Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt mit dem neuen 116i

Probefahrt mit dem neuen 116i

BMW 1er
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:45

Hallo Leute,

ich hatte heute das Vergnügen, den neuen 1er zu fahren. Der Vorführwagen, welcher mir für ca. eine Stunde zur Verfügung gestellt wurde war ein 116i mit der 136Ps-Maschine und 6-Gang Schaltgetriebe.

Es war ein "Urban" in midnight-blue metallic und auch den dazu passenden Innenraumelementen in "petrol" blau.

Aber als erstes muss man wissen, dass ich noch Fahranfänger bis (19 Jahre, aber am 18.02 habe ich die Probezeit um :-)) und mein eigenes Auto laut vielen Usern der Innbegriff des lahmen Autos ist - ein Golf IV mit 75PS. Wenn ich im Juni mein Abitur habe, mache ich anschließend eine Ausbildung machen und in dieser Zeit ca. 70000km zurücklegen (mit dem Golf) und mir dann in ca. 3,5 Jahren ein gebrauchten 1er zulegen, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Naja letzte Woche war ich dann beim BMW-Händler, da ich auf jemanden warten musste und in der zwischenzeit massig Zeit hatte, und habe mir ein paar gebrauchte 1er angeschaut. Da kam dann ein junger Verkäufer an und bot mir an eine Probefahrt mit dem neuen zu machen, das sagt man natürlich nicht nein.

Naja, nun zu meinen Eindrücken:

Ich finde die Farbe midnight-blue absolut nicht schön und das blau im Innenraum, welcher mir an sonsten sehr gut gefällt, ebenfalls. Genial hingegen finde ich das Radio Professional, da es diesen Bildschirm hat, welcher z. B. auch als Bordcomputer dient. Außerdem ist das idrive ein Traum und sehr gut zu bedienen. Das Handling ist ebenfalls sehr gut, aber nicht so gut wie beim Vorgänger wie ich mir hab sagen lassen. Den bin ich allerdings noch nicht gefahren. Aber es ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu meiem Golf. Ebenso der Motor, welcher für eine Basismotorisierung schon ziemlich gut ist, aber trotz Turbo noch längst nicht mit einem Diesel mithalten kann (haben einen MB C 220 CDI). Für meine Gewohnheiten war er aber durchaus gut motorisiert und auch sparsamer als mein 75PS 1.4er. Auf den gut 50 km hatte er bei ca. 15km Autobahn (wo nicht mehr als kurz 185km/h drin waren), ein wenig Stadt und zum großteil Bundesstraße einen Verbrauch von 6,6-6,7l/100 km angezeigt. Das Getriebe lies sich auch sehr angenehm schalten.

Was mir bei dem neuen 1er noch nicht richtig zusagt ist das Außendesign (vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen), ganz im Gegensatz zum Innenraum. Auf jeden Fall sieht er aber in Natura besser aus als auf den miserabelen Fotos auf dre BMW-Homepage. Von außen gefällt mir der alte (aber LCI) noch besser.

Wie sind eure Meinungen zu diesem Fahrzeug und auch zum Motor???

mfg Timpa

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

Aber es ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu meiem Golf.

Da hast du recht, der Golf IV ist innen um einiges hochwertiger.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Hatten ebenfalls das Vergnügen ein ganzes Wochenende den 116 er zu fahren, meine Frau war Happy, bestellt in Midnight blue Ausstattung Urban weiss auch innen, toller Motor als Fahrer eines F 10 525 D war ich überrascht wie geschmeidig/leise der Motor ist, wir waren verunsichert ob die Basis Motorrisierung reichen würde, wie gesagt eine Wochenende und wir waren überzeugt, versuche vor Bestellung/Kauf länger damit zu fahren,(siehe auch in vorigem Beitrag von mir unsere Konfiguration/Preis

Gruß Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:04

Du hast Recht, 1 Stunde ist nicht wirklich lange, aber es genügt um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Wie gesagt, der Motor ist als Basis in meinen Augen sehr überzeugend und im Vergleich zum 75 Ps Golf eine ganz andere Liga und zudem sehr leise und laufruhig.

Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat war, dass die Start Stop Automatik nicht funktionierte. Müssen da erst bestimmte Kriterien erfüllt sein, bevor sie geht???

mehr als 3°c Außentemperatur, das wurde wohl nicht erreicht.

Hallo

War für uns auch eine Überraschung, hat allem anschein mit der Aussentemperatur/Motorwärme zu tun, bei Einschalten des Fahrerlebnischalters auf ECO pro funktiunierte das sofort

Gruß Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von 645ci-coupe

mehr als 3°c Außentemperatur, das wurde wohl nicht erreicht.

Ah, ok wusste gar nicht, dass das damit zusammenhängt. Aber es stimmt, kurz nach beginn der Fahrt kam ein Warnton mit Anzeige im Display bezüglich der Außentemperatur. Ich bin auch im ECO-PRO modus gefahren.

Den Fahrerlebnisschalter find ich sowieso eine gute Idee, denn man merkt im Sport-Modus sofort, wie der Motor besser anspricht.

mfG Timpa

am 24. Januar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

Aber es ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu meiem Golf.

Da hast du recht, der Golf IV ist innen um einiges hochwertiger.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von checkpointarea

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

Aber es ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu meiem Golf.

Da hast du recht, der Golf IV ist innen um einiges hochwertiger.

Na ich denke, dass kann ich so nicht bestätigen. Beim Golf klappert auch nach 13 Jahren nichts( was man positiver Weise anmerken muss), aber wenn man die Materialien und die Verarbeitung vergleicht, ist der 1er doch wesentlich edeler - wäre auch schlimm wenn nicht.

mfG Timpa

Ich warte noch das Facelift ab, dann möchte ich mir auch den 116i holen. Für meine Ansprüche sollte die Motorleistung ausreichen, zumal man bei uns in Österreich eh nur 130 km/h fahren darf. Da investiere ich lieber mehr in Ausstattung als in einen stärkeren Motor.

Der Innenraum ist punkto Hochwertigkeit in diesem Fahrzeugsegment ganz oben mit dabei, vor allem aber suche ich beim angesprochenen VW Golf Heckantrieb und 50:50-Gewichtsverteilung vergeblich. Dafür nehme ich gerne 3 cm² weniger Softlack in Kauf! ;)

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:28

Guten Abend Mike,

du hast recht, für den normalen/ruhigen Fahrer reicht das vollkommen aus und bei euch in Österreich sowieso, außer wenn man mal Serpentinen hochbrettern möchte :-) .

Das Fahrverhalten ist duch den Heckantrieb erste Sahne (kenne den E87/81 nicht) und bei mir im 4er Golf hab ich noch nicht wirklich viel softlack gefunden^^

Naja, kurz und bündig: Lieber ein bisschen weniger hochwertig, dafür sportlicher.

Hochwertigkeit und Sportlichkeit bietet der 1er noch eher als der Golf.

 

Bzgl. der Motorisierung ist es so, dass wir in Österreich nach dem Prinzip "Je mehr PS, desto höhere Abgaben" zur Kassa gebeten werden. Der Sprung zum 118i mit 170 PS ist mir daher zu groß, hätte es dazwischen etwas mit 150 PS gegeben, wäre das meine erste Wahl. Keine Frage, der 118i macht sicher noch mehr Spaß, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Hallo

Was soll es für ein Face Lifting geben, so weit mir bekannt wurde der 1 er gerade vor kurzem neu entwickelt bzw neu vorgestellt ?, ab Herbst soll es noch die 3 türige Variante geben aber sonst ....

Gruß Klaus

das Thema facelift tritt erst in ca 3 Jahren wieder auf den plan.

Modellzyklus beim E87: Neuerscheinung 2004, Facelift 2007.

Daran orientiere ich mich auch beim F20. Demnach gäbe es 2014 ein Facelift.

Ein C 220 CDI fühlt sich nur durch das Drehmoment " druckvoller " an ,

sogar als mein GTI

Einem 116i mit 136 PS fährt er dennoch nicht davon würd ich Mal sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt mit dem neuen 116i