Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2014 um 22:56

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!

2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!

3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren

4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

 

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen :confused:

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig :(

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von louk

...

Ihr werdet Euch eh alle noch mit dem 1er FWD Konzept auseinander setzen, wenn er da ist.

Nein, wozu aber auch? Es gibt doch dann noch genug FWD-Alternativen, wie AUDI A3, VW GOLF Plus, etc. zu kaufen und wenns mehr als 300PS sein sollen, dann kann man sich auch einen A45 AMG kaufen! - Mit FWD ist der 1er von BMW voellig uninteressant, allzu mal eine 1er "Sparbuechse" mit einem aufgeblasenen (Twinscroll-Lader) 1.5ltr Quermotor und FWD ...

Lass es einfach sein, hier Leute, die z.T. ueber 30 Jahre mit dem RWD in allen BMW-Baureihen sehr gut zurecht gekommen sind und es immer noch tun und gut finden, zum 1er mit FWD "bekehren" zu wollen. - Denn den Unsinn "braucht" von den eingefleischten BMWlern hier naemlich wirklich niemand!

Aha. Weil der 1er jetzt als FWD kommt bleiben als Alternative die FWD Fahrzeuge der Wettbewerber.

@pinkman

Kann es sein, das Du die Ironie in meinem ersten Absatz in dem Beitrag oben nicht gefunden hast? :confused:

Themenstarteram 17. September 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

 

Nein, wozu aber auch? Es gibt doch dann noch genug FWD-Alternativen, wie AUDI A3, VW GOLF Plus, etc. zu kaufen und wenns mehr als 300PS sein sollen, dann kann man sich auch einen A45 AMG kaufen! - Mit FWD ist der 1er von BMW voellig uninteressant, allzu mal eine 1er "Sparbuechse" mit einem aufgeblasenen (Twinscroll-Lader) 1.5ltr Quermotor und FWD ...

Lass es einfach sein, hier Leute, die z.T. ueber 30 Jahre mit dem RWD in allen BMW-Baureihen sehr gut zurecht gekommen sind und es immer noch tun und gut finden, zum 1er mit FWD "bekehren" zu wollen. - Denn den Unsinn "braucht" von den eingefleischten BMWlern hier naemlich wirklich niemand!

Aha. Weil der 1er jetzt als FWD kommt bleiben als Alternative die FWD Fahrzeuge der Wettbewerber.

zumindest für BMW Fans -aus Protest!

Früher: Freude am Fahren nur mit 50:50 Gewichtsverteilung, RWD und am besten mir R6, heute plötzlich: FWD und R4 Turboluftpumpe mit Schmalspursound sind die Zukunft.

Kunden lassen sich auf Dauer nur ungern veräppeln - siehe Opel, die leiden noch heute durch ihre deaströse Modellpolitik und "Qualitätsmaßnahmen" in den 90ern.

am 17. September 2014 um 20:30

Also aus Protest würd ich mir sicher keinen Audi oder Benz kaufen. Hell no! Im Endeffekt bin ja ich der leidende der sich mit dem Frontkratzer rumärgern darf. Dann wirds eben kein neuer 1er sondern ein gebrauchter 3er.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

 

Aha. Weil der 1er jetzt als FWD kommt bleiben als Alternative die FWD Fahrzeuge der Wettbewerber.

zumindest für BMW Fans -aus Protest!

Früher: Freude am Fahren nur mit 50:50 Gewichtsverteilung, RWD und am besten mir R6, heute plötzlich: FWD und R4 Turboluftpumpe mit Schmalspursound sind die Zukunft.

Kunden lassen sich auf Dauer nur ungern veräppeln - siehe Opel, die leiden noch heute durch ihre deaströse Modellpolitik und "Qualitätsmaßnahmen" in den 90ern.

Also ich finds eher mädchenhaft. Ich glaub ja sowieso nicht daran, dass -wenn die Entscheidung wirklich zu fällen wäre - der BMW Fan einen Audi kauft. Die paar verbleibenden Abstrafer werden durch die Wechlser in der Grauzone verschwinden und nichts bewirken.

Im übrigen sind das ja eh alles ungelegte Eier. Auch wenn der F56 nicht mehr so zackig ist wie der R56, wirft dem MINI doch keiner vor unsportlich zu sein. Von daher würde ich erstmal abwarten was in München auf die Beine gestellt wird.

Was den 6-Zylinder (wunderbare Motoren, ohne Frage) betrifft, aber diese spielten bei den 3er-Kompakt-Modellen auch nie die große Geige.

Der Hardliner wird letzlich also eher einen gebrauchten 3er kaufen. BMW wird mit dieser Entscheidung leben können.

p.s. Die BMW Argumentation ist aber trotzdem immer ganz nett. Mehr Platz durch FWD, aber warum sollten die 3er-Fahrer nicht auch mehr Platz haben wollen ;)

Bin schon auf die Verkaufszahlen des 2er AT gespannt - wird auch zeigen, wie ein BMW-Frontkratzer ankommt. Meine heimliche Hoffnung ist ja, dass BMW den Frontantrieb beim 1er noch überdenkt, aber das ist wohl eher ein Wunschgedanke.

Ich würde anstatt dessen dann auch zu einem gebrauchten 3er tendieren. Um den 1er tut's mir leid, weil alle Eigenschaften, die einen "echten" BMW ausmachen, in einem Kompaktwagen vereint sind. Es gibt viele Leute, die nicht mehr Auto brauchen. Und wer den Platz wirklich braucht, der greift eben zum 2er AT. Aber, naja...

am 19. September 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bin schon auf die Verkaufszahlen des 2er AT gespannt - wird auch zeigen, wie ein BMW-Frontkratzer ankommt.

Die Verkaufsergebnisse des Active Tourer sind dafür, wie ein BMW Fronttriebler ankommt, überhaupt nicht repräsentativ.

Denn mit diesem Konzept spricht BMW ja in erster Linie die potentiellen Käufer von Minivans an, also eine Zielgruppe, für die BMW bisher gar nichts im Angebot hatte. Diese Zielgruppe hat nun die Wahl, den BMW unter den Minivans zu kaufen. Da alle Wettbewerbsmodelle ebenfalls Frontantrieb (oder Allrad) haben, unterscheidet sich der 2er AT in diesem Punkt nicht vom Wettbewerb.

Ich halte es deshalb für nicht zielführend, von den Verkaufszahlen des Active Tourer auf das Marktecho von BMW-Frontantriebsfahrzeugen zu schließen.

Gruß

Der Chaosmanager

Was man so in den Tests auf youtube finden kann legt nahe, dass der AT sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Gazetten sehr gut ankommt. Hier mal eine Auswahl:

http://www.youtube.com/watch?v=EqkUcxVjR6s

http://www.youtube.com/watch?v=XuXrawJLcBM

http://www.youtube.com/watch?v=523dz0AHbhc

http://www.youtube.com/watch?v=hQyzxwBb3aY

Mit der BMW Performance Control wird dem tendenziellen Untersteuern des FWD begegnet. Ein FWD hat gegenüber einem RWD den Vorteil, wie auf Schienen zu fahren und bietet bessere Möglichkeiten der Raumausnutzung an. Obwohl nur 2cm länger als ein 1er, liegen Welten im verfügbaren Platz und in der Luftigkeit des Innenraums. Das ist bei BMW ein ganz neues Raumgefühl ohne die BMW typischen Merkmale aufzugeben. Das kommt bei vielen gut an.

Der AT ist ein echter BMW und ein tolles Auto geworden, allerdings auch zu happigen Preisen. Von der technischen Umsetzung kann sich der nächste 1er gerne eine Scheiben abschneiden. Vernünftig konstruiert, gewinnt man mit FWD mehr als man verliert. Der 218d ist ein super Motor für den AT, der Spaß bereiten wird.

Im 1er Forum gibt es einige, die den 1er und Mini kennen und sogar den Mini vorziehen würden obwohl FWD. Warum soll da ein 1er FWD nicht auch begeistern können?

Zitat:

Original geschrieben von louk

Was man so in den Tests auf youtube finden kann legt nahe, dass der AT sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Gazetten sehr gut ankommt. Hier mal eine Auswahl:

http://www.youtube.com/watch?v=EqkUcxVjR6s

http://www.youtube.com/watch?v=XuXrawJLcBM

http://www.youtube.com/watch?v=523dz0AHbhc

http://www.youtube.com/watch?v=hQyzxwBb3aY

Mit der BMW Performance Control wird dem tendenziellen Untersteuern des FWD begegnet. Ein FWD hat gegenüber einem RWD den Vorteil, wie auf Schienen zu fahren und bietet bessere Möglichkeiten der Raumausnutzung an. Obwohl nur 2cm länger als ein 1er, liegen Welten im verfügbaren Platz und in der Luftigkeit des Innenraums. Das ist bei BMW ein ganz neues Raumgefühl ohne die BMW typischen Merkmale aufzugeben. Das kommt bei vielen gut an.

Der AT ist ein echter BMW und ein tolles Auto geworden, allerdings auch zu happigen Preisen. Von der technischen Umsetzung kann sich der nächste 1er gerne eine Scheiben abschneiden. Vernünftig konstruiert, gewinnt man mit FWD mehr als man verliert. Der 218d ist ein super Motor für den AT, der Spaß bereiten wird.

Im 1er Forum gibt es einige, die den 1er und Mini kennen und sogar den Mini vorziehen würden obwohl FWD. Warum soll da ein 1er FWD nicht auch begeistern können?

Das muss ja nun jeder für sich entscheiden, die einen wollen eben den "RWD", die anderen interressierts nicht, gelle?

Ob nun genauso "sportlich" (von den reinen Rundenzeiten) oder nicht, viele mögen und wollen eben das spezielle "um die Kurve schieben" des RWD und brauchen das mehr an Raum gar nicht, so wie ich, weshalb hätte ich denn nun mehr gewonnen?

Verstehe ich nicht!

Als wenn die Freude am Fahren nur aus Drift bestünde :confused:.

Gewinnen kann man bei geringerem Gewicht (ein G7 ist 100kg leichter), besserem Geradeauslauf, besserem Wiederverkaufswert, weniger einengend z.B. durch den Entfall des Mitteltunnels bzw. schlankere Auslegung, möglicherweise auch mehr Fahrzeug fürs gleiche Geld durch Nutzung einer Plattformstrategie, die für BMW günstiger herstellbar ist, Kompakter und damit weniger Stellfläche nötig und wendiger. In Tiefgaragen geht es oft eng zu. Da stört jeder unnötige cm. Ein G6 ist kürzer als ein 1er, bietet aber trotzdem mehr Platz.

Im Winter unproblematischer.

Also ein paar Gründe gäbe es schon.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Als wenn die Freude am Fahren nur aus Drift bestünde :confused:.

Gewinnen kann man bei geringerem Gewicht (ein G7 ist 100kg leichter), besserem Geradeauslauf, besserem Wiederverkaufswert, weniger einengend z.B. durch den Entfall des Mitteltunnels bzw. schlankere Auslegung, möglicherweise auch mehr Fahrzeug fürs gleiche Geld durch Nutzung einer Plattformstrategie, die für BMW günstiger herstellbar ist, Kompakter und damit weniger Stellfläche nötig und wendiger. In Tiefgaragen geht es oft eng zu. Da stört jeder unnötige cm. Ein G6 ist kürzer als ein 1er, bietet aber trotzdem mehr Platz.

Im Winter unproblematischer.

Also ein paar Gründe gäbe es schon.

Warum lässt Du es nicht gut sein?

Es gibt Gründe -ok. Aber es gibt auch Gründe dagegen und die wiegen die anderen locker auf.

Nur wirst Du diese Gründe, die einigen dennoch wichtiger sind nie verstehen.

Zeitverschwendung einfach.

Merkst Du gar nicht, dass Du gar nicht objektiv bist, sondern die ganze Zeit von Dir bzw. Deinen eigenen Bedürfnissen ausgehst?

Scheinbar nicht, sonst gäbe es diese Diskussion schon lange nicht mehr!

Du musst einfach akzeptieren, dass es Leute gibt, für die ist ein neuer 1er BMW mit Frontantrieb nicht "besser" als ein heckangetriebener, sondern schlechter, weil für diese Leute die allermeisten o.g. Argumente nicht zählen, bzw. für sie der Heckantrieb alle Argumente dagegen wieder aufhebt, weil er einfach viel wichtiger ist, verstehst Du dass denn nicht?

Das wäre so ähnlich, als wenn Du einer Familie mit fünf Kindern mit Gewalt ein Haus mit drei oder vier Zimmern und 100qm Wohnfläche andrehen willst, weil sie ja soooviel Heizkosten und natürlich auch beim Kaufpreis sparen würde!

Allein wegen der Kinder braucht diese Familie aber mind. fünf oder sechs (am besten sieben!) Zimmer!

Da interressiert die Familie der höhere Kaufpreis und die höheren Heizkosten relativ wenig, sie will mehr Zimmer und Wohnfläche, obwohl es evtl. sogar mit weniger zur Not ginge!

Zitat:

Original geschrieben von louk

Als wenn die Freude am Fahren nur aus Drift bestünde :confused:.

??:confused:

Ich drifte so gut wie nie, genieße aber jeden Tag die Vorzüge des Heckantriebs, das dazu!

Da Du scheinbar alle Argumente pro RWD (seitenweise vorher genannt!) gekonnt ignorierst, werde ich Deine Beiträge ab jetzt ignorieren, viel Spass noch!

Solche Menschen verstehens vielleicht am einfachsten, wenn man erklärt, warum ne Schubkarre Schubkarre heisst und nicht Zugkarre...

Der Unterschied ist einfach der, dass ich einen X1 als Leihwagen hatte, und wie der trotz knapp 1600 kg Leergewicht und hoher Bauart um die Kurven ging, war einfach sensationell! Da pfeife ich auf ein paar Liter Kofferraum.

Stimmt, muss meine Aussage zum Teil revidieren - der 2er AT läßt nicht zwingend darauf schließen wie ein 1er mit Frontantrieb bei potenziellen Kunden ankommt. Vermutlich wird er austauschbar, Frontkratzer gibt's in der Kompaktklasse wie Sand am Meer. Tja, bleibt wirklich nur noch der Weg zu einem gebrauchten 3er. Bin gespannt, wie BMW dann das xDrive beim 1er lösen wird. Wenn es so hecklastig wie jetzt bleibt, dann wäre das auch eine Alternative.

Übrigens, ich drifte auch nicht, aber die Vorzüge von Hinterradantrieb, und damit auch von längs eingebautem Motor und 50:50 Gewichtsverteilung, merkt man in jeder Kurve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?