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Tuning astra g coupe 2.2 16v

Opel Astra G
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:41

moinsen erstmal.......

hab mal eine frage, wie kann ich am besten mehr leistung im unteren drehzahlbereich bekommen?

habe schon einen gruppe a anlage von friedrich und eine steuerkette.....

mein problem ist das er erst bei 3000 richtig anfängt zu schreien ist zwar total geil aber wäre besser wenn er das schon bei 2000 machen würde......

hat von euch einer eine idee????

 

bedanke mich im voraus für antworten ????

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20 Antworten

Leistung, Sound... was nu eigentlich genau?

Und was zum Teufel hat die Steuerkette damit zu tun?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:47

sorry motorleistung meinte ich.....ein bekannter meinte das es für den motor besser ist dadurch läuft er besser sagte er

Ohne die Steuerkette würde er garnicht laufen aber das ist nen anderes Thema.

 

Wieviel ist dir der Spaß denn wert?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:53

mir ist es schon viel wert hab ihn jetzt ne woche

denk ma so 1000€ fürs erste

http://www.astra4ever.net/showthread.php/22748

www.dbilas.de

 

da gibts erstmal was zu lesen und ein paar Kleinigkeiten. Im übrigen sind 1000€ garnicht soviel mich hätten knappe 40PS+ rund 2000 gekostet und das war noch leicht geholte Leistung.

 

Auf kurz oder lang lohnt es sich eher nen Auto zu kaufen das von vornherein mehr Dampf hat (Turbo Coupe z.B.), alles andere ist maximal Idealismus oder Experimentierfreudigkeit.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:03

mhhh danke dir für die infoseiten werde da mal stöbern gehen.....

fährst du einen turbo???

naja habe den wagen von einem bekannten der ist kfz mechaniker und seine schnegge war es zu teuer den wagen zu halten daher habe ich zugeschlagen.....kenne mich jetzt auch nicht so mit tuning aus.....ist zudem mein erstes auto das ich mir gekauft habe......

deswegen auch meine annahme das die steuerkette neu ist sagte er mir zumindest das vorher ein keilriemen drin war

Nö kein Turbo, 1.8er.

Keilriemen, Steuerkette, irgendwie würde ich grade mal verdammt gern in deinen Motorraum gucken was der gute Mann da zurecht gebastelt hat.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:09

tja hab jetzt leider kein foto parat aber werde ich dir mal zeigen...

weis auch nicht...kenne mich jetzt nicht soooooo gut aus aber bisschen dachte ich schon und als er mir das sagte war ich bisschen irretiert...was ich weis ist das es ein eco ist....was ist denn der große unterschied zwischen kette und riemen??? sorry die dumme frage aber muss ja langsam mal lernen was tuning und kfz ist

Na der Riemen hängt in der Hose ist aus verstärktem Gummi, die Kette aus Metall.

Die Steuerkette überträgt die Drehung der Kurbelwelle auf die Nockenwellen, ein Zahnriemen hat die gleiche Funktion.

Ketten sind im Allgemeinen wartungsärmer, Riemen müssen in regelmäßigen Abständen getauscht werden.

 

Nen Keilriemen (und jetzt kommt der Grund warum ich das gern mal sehen würde) diehnt dazu Nebenaggregate wie die Klimaanlage oder Lichtmaschine anzutreiben. Wobei du einen Keilrippenriemen hast (da kannste mal Google zu bemühen wo da der Unterschied ist ;))

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:19

mhhh das werd ich ma machen.......

sag mal weisst du ob diese ansaugbrücke beim tüv durchgeht?????

und nochmal eine andere frage....habe gelesen das mit gruppe a auspuff man keinen luftfilterkits also pilze anbauen darf stimmt das?

Tja ob du damit beim TÜV durchkommst hängt davon ab ob der Prüfer das Teil erkennt oder nicht.

Ich persönlich würde mir darüber aber keine Sorgen machen.

 

In den Gutachten der ganzen gängigen Sportluftfilter steht unter den Auflagen etwas wie: Eintragung nur mit serienmäßiger Abgasanlage möglich.

Einzige mir bekannte Ausnahme: das Flowmasterkit von DBilas.

Nichtsdestotrotz besteht immernoch die Möglichkeit einer Einzeleintragung des Filters.

Tip: schmeiß schonmal die Verjüngungen im Luftfilterkasten raus, das bringt auch noch so ein bisschen Klang.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:32

verjüngung.....ich find der ist schon sooo laut.......also noch lauter wäre wohl zuviel denke ich :-)

alle an denen ich heranfahre drehen sich schon vorher um...

ok den werde ich mir mal ansehen....

hab was von nockenwellen gelesen die gibts in sport...bringen die was....hast erfahrungen??

sorry das ich dich so löchere aber werde oft auch nicht schlau aus den sachen die manche hier schreiben und oft sinds dann die 1.6 oder 1.8 und weis nicht obs auch für meinen was bringt...hab das gefühl das der 2.2 in der minderheit ist....kann das sein? und wenn warum?

Laut ist relativ.

 

Die Nockenwellen bring schon was, meiner wirft ab 5000 Touren noch mal ne gute Schaufel Kohle in den Kessel.

Genaue Zahlen kann ich dir leider nicht nennen aber es sorgt für Spaß und bei der ersten Ausfahrt nach Abstimmung der Software gabs auch noch nen mordsblöden Blick dem ich meinem Beifahrer zugeworfen hab;)

 

Aber ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem Saugrohr anfangen, das bringt für kleines Geld noch den größten Zuwachs.

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:41

dieses saugrohr macht mich fertig wie wo wer was ist denn das???

meinst die ansaugbrücke :-)

ich bin doch anfänger :-)

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