ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied S-Line Fahrwerk - Sportfahrwerk

Unterschied S-Line Fahrwerk - Sportfahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2009 um 10:33

Hallo!

Wo liegen, abgesehen von dem Wert der Tieferlegung, die Unterschiede zwischen dem normalen Sportfahrwerk ( - 20 mm ) und dem S-Line Sportfahrwerk ( - 30 mm )?? Sind da nur tiefere Federn verbaut, oder auch andere Dämpfer??

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Tower1975

 

Bin ja die ganze zeit davon ausgegangen dass mein s line A4 auch das s line fahrwerk mit - 30 mm hat.

Hab jetzt gestern den wisch vom autohaus rausgekramt und da steht nur sportfahrwerk.

Ich hab mich zwar bei myaudi angemeldet aber irgendwie seh ich da auch nix.

Hast Du schon mal im Serviceplan nachgesehen? Da kannst Du anhand der Ausstattungscodes erkennen welches Fahrwerk Du hast. Im Serviceplan gleich auf den ersten Seiten auf dem Aufkleber zu finden:

1BA = Standardfahrwerk

1BE = Sportfahrwerk (20mm Tieferlegung)

1BV = S line Fahrwerk (30mm Tieferlegung)

Stoppelfahrer

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Beides ist anders. Ist doch ein Fahrwerk, kein ATU-Federtuning ;).

Beim Sport, S line als auch Drive Select sind die identischen Federn verbaut, das war auch schon beim B6/B7 so. Lediglich die Stoßdämpfer sind anders.

Hmmm, woher resultieren dann die zusätzlichen 10mm Tieferlegung? wahrscheinlich wurde einfach je ein Sack Zement im Motor- und Kofferraum versteckt :D

Im Ernst, gleiche Federn und unterschiedliche Tieferlegung bei ansonsten konstanten Rahmenbedingungen ist nicht möglich.

am 29. April 2009 um 16:40

Ja klar, daher kommt auch die unterschiedliche Tieferlegung und deshalb kann das S-Line Fahrwerk nicht mit den elektrischen Dämpfern geordert werden. Ja ne is klar oder ?

Da wird schon noch die Federkennlinie anders sein, sonst würde da nicht unterschieden. (Glaubs mir ich stoppel grad meinen neuen A4 zusammen.) Würde auch lieber die elek. Dämpfer + S-Line-federn fahren, geht aber nicht.

Mfg Milliamp

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Beides ist anders. Ist doch ein Fahrwerk, kein ATU-Federtuning ;).

Audi flext doch in der Ecke der Produktionshalle eine halbe Windung ab, Joker hats gesehn;)

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Beides ist anders. Ist doch ein Fahrwerk, kein ATU-Federtuning ;).

Audi flext doch in der Ecke der Produktionshalle eine halbe Windung ab, Joker hats gesehn;)

Jepp, so ist es :D.

am 17. Juli 2012 um 10:43

Hallo,

weiß denn nun einer genau wie die zusätzlichen 10m Tieferlegung erreicht werden. Ich würde vermuten über andere Federn!!??

MfG

MK

Was denn sonst?

Für das Tieferlegen sind allein die Federn zuständig.  

Zu den gekürzten Federn verwendet man entsprechende (kürzere) Dämpfer.

 

Das S-Line ist einfach eine weitere Sportfahrwerksoption die Audi anbietet.

am 17. Juli 2012 um 11:14

Schon klar,

die Frage von Pacey bezog sich aber darauf, wie die zusätzlichen 10mm Tieferlegung im Vergleich Sportfahrwerk(20mm) zum S-Line Fahrwerk(30mm) realisiert werden. Nur Federn...andere Dämpfer..komplett anderes Fahrwerk??????????????????

Ich würde meinen A4 Ambition nämlich gerne um weitere 10mm tieferlegen...................

MfG

Wie sieht es nun aus? Was ist anders beim FW? Nur die Federn oder Dämpfer? Also theoretisch sollte beides anders sein. Würde ich gerne wissen.

Also ich kann nur reden von meinem Vorgänger 6er GTI.

Der ist ja ab Serie 20mm tiefer

Hier sind Dämpfer und Federn anders.

Ich denke nicht das Audi das anders macht. Möglich wäre es aber, da die Tieferlegung bekannt ja nur in den Federn steckt. Und die 10mm von 20 auf 30 ändert nicht viel in der Fahrwerksdynamik.

Aber vorstellbar ist es schon das Audi hier auch andere Dämpfer verbaut.

Bei mir ist laut Liste das Quattro Sportfahrwerk drin. Ich habe hier noch nicht mal Plan ob das nicht das normale S-Line 30mm Fahrwerk ist.

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

Wie sieht es nun aus? Was ist anders beim FW? Nur die Federn oder Dämpfer? Also theoretisch sollte beides anders sein. Würde ich gerne wissen.

Ich verstehe die Frage nicht, denn die Antwort wurde schon ganz oben von Joker (die erste) gegeben!?

Hmm das ist mir zu ungenau. Am besten wäre wenn einer die Nummern auf den Dämpfern vergleichen würde.

Die Frage war, ob die Dämpfer gleich sind oder nicht? Es steht niergends klar, dass es so ist. Beispiel von Nummern. Optisch sehen sie alle gleich aus.

Kann mir jemand im ETKA schauen welche Teilenummer die sline und normale Federn haben? Also Sportfahrwerk und Sline? Wäre sehr sehr nett!

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterschied S-Line Fahrwerk - Sportfahrwerk