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Nochmal Standheizung

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 10. September 2013 um 20:04

Moin,

heute Morgen..10°C. Also die "fast" richtige Temperatur um die Standheizung zu testen.

Das ungewohnte Procedere: Fernbedienunung auf "ein", dann die Standheizung ein....

(Wurde durch hektisches blinken der grünen Leuchte "quitiert")

Nach ca. 10 Minuten dann zum Auto gegangen. Ein ziemlicher Lärm (naja, is ja noch neu)

Innen muckelig warum und es hat gestunken wie Ulle....(naja, is ja noch neu)

Im Instrumentendisplay keinerlei Anzeige das die Standheizung läuft.

Motor gestartet und...offensichlich dann die Standheizung aus?

Auch keine Möglichkeit, selbige über das Menu auszuschalten...!!!

Ist das wirklich so, das nach Motorstart die Standheizung aus geht?

Oder ist das Aussentemperaturabhängig? (Wenn T <5°C dann läuft sie weiter bis....ja wie lange denn?)

Hintergrund der Frage ist:

Ich fahre viel Kurzstrecke ins Büro (ca. 7km) Als Laternenparker reicht es mir, wenn die Standheizung die Scheiben abtaut und den Innenraum so erwärmt, das ich keine Gänsehaut bekomme. Ofenklima hab ich Zuhause vor selbigem:D

Deswegen schalte ich aus "Energiespargründen" die Standhezung so schnell wie möglich wieder aus. Beim GT fehlt mir hier irgendwie noch die Möglichkeit:rolleyes:

Jemand mal nen Hinweis für Dummies?

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19 Antworten

die standheizung läuft als zuheizer für motorkühlwasser und Raumluft weiter, solange der Motor nicht betriebswarm ist. eine elektrische zuheizung fehlt bei standheizung.

selbst wenn du die standheizung nicht an hattest, startet diese also bei motorstart und entsprechenden Temperaturen....

7km, Laternenparker: du bekommst Probleme mit der batterie ohne nachladen, wenns das wirklich ist, 14km am tag und am 4 tag bleibt die standheizung aus (mal -10 grad draussen angenommen)....

batterieladung nicht ausreichend..., das Fahrzeug wird dir sagen

hatten den schmarren im Dezember, direkt nach Auslieferung und mussten am 3 tag ohne standheizung "frieren", lief nicht mehr bis die bat mal vollgeladen wurde (Ladegerät).

sonst wegen strecken von >100km dann keine Probleme mehr.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

die standheizung läuft als zuheizer für motorkühlwasser und Raumluft weiter, solange der Motor nicht betriebswarm ist. eine elektrische zuheizung fehlt bei standheizung.

 

selbst wenn du die standheizung nicht an hattest, startet diese also bei motorstart und entsprechenden Temperaturen....

 

7km, Laternenparker: du bekommst Probleme mit der batterie ohne nachladen, wenns das wirklich ist, 14km am tag und am 4 tag bleibt die standheizung aus (mal -10 grad draussen angenommen)....

 

batterieladung nicht ausreichend..., das Fahrzeug wird dir sagen

 

hatten den schmarren im Dezember, direkt nach Auslieferung und mussten am 3 tag ohne standheizung "frieren", lief nicht mehr bis die bat mal vollgeladen wurde (Ladegerät).

 

sonst wegen strecken von >100km dann keine Probleme mehr.

 

gruss

Hallo,

ich dachte wenn ich eine Standheizung ordere, entfällt der elektrische Zuheizer (der in der Tat sehr viel Strom verbraucht), somit belaste ich die Batterie doch nicht zusätzlich oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Hallo!

Der elektrische Zuheizer läuft, wenn der Motor läuft, also Strom erzeugt. Die Standheizung läuft (und verbraucht Strom) während der Motor aus ist. Nutzt man die vollen 30 Minuten der SH aus, dann wird es ziemlich schnell dunkel werden. Gerade im Winter mit Licht an, Sitzheizung an, Lüftung auf volle Pulle etc. kommt nicht sonderlich viel Saft bei der Batterie an, sie braucht also längere Strecken zum Aufladen. Kurzstrecken und viel Standheizung beißt sich kräftig.

Im iDrive-Menü gab es bei mir unter Einstellungen/Klima noch den Punkt Standheizung ein/aus. Da kann man es auch direkt ansteuern. Mag sein, dass das jetzt anders ist, mein 550i mit 03/2010 ist ja technisch schon ein Steinzeit-F10 gewesen. :)

CU Oliver

Hallo Andi,

Habe schon einen Winter mit Standheizung hinter mir. Bisher nur gute Erfahrungen! Die Standheizung geht definitiv aus, wenn der Motor läuft. In der Bedienungsanleitung steht (und so ist es auch), dass nach Benutzung der Standheizung der elektrische Zusatz-Heizer für den Innenraum nach dem Motorstart auch nicht in Betrieb geht. Die Luft wird also erst mal wieder kälter nach dem Losfahren. Das soll Energie sparen. Dann brauchst Du je nach Temperatur etwa 15km, bis die Batterie wieder voll ist. Als Fausregel: solange, wie die Standheizung läuft, so lange musst Du auch fahren hinterher.

Ralf

Ach, ich dachte immer, der Unterschied zwischen einem elektrischen Zuheizer und einer Standheizung wäre gerade, daß die Standheizung kraftstoffbetrieben läuft.

Ich habe auch irgendwie im Kopf, daß die Standheizung deshalb auch nur dann läuft, wenn der Tank zu mind. 25% gefüllt ist.

Das ist richtig, der elektrische Zuheizer ist bei Dieselautos immer an, wenn es kalt ist. Nur bei Standheizungsbetrieb geht er nach dem Losfahren nicht an. Es sind 2 verschiedene Bauteile. Den Zuheizer hat jeder Diesel.

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Ach, ich dachte immer, der Unterschied zwischen einem elektrischen Zuheizer und einer Standheizung wäre gerade, daß die Standheizung kraftstoffbetrieben läuft.

Ich habe auch irgendwie im Kopf, daß die Standheizung deshalb auch nur dann läuft, wenn der Tank zu mind. 25% gefüllt ist.

Hallo!

Nicht 25%. Er darf nicht auf "Kraftstoffreserve" stehen.

CU Oliver

Ah okay, dann heißt das aber dennoch, daß die Standheizung kraftstoffbetrieben läuft. Wieso wird denn dann die Batterie dabei so drastisch entladen? Ist das nur dem Betrieb der Innenraumlüftung (zum Wärmetransport in den Innenraum) geschuldet?

Hallo!

Nun ja, jede Heizung im Auto die mit Kraftsstoff läuft braucht Strom für Zündung (Strom), es braucht eine Pumpe (Strom), eine Lüftung (viel Strom), eine Elektronik (Strom). Da kommt halt was zusammen, wobei die Lüftung den Hauptanteil haben wird.

CU Oliver

Hallo, mein 520d ist von 10/2011 und die beiden letzten Winter habe ich immer fleißig sie SH genutzt, dazu habe ich sie ja schließlich. Auch ich fahre viel Kurzstrecke (6,5km eine Strecke) bei 12-13 tkm im Jahr. Bisher gab es keine Probleme mit der Batterie und wenn doch, soll sich BMM kümmern...

Wirklichen Gestank hatte ich nie im Auto, nur am Anfang diesen typischen Neugeruch, aber der war zügig vorbei.

Viel Spaß im warmen Auto :)

Sascha

Versehen

Ist es tatsächlich so das die SH bei F1X das Kühlwasser erwärmt? Ich glaube nicht. Die SH dürfte rein für den Innenraum sein. Als Faustformel gilt, wer 10 Min. heizt, sollte mindestens 10 min. fahren danach. Wenn das mal nicht erfüllt ist, ist das nicht schlimm, nur auf die Dauer wird das Batterie nicht mitmachen. Da ist es ratsam die Batterie zwischendurch imemer mal an das Ladegerät zu hängen.

Wer, wenn nicht das Kühlwasser, soll denn deiner Meinung nach die Luft sonst erwärmen? Meines Wissens ist das Heizgerät in den kühlwasserkreis des Motors eingebunden und erwärmt dieses. Die Warmluft gelangt auf dem normalen Weg (über ausströmer) ins Innere des Fahrzeugs.

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