Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 6:01

hallo,

aus Interesse wollte ich mal wissen, wie viel eure 2.7 TDI so brauchen.

Nach 1100 km komme ich auf einen Durchschnitt von 8,4 l / 100 km (siehe hier)

Da es nicht viele Vergleichsdaten bei spritmonitor gibt, wollte ich hier mal nachfragen.

Laut spritmonitor.de brauchen die 3.0 TDI Q mit 171 kW auch nicht mehr als die 2.7er (sind aber nur 4 Fahrz. registriert). Wie ist denn der Verbrauch bei den Leuten mit den 3.0ern (TDI nur!)?

Ich hätte mal gern noch einige Vergleichsdaten um zu sehen wie meiner so liegt.

Kann auch noch jemand etwas sagen, wie es aussieht mit dem Weniger-Verbrauch nach 2000 - 3000 km? Angeblich soll der Verbrauch dann ja nochmal etwas sinken.

Danke für eure Kommentare,

Markus (... der schon fast vergessen hatte, was die Sonne ist - welcome back *freu*)

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Markus,

falls Dich auch der Vergleich zu anderen 2,7er interessiert: Ich liege nunmehr nach 1200 Km bei 8,1 Liter. Die ersten 1000 Km bin ich bis max. 3000 Umdrehungen gefahren, aber auch durchaus längere Autobahnstücke mit 190 Km/h. Insofern bin ich halbwegs zufrieden. Mal abwarten, ob sich das noch etwas verbessert mit zunehmender Laufleistung.

Gruß

Nils

am 7. Juni 2006 um 8:16

Hallo,

mein A4 2.7tdi Avant hat jetzt schon (knappe 2.5 Monate alt) 9200 km runter. Und verbraucht im Schnitt nach FIS 7.3 Liter. Ich finde das kann sich wirklich sehen lassen. Dabei wurde er nur die ersten 3000km geschont.

Gruß

Würger

am 7. Juni 2006 um 8:25

mein 3,0er braucht laut fis 11,5l... habe allerdings schon eine sehr sportliche fahrweise und bei uns ist es sehr gebirgig...

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von mirko1408

mein 3,0er braucht laut fis 11,5l... habe allerdings schon eine sehr sportliche fahrweise und bei uns ist es sehr gebirgig...

hast du auch noch nen mtm-chip drin (siehe unter deinem nickname)?

Laut FIS momentan 6.9 l/100 km (hey, das klingt nach Rumschwuchteln, ist es aber nicht).

In der Realität waren's die letzten beide Male laut ungeeichter Zapfsäule 7.8 Liter.

Fahr ihn diese Tankfüllung mal bewusst sportlich weil ich mal sehen will, was dann rauskommt.

Tom

am 7. Juni 2006 um 9:45

ich habe jetzt mit einem 3,0tdi (150KW) RPF und 55.000km einen Durchschnittsverbrauch von 10,1l

am 8. Juni 2006 um 14:52

Hallo zusammen,

nach jetzt 4500 Km kann ich bestätigen das der Verbrauch

bei meinem 2,7TDI stetig nach unten geht.

Zur Zeit komm ich mit 7,4l im Schnitt aus wobei ich viel Kurzstrecke fahre.

Wenn wie vor 14Tagen der Autobahnanteil überwiegt dann

steht immer eine 6 vorm Komma.

Ich kann nur sagen mein FIS hat 8,5 angezeigt und es sind nur ca 250km auf meinen A4.

hey leute..

hab meinen A4 Avant 3.0 TDI (233 PS, 6-Gang, ohne DPF) seit dem 06.04.06 und seither ca. 6300 km drauf. fahre fast ausschließlich autobahn. kurzstrecken tue ich dem wagen nicht an. - nehm dann immer den golf.

Verbrauch - alles errechnet, da ich glücklicherweise kein FIS habe (würde mich nur nerven...) - liegt so im schnitt bei gut 8 l. auf 100 km. - entspricht also genau den Werksangaben.

max. Verbrauch im Schnitt bei sehr zügiger, aber dennoch vorausschauender Fahrweise lag bei ca. 8,7 L. / 100 km.

min. Verbrauch auf 730 km, davon 660 km autobahn mit Tempomat 130 km/h - max. 150 km/h hatte ich errechnete

7,1 L. / 100 km.

- da muss man aber charakterlich schon sehr gefestigt sein, um das durchzuhalten:-) (fällt mit 22 Jahren nicht immer leicht...-wenngleich ich kein "Heizer" bin)

voll getankt zeigt die Reichweitenanzeige bei mir immer so um die 800- 850 km an. (gestern nach der vorangegangen "spritspartesttour" sogar 920 km)

bin überzeugt, dass der 2.7 TDI bei vergleichbarer Fahrweise sogar nur so um die 6 L. gebraucht hätte...

alles in allem werden bei normaler Fahrweise wohl trotzdem so gut 1 Liter / 100 km Differenz zwischen 2.7 TDI u. 3.0 TDI Q. sein.

gruß , Avanti84

am 10. Juni 2006 um 10:04

Hallo,

bei mir (3,0 mit TT) zwischen km 500 und 1000 lt. FIS 8,8 l und nach Berechnung 9,3 l (gemischte Fahrweise/Strecken); ich denke die Tiptonic schluckt mindestens 0,5l mehr im Vergleich zum Schaltwagen. Die Differenz FIS/echter Berechnung ist eigentlich auch heftig bzw. Augenwischerei.

mfg u&u

am 10. Juni 2006 um 18:50

:-)

 

Hi !

 

Ich habe jetzt ca. 17000 KM runter und brauche so ca. 9,4 Liter bei recht sportlicher Fahrweise. Wenn ich macl richtig Gas gebe, sind auch schon mal schnell 14 Liter drin ..... :-)

 

Gruß

 

Olaf

am 10. Juni 2006 um 20:20

@ mareje

ja habe einen mtm chip drinnen, allerdings lag der verbrauch vor dem chip laut fis 11,9 - 12... er ist also ca einen halben liter gesunken. kann es mir zwar nicht erklären, jedoch habe ich bekannte die ein ähnliches phänomen erlebt haben

Dann muss ich wohl mal reklamieren!!!

mein 3,0 DPF - Tiptronik braucht nie unter 11l, egal wie ich ihn fahre, Autobahn mit 180 oder daheim mit Durchschnitt 60km/h. Das Fis zeigt zwar 10l/100km im Schnitt an, doch an der Zapfsäule steh ich nach spätestens 480 km und bring dann 62 Liter in den Tank - nach Adam Riese sind das 12,9 Liter/100km

 

IST DAS NORMAL?

Zum Vergleich, Bekannte mit 330d BMW haben Verbrauch unter 8 Liter - kann das Audi nicht??

Für 'nen Diesel sind das echt hohe Verbrauchswerte. Könnte ich mir nicht leisten...Luxus pur. Oder bezahlt die Firma?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)