ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlleistung der Klimaautomatik

Kühlleistung der Klimaautomatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:12

Hi!

Einige B8-Fahrer fuhren ja vorher einen B6/7. Ich als Ex-B6-Fahrer habe den Eindruck, dass die Klima im B8 weitaus mehr "ackert".

Ich erinnere mich, dass der B6 bei Temperaturen der letzten Tage (28-29Grad) etwa 15 Min. benötigte, bis das Gebläse auf den "4. Strich" (von 10 oder 12?) reduzierte um die Innentemperatur von 21Grad zu halten.

Mein B8 (3-Zonen-Klimaautom.) blies neulich nach über 30 Min. bis Daheim immer noch mit Stufe 8 (von 12), was akustisch ziemlich nervig ist (erst ab Stufe 4 abwärts wird's m.E. akzeptabel leise).

Wie sind eure Erfahrungen nach den ersten Hitzetagen mit der AUTO-Einstellung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

es geht auch so wenn de einkaufen willst kurz für 10 min weg bevor du gehts würd rest taste gedrückt und auto würd gekühlt oder geheizt wenn de wieder da bist schön warm oder kühl auch ohne schlüssel und zündung

Kauf dir mal bitte Satzzeichen. Deine Beiträge sind äußerst schwer zu lesen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe heute noch einem Kollegen von der Topleistung meiner Klimaautomatik erzählt! (Ein-Zonen-Klima). Wenn der Wagen in der Sonne geparkt war und der Innenraum auf gefühlte 80 Grad aufgeheizt ist, kommt nach 2 Minuten schon richtig kalte Luft aus den Düsen. Das Kenne ich weder vom B6, noch vom B7. Bin eigentlich recht begeistert und kann daher Deine Ausführungen nicht bestätigen.

Bereits nach 5 Minuten ist die Gebläsleistung deutlich reduziert (22 Grad voreingestellt, sonst wirds echt kalt), sodass man wieder entspannt telefonieren kann. Die Aussentemperatur lag heute bei 31,5 Grad. Nach 10 Minuten habe ich die Düsen wieder weggedreht, wurd mir echt zu kalt. ;)

am 2. Juli 2009 um 21:39

hat die 2 zonen klima eine rest funktion wie bei mercedes

:confused:

Es gibt nur 1 oder 3-Zonen-Klimaanlagen beim B8.

Und was ist eine Restfunktion?

Und das ein oder andere Satzzeichen macht das Lesen auch leichter... ;)

am 2. Juli 2009 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

:confused:

Es gibt nur 1 oder 3-Zonen-Klimaanlagen beim B8.

Und was ist eine Restfunktion?

Und das ein oder andere Satzzeichen macht das Lesen auch leichter... ;)

restfunktion ist wenn man den motorabstellen tut kann der über die resttaste weiter gekühlt oder geheizt werden für paar minuten ohne das der motor an sein muss würd die motorrest wärme genutzt

Also bei eingeschalteter Zündung kühlt die Klima noch eine Zeit weiter. Wenn die Kühlleistung nachlässt, läuft das Gebläse schneller... So auch im Winter mit Wärme. Allerdings gibt's hierfür keine Taste, Zündung einschalten reicht.

am 2. Juli 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Also bei eingeschalteter Zündung kühlt die Klima noch eine Zeit weiter. Wenn die Kühlleistung nachlässt, läuft das Gebläse schneller... So auch im Winter mit Wärme. Allerdings gibt's hierfür keine Taste, Zündung einschalten reicht.

es geht auch so wenn de einkaufen willst kurz für 10 min weg bevor du gehts würd rest taste gedrückt und auto würd gekühlt oder geheizt wenn de wieder da bist schön warm oder kühl auch ohne schlüssel und zündung

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

es geht auch so wenn de einkaufen willst kurz für 10 min weg bevor du gehts würd rest taste gedrückt und auto würd gekühlt oder geheizt wenn de wieder da bist schön warm oder kühl auch ohne schlüssel und zündung

Kauf dir mal bitte Satzzeichen. Deine Beiträge sind äußerst schwer zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Also bei eingeschalteter Zündung kühlt die Klima noch eine Zeit weiter. Wenn die Kühlleistung nachlässt, läuft das Gebläse schneller... So auch im Winter mit Wärme. Allerdings gibt's hierfür keine Taste, Zündung einschalten reicht.

es geht auch so wenn de einkaufen willst kurz für 10 min weg bevor du gehts würd rest taste gedrückt und auto würd gekühlt oder geheizt wenn de wieder da bist schön warm oder kühl auch ohne schlüssel und zündung

wo soll das gehen ???...im A4 8K ( B8 ) sicher nicht.

Die Rest Taste habe ich bei mir auch noch nicht gefunden

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Die Rest Taste habe ich bei mir auch noch nicht gefunden

Wie oben jemand schreibt gibt´s die ja auch bei Mercedes und nicht bei Audi.

bauks, ich kann bestätigen, was du schreibst.

Hält sich wirklich ewig auf Stufe 7, 8. Ich regel dann jedesmal manuell.

Habe die 1-Zonen-Klima.

Bei meinem 4er Golf hab ich in all den Jahren nur die Temp.-Taste benutzt, nichts anderes.

@ bauks

Ich tippe mal auf zu wenig Kältemittel, wenn sich deine Klima so schwer tut, da einige hier mit der Kühlleistung wohl zufrieden sind.

Und mit dem B6 hast du Recht.Bei 30°C Außentemperatur und in der prallen Sonne geparktem Wagen (also unerträglicher Innentemperatur) kommt bei meinem bereits nach etwa 2KM die Luft mit 7°C aus den Düsen und die Gebläsestufe hat sich bei gewählten 21°C Innentemperatur und Einstellung AUTO schon bis auf 4 Strich Gebläsedrehzahl reduziert, welches sich dann nach kurzer Zeit weiter bis auf 3 Strich reduziert und so bleibt, da die gewünschte Innentemperatur erreicht ist und zum Halten der Innentemperatur die 3 Strich reichen.

Allerdings gibt es auch einige B6 Fahrer, die über mangelnde Kälteleistung der Anlage klagen.Trotz angeblichem Klimaservice.

Ich hab das Glück einen Kälteanlagentechniker zu kennen, der meine Anlage wartet.Und ich hatte schon ab Werk zu wenig Kältemittel in der Anlage.

Was die Kompetenz der Klimaservice ausführenden Werkstätten angeht, so geht da wirklich viel daneben.Trotz Wartungsgeräten, die nahezu alles automatisch machen.Hatte da mal einen Fall von jemandem im B6 Forum, dessen Klima zu wenig kühlte.Er zu ATU und Service machen lassen.Angeblich laut Tester alles in Ordnung.Auf mein Anraten ist er nochmals zu einer anderen Werkstatt und hat erneut einen Klimaservice durchführen lassen.Hat natürlich einiges gefehlt.Ärgerlich, oder?

Aber leider ist es ja bei vielem so.Wenn man sich nicht auskennt, und sich auf die Kompetenz (oder eben Inkompetenz) der Fachhändler verlassen muß, ist man oft verlassen.Es gibt leider nur noch wenige, wirklich kompetente Fachleute.Und bei der teils sehr schlechten Bezahlung des Personals kann man dafür auch schon fast Verständnis aufbringen.

Also mein Tip:Mach nen Klimaservice bei einer in deinen Augen kompetenten Werkstatt, und falls nötig auch noch eine zweite Meinung (sprich weiteren Service), falls es nach dem ersten noch nicht in Ordnung ist.Was sind schon die knapp 100 Euro für eventuell 2 Klimawartungen gegen das ständige Ärgen über die Klima!!!!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:29

Mein B6 wurde damals bei ATU klima-gewartet und danach war die Kühlleistung super. :cool:

BTW erwarte ich, dass das auf Garantie gemacht wird...

Ich erinnere mich, dass die Temperatur an den Luftausströmern bei ca. 7 Grad lag, jetzt sind es ca. 9 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Blackgti4

 

es geht auch so wenn de einkaufen willst kurz für 10 min weg bevor du gehts würd rest taste gedrückt und auto würd gekühlt oder geheizt wenn de wieder da bist schön warm oder kühl auch ohne schlüssel und zündung

wo soll das gehen ???...im A4 8K ( B8 ) sicher nicht.

moin!

also bei mir finde ich unter dem "car-menü" und dann unter "klima" einen punkt standlüftung. diese kann ich bis zu einer stunde laufen lassen (bei ausgeschalteter zündung; nur das radio muß an sein). bin mir aber nicht sicher, ob das mit der standheizung zu tun hat. kann sein, dass man nur dann diesen menüpunkt zur auswahl hat.

 

anonsten zur kühlleistung an sich: bin ich sehr zufrieden. bei mir laufen in der regel drei temperaturen: 22,0 22,5 oder 23,0. je nach aussentemperarur laufen die immer mit "vernünftigen" geräuschpegel, sprich nicht störend bzw. auffällig.

gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kühlleistung der Klimaautomatik