Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 6:01

hallo,

aus Interesse wollte ich mal wissen, wie viel eure 2.7 TDI so brauchen.

Nach 1100 km komme ich auf einen Durchschnitt von 8,4 l / 100 km (siehe hier)

Da es nicht viele Vergleichsdaten bei spritmonitor gibt, wollte ich hier mal nachfragen.

Laut spritmonitor.de brauchen die 3.0 TDI Q mit 171 kW auch nicht mehr als die 2.7er (sind aber nur 4 Fahrz. registriert). Wie ist denn der Verbrauch bei den Leuten mit den 3.0ern (TDI nur!)?

Ich hätte mal gern noch einige Vergleichsdaten um zu sehen wie meiner so liegt.

Kann auch noch jemand etwas sagen, wie es aussieht mit dem Weniger-Verbrauch nach 2000 - 3000 km? Angeblich soll der Verbrauch dann ja nochmal etwas sinken.

Danke für eure Kommentare,

Markus (... der schon fast vergessen hatte, was die Sonne ist - welcome back *freu*)

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Für 'nen Diesel sind das echt hohe Verbrauchswerte. Könnte ich mir nicht leisten...Luxus pur. Oder bezahlt die Firma?

na die Firma zahlt's Gehalt :D

Davon wird dann der Wagen + Diesel bezahlt ...

am 26. Juni 2006 um 13:47

Hallo Zusammen,

nach jetzt 8500km sind es laut FIS 7,2 l

Find ich eigentlich einen super Wert.

- ca. 40% BAB (zügig aber nur selten voll, da BAB meistens "voll")

- ca. 40% Überland im Rahmen der STVO + 10%

Rest Stadtverkehr (in München schaff ichs nicht unter 9l)

Gesamteindruck:

Den 2,7er Avant würde ich sofort wieder kaufen

Christian

Na dann freue ich mich mal darauf wenn mein 2,7er eingefahren ist. Aktuell liegt mein Audi immer noch bei >8 Liter. Eins kann man aber vorweg sagen: Stadtverkehr schluckt mehr als Autobahnfahrten bei 160km/h. Der Wagen ist einfach schwer und sollte für den Kurzstreckenverkehr nicht eingesetzt werden, wenn man auf einen niedrigen Verbrauch schielt UND den Wagen möglichst lange fahren möchte, denn warmfahren sollte die absolute Minimalanforderung sein, und das dauert nach meiner Einschätzung im Sommer etwa 10km, im Winter werden es eher 20°C sein. warmfahren heißt NICHT dass das Kühlmittel auf 90°C ist, sondern dass der Motor wirklich warm ist. Ergo kann man sich ausrechnen wann sich so ein 6zylinder erst so richtig lohnt. Interessant ist jedoch für mich die Aussage, dass der Verbrauch schon bei 10.000km sinken soll, bei meinem Vorgänger-Auto sank der Verbrauch erst nach etwa 50.000km so richtig, sodass auch ohne Schleichfahrten ein Verbrauch von <6 Litern möglich war (1,9l 130PS PD TDI im VW Passat). Beim 2,7er erwarte ich bei gleicher Fahrweise im Sommer etwa 7,25004 l :D, im Winter 1 Liter mehr...

Hat irgendwer eigentlich schon Ölverbrauch feststellen können beim 2.7er?

Ich denke darüber hinaus dass der 3.0er nur noch die Steigerung des 2.7er ist. Den Motor würde ich mir allerdings nur für ausschließliche Langstreckenfahrten ab 50km aufwärts holen gehen, wenn überhaupt, denn soooo viel mehr bietet der dann auch nicht mehr.

€dit: Die MFA scheint im Stadtverkehr ziemlich daneben zu liegen. Auf der Autobahn dagegen durch das gleichmäßige Fahren scheint sie recht genau zu gehen (siehe mein Thread "MFA- Abweichung um 25%?"...)

gruß

csharp

Nach nun 50.000km bei meinem 3.0 204 PS: laut FIS 9,4Liter

Vor 2 Tagen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 7,2 Liter für eine Strecke von 800km. (AB + Landstrasse).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MajorT

Nach nun 50.000km bei meinem 3.0 204 PS: laut FIS 9,4Liter

Vor 2 Tagen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 7,2 Liter für eine Strecke von 800km. (AB + Landstrasse).

Gruß

Hallo,

interessant, bist du eher sparsam, normal oder zügig gefahren?

gruß

cSharp

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo,

interessant, bist du eher sparsam, normal oder zügig gefahren?

gruß

cSharp

Die Route war quer durch den Süd-Osten Europas mit ca. 40% Anteil Autobahn (ca. 150-160km/h) und Rest Landstraße( Schnitt 100 km/h). War wenig los auf der Straße. Zügige Überholmanöver waren dabei, der Fahrstil war aber in Summe gesehen eher "faul" und bequem.

Hallo,

hmm, das lässt erahnen dass der A4 bei entsprechender Fahrweise auch noch deutlich weniger verbrauchen kann, diese Fahrweise würde ich als "normal" einstufen, und mit knapp über oder knapp unter 7 Liter könnte ich leben. Hab mal in einem Passat BJ2001 130PS PD über 1200km mit 110km/h meinen eigenen Spritnegativ Rekord gefahren, waren 5.1 Liter Verbrauch. Eine ähnliche Fahrt werde ich mit dem Audi wenn er 10-15tkm hinter sich hat auch mal machen, damit ich die Untergrenze ausloten kann.

Aber 150-160 ist auch so meine angepeilte Reisegeschwindigkeit. Wenn das Teil dann im Sommer entsprechend wenig verbraucht, bin ich zufrieden.

Viele Grüße

cSharp

am 28. Juni 2006 um 8:42

...also was den 2,7er Negativ Spritverbrauch anbelangt hatte ich erst einen 5er vor dem Komma

A8-Karlsruhe A5 und A61, 460 km, 5,4l laut FIS

Die Fahrweise war vom Verkehr geprägt, 120er Beschränkungen auf der A8 und auf der A61 130 mit Tempomat, zwei kleinere Staus waren auch dabei. Nie Vollgas, sondern mit bedacht am Gaspedal.

Wenn ich die Strecke fahr ohne auf den Verbrauch aufzupassen, dann sind es laut FIS 6,3l

Bin total begeistert, der 2,7er braucht nur einen guten Liter mehr als mein 1,9er mit 130PS

Christian

Zitat:

Original geschrieben von sox404

...also was den 2,7er Negativ Spritverbrauch anbelangt hatte ich erst einen 5er vor dem Komma

A8-Karlsruhe A5 und A61, 460 km, 5,4l laut FIS

Die Fahrweise war vom Verkehr geprägt, 120er Beschränkungen auf der A8 und auf der A61 130 mit Tempomat, zwei kleinere Staus waren auch dabei. Nie Vollgas, sondern mit bedacht am Gaspedal.

Wenn ich die Strecke fahr ohne auf den Verbrauch aufzupassen, dann sind es laut FIS 6,3l

Bin total begeistert, der 2,7er braucht nur einen guten Liter mehr als mein 1,9er mit 130PS

Christian

Hallo,

so etwas würde ich an der Tankstelle nachprüfen. Bei mir ist das FIS sehr ungenau, Abweichungen bis zu 25% sind bei mir aktuell möglich (v.a. im Stadtverkehr).

gruß

cSharp

am 28. Juni 2006 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Hallo,

so etwas würde ich an der Tankstelle nachprüfen. Bei mir ist das FIS sehr ungenau, Abweichungen bis zu 25% sind bei mir aktuell möglich (v.a. im Stadtverkehr).

gruß

cSharp

...will be done as soon as possible...

 

Chris

am 28. Juni 2006 um 17:03

nanana ...

 

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

Na dann freue ich mich mal darauf wenn mein 2,7er eingefahren ist. Aktuell liegt mein Audi immer noch bei >8 Liter. Eins kann man aber vorweg sagen: Stadtverkehr schluckt mehr als Autobahnfahrten bei 160km/h. Der Wagen ist einfach schwer und sollte für den Kurzstreckenverkehr nicht eingesetzt werden, wenn man auf einen niedrigen Verbrauch schielt UND den Wagen möglichst lange fahren möchte, denn warmfahren sollte die absolute Minimalanforderung sein, und das dauert nach meiner Einschätzung im Sommer etwa 10km, im Winter werden es eher 20°C sein. warmfahren heißt NICHT dass das Kühlmittel auf 90°C ist, sondern dass der Motor wirklich warm ist. Ergo kann man sich ausrechnen wann sich so ein 6zylinder erst so richtig lohnt. Interessant ist jedoch für mich die Aussage, dass der Verbrauch schon bei 10.000km sinken soll, bei meinem Vorgänger-Auto sank der Verbrauch erst nach etwa 50.000km so richtig, sodass auch ohne Schleichfahrten ein Verbrauch von <6 Litern möglich war (1,9l 130PS PD TDI im VW Passat). Beim 2,7er erwarte ich bei gleicher Fahrweise im Sommer etwa 7,25004 l :D, im Winter 1 Liter mehr...

Hat irgendwer eigentlich schon Ölverbrauch feststellen können beim 2.7er?

Ich denke darüber hinaus dass der 3.0er nur noch die Steigerung des 2.7er ist. Den Motor würde ich mir allerdings nur für ausschließliche Langstreckenfahrten ab 50km aufwärts holen gehen, wenn überhaupt, denn soooo viel mehr bietet der dann auch nicht mehr.

€dit: Die MFA scheint im Stadtverkehr ziemlich daneben zu liegen. Auf der Autobahn dagegen durch das gleichmäßige Fahren scheint sie recht genau zu gehen (siehe mein Thread "MFA- Abweichung um 25%?"...)

gruß

csharp

Hi !

 

Also der 3.0 TDi macht Freude, während der 2.7 TDI einfach nur solide ist - nicht weniger und nicht mehr ...

Ich habe nun beide gefahren und möchte meine 53 mehr PS nicht missen, gerade ab 180 KM/H, da geht beim 2,7 im Vergleich zum 3.0 TDi nicht mehr ganz viel ...

Öhlverbrauch: auf den ersten 20000 km genau 0,5 Liter ....

 

Viele Grüße

 

Olaf

hey leute!!

ist ja mal endlich wieder ein relativ objektiver Thread hier....gut so!! :D

 

Zitat:

Ich denke darüber hinaus dass der 3.0er nur noch die Steigerung des 2.7er ist. Den Motor würde ich mir allerdings nur für ausschließliche Langstreckenfahrten ab 50km aufwärts holen gehen, wenn überhaupt, denn soooo viel mehr bietet der dann auch nicht mehr.

diesbezüglich volle zustimmung, wenngleich ich den 2.7er noch nicht gefahren bin.

Zitat:

Ich habe nun beide gefahren und möchte meine 53 mehr PS nicht missen, gerade ab 180 KM/H, da geht beim 2,7 im Vergleich zum 3.0 TDi nicht mehr ganz viel ...

... da bin ich ja froh, dass ich die 5300,- €. Aufpreis nicht völlig umsonst ausgegeben habe, denn mir fehlt dieser Vergleich bislang, aber stimmt schon, dass der 3.0er bis ca. 220 km/h fast ohne einzubrechen voll durchmarschiert:D:D....so gesehen würd ich´s wieder tun:)

achso, Verbrauch im Mittel (alles selbst errrechnet) ca. 8 Liter/100 km bei derzeit ca. 7800 km.

Ölverbrauch bislang nicht feststellbar, es färbt sich gerade erst dunkel:)

am 24. Juli 2006 um 12:37

Hi

Ich verbrauche mit meinen 2.7 nach ca. 9200km im schnitt auch so 8,4l fahre aber viel kurzstrecke auf der Autobahn fahr ich so wie es geht Bleifuss und bin auf jeden Fall über 10l

bin aber sehr zufrieden mit dem Verbrauch, weil mein altes Auto hatte 125 PS (Benziner) und hat auch seine 8,5-9,0l genommen Autobahn 11l

Re: Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

 

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Da es nicht viele Vergleichsdaten bei spritmonitor gibt, wollte ich hier mal nachfragen.

Laut spritmonitor.de brauchen die 3.0 TDI Q mit 171 kW auch nicht mehr als die 2.7er (sind aber nur 4 Fahrz. registriert). Wie ist denn der Verbrauch bei den Leuten mit den 3.0ern (TDI nur!)?

Verbrauch siehe Link in der Signatur (Autobahn fahre ich so gut wie immer mit Bleifuss). Mir ist auch aufgefallen das die 2.7 TDI nicht weniger verbauchen als die 3.0 TDI.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 13:09

Ich find meinen 2.7 trotzdem gut (und ausreichend) ;)

Die 5000 EUR mehr (14%) wären's glaub ich nicht wert gewesen. Zumal ich keinen quattro will/brauch.

Aber das muss ja jeder selber wissen. Dafür gibt's ja die ganzen unterschiedlichen Motörchen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)