ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sporadisch spinnt mein 220D Hoher Spritverbrauch und Start-Stopp geht nicht

Sporadisch spinnt mein 220D Hoher Spritverbrauch und Start-Stopp geht nicht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:45

Moin, ich fahre eine C-Klasse 220D. Bj 2021. Hat jetzt ca. 30.000 km auf der Uhr.

Läuft top und einwandfrei. Spritverbrauch normal Durchschnitt 5,3 L.

Manchmal spinnt da etwas.

Dann läuft der Motor etwas höher im Leerlauf. (knapp unter 1000 Umdrehungen) Trotz ruhiger Fahrweise klettert der Spritverbrauch auf 10 bis 11 Liter. Start/Stopp funktioniert nicht, obwohl an.

Nach Abstellen des Motors, läuft der Lüfter des Motors noch eine ganze Weile. Obwohl nicht heiß, oder schneller Fahrweise.

Abstellen des Fahrzeugs und verriegeln, dann neu starten, ist das Problem meist weg. Tritt auch nur sporadisch auf.

Hätte jemand eine Idee? Bevor ich zu meinem Stern des Vertrauens fahre?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klingt so als geht der DPF in die Regeneration. Dann geht der Verbrauch kurzzeitig rauf, sollte sich nach ein paar Kilometern wieder zurück regeln.

Um Dir aber beruhigende Sicherheit zu verschaffen geh am Besten zur Werkstatt Deines Vertrauens.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 7:55

Vielen Dank. Werde ich wohl auch tun.

Allerdings geht das erst weg, wenn ich den Wagen abgestellt und verschlossen habe.

Beim Neustart ist es dann weg. Bleibt sonst die ganze Fahrt so. Leider.

Und ich fahre keine Kurzstrecken. Auch Autobahn...

Danke

Zitat:

@fotom schrieb am 14. Juli 2023 um 09:53:45 Uhr:

Klingt so als geht der DPF in die Regeneration. Dann geht der Verbrauch kurzzeitig rauf, sollte sich nach ein paar Kilometern wieder zurück regeln.

Um Dir aber beruhigende Sicherheit zu verschaffen geh am Besten zur Werkstatt Deines Vertrauens.

Und "die ganze Fahrt" bedeutet wieviele Km? Regenerationen kontinuierlich abbrechen, da freut sich der DPF und die Ölverdünnung

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 8:24

Na ja. Die ganze Fahrt heißt zum Beispiel 50 km über die Autobahn. Oder ca. 20 km durch die Stadt. Ich fahre keine Kurzstrecken a la "Milch holen".

Wenn es die Reinigung wäre, nur mal als Beispiel, wäre die letztes Wochenende bei 220 km/h über die A1 wohl überflüssig

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 14. Juli 2023 um 10:20:12 Uhr:

Und "die ganze Fahrt" bedeutet wieviele Km? Regenerationen kontinuierlich abbrechen, da freut sich der DPF und die Ölverdünnung

Das ist natürlich die Regeneration. Start/Stopp ist aus. Die Momentanverbrauchanzeige im Display hat beim Schiebebetrieb keinen grünen Bereich und die Heckscheibenheizung geht an (ohne Anzeige). Beim Abstellen reicht es vielleicht etwas während die Lüfter nachlaufen Ist normal. Das wird immer dann angestoßen, wenn über einen Differenzdrucksensor "DPF voll" erkannt wird.

Man liest sehr deutlich heraus das du keine Anhnung von den Rahmenbedingungen und idealen Ablauf einer Regeneration hast. Bei 220 entstecht mehr Ruß als passiv abgebrannt werden kann, in der Stadt ist eine Regeneration zu beenden unmöglicht. Viel Last in einem drehmomentgünstigen Drehzalbereicht KOSTANT fahren (am besten mit Tempomat) wenn man den Zyklus schnell beenden will. 90-110 km/h bei 2000 Umdrehungen Tempomat bei leichter Steigung ist Ideal. Leider kursieren immernoch diese Märchen vom Freiballern, wo es doch meistens so ist dass wenn man eine Zeit lang schnell fährt, er dann genau beim runterfahren mit einer Regeneration beginnt.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 10:01

Das stimmt. Ich bin kein Mechaniker, oder Elektroniker :-)

Mein Beruf ist etwas anderes.

Danke für die Hinweise. Werde ich beherzigen

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 14. Juli 2023 um 11:05:09 Uhr:

Man liest sehr deutlich heraus das du keine Anhnung von den Rahmenbedingungen und idealen Ablauf einer Regeneration hast. Bei 220 entstecht mehr Ruß als passiv abgebrannt werden kann, in der Stadt ist eine Regeneration zu beenden unmöglicht. Viel Last in einem drehmomentgünstigen Drehzalbereicht KOSTANT fahren (am besten mit Tempomat) wenn man den Zyklus schnell beenden will. 90-110 km/h bei 2000 Umdrehungen Tempomat bei leichter Steigung ist Ideal. Leider kursieren immernoch diese Märchen vom Freiballern, wo es doch meistens so ist dass wenn man eine Zeit lang schnell fährt, er dann genau beim runterfahren mit einer Regeneration beginnt.

Bin auch weder Mechaniker noch Elektroniker, mich interessiert nur wie Dinge funktionieren und wie man sich der Situation entsprechend verhalten muss ;-) Das nächste mal wenn dein 220d Spinnt, fahr einfach weiter und setzt falls möglich den Tempomat bis Momentanverbrauch und Leerlaufdrehzahl wieder Normal sind. Keines falls ausmachen, würde an dieser Stelle nochmal den Ölkstand kontrollieren ob zu hoch oder wird das angezeigt?

Achja, wärend einer Regeneration am besten in den manuellen Modus gehen, die 9 gang Automatik schaltet gefühlt sofort immer 1-2 Gänge zu hoch.

Meine DPF Regeneration wird per LED angezeigt. Diese ist am Relais der Heckscheibenheizung angeschlossen. Geht die LED an, schalte ich sofort in Sport+ und fahre ne Extrarunde. Falls möglich schaue ich über 80Km/h zu bleiben. Das reicht bei meinen 250d für die Regeneration. Dauert meist so ca. 10".

Funktioniert es auch in Mopf?

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. Juli 2023 um 21:58:57 Uhr:

Meine DPF Regeneration wird per LED angezeigt. Diese ist am Relais der Heckscheibenheizung angeschlossen. Geht die LED an, schalte ich sofort in Sport+ und fahre ne Extrarunde. Falls möglich schaue ich über 80Km/h zu bleiben. Das reicht bei meinen 250d für die Regeneration. Dauert meist so ca. 10".

Genau das habe ich auch eingebaut, funktioniert 1A.

Wer noch LED`s 3mm in Blau möchte 12v einfach PN.

Auch beim Einbauen könnte ich Helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Sporadisch spinnt mein 220D Hoher Spritverbrauch und Start-Stopp geht nicht