Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 6:01

hallo,

aus Interesse wollte ich mal wissen, wie viel eure 2.7 TDI so brauchen.

Nach 1100 km komme ich auf einen Durchschnitt von 8,4 l / 100 km (siehe hier)

Da es nicht viele Vergleichsdaten bei spritmonitor gibt, wollte ich hier mal nachfragen.

Laut spritmonitor.de brauchen die 3.0 TDI Q mit 171 kW auch nicht mehr als die 2.7er (sind aber nur 4 Fahrz. registriert). Wie ist denn der Verbrauch bei den Leuten mit den 3.0ern (TDI nur!)?

Ich hätte mal gern noch einige Vergleichsdaten um zu sehen wie meiner so liegt.

Kann auch noch jemand etwas sagen, wie es aussieht mit dem Weniger-Verbrauch nach 2000 - 3000 km? Angeblich soll der Verbrauch dann ja nochmal etwas sinken.

Danke für eure Kommentare,

Markus (... der schon fast vergessen hatte, was die Sonne ist - welcome back *freu*)

Ähnliche Themen
63 Antworten

Re: Re: Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)

 

Zitat:

Original geschrieben von kira862

Verbrauch siehe Link in der Signatur (Autobahn fahre ich so gut wie immer mit Bleifuss). Mir ist auch aufgefallen das die 2.7 TDI nicht weniger verbauchen als die 3.0 TDI.

Hallo,

das halte ich für ein Gerücht. Gerade im bereich wo man noch über den Spritverbrauch nachdenkt (bis 160 km/h) ist der 2.7 TDI rund 15% sparsamer. Nur kaufen sich die meisten so ein Auto nicht, um damit Sprit zu sparen, sondern fahren ihre 180 Pferdchen auch so, wie es eben geht: immer wenn möglich jenseits der 200, und da relativiert sich eben vieles!

gruß

cSharp

Nach meiner Meinung kann man den 2,7 TDI PDF und den 3.0 TDI PDF nicht miteinander vergleichen.

Im A4 ob Limo oder Avant gibt es den 2,7er leider nicht mit quattro (sonst hätte ich ihn schon bestellt)

Der 3.0 TDI gibt es im A4 nur als quattro.

Der unterschiedliche Antrieb kostet schon mal gleich 1-1,5 ltr. Diesel.

Ich habe eine Probefahrt mit dem 2,7 TDI hinter mir. Richtig Spaß hat es nicht gemacht, es fehlt schlicht und einfach der

Quattroantrieb. Der Motor ist allerdings klasse,

Ausserdem dürften noch Unterschiede im Verbrauch hinsichtlich Handschalter oder Automat sein. Von daher stimmen alle Vergleiche nicht.

Gruß heini

Hi,

Nach nun mittlerweile über 100 Tkm im Schnitt 8,5-10,0l. Sehr abhängig von der Fahrweise, aber meist 8,5l. Min. Rekord 6,7l und max. Rekord 12,9l.

Der Vergleich mit dem 2,7er hinkt, da kein Quattro.

Gruß

Also ich hab nach ~14tkm einen gerechneten Schnitt von 8,5-9,5l. FIS zeigt immer nen Liter weniger an.

am 7. Januar 2007 um 11:34

Seit 09/06 fahre ich mein A4 3.0TDI DPF TT Quattro Cabbby. Der Verbrauch pendelt so zwischen 8,5l auf der Landstraße und bis zu 13,0l auf der Autobahn.

Derzeit bei gefahrenen 7500km liegt der Schnitt bei 9,4l.

Mein Kumpel hat ´nen 2.0TDI DPF und der braucht mal eben etwa 2l weniger, wenn ich auf 600km hinter ihm herfahre.

Wer sich den 3.0TDI kauft, will definitiv keinen sparsamen sodern schnellen Diesel fahren.

Jedoch braucht mein TDI so um die 2,0l weniger als mein vorheriger TTR3.2 DSG.

am 7. Januar 2007 um 11:42

ich habe einen a6 avant 2.7 TDI quattro (und damit zwingend mit MT) mit Speed buster chip und ich brauche im schnitt ca. 9l min 7,8 (landstraße piano) max. 14 liter (AB forte).

am 10. Januar 2007 um 12:17

Hallo,

nach gut 25k bin ich mit meinem 2,7er bei errechneten 6,5 Litern im Durchschnitt (viel BAB). Das Auto selbst gibt den Durchschnittsverbrauch mit 6,7 Litern an.

Bin sehr zufrieden.

Christian

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von sox404

Hallo,

nach gut 25k bin ich mit meinem 2,7er bei errechneten 6,5 Litern im Durchschnitt (viel BAB). Das Auto selbst gibt den Durchschnittsverbrauch mit 6,7 Litern an.

Bin sehr zufrieden.

Christian

Wow!

Wie schnell bist du denn auf der BAB in der Regel unterwegs? Dürfte nicht mehr als 130-140 km/h sein ...

Ich brauch 2L/100km mehr! Bin aber auch recht selten unter 200 km/h unterwegs! (50km Arbeitsstrecke ist zum Glück freigegeben und recht frei) :D

Zitat:

Original geschrieben von sox404

Hallo,

nach gut 25k bin ich mit meinem 2,7er bei errechneten 6,5 Litern im Durchschnitt (viel BAB). Das Auto selbst gibt den Durchschnittsverbrauch mit 6,7 Litern an.

Bin sehr zufrieden.

Christian

wenn ich meinen teilweise mit 1/3 recht hohen Anteil an Stadtverkehr rausrechne, komme ich noch darunter. Bei meinem letzten Test hab ich ca 6 Liter bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit verbraucht. Man muss sich dabei vorstellen, dass das Auto 1,7 Tonnen und die Zuladung inklusive Sprit auch noch mal 250 kg ausgemacht haben, dabei werkeln da 6 Zylinder mit 2.7 Liter Hubraum und 180 Pferdchen im Schongang, obendrein noch einigermaßen Abgasbereinigt, da finde ich den Verbrauch schon ziemlich gut. Die >9 Liter von mareje und auch anderen erreiche ich nur wenn ich dauerhaft über 200 fahre UND dabei auf dem Gas hänge, d.h. vorrausschauendes Fahren gegen so-schnell-wie's-irgendwie-geht Fahren tausche.

Gruß

cSharp

Ich habe auf den ersten 5.000km auch einen Schrecken bekommen, wieviel der 2.7er verbrauchte.

Mittlerweile hab ich knapp 21.000km gefahren seit Mitte September.

Angaben laut FIS ( noch nie resetet ) Durchschnittsgewindigkeit: 73 km/h, Durchschnittsverbrauch 6,6L.

Die Spanne des Möglichen reicht hierbei von zügiger Landstrassenfahrt bis zu 1.000km- Etappen auf der BAB

Meine Meinung:

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:15

naja, 6,5 L/100km hab ich auch schon geschafft, war mir aber zu langweilig :D

Da hätte ich mir ja gleich nen 1.9er holen können, da wären es dann bei äquivalenter Fahrweise 5 L/100km gewesen.

Für mich ist das nix ;) ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von mareje

naja, 6,5 L/100km hab ich auch schon geschafft, war mir aber zu langweilig :D

Da hätte ich mir ja gleich nen 1.9er holen können, da wären es dann bei äquivalenter Fahrweise 5 L/100km gewesen.

Für mich ist das nix ;) ;) ;)

Glücklich ist, wer beides kann, und mit dem 2.7er ist beides kein Problem :D

Gruß

cSharp

am 11. Januar 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Wow!

Wie schnell bist du denn auf der BAB in der Regel unterwegs? Dürfte nicht mehr als 130-140 km/h sein ...

Ich brauch 2L/100km mehr! Bin aber auch recht selten unter 200 km/h unterwegs! (50km Arbeitsstrecke ist zum Glück freigegeben und recht frei) :D

...korrekt, die meisten Strecken haben eine 120er bzw. 130 Beschränkung, und da fährt man eben nicht immer, sondern nur ab und zu über 200. Ich gebe aber auch zu, dass ich auch schon über 10l gebraucht hab (A7) aber das ist wie gesagt eher eine Seltenheit.

Christian

Mit dem 2,7 TDI MT hab ich nach 18Tkm ca. 8,1 FIS-Liter erreicht. Dabei schwankt meine Fahrweise sehr starkt, je nach Laune und Langeweile.

am 11. Januar 2007 um 15:11

Hallo,

mein A4 Avant 3.0TDI (Quattro, DPF, 150kW) hatte nach 21.665,3km einen Durchschnittsverbrauch von 8,64l/100km.

Wenig Autobahnanteile, mehr Kurz- und Mittelstrecken.

Auf Langstrecken gabs wie erwartet die besten Verbräuche - gemäßigte Fahrweise vorrausgesetzt.

Bisherige Spitze 7,49l/100km.

Negativrekord steht bei 12,43l über 110,6km (=11,24l/100km) in 6 Tagen Gebirge+Schnee+Kälte.

Der Bordcomputer ist etwas ungenau. Nach dem Tanken fällt auf mal stimmt er mit der Handrechnung überein und ein andermal werden 3/10 weniger angezeigt.

Bspw. die letzten 703,9km benötigten 57,56l. D.h. 8,18l im Schnitt.

FIS2: 12h34min, 55km/h, 8,0l/100km

Von daher würde mich ein 2.7er Verbrauch unter der 8 keineswegs wundern. Aber wenn man eine freie AB vor sich findet könnte es durchaus auch mal ebenso eine 9 werden :-)

Viel Spass beim Fahren!

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Umfrage - Verbrauch 2.7 TDI (Vergl. zu 3.0 TDI Q)