ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahl schwankt bei Stand an Opel Astra G 1.6 16V

Drehzahl schwankt bei Stand an Opel Astra G 1.6 16V

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 6:06

Hallo

Bei meinem Astra G 1.6 16V schwankt bei Stand die Drehzahl ständig zw. 900 und 500 Umdrehungen hin und her.Motor läuft super doch dies ist doch komisch.Was kann das sein?Vielleicht wieder Abgasrückventil schuld?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Daydreamer43,

das hatte ich an meinem Astra auch schon. Auch ich hab nen 1,6 16V.

Bei mir war damals das Regelventil fürs Standgas total versüfft.

Ein bekannter hat mir dann den Tip gegeben, dass ich das Ventil ausbauen und alles mit Bremsenreiniger sauber machen soll. Danach war Ruhe.

Das Teil sitzt an der Droselklappe seitlich.

Zum AGR...

das ist bei mir auch defekt. Macht sich bei mir dadurch bemerkbar, dass ich Konstantfahrruckeln hatte.

Hab es bei mir vorrüber gehend mit nem Blechdeckel verschlossen, dann war das Ruckeln weg. Nur geht jetzt die MKL an.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß P-panther

Hört sich stark nach AGR Ventil an. Ein Austausch kann helfen, muss aber nicht. Eine weitere Lösung ist, es auszubauen, dann muss das aber im Motormanagement umgeschrieben werden.

Also wie so oft, Werkstattarbeit.

Gruß bas-80

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 5:59

hallo

Das AGR wurde erst vor 10 000 Km erneuert.Das Problem kam aber kurz darauf wieder.Der Motor ist Top bis auf das dass er Oel schluckt ohne ende.Läuft und Läuft und Läuft..34 000 Km in 9 Monate

Um welchen Motor geht es genau? Z16XE?

Sind irgentwelche Warnleuchten an?

Ich weiß, dass bei einigen Motoren das AGR einfach weggelassen wurde, nachdem das Austausch AGR auch nicht richtig funktionierte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der erhöhte Ölverbrauch damit zusammenhängt. Ist Dir das erst nach dem Tausch vor 10.000 km aufgefallen, oder war das eventuell schon immer so?

Dicht ist er aber überall? (Ich weiß, das klingt wie die Frage nach dem eingesteckten Netzkabel......:-))

Ich würde nochmal zu der Werkstatt, die Dir das AGR getauscht hat und den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, aber bleib am besten dabei und lass Dir die Fehlermeldung zeigen. Falls es daran liegt, wäre es ja ein Garantiefall.

Gruß bas-80

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:35

denk mir mal dass der ernorme Oelverbrauch sprich die Verbrennung des Oels daran Schuld ist dass das AGR ständig verdreckt.Der 1.616V ist schon ein Klasse motor doch das mit dem Oel ist ernorm

am 27. Februar 2012 um 11:49

Daydreamer43 zitat

Habe einen Astra G 1.6 16V der eigentlich unglaublich super läuft.Was mich stört oder verwundert ist dieser ernorme Oelverbrauch.Zw. 1-1,5 Liter auf 500-750 Km-Ist das normal noch für diesen Motor oder sind Dichtungen wo hinüber?

 

 

 

Also du bist 34000 KM in ) in 9 Monaten gefahren und hast 68 L Oel verbrannt ???:confused::confused::confused::confused::eek::eek:

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:52

lach

richtig

aber wie ich hier erfahren habe kennen Andere das auch von Ihrem 1.6 16V

Musst ja nie zum Ölwechsel, ist ja immer frisches Öl drin. nur ab und zu Filter ers.

Spass bei Seite

Drehzahlschwankungen kommen meist tatsächlich vom Leerlaufsteller der sich an der DK befindet. Vergaserreiniger oder Bremsreiniger tuns oft.

Wegen dem Ölverbrauch würde ich mal Abgas messen, Motor auf Dichtheit prüfen und ggf eine Kompressionsmessung durchführen lassen.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:02

Motor zieht super und läuft wie ein Uhrwerk

jetzt der Hammer :Vor 4 Wochen AU locker bestanden !

Nein verliert auch kein Oel

das ist ein Rätsel dieser Motor

Könnten Ventilschaftdichtungen sein oder Kolbenringe. gib mal im leerlauf stossweise gas um den motor hochzubeschleunigen und schau mal nach hinten ob vielleicht bläulicher oder schwarzer rauch austritt.... kompressionsmessung ist nie verkehrt. wird wohl ein mechanisches und kein elektr. problem sein

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:11

alles schon gemacht.

Bei anderer Frage hier hat jemand dies bestättigt da er genau das gleiche hat

keinen ungewöhnlichen Qualm sonder alles ganz normal

sorry bin ausgeschossen. keine ideeen mehr. habs versucht

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 12:17

sag ja..ein rätsel.

AU vor 4 Wochen locker bestanden

Kein Oelaustritt am Motor

Kein ungewöhnlicher Qualm hinten

AGR vor 10 000 Km erneuert

Motor zieht super und läuft 1A

Fahr öfter Vollgas mal so 20 km und NULL Probleme

Da wirste verrückt was der mit mir macht..schluckt Oel ohne Ende und nirgends ein Hinweis wo und was da los ist

am 27. Februar 2012 um 12:19

Was hast du denn jetzt vor Daydreamer hast du vor an deinem Oelproblem was zu ändern oder möchtest du dir ein 200 L fass Oel für 2 jahre holen?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahl schwankt bei Stand an Opel Astra G 1.6 16V