Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2014 um 22:56

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer dem Nachfolger des F20/F21 die Treue halten würde, wenn er wie angekündigt mit Frontantrieb kommt.

Das Coupe ist mein zweiter 1er BMW und die Entscheidung dafür war u.a. natürlich das dynamische Fahrverhalten und der Heckantrieb.

Ursprünglich hatte ich ihn mal als Ersatzwagen bekommen: eingestiegen, heimgefahren und die Sache war klar: ein 1er muss irgendwann mal her, ich habe es bis heute nicht bereut.

Das wäre mir mit einem beliebigen Frontkratzer, sei es ein Golf, A3 oder auch TT mit FWD garantiert nicht passiert.

Daher die Frage: 1er BMW auch mit Frontantrieb?

1) klar, warum nicht, Hauptsache BMW!

2) nie und nimmer, ich will für mein Geld was Besonderes!

3) ist mir egal, ich brauche nur was zum Fahren

4) ist mir ganz egal, ich fahre nur noch Bus

 

Anregungen/Ergänzungen erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Klare einfache Antwort: Nein, ich würde/werde keinen 1er mit Frontantrieb kaufen.

Ich habe seit 2012 meinen zweiten Einser (F20), vorher war es ein E81 (2009), beide jeweils als 120dA. Durch den Heckantrieb und die daraus resultierende ausgewogene Gewichtsverteilung und die Lenkung ohne Antriebseinflüsse nimmt der 1er in der Kompaktklasse eine Sonderstellung ein. Bei Fahrgefühl und Fahrspaß kommt für mich kein Konkurrent auch nur annähernd an den Einser heran.

Beim Frontantrieb wird immer der Mini als Referenz oder zumindest als sehr gute Umsetzung des Frontantriebs genannt. Aufgrund eines Werkstattaufenthalts des Einsers hatte ich zuletzt vor einem Monat mal wieder einen Mini als Mietwagen. Ich bin schon öfter Mini gefahren und finde die Lenkung und das Gezerre aufgrund der Antriebseinflüsse jedes Mal ganz furchtbar. Ich kann damit nichts anfangen, das macht überhaupt keinen Spaß. Ich verstehe nicht, wie manche Frontantrieb und Heckantrieb in Sachen Fahrspaß auf eine Stufe zu stellen versuchen :confused:

Ein Freund von mir ist vor zwei Wochen zum ersten Mal in seinem Leben ein Fahrzeug mit Heckantrieb gefahren. Er selbst fährt einen Passat und seine Freundin überlegt, sich einen gebrauchten 1er (E87) zu kaufen (aktuelles Auto: VW Polo BJ 2011). Ein paar Tage später hat er mirvon der Probefahrt vorgeschwärmt, wie viel Spaß der Einser macht und wie wunderbar direkt und ohne Antriebseinflüsse er sich lenken lässt. Sowas kannte er bisher nicht, er lächelte bei der Erzählung über das ganze Gesicht. Da war sie: die BMW-typische Freude am Fahren.

Deshalb habe ich statt eines Golfs/A3s den Einser gekauft. Wenn der 1er mit Frontantrieb kommt, wird er sich nicht mehr von der Konkurrenz abheben und mir nicht mehr diese Freude am Fahren bieten können. Auch BMW kann die Physik nicht überwinden (s. Mini).

BMW hat die Entscheidung für den Frontantrieb beim nächsten Einser nur aus wirtschaftlichen Erwägungen getroffen, nämlich um Rendite und Gewinn zu steigern. Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Als Kunde werde ich jedoch so eine gravierende Verschlechterung des Produkts nicht einfach so hinnehmen sondern die Konsequenzen aus dieser (für mich krassen Fehl-) Entscheidung ziehen.

Im Jahr 2015 werde ich meinen aktuellen Einser noch turnusgemäß durch einen neuen Einser (LCI) ersetzten. Das wird für mich dann aber leider der letzte Einser sein. Sehr sehr schade, BMW, dieser Schritt zum Frontantrieb ist völlig unnötig :(

511 weitere Antworten
Ähnliche Themen
511 Antworten

Mit der Preis/Leistung hast du sicherlich Recht. Vielleicht schwingt bei mir noch etwas der Ärger mit dass ein M2 LCI mit 44k bringt und ein M140i vom BMW Händler 37-38k kostet. Da ist mittlerweile nämlich der M2 eher Preis/Leistungssieger.

Bei der SportAuto hab ich mittlerweile den Eindruck, dass sie nicht mehr ganz so kritisch sind wie zu Zeiten eines Horst von Saurma. Die hängen ja auch an der Industrie, was irgendwie verständlich ist.

Sturz würde ich schon machen, aber ich fand alle M140i mit Heckantrieb haben zu wenig Traktion für die Power. Deshalb und weil die meisten gebrauchten xdrive waren gabs bei mir Allrad. Und da gibts nunmal kein ST XTA+3 und andere Domlager sind schwierig einzutragen.

Daher erstmal V3 und dann sehen wir weiter. Meine Autos müssen ansonsten überwiegend einfach in Serie gut funktionieren.

Dennoch: wenn schon viele Konkurrenten auf adaptive Fahrwerke setzen, wäre das als Standard im M140i einfach machbar gewesen und bis auf die Track-Tool und Tieferlegungs-Jungs wären alle happy gewesen.

Jungs,

wir haben hier unterschiedliche Meinungen über den M140i, aber können wir mal zum Thema zurückkommen? Es geht um den FWD 1er, also den F40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Umfrage: Wer würde den neuen 1er auch mit Frontantrieb ordern ?