmäßig ;) Und so was Dolles ist das ja auch nicht. Die normale Klima im 8K hat eine manuelle Umluftregelung.

MfG

roughneck

übel find ich daran das das der kleine drecks VW Golf hat den ich zz fahre

Beim kleinen "drecks VW Golf" ist eine manuelle Klimaanlage serienmässig, die keine automatische Umluftschaltung enthält. Die automatische Umluftregelung kostet soweit ich weiss Aufpreis, weil nur in der Klimaautomatik enthalten. Der Aufpreis bewegt sich in etwa auf dem Niveau dessen, was man bei Audi für die 3 Zonen Klimaautomatik zahlt.

Bei BMW gibt es zum Beispiel im 5er eine Standard-Klimaautomatik, die noch banaler ist als die Zweizonen im A4, gleiches gilt für die Klimaautomatiken (Thermatik vs. Thermotronic) bei MB. Siehe Abbildung hier: http://www.mobilplus.com/ebaypic/arat/ns10014.jpg

In Stuttgart gibt es dank der vielen Tunnel gute Möglichkeiten, Sinn und Unsinn eines Luftgütesensors zu testen. Meine Erfahrung: in mindestens 8 von 10 Fällen muss ich manuell die Umlufttaste drücken, um den Gestank auszusperren.

Ist kein Feature, das ich vermissen würde. Und kein Grund sich immer gleich so aufzuregen...

....Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter..ist nur in der 3-Zonen Klimaautomatilk enthalten. Was bewirkt der Feuchtesensor? Der ist ja nur in der 3-Zonen enthalten. Reguliert der die Luftfeuchtigkeit? Wäre ein gewichtiges Argument....da einfache Klimaanlgen oft zu trockener Luft führen...schlecht für Erkältungen u.ä. Ist jemand informiert??

am 2. März 2008 um 23:10

Die 3 Zonen Klima regelt die Feuchtigkeit im Fahrzeug auf ein gesundes Maß, so dass man nicht nach 4-5 Stunden ABahn das Gefühl hat auszutrocknen. Das tut die 1 Zonen Klima nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied Klimaautomatik 2 Zonen / 3 Zonen