Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??

A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:41

Hallo

Hab ein problemm mit meinem Audi.

Gestern Abend vom Reifenmontage abghollt und in die nächste Ortschaft gefahren (ca.4 Km) auf dem halben Weg hat der Wagen Leistung verloren. Es ist nciht shcenller als 20km/h gefahren. Sobald man mehr Gas gibt rückelt das Auto und es kamm "verbrantes" Geruch in den innenraum. Hab es dann dort stehen gelassen. Die Motorkontrollleuchte ist an gegangen. Habe aber bis jetzt noch kein Fehler ausgelesen-

Ein Kollege meint es könnte der DPF sein. Hab schon über 200.000 drauf und mir ist nichts bekannt ob es bereits gereinigt wurde.

Sollte es der DPF sein, kann man den selber ausbauen und reinigen oder lieber einschiecken und reinigen lassen? Kostet auch über 300€.

Oder hört es sich nicht wie der DPF an?

Danke

Audi A4 B7 2.0 DPF Limo.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es kann genau so gut ein Ladeluftschlauch gerissen sein oder sich gelöst haben!

Genaues sagt dir der Fehlerspeicher.

Es hört sich bei leuchtender MKL so an, als ob du bei einem Android Handy sowas wie "Torque Pro" nimmst (5€, siehe https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque) und einen 08/15 Adapter wie zum Beispiel https://smile.amazon.de/.../

So ein Teil liest aber nur das Motorsteuergerät aus, dass kann für die Fehlersuche ausreichen. Am besten mit VCDS auslesen.

Nick-Nickel könnte gar nicht so falsch liegen. Hatte ich auch schon, genauso wie LLK-Platzer, nur noch langsame Fahrt im Bereich Standgas möglich. Versucht man schneller zu Fahren ruckelt der Bock extrem.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:31

Hab heute endlich den Fehlercode ausgelesen.

Fehlercode P2108 Antriebsstrang Throttle Actuator Control Module Performance

Finde aber irgend wie kaum daten dazu. Soll da was mit der Drosselklappe sein?

Habe heute das Fahrzeug garnciht zum starten bekommen. Der Motor startet und würgt gleich ab. :(

Kann mir jemand sagen was da defekt sein könnte??

Vielen Dank.

Mach die Klappe neu.

Die Klappe muß immer auf stehen nur wenn der Motor abgestellt wird wird sie kurz geschlossen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 14:14

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Januar 2021 um 14:56:12 Uhr:

Mach die Klappe neu.

Die Klappe muß immer auf stehen nur wenn der Motor abgestellt wird wird sie kurz geschlossen.

Was meinst du mit "neu machen"? Drosselklappe wechseln? Habe gesehen, dass man die reinigen kann.

Und wenn der Motor defekt ist?

Versuchen kann man es ja mit dem reinigen.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Januar 2021 um 14:56:12 Uhr:

Mach die Klappe neu.

Die Klappe muß immer auf stehen nur wenn der Motor abgestellt wird wird sie kurz geschlossen.

Nein. Wenn das AGR aktiv ist, dann ist diese Klappe auch mal teilgeschlossen. Weil ein AGR nun mal mit dem Differenzdruck zwischen dem Abgas "vor DPF" zum Druck im Ansaugbereich arbeitet und damit was fließt muss es eine Druckdifferenz geben. Und diesen Differenzdruck kannst du ähnlich einer Drosselklappenfunktion durch die Saugrohrklappe in gewissen Grenzen einstellen.

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn man im leerlauf die Klappe prüft muß sie geöffnet sein.

Beim abstellen des Motors muß sie kurz schließen um ein nachschütteln vom Motor zu reduzieren.

Das Teil nennt sich auch Reglerklappe und nicht zu verwechseln mit einer Drosselklappe vom Benziner.

Durch gezieltes, kennfeldgesteuertes Schließen kann die Abgasrückführungsrate erhöht werden.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:55

Zitat:

@GaryK schrieb am 19. Januar 2021 um 15:52:26 Uhr:

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Januar 2021 um 14:56:12 Uhr:

Mach die Klappe neu.

Die Klappe muß immer auf stehen nur wenn der Motor abgestellt wird wird sie kurz geschlossen.

Nein. Wenn das AGR aktiv ist, dann ist diese Klappe auch mal teilgeschlossen. Weil ein AGR nun mal mit dem Differenzdruck zwischen dem Abgas "vor DPF" zum Druck im Ansaugbereich arbeitet und damit was fließt muss es eine Druckdifferenz geben. Und diesen Differenzdruck kannst du ähnlich einer Drosselklappenfunktion durch die Saugrohrklappe in gewissen Grenzen einstellen.

Und was soll ich jetzt am besten als erstes macehn?

Danke

Die Drosselklappe ausbauen und reinigen.

Danach auf funktion prüfen.

Oder gleich eine neue verbauen.

Dabei gleich den LL-Schlauch, der zur Drosselklappe führt überprüfen, ob er Scheuerstellen hat. Meiner war aufgrund einer darunter liegenden Schelle schon ziemlich durch. Hätte sicher nicht mehr lage gehalten.

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 7:14

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 19. Januar 2021 um 18:58:27 Uhr:

Die Drosselklappe ausbauen und reinigen.

Danach auf funktion prüfen.

Oder gleich eine neue verbauen.

Reinigen ist kein problemm. Wie kann ich sie alleine überprüfen? Oder nach der Reinigung einfach wieder einbauen und ausprobieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Auto fährt nicht schneller wie 20km/h DPF??