Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2014 um 22:56

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!

2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!

3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren

4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

 

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen :confused:

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig :(

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten
Themenstarteram 14. September 2014 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Bei feuchtem Wetter geht das sogar mit nem Fahrrad - kein Thema. Ich hatte selber etliche hinterradgetriebene BMW (allesamt bis max 150PS), aber flott ums Eck sliden(driften mittels power-oversteer), insbesondere bei trockenen Bedingungen, ging damit extrem schwer. Da ich aber auch leistungsstärkere BMW kenne (323i bis 335d/M3/M5... ect),weis ich eben auch wo das Potential des Hinterradantriebes erst so richtig Spass bringt.

Für mich hat das nix mit pubertärem Gehabe zu tun ... ich nenne es: Freude am Fahren;)

Ist ja nicht so, das man ständig so fährt ... bitte nicht überbewerten.

hattest damals aber auch keinen Turbomotor und entsprechend wenig Leistung unten raus - könnte mir schon vorstellen, dass auch der aktuelle 116i mit mehr Drehmoment daher beim Abbiegen mehr Spaß macht als früher....

Ja klar hatten die Sauger damals kein enormes Drehmoment, dafür aber auch kein Turboloch, in dem sie sich verschlucken konnten. Einfach nur Fuss aufs Gas, 3-5tsd u/min und ab geht's mit dem Heck ums Eck:D

PS: mein 318d hatte damals auch schon 280 irgendwas Nm Drehmoment ... trotzdem war er lahm wie ne Wanderdüne.

Ich bin einfach mit dem Kopf gedanklich zu sehr an den 2,5/2,8/3,0 Reihensechszyl hängen geblieben. In Kombination mit den damals noch nicht so sehr elektronisch gezügelten Fahrwerken waren die BMWs einfach ein Heidenspass. Klanggewaltig, Drehfreudig, Hecklastig, kurze Getriebeübersetzungen :) ... Turbo, Frontantrieb, Dreizylinder -> dafür wäre man noch vor 15/20 Jahren öffentlich gesteinigt worden:D

Aber heute ist nun mal heute ... und in Zukunft interessiert erst recht das Geschwätz von gestern keinen mehr;)

am 14. September 2014 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Ja klar hatten die Sauger damals kein enormes Drehmoment, dafür aber auch kein Turboloch, in dem sie sich verschlucken konnten. Einfach nur Fuss aufs Gas, 3-5tsd u/min und ab geht's mit dem Heck ums Eck:D

Bei dieser beschriebenen Technik spürst Du kein Turboloch - das würde nur dann kommen, wenn Du mit zu wenig Drehzahl anfährst ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mit was ich wie viel Fahrspaß habe musst du schon mir überlassen.

Du mir auch. Das ist doch einfach der Punkt hier. 99% der BMW Fahrer interessiert ist nicht die Bohne, dass man mit der Kiste besser driften kann als mit einem FWD. Die Meisten haben weder Zeit, Gelegenheit, noch Interesse daran. Das sind doch Spielereien aus dem Sandkasten. Es gibt heute keinen Grund einen RWD zu fahren, wenn es um Zweckmäßigkeit geht. Das ist reines elitäres Gehabe einen RWD haben zu müssen.

Auf das was hier rumgeritten wird, dass ist so wie wenn Ihr vom anderen Ufer wärt und Euch über Dessousausführungen unterhalten würdet, weil Ihr das so geil findet. Who cares? Wir reden hier völlig aneinander vorbei und ich stelle hier die Frage, wozu soll BMW auf eigene Kosten die Bedürfnisse einer Minorität bedienen, statt sich besser im Markt zu positionieren und der Markt wird noch deutlich härter werden, da die Asiaten sich auch eine Scheibe vom Kuchen abschneiden wollen. Das spürt der deutsche Maschinenbau gerade massiv.

Abgesehen davon, hat eine älter werdende Gesellschaft auch andere Bedürfnisse.

Die Verkaufszahlen vom 1er sind seit Jahren rückläufig. Auch aus dem Grund gilt es die Bedürfnisse des Marktes zu bedienen, statt veralteten Konzepten nachzuhängen. Und ich denke, das BMW das auch erkannt hat und seine Gemeinde langsam auf ein neues Image umstellt, wozu der Ausstieg aus der Formel 1, der Active Tourer und ein 1er mit FWD gehören.

Du hast so einen abartig arroganten Unterton...dein Geschreibsel geht gar nicht. Nach diesem Posting wird es daher von mir keine weiteren zu diesem Thema geben. Auch konnte ich mich nicht dagegen wehren, dass es zum Teil etwas emotionaler geschrieben ist.

Ich habe dir nicht mit einem einzigen Satz vorgeschrieben womit zu Spaß zu haben hast. Wenn ich das so lese, scheint es mir eher so als hättest du keinen im Leben.

Du unterstellst mir unterschwellig, dass ich zu viel Zeit habe und daher mit meinem Hecktriebler (einen BMW habe ich ja nicht mehr...) im übertragenen Sinne im Sandkasten vergnüge. Also quasi einem Hobby nachgehe, welches nicht ernst zu nehmen ist. Lass dir gesagt sein...ich bin damit nicht alleine. Für das was ich heute gemacht habe - Nordschleife fahren - reisen andere Menschen um die ganze Welt.

Dies ist wirklich faszinierend nur mit dem passenden Auto. Die Faszination dieses passenden Autos kann man auch im Alltag erleben - aber halt nicht im Layout eines Golf´s, auch wenn dort ein Propeller draufpappt.

Praxisnutzen und Zweckmäßigkeit interessieren mich beim Auto überhaupt nicht. Meinetwegen kannst du mir die Rückbank ausbauen und den Kofferraumdeckel zuschweißen. Ich fahre kein Taxi und in den Kofferraum sehe ich vielleicht zwei Mal im Jahr hinein. Deine Prioritäten - tolle Rausausnutzung - sind nicht Jedermann´s Prioritäten. Du solltest lernen andere Ansichten zu akzeptieren, als zu versuchen sie niederzudiskutieren.

Der einzige, der die bestehende BMW-Kundschaft hier als Minorität sieht, bist du!! Die letzten 50Jahre sind die doch wunderbar damit gefahren...BMW ist ein finanziell sehr gesundes Unternehmen mit tollem Image (aufgrund sportlicher Autos...nicht aufgrund von Pampersbombern!) und tollen Produkten, die gut ankommen und einen "haben wollen-Effekt" auslösen. Möglicherweise mit den derzeit unglaublich unpraktischen Autos nicht bei dir, aber bei seeeeeehr vielen anderen Menschen. Du bist halt nicht der Nabel der Welt...

Natürlich bietet es auch Chancen mainstreamiger zu werden.

Nur sind diese Mainstreamkunden keine Treuen. Wenn den BMW von seinen Konkurrenten nur noch das tolle Tagfahrlicht oder was weiß ich nicht was unterscheidet, wird das Produkt auswechselbar. Käufern fällt ein Markenwechsel sehr leicht...sie bekommen ja das gleiche auch woanders, nur vielleicht mit einem noch tolleren modischen Accessiore.

Hat man jedoch - wie BMW - eine Treue Fangemeinde für Reihensechser und Heckantrieb, wechselt diese nicht mal eben so. Da wird auch ein Modell gekauft, wenn das Design vielleicht mal nicht 100%ig zusagt, weil man die Eigenschaften eines solchen BMWs nun mal nirgendwo anders bekommen kann.

Liebe Freunde des gepflegten Hinterradantriebes im Zeichen des Propellers, geht nicht mehr auf die "Beiträge" dieses VWlers ein, der

a) es sowieso nicht kapiert um was es in diesem Fred geht,

b) sich eh nie einen BMW zulegen wird und

c) auch jetzt noch unsachlich wird,

lasst uns einfach zum Thema des Fred zurückkehren.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Mit was ich wie viel Fahrspaß habe musst du schon mir überlassen.

Du mir auch. Das ist doch einfach der Punkt hier. 99% der BMW Fahrer interessiert ist nicht die Bohne, dass man mit der Kiste besser driften kann als mit einem FWD.

Tja, aber eben 1% dann eben doch, wobei es absolut nicht nur ums Driften geht, aber egal!

Es ist hier eben absolut Geschmackssache, wie man die im Threadtitel gestellte Frage beantwortet und aus diesem Grund kann man auch nicht sagen, der eine hat Recht und der andere hat Unrecht, was eben diese Frage betrifft, das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Wenn es aber darum geht, welches Konzept sportlicher ist, dann kann man sehr wohl sagen, dass Heckantrieb einige Vorteile gegenüber Frontantrieb hat, ganz klar!

Ob einem Autokäufer dies (also das bessere Handling) nun wichtiger ist als der praktische Nutzen im Alltag (viel Platz) oder narrensicheres Handling auch bei schwierigsten (winterlichen) Bedingungen, muss doch nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden, oder?

Das hat gar nichts mit "elitärem Gehabe" oder Ähnlichem zu tun, sondern einfach nur mit dem persönlichem Geschmack des Einzelnen!

Es versucht ja auch keiner Dir einzureden, dass ein Opel Astra für Dich das viel bessere Auto sei, das können wir doch gar nicht beurteilen, genauso musst Du vielen hier schon ihre Meinung lassen, dass sie eben mehr Wert auf dynamische Qualitäten ihres Fahrzeugs Wert legen als Du, kapiert?

Dass Du andererseits gar nicht verstehst (und einsehen willst), dass Heckantrieb immer noch tatsächliche Vorteile hat, will ich Dir gar nicht vorwerfen, ein Blinder will auch nicht einsehen, dass ein hübsche Frau viiel besser ist als eine häßliche, er kann es aber gar nicht unterscheiden, so ist es bei Dir wohl auch, entweder bist Du noch nie einen Hecktriebler längere Zeit in etwas sportlicherer Gangart gefahren, musst Du ja auch nicht, jeder hat andere Interessen, aber versuch hier nicht, uns andere als ewig Gestrige, Rückwärtsgewandte und völlig Ahnungslose darzustellen!

Beide Seiten haben ihre Berechtigung und dass es die allermeisten Autofahrer einen Schei.. interessiert, welche Räder angetrieben werden, wissen wir und das ist auch völlig i.O., aber trotzdem gibt es Leute wie uns, die es eben schon interessiert und das solltest Du einfach akzeptieren!

am 14. September 2014 um 20:50

Ach Freunde des RWD, nutzt doch die ignore Funktion. Spart Nerven.

Themenstarteram 14. September 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Ach Freunde des RWD, nutzt doch die ignore Funktion. Spart Nerven.

Echt lustig hier, leider sind unsere Chips schon alle!

Ich hol' mir jetzt den neuen Twingo (Heckantrieb!) und fahr' dann bei Quandts vorbei und zeige denen mal, was Shareholder Value für mich bedeutet.

Geld frisst Hirn.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Ja klar hatten die Sauger damals kein enormes Drehmoment, dafür aber auch kein Turboloch, in dem sie sich verschlucken konnten. Einfach nur Fuss aufs Gas, 3-5tsd u/min und ab geht's mit dem Heck ums Eck:D

Bei dieser beschriebenen Technik spürst Du kein Turboloch - das würde nur dann kommen, wenn Du mit zu wenig Drehzahl anfährst ...

Gruß

Der Chaosmanager

Stimmt auch wieder ... ich hatte ja ganz vergessen, das die BMW TurboBenziner sehr früh anliegende max Drehmoment peaks haben.

Es ist aber auch so, das bei "dieser beschriebenen Technik" die Drehzahl erst einmal locker um 1000/min runtersackt, bis der Wagen in den kontrollierten Oversteer geht, um sich dann bei einer bestimmten Drehzahl zu stabilisieren.

An und für sich ist das zwar Kirmesgelaber, aber ich versuche ja nur mein Statement pro Hinterradantrieb (am besten in Kombi mit nem 6Zyl) zu halten:D

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Wenn es aber darum geht, welches Konzept sportlicher ist, dann kann man sehr wohl sagen, dass Heckantrieb einige Vorteile gegenüber Frontantrieb hat, ganz klar!

Dazu kann ich nur Sagen Thema verfehlt. Habe vollstes Verständnis dafür, wenn hier einige den Heckantrieb als vergnüglicher ansehen. Ob technisch besser oder nicht, lassen wir mal außen vor, da werden wir auf keinen grünen Zweig kommen.

Hier geht es aber mehr um die zukünftige Ausrichtung von BMW und was für BMW und die Allgemeinheit besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von louk

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Wenn es aber darum geht, welches Konzept sportlicher ist, dann kann man sehr wohl sagen, dass Heckantrieb einige Vorteile gegenüber Frontantrieb hat, ganz klar!

Dazu kann ich nur Sagen Thema verfehlt. Habe vollstes Verständnis dafür, wenn hier einige den Heckantrieb als vergnüglicher ansehen. Ob technisch besser oder nicht, lassen wir mal außen vor, da werden wir auf keinen grünen Zweig kommen.

Das sehe ich keineswegs so! - Du fichtst hier eher einen "Glaubenskampf" pro FWD aus, dem aber, eben die eingefleischten "BMWler" mit ihrer positiven Meinung / Einstellung zum RWD, eher skeptisch bis ablehnend gegenueber stehen! - Wo ist denn jetzt da Dein "Problem" damit :confused:

Zitat:

Hier geht es aber mehr um die zukünftige Ausrichtung von BMW und was für BMW und die Allgemeinheit besser ist.

Da hast Du einiges zusammen gewuerfelt, was so nicht ganz zusammen passen will:

a) Wenn, diese Ausrichtung bedeutet, das man ALLE BMWs zukuenftig nur noch mit FWD oder alternativ mit xDrive kaufen kann, dann ist fuer mich die BMW AG "gestorben" !

Denn, wenn ich denn heute ein FWD-Fzg. aus dem BMW-Konzern (BMW, MINI, RollsRoyce ...) fahren wollte, dann kauf ich mir einen MINI - denn da gibt es genuegend Auswahl an Modellen mit "Mainstream"-Touch - die niemand braucht!

Wenn man dann dieses Konzept auch noch in die anderen Baureihen (ab 3er aufwaerts) uebertraegt bzw. uebernimmt, dann verliert BMW vollends seinen bisher gelebten und von den meisten (Stamm-) Kunden geliebten Charakter!

b) Was fuer die BMW AG "besser" ist (oder auch nicht), das entscheidet immer noch der Vorstand der BMW AG und nicht Du!

c) Und die "Allgemeinheit" interessiert es einen feuchten Kehricht, was die Konzern-Entscheidungen von BMW anlangt! - Wenn ich dort nicht mehr das gewuenschte Fzg. mit RWD aus dessen Portfolio kaufen kann, dann gibt es sicher noch genug andere Alternativen dazu!

Wie unglaublich sportlich so ein FWD ist, sieht man am besten bei Nässe...versuch da mal zügig aus dem Stand (am besten noch mit Lenkeinschlag) anzufahren. Es geht nicht vorwärts und es schlägt dir noch fast das Lenkrad aus der Hand vor lauter Gescharre.

Gleiches Spiel beim herausbeschleunigen aus engen Kurven...meine Güte fühlt sich das toll an wenns am kurveninneren Rad raucht und die Leistung verpufft, man dabei das Lenkrad gut festhalten muss wegen dem Torquesteer. Dafür muss es nicht einmal nass sein...

Das ist der Grund warum wir BMW bzw Heckantrieb bevorzugen...allein der Traktionsvorteil und der Fakt, dass keine Lenkeinflüsse vorhanden sind.

Es ist einfach vom Feeling her schon etwas anderes ob du gezogen (FWD) oder geschoben (RWD) wirst.

Klar, wer überhaupt keinen Spaß am fahren hat...den interessiert das nicht. Aber so jemand fährt auch keinen BMW, wenn er keine Statussymptome hat sondern irgendeinen lahmen Van oder Kleinwagen.

Natürlich bringen diese Eigenschaften nichts wenn man die Karre auf dem Baumarktparkplatz bis unters Dach vollädt. Aber auf dem Hinweg bis zum Baumarkt ists schon schöner. :)

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Liebe Freunde des gepflegten Hinterradantriebes im Zeichen des Propellers, geht nicht mehr auf die "Beiträge" dieses VWlers ein, der

a) es sowieso nicht kapiert um was es in diesem Fred geht,

b) sich eh nie einen BMW zulegen wird und

c) auch jetzt noch unsachlich wird,

lasst uns einfach zum Thema des Fred zurückkehren.

Stimmt! Der Golfer wollte sich doch eh effektiveren Lebensgestaltungen zuwenden.

Gebt ihm die Chance. Er hats sicher nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Wie unglaublich sportlich so ein FWD ist, sieht man am besten bei Nässe...versuch da mal zügig aus dem Stand (am besten noch mit Lenkeinschlag) anzufahren. Es geht nicht vorwärts und es schlägt dir noch fast das Lenkrad aus der Hand vor lauter Gescharre.

Gleiches Spiel beim herausbeschleunigen aus engen Kurven...meine Güte fühlt sich das toll an wenns am kurveninneren Rad raucht und die Leistung verpufft, man dabei das Lenkrad gut festhalten muss wegen dem Torquesteer. Dafür muss es nicht einmal nass sein...

Das ist der Grund warum wir BMW bzw Heckantrieb bevorzugen...allein der Traktionsvorteil und der Fakt, dass keine Lenkeinflüsse vorhanden sind.

Es ist einfach vom Feeling her schon etwas anderes ob du gezogen (FWD) oder geschoben (RWD) wirst.

Klar, wer überhaupt keinen Spaß am fahren hat...den interessiert das nicht. Aber so jemand fährt auch keinen BMW, wenn er keine Statussymptome hat sondern irgendeinen lahmen Van oder Kleinwagen.

Natürlich bringen diese Eigenschaften nichts wenn man die Karre auf dem Baumarktparkplatz bis unters Dach vollädt. Aber auf dem Hinweg bis zum Baumarkt ists schon schöner. :)

Wenn man einen Fronttriebler so fährt, das am kurveninneren Rad Rauch aufsteigt, wäre die explizite Übertragung auf den Hinterradantrieb der Dreher um die Hochachse, bzw in gekonnter Form der Drift.

Für ungeübte Fahrer bzw rein aus dem Interesse einen Dreher zu vermeiden bzw beim Fronttriebler die Rauchsäule zu unterbinden, gibt es technische Spassbremsen ...ähm Lösungen z.b. die ASC als Integration in das DSC und beim Frontantrieb die elektronische/mechanische Sperre. Beides funktioniert in der Realität erstaunlich gut, um dem jeweiligen Antriebskonzept einen unterstützenden Vorteil zu verschaffen. Seat und Renault fahren mit ihren~280PS frontgetriebenen Kompaktsportlern im Serientrimm die NOS (Industrierunde) in unter 8min. Technisch betrachtet ist der Vorderradantrieb somit durchaus konkurrenzfähig bzw. ggü einem Allradler,aufgrund des Gewichtsvorteils, unter idealen Bedingungen im Vorteil. Welche Zeiten die hinterradangetriebenen BMW hier dagegen setzen entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

Allerdings sagt all die Betrachtung über technische Lösungsansätze nichts aus über den subjektiv empfundenen Fahrspass;) ... und ja den kann man nur persönlich nachvollziehen, in dem man ihn (Fahrspass) erlebt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?