Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2014 um 22:56

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!

2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!

3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren

4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

 

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen :confused:

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig :(

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

Für mich ist die Sache klar, BMW als Frontkratzer NEIN, schließlich habe ich die letzten 3 BMW ausschließlich wegen des Heckantriebes gekauft.

Entweder kann ich mir dann einen 3er leisten oder ich suche mir was anderes, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Hi,

ganz klar: nein!

Mit Frontantrieb hat der 1er sein letztes Kaufargument verspielt.

Zum jetzigen Stand würden wir vermutlich mal die A-Klasse oder aber den Golf ansehen.

Auch ein klares "Nein"!

Wenns nochmal n 1er sein sollte dann wärs vermutlich ein 125d mit xDrive ;)

Aber Frontantrieb geht gar nicht mehr ;)

Ganz so extrem wie meine Vorredner sehe ich das nicht.

Müsste ich erst mal Probefahren, um den Frontantrieb komplett auszuschließen.

Bin nicht der Typ BMW Fahrer der nur quer aus der Kurve kommt :D

Wenn also der Frontantrieb beim schnelleren Kurvenfahren der Spur treu bleibt

und nicht nur untersteuernd daher kommt, warum nicht.

Gruß,

Speedy

am 13. April 2014 um 8:24

BMW hat ja bei den Minis bewiesen, dass auch Frontantrieb in verbindung mit relativ wenig Leistung Spaß machen kann ;)

Würde ich aus finanziellen Gründen wieder auf ein schwächeres Model umsteigen müssen (114i, 116i, 114d, 116d), wäre es mir warscheinlich egal, welche Räder angetrieben werden.

Aber bei den Leistungs- und Drehmomentstärkeren Motoren, wie ich zZ einen Fahre, wäre Frontantrieb ein absolutes No-Go!

Das ganze ist natürlich ein Widerspruch in sich, denn BMW wird sich kaum die Mühe machen, zwei komplett verschiedene Antriebsstränge für das selbe Auto zu entwickeln...

Deshalb - NEIN - ich will Heckantrieb!!!

 

P.S. Zu deiner Antwortmöglichkeit Nr4 - Bus Wäre garnicht so schlecht, der hat auch Heckantrieb :p

am 13. April 2014 um 9:12

Klares JA!

Mehr Raumgefühl und das es funzt sieht man am MINI!

Bis 150PS: Naja, vielleicht. Ist ja nicht nur der Antrieb der einen BMW auszeichnet.

Drüber: Dann lieber nen 3er.

Bin von diversen Frontkratzern vor ca 4 Jahren auf nen E90 umgestiegen und ja : Der Heckantrieb ist schon klasse! Bei nem Auto, das wie Vorredner schon geschrieben haben, weniger Leistung hat, gehts auch ohne RWD, wie ich finde.

Ich hab jetzt aktuell nen Frontkratzer wieder aus Platzgründen mit 250 PS gekauft, bei Nässe ist das deutlich, wenn man drauflatscht. Das Fahrgefühl generell war beim 25 i besser dank Heckantrieb. Dennoch bereue ich den Wechsel insgesamt erstmal nicht, es lag bei mir auch mit an BMWs Motorenpolitik, erstmal die Marke zu wechseln. Aufgeladene R4 gibts woanders auch günstiger. BMW mit Leistung und -für mich alsR6 -nur mit Heckantrieb.

14,16 i als FWD? Warum nicht?

Die meisten, die BMW kaufen, achten da eh nicht drauf und wenn, dann sehen die Heckantrieb eher nachteilig. MT ist dafür die falsche, kleine Welt. :)

Ich liebe auch meinen "schwachen" 116i mit Hinterradantrieb. Die Leistung ist ausreichend um auf feuchten Strassen in Kurven ein tänzelndes Heck zu provozieren (ist mir letzte Woche selbst mit der 18" Mischbereifung passiert, ESP hat aber brav geregelt) oder auf einer mit Schnee bedeckten Fahrbahn Spaß zu haben... Auch merkt man das "leichte" Heck, wenn man etwas schneller aus einer Kurve rausfährt.

In Verbindung mit einer guten Bereifung und dem M Sportfahrwerk ist jede Kurve "Freude am Fahren" - dafür langt auch der 116i.

Von daher würde ich es sehr schade finden, wenn BMW beim 1er definitiv zum Frontantrieb übergeht. Das letzte Wort ist evtl. ja noch nicht gesprochen - wenn doch, dann muss der Frontkratzer verdammt fahraktiv ausgestaltet sein um mit dem bisherigen Hinterradantrieb mithalten zu können. So ein Mini ist für einen Fronttriebler auch lustig zu fahren, dank direkter Lenkung und gutem Fahrwerk. Das kann man sicher auch bei einem 1er mit Frontantrieb erreichen - allerdings wird es nie dasselbe sein.

 

Könnte mir in Zukunft einen BMW mit xDrive (der ist ja recht "hecklastig" ausgelegt) vorstellen, oder eben einen 3er...

am 13. April 2014 um 15:26

Heckantrieb ist schon was besonderes, aber für mich auch nicht alles ! DESIGN, VERBRAUCH, MOTOR, QUALITÄT, WERTIGKEIT ect. Spielt für mich auch eine ganz besondere rolle....Ich würde jetzt kein GOLF oder AUDI kaufen, nur weil Sie evtl. Heckantrieb hätten...

Ganz klar: JA!!!

am 13. April 2014 um 15:59

Niemals!!

Ich persönlich komme mit Frontantrieb einfach nicht klar.

Hängt von mehreren Faktoren ab (Design, Ausstattungen, ...). Generell nein sagen würde ich nicht. Wenn Frontantrieb, dann möchte ich davon auch etwas im geringeren Basispreis sehen. Ansonsten ist die Win-Win-Situation nicht gegeben und nur die BMW Controler dürfen sich freuen.

Eigentlich ist es beim 1er eh egal, für die meisten geht der nicht mal als richtiger BMW durch.

am 13. April 2014 um 17:35

Ist wohl eine Frage mehrerer Faktoren.

Der gemütliche Fahrer wird den Unterschied nicht einmal merken.

Wann merkt man denn bitte die Art des Antriebs? Ja, bei schnellen Kurvenfahrten, starkem Beschleunigen. Und das wars dann eigentlich auch schon.

Im 135 oder 125 will auch keinen Frontantrieb, aber sonst? Die Leistung vom Rest hält sich ja eher in Grenzen. Denke da müsste man es schon provozieren, um einen Unterschied zu merken.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!

2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!

3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren

4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

 

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

1) Marke ist mir prinzipiell egal. Will zwar ein hochwertiges Auto, was auch gut wiederverkaufbar ist, aber ob da BMW oder sonstwas drauf steht, ist mir egal

2) Na ja, ein BMW mit Frontantrieb ist noch lange kein Dacia ;)

3) Wenn's kein 1er mit RWD mehr gibt, dann gibt's in der Klasse nichts mehr mit RWD, also nur noch FWD oder AWD.

4) Busfahren? lol...

Kurzum: ich bin aus dem Audi-Lager gekommen, u.a. als ehemaliger TT-Fahrer. Für den BMW habe ich mich entschieden, weil das Gesamtpaket gestimmt hat. Sonst hät's auch durchaus was anderes werden können. AWD will und brauche ich nicht - auch bei viel Leistung. Theoretisch klappt's mit FWD ja auch beim Mini, aber je nach Angebot würde ich vielleicht dann doch eher zum 3er greifen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?