Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umbau Standheizung auf Motorheizung schaltbar - Frage zum Prinzip

Umbau Standheizung auf Motorheizung schaltbar - Frage zum Prinzip

BMW 5er F11

Hi,

habe damals an meinem E61 meine Standheizung oder besser das Bypass-Ventil mit einem Schalter versehen, der zwischen Motor-Mitheizen und reiner Innenraumheizung (Serie) umschalten konnte.

Eine äußerst praktische Einrichtung, die im Winter Treibstoff und Verschleiss spart, weil das Fahrzeug nicht mehr kalt startet.

Damals war das DAS HIER.

So, und genau das will ich nun auch am F11 530d machen.

Das Bypass-Ventil (BMW-Jargon "Kühlmittelumschaltventil Standheizung Y26) habe ich schon gefunden.

Nun nur noch eine Frage zum Prinzip, ob ich das System im F11 richtig verstanden habe.

Das Bypass-Ventil (gesteuert klassisch durch die SH) schaltet den Zulauf der Standheizung bzw. der Zusatz-Wasserpumpe vor der Standheizung. Und zwar schaltet es den Zulauf der Pumpe

- im (Motor-)Bypass-Betrieb (nur Innenraum heizen) auf den Rücklauf des Innenraum-Wärmetauschers, so dass das aus dem Innenraum zurückströmende Wasser direkt wieder in die Pumpe läuft, oder

- im Zuheiz/Inline-Betrieb (in Reihe mit Motor, also Motor mitheizen) auf den Kühlervorlauf, also einen Abgriff des Motor-Kühlsystems unmittelbar vor dem Haupt-Wasserkühler, so dass das warme Wasser, das die Standheizung und nachgeschalteten Innenraum-WT durchströmt hat, durch den Motor fließt und nicht direkt wieder zum Ventil.

Ist das richtig? - Ich will nur wissen, ob ich das richtig verstanden habe, bevor ich irgendwelche Aktionen mache.

Gruß

k-hm

Beste Antwort im Thema

So, Umbau fertig. Funktioniert prächtig!

Beobachtungen:

- mehr Heiz-Power als im E61. Reicht locker, um den Motor mitzuheizen.

- der Öltemperaturanzeiger schnellt beim Motorstart kurz auf fast 3/4 hoch und sinkt dann etwas ab. Der Motor ist bei 4 Grad Außentemperatur nach ca. 30 min Laufzeit auf rund der Hälfte der Betriebstemperatur.

- Die SH-Elektronik misst offenbar den Schleifenstrom nicht. Man kann also tatsächlich einen großen Widerstand einsetzen. Damit fließt auch nur wenig Strom (normalerweise zieht das Ventil ca. 1A), was die Sache sehr einfach macht und auch noch ein wenig Batterie spart.

- so habe ich mir das vorgestellt :D

Habe einfach einen Schalter drangemacht (wasserdicht im Alugehäuse neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter).

Der schaltet für Iniine-Betrieb (Motor wird mitgewärmt) vom Ventil auf einen 470-Ohm-Widerstand um. Ich schalte garnicht mehr zurück, benutze die Motorheizung also immer mit.

Meine Methode wird nur gesteckt, ich habe keine Kabel angerührt. Und den Schalter außerhalb vom Motorraum verbaut.

Da war sooooo einfach, das glaubt man garnicht. Viel weniger Aufwand als beim E61. Ein DIY lohnt daher nicht.

Hier die Beschreibung:

Material:

- Stecker und Kupplung, wasserdicht und passend zum Ventil.

Stecker: "Reparatursatz MQS Stecker Buchse 2-pol Seal Steckverbinder BMW 8 377 190 8377190", mit oder ohne Kabel (mit Kabel ist einfacher)

Buchse/Kupplung: gibts gebraucht an der "Spritzdüse BMW 3er E90 E91 E92 E93 Düse Wasserdüse Spritzdüse heizbar 7131299". Stecker am Kabel abschnippeln, Rest wegwerfen.

- Kabelhülle schwarz, ein paar Meter

- kleines Alu-Gehäuse, wasserdicht

- Schalter 1x UM, wasserdicht

- Widerstand 470 Ohm (am besten mit ein paar Watt), meiner ist ein 20W-Ding im TO220-Gehäuse (festschraubbar), wird mit einer Schraube in das Alu-Gehäuse gesetzt und nutzt das als Kühler.

- 2x 3mm-Schrauben mit Senkkopf und Muttern

- KFZ-Kabel, kleiner Querschnitt reicht, verschiedene Farben sind von Vorteil

- etwas dazu passenden Schrumpfschlauch.

- Wasserdichte Kabeldurchführungen (solche,m wie den üblichen KFZ-AMP-Steckern beiliegen)

- Metallblech (Alu oder so) zum Befestigen

- Kabelbinder, am besten schwarz, klein und lang.

Werkzeug:

- Plastikkeile, z.B. Zierleistenkeile

- Lötkolben

- Bohrmaschine

- 3mm-Bohrer

- Senker (optional)

- 3 Flaschen vom edlen Gerstensaft :D

 

Vorgehen:

Das Bypass-Ventil sitzt vorne hinter der Nebelscheinwerfer-Abdeckung in der Schürze auf der Fahrerseite (siehe Bild). Man nimmt die Plastikkeile und enfernt vorsichtig die Verkleidung, die ist nur geclipst. Man clipst die Verkleidung von innen nach außen aus.

Voila, da ist das Ventil, besser erreichbar geht nicht.

Dann oben um den Scheini rum und über dem Bremsflüssigkeitsbehälter die ganzen Verkleidungen abnehmen (Kunststoff-Stiftnieten, ist ganz einfach).

Dann sieht man schon, dass man das Kabel am Motorhaubenfänger vorbei ganz vorne an der Schürze senkrecht nach unten einfach zum Ventil führen kann.

Erster Gerstensaft ist fällig aus lauter Freude.

Und nun gehts erstman an den Zusammenbau:

Gehäuse mit Schalter und vielleicht einem passendem Blechstreifen zur Befestigung und Kabelbohrungen vorbereiten.

Wenn es wie bei mir ein TO220-Widerstand ist, dann einfach mit einer Schraube und etwas Wärmepaste innen im Gehäuse verschrauben, am besten direkt mit an die Schrauben, die das Gehäuse mit dem Halteblech verbinden.

Kabel mit wasserdichten Durchführungen einsetzen, Knoten als Zugentlastung machen und an Schalter und Widerstand verlöten.

Strippen in die schwarze Kabelhülle pfriemeln und auf der Ventilseite Ventilstecker und Kupplung dranflicken (bitte wasserdicht, also am besten mit Schrumpfschlauch.

Das wars mit dem Umschalter, den kann man nun einfach einbauen.

Gerstensaft!

Kabel des Umschalters z.B. an den Motorhauben-Zügen entlang führen und locker mit Kabelbindern befestigen.

Kabel nach unten zum Ventil durchführen und dort alles einstecken. Mit Kabelbindern fixieren.

Dran denken, dass dort viel Regenwasser rumspritzt, also schön dicht alles machen und so, dass Wasser abfließen kann.

V erkleidung wieder drauf.... fertig.

Gerstensaft. Prost!

Gruß

k-hm

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Zitat:

@cokpit schrieb am 8. Februar 2021 um 17:17:52 Uhr:

Sind beide Heizungen Serie?

Oder eine davon nachgerüstet?

Weder noch.

Die Standheizung ist eine SA (Werks-Sonderausstattung, beim Kauf gewählt), und zwar die SA 536. Die 4-Zonen-Klima ist SA 4NB.

Gruß

k-hm

Ist das nicht S4NE - BLOW-BY-HEIZER ?

Also in meinem Fall ist sie Serie ab Werk.

 

Das mit dem zuheizen beim Benziner kann die SHZ also doch auch selbständig steuern, warum kann man das nicht programmieren.

 

Die widerstand Lösung kenne ich auch,aber bis heute nicht geschafft zu bauen.

 

Das die SHZ extra mit anspringt wenn der Wagen läuft und es noch zu kalt ist war mir vorher noch nie aufgefallen.

Zitat:

@Turbo-Harburg schrieb am 10. Februar 2021 um 07:54:32 Uhr:

Also in meinem Fall ist sie Serie ab Werk.

Das mit dem zuheizen beim Benziner kann die SHZ also doch auch selbständig steuern, warum kann man das nicht programmieren.

Die widerstand Lösung kenne ich auch,aber bis heute nicht geschafft zu bauen.

Das die SHZ extra mit anspringt wenn der Wagen läuft und es noch zu kalt ist war mir vorher noch nie aufgefallen.

Das kann ich nur für die Diesel behaupten, denn bei meinem 530d ist es der Fall.

Ob das bei einem Fahrzeug der Fall ist, egal ob Diesel oder Benziner, ist leicht festzustellen:

Wenn das Kühlwasser beim Start kalt ist, die Außentemperatur unter ca. 1°C und die SH vorher nicht lief, dann gibts folgende Effekte, die man leicht feststellen kann:

Motor starten, Klima auf Auto.

1.

Ca. 10-20 sec nach dem Start wird die Luft unter der Frontscheibe lauwarm. So schnell ist die Standheizung nicht, das geht nur mit elektrischem Zuheizer. Geht das also derart schnell, weiß man, dass man ihn hat :D

2.

Ca 30-60sec später wird die Luft an den Fußdüsen langsam wärmer. Das macht die Standheizung im Zuheizbetrieb, das kann der elektrische Zuheizer nicht. Der ist jetzt schon ausgeschaltet, weil er extrem viel Strom braucht und die SH mit ihren 5kW jetzt übernimmt.

Wird es nach 1-2 min nicht langsam wärmer an den Fußdüsen, ist die SH oder deren Pumpe defekt.

3.

Fährt man ein paar Minuten und stellt dann den Motor vor dem Bäcker ab (:D) und verriegelt das Fahrzeug, dann läuft die Standheizung deutlich hör- und riechbar nach. Die SH-Pumpe tickt noch und man hört das leise Röhren.

Gruß

k-hm

Moin,

ich hänge mich mal hier an. Auch mich stört es ziemlich, dass der Motor nicht mit gewärmt wird! Bis jetzt hatten meine Autos immer eine Standheizung und eine elektrische Vorwärmung. Keins meiner Autos startet kalt - Nie! Und nun komme ich zu meinem F11...!

Es muss eine kodierbare Lösung geben. In Schweden und Norwegen wärmt die Serienmäßig verbaute Standheizung nämlich den Motor. Da ich nicht glaube, dass BMW da unterschiedliche Ausführungen der Software nutzt, bin ich recht sicher, dass man irgendwie ohne Bastelei an der Hardware diesen Misstand abstellen kann.

Aber wo, in welchem Steuergerät fange ich an zu suchen? Erfahrung im kodieren habe ich. Allerdings bei VAG mit VCDS. Hier lese ich noch ziemlich viel.

Nette Grüße

Zitat:

@Lord Gundolf schrieb am 13. Februar 2021 um 19:34:50 Uhr:

Moin,

ich hänge mich mal hier an. Auch mich stört es ziemlich, dass der Motor nicht mit gewärmt wird! Bis jetzt hatten meine Autos immer eine Standheizung und eine elektrische Vorwärmung. Keins meiner Autos startet kalt - Nie! Und nun komme ich zu meinem F11...!

Es muss eine kodierbare Lösung geben. In Schweden und Norwegen wärmt die Serienmäßig verbaute Standheizung nämlich den Motor. Da ich nicht glaube, dass BMW da unterschiedliche Ausführungen der Software nutzt, bin ich recht sicher, dass man irgendwie ohne Bastelei an der Hardware diesen Misstand abstellen kann.

Aber wo, in welchem Steuergerät fange ich an zu suchen? Erfahrung im kodieren habe ich. Allerdings bei VAG mit VCDS. Hier lese ich noch ziemlich viel.

Nette Grüße

Wüsste nicht das es eine Codierungsmöglichkeit gibt.

Hab ich jedenfalls noch nie gesehen oder gehört.

@milk101:Kennst du eine Möglichkeit zur Codierung des Standheizung für die Motorvorwärmung ?

Mit einem Widerstand einbauen, habe ich schon ausgiebig getestet. Ergebnis: Es funktioniert erstmal alles soweit. Motor und Innenraum werden warm. Fehlerspeicher bzgl. Umschaltventil kommt auch nicht.

Nach eine paar Versuchen kam dann ein Fehlerspeichereintrag vom Crosscheck der Temperatursensoren. Später gab es dann Fehler bzgl. der Lernwerte der Injektoren, weil die Adaptionen zu früh angefangen haben zu lernen.

Mir blieb leider nur übrig den Originalzustand wieder herzustellen.

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. Februar 2021 um 17:09:37 Uhr:

Zitat:

@Turbo-Harburg schrieb am 8. Februar 2021 um 16:21:15 Uhr:

Musste die Tage nach etlichen Versuchen feststellen das meine Standheizung ab Werk einen Start mit motorvorwärmung nicht zulässt.

Heißt dann kein Betrieb bei Motorstart.

Was aber interessant ist das wenn ich ins kalte Auto steige und auf MAX scheibenheizung stelle wenn der Motor läuft die Standheizung sofort mit anspringt.

Also warum geht das dann und was bringt das?

Dann brauche ich keine Standheizung ja morgens nur 10min vorm Losfahren einschalten und dann sofort nach motorstart die maximale Scheiben Heizung drücken und schon läuft die Standheizung weiter und heizt mit dazu den Kühlkreislauf auf/bzw die Heizung

Nun, das ist genau das, was seitens BMW vorgesehen ist.

Es gibt die Betriebsmodi

1. Standheizen (Motor aus, Bypass aktiviert):

Nur Heizkreislauf/Nebenkreislauf durch die SH aktiv. Es wird nur der innenraum geheizt, dann ensprechend schnell. Bypassventil wird aktiviert (Bypass um den Motor herum aktiv).

2. Zuheizen (Motor an, Bypass deaktiviert)

Unterhalb einer gewissen Schwellentemperatur des Kühlwassers und der Außenluft wird sofort nach Motorstart die Standheizung zugeschaltet und das Bypassventil deaktiviert (Bypass inaktiv, Wasser fließt von der SH in den Innenraum-Wärmetauscher, von dort in den Motor, von dort wieder in die SH).

Damit wird der Motor mit Hilfe der SH wesentlich schneller warm und im Innenraum steht sofort Wärme zur Verfügung.

3. Restwärme (Motor aus, Bypass deaktiviert):

Die SH selbst läuft nicht, aber die SH-Pumpe pumpt Kühlwasser aus dem warmen Motor durch den Heizkreislauf. Damit wärmt die Restwärme des Motors den Innenraum. Bypassventil inaktiv.

Will man den Motor im Standheizbetrieb mitheizen, was von BMW nicht vorgesehen ist, dann muss man eine Hardware-Lösung basteln in Form eines Lastwiderstandes, der dem SH-Steuergerät vorgaukelt, dass das Bypassventil aktiv ist (auch wenn es das eben NICHT ist).

Es wird also quasi der Zuheizbetrieb "emuliert", nur ohne laufenden Motor :D

Gruß

k-hm

PS:

Mein 530d hat übrigens beides - die Standheizung und einen elektrischen Innenluft-Zuheizer. Der ist Bestandteil der 4-Zonen-Klimatronic (SA 04NB).

LINK

Es dauert keine 10sec und die austretende Luft unter der Scheibe ist warm, auch ohne vorherige Standheizung.

Besser gehts nicht :D

Aha, danke für deine antwort, also kann die Standheizung ab werk SA536 doch beim 335i laufen wenn der Motor schon läuft.

Genau das habe ich ja nie hinbekommen. Ich nutze meine SHZ von ende Oktober bis ende februar jeden tag ( lade meine batterie im KFZ mit ctek 2wöchentlich am wochende wieder voll) einfach nur weil ich sie habe.

Ein etwar wärmerer motor wäre mir aber immer noch am liebsten beim b3s motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Umbau Standheizung auf Motorheizung schaltbar - Frage zum Prinzip