Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2014 um 22:56

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!

2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!

3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren

4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

 

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen :confused:

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig :(

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

Den Megane RS habe ich doch selber bereits genannt als mögliche Alternative...Frontantrieb ist ok, sofern ein mechanisches Sperrdiff verbaut ist (superselten...aber der Megane RS Cup und der Cupra mit dem Performance Paket haben es). Dazu haben beide von der Fahrwerksauslegung her ein loses Heck...das ist üüüüüüberhaupt nicht mit dem 08/15-Frontkratzer zu vergleichen, den über 99% der Leute fahren.

am 15. September 2014 um 10:12

GTI mit dem Performance Pack hat auch eins soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Wenn es aber darum geht, welches Konzept sportlicher ist, dann kann man sehr wohl sagen, dass Heckantrieb einige Vorteile gegenüber Frontantrieb hat, ganz klar!

Dazu kann ich nur Sagen Thema verfehlt. Habe vollstes Verständnis dafür, wenn hier einige den Heckantrieb als vergnüglicher ansehen. Ob technisch besser oder nicht, lassen wir mal außen vor, da werden wir auf keinen grünen Zweig kommen.

Hier geht es aber mehr um die zukünftige Ausrichtung von BMW und was für BMW und die Allgemeinheit besser ist.

Du hast ja mit dem Thema "besser oder nicht" angefangen, wir legen hier eigentlich nur unsere Meinung dar, warum wir "den neuen 1er auch mit Frontantrieb" kaufen würden oder eben auch nicht!

Du versuchst uns hier weißzumachen, dass es "besser" für BMW wäre, komplett auf Frontantrieb umzusteigen, warum arbeitest Du eigentlich nicht schon längst in der Automobilindustrie, wenn Du soviel Ahnung hast? :D

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

... - Wo ist denn jetzt da Dein "Problem" damit :confused:

Wieso soll ich ein Problem haben? Das Problem habt Ihr doch. So wie mir das aussieht, sind die Würfel eh längst gefallen (siehe http://auto.de.msn.com/.../erwischt-der-bmw-x1-bekommt-frontantrieb-1)

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

..., dann ist fuer mich die BMW AG "gestorben" !

Ja ja und wenn es soweit ist, werden die meisten hier doch BMW treu bleiben, schon alleine mangels echter Alternativen. Als wenn das Image der Sportlichkeit alleine am RWD aufgehängt werden könnte. Wäre traurig wenn das so wäre. Audi pflegt auch mit FWD erfolgreich das Image der Sportlichkeit. Außerdem wenn es schon sportlich sein muss, geht über 4WD eh nichts. Und richtige Sportwagen haben den Motor auf der Achse die angetrieben ist und versuchen nicht krampfhaft das Gewicht dort hin zu bringen (von vorne nach hinten).

Aber selbst wenn Ihr Euch eine andere Marke antun wollt, in die Lücke werden mehr rein als rausspringen. Die meisten interessiert dieses Sportlichkeitsgehabe eh nicht. Die wollen aus Prestige-/Imagegründen oder aus Gewohnheit den Propeller.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Denn, wenn ich denn heute ein FWD-Fzg. aus dem BMW-Konzern (BMW, MINI, RollsRoyce ...) fahren wollte, dann kauf ich mir einen MINI.

Einspruch Euer Ehren. Im Premiumsegment der Golfklasse (FWD mit brauchbarem Nutzwert) gibt es so gut wie kein vernünftiges Angebot. Da hat BMW jede Menge Platz.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

b) Was fuer die BMW AG "besser" ist (oder auch nicht), das entscheidet immer noch der Vorstand der BMW AG und nicht Du!

Na Du entscheidest das ganz bestimmt auch nicht und der Vorstand langfristig auch ganz sicher nicht. Wenn sich Angebot und Nachfrage bei einem Massenhersteller nicht decken, füllt die Lücke jemand anders aus und der Laden geht baden. Der Markt ist heute so schnelllebig, dass es vom Marktführer zur Pleite\Aufgabe nicht lange gehen muss (siehe z.B. Kodak oder Nokia).

Der Vorstand scheint aber schon entschieden zu haben, alles unterhalb des 3er auf Frontantrieb umzustellen, was ich für eine sehr weise, vernünftige Entscheidung halte. Das wird BMW gut tun, davon bin ich absolut überzeugt.

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

... - Wo ist denn jetzt da Dein "Problem" damit :confused:

Wieso soll ich ein Problem haben? Das Problem habt Ihr doch. So wie mir das aussieht, sind die Würfel eh längst gefallen (siehe http://auto.de.msn.com/.../erwischt-der-bmw-x1-bekommt-frontantrieb-1)

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

..., dann ist fuer mich die BMW AG "gestorben" !

Ja ja und wenn es soweit ist, werden die meisten hier doch BMW treu bleiben, schon alleine mangels echter Alternativen. Als wenn das Image der Sportlichkeit alleine am RWD aufgehängt werden könnte. Wäre traurig wenn das so wäre. Audi pflegt auch mit FWD erfolgreich das Image der Sportlichkeit. Außerdem wenn es schon sportlich sein muss, geht über 4WD eh nichts. Und richtige Sportwagen haben den Motor auf der Achse die angetrieben ist und versuchen nicht krampfhaft das Gewicht dort hin zu bringen (von vorne nach hinten).

Aber selbst wenn Ihr Euch eine andere Marke antun wollt, in die Lücke werden mehr rein als rausspringen. Die meisten interessiert dieses Sportlichkeitsgehabe eh nicht. Die wollen aus Prestige-/Imagegründen oder aus Gewohnheit den Propeller.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Denn, wenn ich denn heute ein FWD-Fzg. aus dem BMW-Konzern (BMW, MINI, RollsRoyce ...) fahren wollte, dann kauf ich mir einen MINI.

Einspruch Euer Ehren. Im Premiumsegment der Golfklasse (FWD mit brauchbarem Nutzwert) gibt es so gut wie kein vernünftiges Angebot. Da hat BMW jede Menge Platz.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

b) Was fuer die BMW AG "besser" ist (oder auch nicht), das entscheidet immer noch der Vorstand der BMW AG und nicht Du!

Na Du entscheidest das ganz bestimmt auch nicht und der Vorstand langfristig auch ganz sicher nicht. Wenn sich Angebot und Nachfrage bei einem Massenhersteller nicht decken, füllt die Lücke jemand anders aus und der Laden geht baden. Der Markt ist heute so schnelllebig, dass es vom Marktführer zur Pleite\Aufgabe nicht lange gehen muss (siehe z.B. Kodak oder Nokia).

Der Vorstand scheint aber schon entschieden zu haben, alles unterhalb des 3er auf Frontantrieb umzustellen, was ich für eine sehr weise, vernünftige Entscheidung halte. Das wird BMW gut tun, davon bin ich absolut überzeugt.

...also ich kaufe jetzt immer noch keinen 1er mit FWD - bisher sind die Argumente nicht überzeugend:(

Also ich halte solche Autos für Total gesponnen aber hier http://www.youtube.com/watch?v=Cjowhh_iFrI#t=939 hat einer an einem FWD auch viel Spaß.

Der Spaß ist wie schon geschrieben nicht allein am RWD festzumachen. Sehr erstaunlich ist, wie man heute die vielen PS trotz FWD ab Start auf den Asphalt bringen kann.

In einem vorherigen Beitrag wurden die NOS Rundenzeiten erwähnt, die bei einem M 1er bei 8:15 liegen sollen, wo hingehen ein Serien Renault mit vergleichbarer Leistung aber FWD es unter 8:00 schafft. Das ein FWD nicht sportlich fahrbar sein soll, ist wohl ein Marketinggag der BMW AG.

Mir ist das Sportlichkeitsgedöns aber eh total wurscht. Hab ganz andere Bedürfnisse an ein Fahrzeug und mir würde es Freude bereiten, ein entsprechendes Auto von BMW angeboten zu bekommen. Bin aber nicht auf BMW fixiert. Wenn mir VW ein passendes Premiumangebot unterbreiten würde, hätte ich genau so Spaß daran. Denke aber das BMW nach dem Schwenk eher mal mit was passendem daher kommt.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Einspruch Euer Ehren. Im Premiumsegment der Golfklasse (FWD mit brauchbarem Nutzwert) gibt es so gut wie kein vernünftiges Angebot. Da hat BMW jede Menge Platz.

Einspruch abgelehnt.

Es gibt vernünftige Angebote. Audi A3 und die neue jugendlichere A-Klasse sind defintiv ernst zu nehmen und verkaufen sich blendend. Auch möchte VW mit dem Golf immer mehr mitspielen...in meinen Augen bisher nicht erfolgreich, in den Augen vieler VW-höriger Deutscher dagegen schon.

Darüber hinaus gibt es Premium-Nischenangebote wie zB den Lexus CT200h oder den Citroen DS4.

Nun...wie viel Konkurrenz gibt es im kompakten RWD-Bereich? Richtig...keine. :)

Die unter 8Minuten sind absolute Rekordfahrten unter absolut optimalen Bedingungen.

Keine Ahnung wo du diese Zeiten hernimmst, aber ein 1M fährt weeeeit unter 8:15 unter optimalen Bedingungen. Sogar ich als popeliger Hobbyfahrer bewege einen seriennahen 123d mit Semis im Bereich um 8:50 für die ganze Runde.

am 15. September 2014 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

die neue jugendlichere A-Klasse sind defintiv ernst zu nehmen und verkaufen sich blendend.

... wenn sich die A-Klasse blendend verkauft, frage ich mich, weshalb so viele von einem Einser-Misserfolg reden - in diesem Jahr lagen die Zulassungszahlen des Einser nämlich über denen der A-Klasse ...

Gruß

Der Chaosmanager

Der A3 leidet unter der ähnliche Sportlerkrankeit wie der 1er, zu hart gefedert, einengernder als ein Golf, als 5 Türer nicht mehr Kompakt und Innenraumdesign hat mir beim A3 noch nie gefallen. Ist aber immerhin schon zweckmäßiger als ein 1er.

A Klasse hat die Größe eines Polos, innen geht es sehr beengt zu, Materialqualität noch schlechter als Polo, Nutzwert miserabel, zu hart gefedert, nicht wirklich Premium. Scheint mittlerweile bei den Kunden angekommen zu sein, Verkaufszahlen entsprechend nach dem anfänglichen Hype rückläufig.

Lexus lässt sich nicht vernünftig ausstatten, Fahrzeug ist zu schwer, Fahrwerk überzeugt nicht und Design eh nicht. Wertverlust hoch, Werkstattnetz zu grob.

DS4 kann mit einem Golf auch nicht mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Nun...wie viel Konkurrenz gibt es im kompakten RWD-Bereich? Richtig...keine. :)

Wenn RWD ausscheidet, kommt der erst gar nicht in die Wertung. So schaut's aus.

Die NOS Rundenzeiten vom 8:15 gelten für den alten 1er. Lässt sich ergoogeln. Für den neuen habe ich keine Gefunden. Obwohl ich immer wieder in der Gegend bin, würde es mir nie einfallen, auf der NOS eine Runde zu drehen.

Also ist der Golf das nonplusultra? Weil nicht hart gefedert und top verarbeitet, zudem als FWD noch pfeilschnell..

BMW selbst definiert sich als sportliche Marke, sie wird so auch wahrgenommen. Wenn die jetzt hergehen und eine Langweilkiste, wie den Golf anbieten, warum soll ich denn soviel Kohle dafür ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von louk

Die NOS Rundenzeiten vom 8:15 gelten für den alten 1er. Lässt sich ergoogeln. Für den neuen habe ich keine Gefunden. Obwohl ich immer wieder in der Gegend bin, würde es mir nie einfallen, auf der NOS eine Runde zu drehen.

So sehr du dich auch für allwissend im Bereich Marketing hältst, aber die Nordschleife ist zwischen uns beiden gewiss mein Revier.

Und da kann ich dir 100%ig sagen, dass 8:15 nicht das Maximum für einen 1M ist. Keine Ahnung wo du die Zeit her hast, aber sie taugt nicht zum Vergleich.

Wie gesagt...ich als Hobbyfahrer bin schon 8:50 (komplette Runde, nicht BTG) mit einem fast serienmäßigen 123d gefahren, hauptsächlich Semis drauf. Der 123d ist ja ein ganz normaler Alltagskompakter, kein Sportmodell...es fehlte also ein tolles Fahrwerk, eine große Bremse oder ein Sperrdiff wie es der Megane RS hat. Dazu fehlen über 70PS und allein der Austausch wollschaaf gegen einen Rennfahrer würde sicher auch nochmal 20 Sekunden bringen.

Ein 1M mit Semis und mit einem Rennfahrer am Steuer wie beim Seat- und Renaultrekord landet deutlich unter 8Minuten.

Du drehst dir alles so wie du es gebrauchen kannst...ist aber nicht.

@louk: Wenn ein BMW für Dich eh nicht infrage kommt, dann wäre es naheliegend, wenn Du in einem anderen Forum über Deine nächste Fahrzeugwahl diskutierst. Anstatt dessen versuchst Du zufriedene BMW-Fahrer davon zu überzeugen, dass es sich um enge, hart gefederte und gar nicht so sportliche Fahrzeuge handelt. Ich denke, jeder, der sich hier für teures Geld einen BMW gekauft hat, war sich evtl. Nachteile im Voraus bewusst und hat diese wissentlich in Kauf genommen.

Also, was machst Du noch hier?

PS.: Rede Dir einfach ein, dass der Golf "Premium" ist, dann passt's schon wieder für Dich.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Wenn die jetzt hergehen und eine Langweilkiste, wie den Golf anbieten, warum soll ich denn soviel Kohle dafür ausgeben?

Wie kommst Du darauf, das ein BMW 1er FWD langweilig sein wird? Das ist doch eine total abstruse Annahme, die jeder Grundlage entbehrt. Warte es doch erst mal ab, was die für einen 1er FWD zaubern, bevor Du jetzt schon über den Wagen ablästerst.

Das rum Geheule hier ist echt schlimm. Und der Sportsgeist für eine kontroverse Diskussion lässt bei einigen zu wünschen übrig.

Ihr werdet Euch eh alle noch mit dem 1er FWD Konzept auseinander setzen, wenn er da ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von louk

...

Ihr werdet Euch eh alle noch mit dem 1er FWD Konzept auseinander setzen, wenn er da ist.

Nein, wozu aber auch? Es gibt doch dann noch genug FWD-Alternativen, wie AUDI A3, VW GOLF Plus, etc. zu kaufen und wenns mehr als 300PS sein sollen, dann kann man sich auch einen A45 AMG kaufen! - Mit FWD ist der 1er von BMW voellig uninteressant, allzu mal eine 1er "Sparbuechse" mit einem aufgeblasenen (Twinscroll-Lader) 1.5ltr Quermotor und FWD ...

Lass es einfach sein, hier Leute, die z.T. ueber 30 Jahre mit dem RWD in allen BMW-Baureihen sehr gut zurecht gekommen sind und es immer noch tun und gut finden, zum 1er mit FWD "bekehren" zu wollen. - Denn den Unsinn "braucht" von den eingefleischten BMWlern hier naemlich wirklich niemand!

Louk : Wie ich drauf komme?

Ganz einfach : Im Gegensatz zu Dir, bin ich Frontkratzer und hinterradgetriebene Autos en masse bereits in meinem Leben gefahren.

Also kann ich vergleichen. Ganz einfach.

Sei zufrieden mit dem Golf und die meisten sinds hier mit BMW.

Und ich sogar mit Ford. Der sogar auch frontgetrieben ist.. Merkst was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?