Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung geht nach 5 Sekunden aus

Standheizung geht nach 5 Sekunden aus

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. November 2013 um 20:25

Hallo zusammen,

wenn ich die Standheizung einschalte, geht die nach ca. 5 Sekunden automatisch aus. Hatte jemand das Problem?

Danke!!!

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2013 um 10:52

Hello,

 

im März, als wir regelmäßig Temperaturen von weit unter Null Grad hatten, hatte ich bei meinem damaligen 535d auch diesen Huddel mit der Standheizung: Immer, wenn ich mit dem Wagen nach einer mehrstündigen Standzeit wieder losgefahren bin und dann nach zwei, drei Minuten beispielsweise an einer Kreuzung anhalten musste, zogen mächtige Rauchschwaden vorn unterm Auto hervor.

 

Besonders hübsch anzusehen war das bei Dunkelheit, wenn die blaugrauen Rauchschwaden im weißen Licht der Xenon-Scheinwerfer so ganz langsam vorm Auto aufzogen ... Ein Szenario, was ich nicht sonderlich mochte, da ich dann auch immer recht schnell die volle Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer auf mich und meinen Wagen zog. - Aus einer Gruppe von Fußgängern kam der besonders lustige und auch treffliche Zuruf "Habemus Papam!" ...

 

Das Problem damals war, dass die Standheizung den eingespritzten Diesel nicht vollständig oder auch gar nicht mehr verbrannt hatte. Nach dem Abstellen des Wagens sammelte sich dann der unverbrannte Diesel im Krümmer der Standheizung. Wenn ich dann nach einer längeren Standzeit wieder losgefahren bin, und die Temperatur am Krümmer der Standheizung hoch genug war, schmorgelte der unverbrannte Diesel dann langsam vor sich hin und generierte so diese beachtlichen Rauchzeichen.

 

Solange der Diesel nicht komplett aus dem Krümmer weggeschmorgelt war, musste ich auch die Klimaanlage ausgeschalten lassen, da sie mir sonst das komplette "Gemöllere" ins Wageninnere geblasen hätte.

 

Die Werkstatt des stets "Bemühten" hatte sich damals selten dämlich angestellt. Nach viereinhalb Wochen und einigen unglücklichen Versuchen, wurde dann beim fünften Werkstattaufenthalt die komplette Standheizung auf Kulanz getauscht und ein Software-Update aufgespielt. Danach war alles wieder gut ... alles, bis eben auf das Vertrauen in die Werkstatt.

 

Ich glaube, dass es schon damals eine PUMA wegen der gelegentlichen Probleme mit den Standheizungen gab.

 

Beste Grüße, iManix

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bronx24

Hallo zusammen,

wenn ich die Standheizung einschalte, geht die nach ca. 5 Sekunden automatisch aus. Hatte jemand das Problem?

Danke!!!

Gruß

Alex

Was sagt das Display im Auto?

Wenn Sprit auf Reserve oder Batterie in die Knie gegangen ist, gibts ne Meldung und die SH geht nicht an.

Hi,

ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Immer oder nur sporadisch? Bei welchen Außentemperaturen? Displayhinweise?

Themenstarteram 13. November 2013 um 20:52

Ich habe keine Meldung gesehen. Sprit hatte ich genug, mehr als 1/2. Kann es wirklich die Battarie sein? Das Auto ist 2 Jahre alt.

Ich habe heute die SH mit Fernbedienung bei 3 Grad eingeschaltet. Die war ca.5 Sek an und dann ausgegangen. Der Motor war nicht an.

Ist das richtig, dass nach dem Starten des Motors, wird die SH automatisch ausgeschaltet? Während der Fahrt kann die nicht eingeschaltet werden.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von bronx24

Ich habe keine Meldung gesehen. Sprit hatte ich genug, mehr als 1/2. Kann es wirklich die Battarie sein? Das Auto ist 2 Jahre alt.

Ich habe heute die SH mit Fernbedienung bei 3 Grad eingeschaltet. Die war ca.5 Sek an und dann ausgegangen. Der Motor war nicht an.

Ist das richtig, dass nach dem Starten des Motors, wird die SH automatisch ausgeschaltet? Während der Fahrt kann die nicht eingeschaltet werden.

Danke

Sobald man den Motor startet geht die SH aus.

Die Batterie kann es sein. Meine war nach knapp 3 Jahren kaputt. Aber das gibt beim Einschalten der SH dann auch eine Meldung im Display, eine Meldung wie z.B: "Standheizung kann wegen niedrigen Batterieladezustand oder Benzinreserve nicht gestartet werden. Bitte prüfen" - oder so ähnlich.

Ansonsten ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bronx24

Ich habe keine Meldung gesehen. Sprit hatte ich genug, mehr als 1/2. Kann es wirklich die Battarie sein? Das Auto ist 2 Jahre alt.

Ich habe heute die SH mit Fernbedienung bei 3 Grad eingeschaltet. Die war ca.5 Sek an und dann ausgegangen. Der Motor war nicht an.

Ist das richtig, dass nach dem Starten des Motors, wird die SH automatisch ausgeschaltet? Während der Fahrt kann die nicht eingeschaltet werden.

Danke

Ging die Heizung schon mal, oder war das ein Einzelfall?

Hallo Alex,

dieses Phänomen hatten wir hier im Forum schon mal - ich glaube 2010 o. 2011, habe gesucht, aber leider nichts gefunden.

Du musst in jedem Fall zum :). Als Ursache kommen u.a. in Frage :

Software

Standheizung defekt

Diesel/Kraftstoff Problem... wenn die Standheizung länger nicht gelaufen ist und der Diesel in der Standheizung von schlechter Qualität war, kann auch dies die Ursache sein, dass Sie nicht mehr anläuft.

VG

Andreas

Themenstarteram 13. November 2013 um 21:17

Ich habe das Auto im Sommer gekauft. Die SH habe ich zum ersten Mal diese Woche eingeschaltet...

Danke für die Antworten!!!

Ok, kann Zufall sein...

Probier es noch ein paar Mal, bevor Du zum :) gehst. Ich hatte bislang 3 X5 mit SH (2 E53, 1 E70), und alle hatten das Problem, daß die SH nicht immer so wollte wie ich. Ursache ist ein Timingproblem in einem Basissteuergerät, für das es keine Lösung gibt. Manche Autos sind mehr, manche weniger davon betroffen, und m.W. ist dieses Timingproblem weiterhin da.

In der Werkstatt erzählen sie Dir alles mögliche, aber Du investierst nur unnötig Zeit, Geld und Nerven.

Wenn die SH auch beim 3. oder 4. Mal nicht anspringt, liegt die Ursache an anderer Stelle, dann hilft nur der :).

Dieses Timingproblem, falls es das ist, bleibt immer solang bestehen, bis das Auto wieder eingeschlafen ist. Wenn also die SH nicht anspringt, nützt es dann auch nix, wenn man es gleich nochmal probiert. Das Resultat wird das gleiche sein. Probier´s einfach morgen Früh nochmal, und übermorgen - geht se dann immer noch nicht - ab zum :)

Viel Glück

Schipperke

Hatte das gleiche Problem, Hinweis das Batteriespannung zu niedrig oder zu wenig Sprit.

Der :) hat gestern ein Softwareupdate für die SH aufgespielt, die Standheizung soll sich zu früh deaktiviert haben, trotz ausreichender Spannung.

Bisher läuft sie jetzt ohne Probleme.

Themenstarteram 19. November 2013 um 6:08

Hallo,

ich war schon 2 Mal bei :). Die konnten leider nichts feststellen. Die Batterie wurde überprüft - alles in Ordnung.

Sobald ich das Auto abhole, habe ich am nächsten Tag das gleiche Problem. Manchmal funktioniert die SH einwandfrei, manchmal geht die nach Paar Sekunden/Minuten aus.

Mit dem Softwareupdate ist eine gute Idee. Ich werde gleich :) kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

Zitat:

Original geschrieben von bronx24

Ich habe das Auto im Sommer gekauft. Die SH habe ich zum ersten Mal diese Woche eingeschaltet...

Danke für die Antworten!!!

hoffendlich noch garantie / gewährleistung druff .... da teurer spaß diese SH

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 19:39

Hallo zusammen,

das Problem mit der SH ist leider immer noch nicht beseitigt. Eigentlich funktioniert die einwandfrei nur ca. 1 Mal in 2 Wochen geht die von alleine aus und dann qualmt es extrem aus der Motorhaube. Danach geht gar nichts mehr. Ich bin danach zur Freundlichen gefahren: Speicherfehler ausgelesen, Fehler festgestellt (zu viel Kraftstoff im SH-Gerät) und gelöscht, danach funktioniert wieder. Ich war schon 4 Mal da und es wurde immer das gleiche gemacht. Der Berater sagte immer, dass wir weiter beobachten müssen. Ich habe schon meine Auto für 3 Tage bei den Freundlichen gelassen, die haben jeden Tag die SH eingeschaltet - funktioniert einwandfrei. Nur bei mir passiert das. Letztes Mal hatte ich das heute. Kann das vielleicht an der Fernbedienung liegen? Ich schalte die SH immer nur damit.

Habt ihr vielleicht Ideen, was das sein kann? Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich machen soll...

Vielen Dank!

Battarie ist in Ordnung.

Die veralbern dich ... Mach beim nächsten mal Video mit Handy wenns vorne raucht ....

am 22. Dezember 2013 um 10:52

Hello,

 

im März, als wir regelmäßig Temperaturen von weit unter Null Grad hatten, hatte ich bei meinem damaligen 535d auch diesen Huddel mit der Standheizung: Immer, wenn ich mit dem Wagen nach einer mehrstündigen Standzeit wieder losgefahren bin und dann nach zwei, drei Minuten beispielsweise an einer Kreuzung anhalten musste, zogen mächtige Rauchschwaden vorn unterm Auto hervor.

 

Besonders hübsch anzusehen war das bei Dunkelheit, wenn die blaugrauen Rauchschwaden im weißen Licht der Xenon-Scheinwerfer so ganz langsam vorm Auto aufzogen ... Ein Szenario, was ich nicht sonderlich mochte, da ich dann auch immer recht schnell die volle Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer auf mich und meinen Wagen zog. - Aus einer Gruppe von Fußgängern kam der besonders lustige und auch treffliche Zuruf "Habemus Papam!" ...

 

Das Problem damals war, dass die Standheizung den eingespritzten Diesel nicht vollständig oder auch gar nicht mehr verbrannt hatte. Nach dem Abstellen des Wagens sammelte sich dann der unverbrannte Diesel im Krümmer der Standheizung. Wenn ich dann nach einer längeren Standzeit wieder losgefahren bin, und die Temperatur am Krümmer der Standheizung hoch genug war, schmorgelte der unverbrannte Diesel dann langsam vor sich hin und generierte so diese beachtlichen Rauchzeichen.

 

Solange der Diesel nicht komplett aus dem Krümmer weggeschmorgelt war, musste ich auch die Klimaanlage ausgeschalten lassen, da sie mir sonst das komplette "Gemöllere" ins Wageninnere geblasen hätte.

 

Die Werkstatt des stets "Bemühten" hatte sich damals selten dämlich angestellt. Nach viereinhalb Wochen und einigen unglücklichen Versuchen, wurde dann beim fünften Werkstattaufenthalt die komplette Standheizung auf Kulanz getauscht und ein Software-Update aufgespielt. Danach war alles wieder gut ... alles, bis eben auf das Vertrauen in die Werkstatt.

 

Ich glaube, dass es schon damals eine PUMA wegen der gelegentlichen Probleme mit den Standheizungen gab.

 

Beste Grüße, iManix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung geht nach 5 Sekunden aus