Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Weicheier outet euch - Standheizung als SA Pflicht!!!

Weicheier outet euch - Standheizung als SA Pflicht!!!

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:51

Im Hinblick auf den Wegfall der Standheizung beim LCI mit M-Paket und dem Gemunkel, dass der F07 auch keine Standheizung mehr bekommt, hier die Petition: Wer kann sich ein Auto ohne das Warmduscher-Extra nicht vorstellen?

Ich oute mich als Erster: Kein BMW ohne....!!! Sollte sich das mit dem F07 tatsächlich bewahrheiten, Wars das wohl mit dem Nachfolger.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mit einer Standheizung habe ich einmal angefangen, als es eine Sonderaktion (Zuheizer für kleines Geld zur SH aufrüsten) bei MAZDA gab. Dann wurde später noch eine Fernbedienung nachgerüstet. Wow, das war dann wie Klimaanlage 2.0. Seither hatte ich in allen Autos SH. Morgens kein Schnee wegmachen oder Eis kratzen (Frauchen's Auto steht in der Garage) und abends nach Feierabend das Gleiche. 15-30 min vorher eingeschaltet und man kann sich im Hemd in's Auto setzen. Auf ausgedehnten Geschäftsreisen (auch mal 1.100 km/Tag) im Winter an der Raststätte mal ein Stündchen schlafen (ohne Polar-Ausrüstung) - die SH macht's möglich. Auch im Stau hat man es warm, ohne den Motor laufen zu lassen. Ich finde, das ist eine tolle Sache und ich würde heute kein Alltagsauto mehr ohne SH kaufen, never. Da werden Autos u.a. am Polarkreis getestet und dann komm man noch auf die Idee, die SH wegzulassen weil der Platz vielleicht nicht ausreicht??? Sorry, aber den verantwortlichen Ingenieur oder die verantwortliche Gruppe würde ich auf ewig am dunklen Nordkap einfach zurücklassen. Im Moment kann man die SH ja auch fast wieder bei uns gebrauchen . . . . . . . .

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

Tja, was soll ich sagen? Im X5 war eine Standheizung, im A8 auch und genauso im 550i. Nun im M5 gibt es keine (auch nicht für Geld und gute Worte beim Nachrüster) und ich vermisse sie.

Bin ich nun ein Weichei? Nein, ich bin nur den Komfort eines warmen Autos auch bei miesen Temperaturen gewohnt. Wie man zurzeit am Wetter sieht, fällt dieses Jahr die Klimawrwärmung sehr kalt aus, da würde man sich sogar über eine Standheizung im Mai freuen.

Ja, ich habe eine Garage. Nein, am Arbeitsplatz habe ich keine und ebenfalls auch keine mobile Garage für die vielen anderen Orte, wo das Auto stehen könnte. Und wenn meine Frau mal wieder zu mittig in der Garage steht, dann habe ich noch nicht einmal zuhause einen Platz darin. Es geht hier nicht um den Wert des Autos, der drinnen oder draussen stehen darf, es geht schlicht darum, dass die Garage für sie ist und eventuell, aber bitte nur eventuell auch für mich. :)

CU Oliver

Hallo zusammen,

mit einer Standheizung habe ich einmal angefangen, als es eine Sonderaktion (Zuheizer für kleines Geld zur SH aufrüsten) bei MAZDA gab. Dann wurde später noch eine Fernbedienung nachgerüstet. Wow, das war dann wie Klimaanlage 2.0. Seither hatte ich in allen Autos SH. Morgens kein Schnee wegmachen oder Eis kratzen (Frauchen's Auto steht in der Garage) und abends nach Feierabend das Gleiche. 15-30 min vorher eingeschaltet und man kann sich im Hemd in's Auto setzen. Auf ausgedehnten Geschäftsreisen (auch mal 1.100 km/Tag) im Winter an der Raststätte mal ein Stündchen schlafen (ohne Polar-Ausrüstung) - die SH macht's möglich. Auch im Stau hat man es warm, ohne den Motor laufen zu lassen. Ich finde, das ist eine tolle Sache und ich würde heute kein Alltagsauto mehr ohne SH kaufen, never. Da werden Autos u.a. am Polarkreis getestet und dann komm man noch auf die Idee, die SH wegzulassen weil der Platz vielleicht nicht ausreicht??? Sorry, aber den verantwortlichen Ingenieur oder die verantwortliche Gruppe würde ich auf ewig am dunklen Nordkap einfach zurücklassen. Im Moment kann man die SH ja auch fast wieder bei uns gebrauchen . . . . . . . .

Hi,

habe seit 12/2012 meinen F11 525d X-Drive mit M-Paket. Habe mich fuer einen Lagerwagen entschieden und dieser hat Standheizung. Erst dachte ich so ein Mist brauche ich nicht.

Nach wenigen Tagen hat sich meine Meinung total geaendert und ich sage "nie mehr ohne".

Gruss Thomas

am 25. Mai 2013 um 20:35

Weiss nicht - aber selbst im Süden, wo es viel schneit gehe ich runter, setze mich rein, nach 30 Sekunden ist der Hintern warm. Scheibe ist meist nur Schnee -> Waschen, und tschüss, wenn Eis (superselten, weiss auch nicht warum), dann kratz ich entweder mit dem Teleskopkratzer schnell 1 Minute die Scheibe + Seiten, los gehts.

Habe ich keinen Bock, blättere ich im Stand 10min durch die Musiksammlung, programmiere das Navi, lese noch 2 Emails und die Lüftung macht die Karre in der Zeit auch frei. So, und nun zerfleischt mich Umweltsünder :-D

Mal im Ernst: Ist eine Standheizung von der Ökobilanz eigentlich nicht schlechter, als bissl warmlaufen lassen? Nicht, dass mich es kümmert, aber wissenswert wäre es, wenn mal jemand meckert (ewig nicht passiert).

Ergo: Ich kann drauf verzichten. Und bei uns liegt jetzt grad Schnee in den Bergen. Und Restwärme reicht auch für ein Nickerchen ;-)

Ich hab mich als "Vor-dem-Haus-Parker" auch dran gewöhnt und will sie nicht mehr missen. Ich verstehe nicht, was BMW erreichen will, wenn sie beim M-Paket die SH streichen. Da rücken doch - bei den Preisen - langsam auch wieder andere Hersteller als Alternative ins Rampenlicht, wenn der Dicke nächstes Jahr ausläuft.

In der Klasse sollte eine solche Kombi doch wohl möglich sein!

Ich oute mich bezgl. meines Alltagswagens hiermit als Weichei.

am 26. Mai 2013 um 5:14

In meinem letzten Auto (E60) hatte ich eine Standheizung. Grundsätzlich war es ganz nett im Winter in ein vorgeiztes Auto zu steigen. Leider ließ sich die Standheizung aber nicht über das Handy einschalten und somit war der Nutzen für mich eher begrenzt. 

Da der Zuheitzer, in meinem aktuellen Auto, den Motor aber sehr schnell auf "Wohlfühltemperatur" bringt und dann auch der Innenraum rasch warm wird, halte ich die Standheizung bei Garagenparkern für verzichtbar.

 

Hat imho auch nichts mit Weichei zu tun, wenn man eine Stndheizung hat.

Sonst sind nämlich auch Anlasserstarter, Servolenkerfahrer, Automatikschalter, Navigationsbesitzer, Klimanlagennutzer und ABS-Bremser auch alles Weieier. :D

Hallo,

als Laternenparker muss ich zugeben:

Hatte im Sommer die Wahl zwischen F31 und F11 - die fehlende Option der werksverbauten Standheizung hat den F31 schnell als no-go für mich disqualifiziert.

Ich sehe das vor allem Winter als Sicherheitsgewinn. Wie oft kratzt man die Scheiben frei, fährt 300m und dann ist wieder alles zu und man muss wieder anhalten. Schön wenn man dann genüsslich wie ein Vorredner beschreibt im einskalten Auto sitzen kann, Emails liest und die Playliste organisiert, bis der vorheizer seine Arbeit getan hat. - ich schalte da halt die Standheizung ein und trinke gemütlich in der Küche noch einen Kaffee....

Ich wohne allerdings auch in München, ob ich das in Hamburg oder Köln auch so sehen würde, weiss ich nicht....

Frank

am 26. Mai 2013 um 8:24

wer nutzt den Standlüften (kühlen) mehr als Heizen?

hatte früher ne Standheizung im "alten" 3er - aber Eberspärcher Nachrüstung

...für mich wäre das kühlen im sommer fasst wichtiger...

klappt das gut?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Hat imho auch nichts mit Weichei zu tun, wenn man eine Stndheizung hat.

...das "Weichei" war auch mehr mit einem Augenzwinkern gemeint, ich zähle mich ja selber dazu!!

Anfangs dachte ich mir "Wer braucht denn schon ne Standheizung"?

Sitzheizung und Lenkradheizung reichen doch völlig. :)

Jetzt möchte ich diese nicht mehr missen, während im Büro oder der Herr Nachbar morgends seine Scheiben freikratzt gönn ich mir noch ne Tasse Kaffe und steig dann in das abgetaute/vorgewärmte Auto ein.

Mir kommt kein Auto mehr ohne Standheizung mehr ins Haus!

m. M. nutzt die Standfüftung zum kühlen nichts, deshalb nutze ich die Standlüftung nicht. Dann lieber kurz alle Fenster runter. Die Standheizung dagegen nutze ich oft, ein muss für mich.

Hi, ich oute mich als Weichei....

Ohne Standheizung geht gar nicht; früh morgens an der Schiebe kratzen - nee, auf keinen Fall.

Es gibt fast nichts schöneres als morgens in ein warmes Auto zu steigen; leider ist unsere Garage durch das Auto meiner Frau besetzt und wir haben da einfach die Regelung: Wer die SH hat, steht draussen! Ich mache das so schon seit 2 x E39, 2 x E60 und will es auch in Zukunft so belassen; wenn Sie es mit M-Paket nicht hinbekommen, dann nehme ich eben ohne M-Paket, zumals das Lenkrad eh S***** aussieht. Aber lt. Aussage meines BMW Beraters würde mal wohl an einer Lösung (SH iVm M-Paket) arbeiten, da es einen bewusst sei, dass es so ein No-Go ist!

LG

Habsinger (ole ole super Bayern)

am 26. Mai 2013 um 9:21

da frage ich mich doch wie be****mert kann die zuständige Stelle bei Bmw sein, das trotzdem erstmal so zu bringen und die SH wegzulassen wenn man sich doch bewußt ist welch ein NO GO das ist ??

btw ich würde hier auch kein Auto mehr ohne SH fahren wollen - die Garage ist besetzt und bei uns hat es im Winter morgens schon öfters mal unter -10 und Schnee dann ist es einfach ein Wohlfühl Feature das ich nicht mehr missen möchte ins warme eisfreie Auto einzusteigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Weicheier outet euch - Standheizung als SA Pflicht!!!