ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unsicheres Gefühl in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten

Unsicheres Gefühl in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 21. April 2018 um 20:57

Hallo, meine C-Klasse, Kombi, Bj. 11/15, Airmatik, 19“ AMG, 45000km hat sich heute bei schneller Autobahnfart >180 km/h in Kurven sehr seltsam verhalten, so wie ich es noch nie hatte, vielleicht kann mir jemand helfen woran das liegen könnte oder hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist schwer zu beschreiben, ich versuche es mal:

Der Wagen fühlt sich unsicher, nervös, empfindlich an, man muss korrigieren wenn man dann gegenlenkt ist die Reaktion extrem übertrieben fast so als ob sich ein Wohnwagen aufschaukelt. Es ist wie gesagt nur in Verbindung mit Lenkbewegungen und hohen Geschwindigkeiten, grade aus fährt er sich ganz normal. Über den Winter bin ich nicht so schnell gefahren deswegen kann ich nicht genau sagen wie lange das so schon ist aber letztes Jahr war noch alles i.o.

Ähnliche Themen
46 Antworten

War dabei der aktive Spurhalteassistent eingeschaltet?

Zuerst Reifendruck kontrollieren und korrigieren und dann tatsächlich mal ohne den Assistenten wiederholen.

 

Munter bleiben: Jan Henning

Ggfs. Stoßdämpfer prüfen...

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:56

Danke für die Antworten.

Spurhalte-Assistant hat er nicht, nur den Totwinkel-Assistant. Luftdruck hatte ich auch geguckt, warm Vorne 2,5 Hinten 2,7.

Kommen vielleicht irgendwelche Stabilisatoren oder Lager/Buchsen in Frage?

Du hast ja Airmatic und bist vermutlich mit der Einstellung Comfort gefahren. Das empfinden manche bei höheren Geschwindigkeiten als etwas schwammig (hab da kein Problem). Also einfach mal mit Sport probieren.

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:20

Zitat:

@Noris123 schrieb am 22. April 2018 um 14:16:57 Uhr:

Du hast ja Airmatic und bist vermutlich mit der Einstellung Comfort gefahren. Das empfinden manche bei höheren Geschwindigkeiten als etwas schwammig (hab da kein Problem). Also einfach mal mit Sport probieren.

Ne, ich bin auf Sport+ gefahren, das Gefühl auf Compfort kenne ich, das ist anders.

Zitat:

@hstalavista schrieb am 22. April 2018 um 13:56:52 Uhr:

Danke für die Antworten.

Spurhalte-Assistant hat er nicht, nur den Totwinkel-Assistant. Luftdruck hatte ich auch geguckt, warm Vorne 2,5 Hinten 2,7.

Kommen vielleicht irgendwelche Stabilisatoren oder Lager/Buchsen in Frage?

Welche Luftdruck ist denn empfohlen?

2.7 kommt mir wenig vor, sind doch bestimmt 255er

War der PKW zur Achsvermessung?

Mein C250 Bj15 mit Airmatic und AMG 19 Zoll hatte genau die gleichen Probleme, in Sport + schaukelte sich das Fahrzeug auf und war über 180 nicht mehr kontrollierbar. Festgestellt auf der A19 ab Witt Stadt Dose bis Rostock . Ein Jahr später mit dem C300 und gleichen Fahrwerk und Felgen keine Probleme. Gehe mal zum freundlichen, ich denke die haben zwischen 15 und 16 etwas an der SW geändert, vielleicht gibt es ein Update für die Airmatik . Zumindest habe ich beim 2016 Modell deutliche Unterschiede beim Fahrwerk in Comfort, Sport und Sport + festgestellt, beim 15 waren fast keine Unterschiede in den einzelnen Modis festzustellen.

Luftdruck habe ich immer alle 4 auf 2, 6 , wurde auch so vom Werk ausgeliefert.

Themenstarteram 22. April 2018 um 14:54

Ich bin heute noch mal gefahren, es ist kriminell, es kommt sogar zu ESP Eingriffen, da muss irgendetwas defekt sein, fahre nächste Woche mal zum Freundlichen.

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:07

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 22. April 2018 um 15:45:50 Uhr:

Mein C250 Bj15 mit Airmatic und AMG 19 Zoll hatte genau die gleichen Probleme, in Sport + schaukelte sich das Fahrzeug auf und war über 180 nicht mehr kontrollierbar. Festgestellt auf der A19 ab Witt Stadt Dose bis Rostock . Ein Jahr später mit dem C300 und gleichen Fahrwerk und Felgen keine Probleme. Gehe mal zum freundlichen, ich denke die haben zwischen 15 und 16 etwas an der SW geändert, vielleicht gibt es ein Update für die Airmatik . Zumindest habe ich beim 2016 Modell deutliche Unterschiede beim Fahrwerk in Comfort, Sport und Sport + festgestellt, beim 15 waren fast keine Unterschiede in den einzelnen Modis festzustellen.

Luftdruck habe ich immer alle 4 auf 2, 6 , wurde auch so vom Werk ausgeliefert.

Im Tankdeckel steht 2,5 rund rum. Ich denke 2,4 bis 2,7 sollte keine Probleme machen.

Meiner ist Modell 2016 auch bei mir sind deutliche Unterschiede zu merken von butterweich bis bretthart.

Vor dem Winter war ja auch noch alles i.o.

Ist das schwammige Fahrverhalten auch bei S feststellbar gewesen?

 

Ich denke auch dass da „etwas“ nicht stimmt, bei meinem alten/vormaligen 250d konnte ich solch ein Verhalten nicht feststellen, ganz im Gegenteil.

Hast Du Runflat-Reifen? Die fahren sich sehr schwammig.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:22

Zitat:

@Joolo schrieb am 22. April 2018 um 19:17:10 Uhr:

Ist das schwammige Fahrverhalten auch bei S feststellbar gewesen?

Ich denke auch dass da „etwas“ nicht stimmt, bei meinem alten/vormaligen 250d konnte ich solch ein Verhalten nicht feststellen, ganz im Gegenteil.

Ja war in allen Modi egal ob Comfort, Sport oder Sport+ habe ich extra heute noch mal probiert. Ab 180 km/h in Kurven fast unkontrollierbar man bekommt richtig Angst. Man kann eine Kurve nicht mehr einfach durchfahren, man muss ständig korrigieren was in eine Art Aufschaukeln endet so das sogar einmal das ESP eingegriffen hat.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:24

Zitat:

@diptychon schrieb am 22. April 2018 um 19:41:06 Uhr:

Hast Du Runflat-Reifen? Die fahren sich sehr schwammig.

Nein, kein Runflat. Dunlop Sport Maxx rundrum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unsicheres Gefühl in Kurven bei hohen Geschwindigkeiten