ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. umbau von 1,6 8v auf 1,6 16v

umbau von 1,6 8v auf 1,6 16v

Themenstarteram 14. März 2008 um 11:47

hallo

ich habe einen motor vom astra f den x16xel bekommen nun möchte ich ihn bei mir in den astra g ein bauen da mein motor kaputt ist der x16szr ich weiss hat nicht wirklich einen sinn nur habe ich den motor so gut wie geschenkt bekommen mit allen anbauteilen und nen fächer von lexmaul,nur ist mir aufgefallen die halter passen nicht der vom f nicht da keine aufnahme an der karosse,und von meinem alten motor auchnet da die rollen und der riehmen im weg ist was tun?????

kann es sein das der motor aus dem f ander ist wie der aus dem g also die x16xel weil es wureden ja beide auch im f und im g verbaut.

gruss mirko

Ähnliche Themen
35 Antworten

der x16xel vom F ist anders aufgebaut als der vom G. Auch die Abgasrückführung samt Ansaugkrümmer und Saugrohr ist ganz anders aufgebaut. Machbar muss das aber trotzdem sein, kann da aber auch nicht weiterhelfen.

Ausserdem fressen die 1.6er vom Astra F bekannterweise gut Öl. Spricht also schon einiges gegen den Einbau. Am besten verkaufen und nen AT-Motor vom G holen. Kosten nicht die Welt.

am 14. März 2008 um 12:55

^^ Austauschmotor X16XEL vom Astra G kostet "nur" ca. 2700,--€

Wenn einen Motor umbauen dann würde ich auch einen neueren nehmen und nicht vom nem Astra F. Die Technik ist veraltert ;)

 

Würde ungerne neuere Technik gegen Alte austauschen ;)

1.200 €, 69.000 km, Bj. 2000, x16xel. 12 Monate Garantie (km Stand muss man glauben oder auch nicht, ist immer ein Risiko bei AT-Motoren):

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61282QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gleichmäßigkeit der Kompression prüfen, Zahnriemen erneuern, dann passt das schon.

Für 2.700 € bekommt man schon nen guten 3,2-Liter V6:)

am 14. März 2008 um 13:42

du hast von nem AT gesprochen... also Austausch.. und der kostet "neu" bei Opel 2700,-- Euro... den du da meinst für 1.200,-- is gebraucht und kein Austausch ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SotiriosKyrgiakos

du hast von nem AT gesprochen... also Austausch.. und der kostet "neu" bei Opel 2700,-- Euro... den du da meinst für 1.200,-- is gebraucht und kein Austausch ;)

Komisch, bei meinem FOH kostet der 1.6 16V Neu 5500€uro;)

 

Und Austausch Motoren sind Gebrauchte. Fahrt mal zum schrottplatz dort bekommste viele AT Motoren

Themenstarteram 14. März 2008 um 14:43

hm nun bin ich auch nicht weiter den motor den ich habe habe ich so gut wie umsonst bekommen hat so 89 tkm runter ist vom kolegen nur ist der aus dem f wie bekomme ich den in meinen g.

ich hatte vorher nen1,6 8v drin 75 ps

will es mit der leistung nicht übertreiben weiss es lohnt sich nicht wirklich aber für umsonst, nur wie bekomme ich den in den g rein habe festgestellt das die zahnriehmen führung anders ist bekomme da keinen halter vom g dran. gruss mirko

Wie geschrieben....es wäre schwachsinn einen F-Motor in einem Astra G zu packen....alles veralterte Technik. Lass ihn so wie er ist, oder Kauf dir direkt ein Astra G Motor. Nur weil es günstig ist/war, würde ich nie einen F im G packen 

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:01

hm also der f ist bj 97 gewesen.

aber gut besser dan verkaufen und ne g motor oder vecta b hollen oder dann auch direkt nen 1,8 vill nur kann ich da die bremsen behalten

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:03

achso und das geld spielt auch ein rolle im mom da ich aber meinen astra g nicht abgeben will da ich schon soviel an tuning reingesteckt habe und an ihm hänge kann und will ich ihn auch m´nicht verkaufen mehr als 5-600 euro für ein neues motörchen werde ich nich t haben. deswegen ja auch das mit dem f.

was kann ich für den motor noch bekommen

Themenstarteram 14. März 2008 um 15:07

ich habe im mom keinen motor mehr drinn

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir direkt einen aus dem Astra G. z.b. 1.8 16V oder 2.0 16V. Kostenpunkt ab 1200€uro. 

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir direkt einen aus dem Astra G. z.b. 1.8 16V oder 2.0 16V. Kostenpunkt ab 1200€uro.

Lies nochmal durch, da steht Geld spielt EINE Rolle.

Und für 500-600€ einen Austauschmotor zu beschaffen wird nicht so einfach! Zumal man sowas ja nicht direkt ins Auto packen sollte sondern noch evetuelle kleinigkeiten austauschen wenn er schonmal draussen ist!

Zum Thema:

Wenn die Halter nicht passen dann passt auch der Motor nicht wirklich und ist in dem Fall wohl nicht wirtschaftlich da rein zu bekommen!

Such dir was anderes, falls du nichts findest musst halt das budget nochmal überdenken, auto fahren ist leider ein Teurer spass!

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir direkt einen aus dem Astra G. z.b. 1.8 16V oder 2.0 16V. Kostenpunkt ab 1200€uro.

Lies nochmal durch, da steht Geld spielt EINE Rolle.

Huch habe ich mich doch glatt verlesen :D

 

Bitte verzeiht den Devil noch einmal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen