Umbau Kühlergrill - Optik Schwarz
Hi.
Bin enttäuscht. Ca. 6 Wochen nach meiner Bestellung hab ich gesagt bekommen das es nun ab ca Anfang Juni ein Paket gibt das dem "Optik Schwarz Paket" gleichzusetzen ist.
Da ich aber meine Liederzeit nicht vermurxen will werd ich meine Bestellung nicht anpassen.
Leute, wie umständlich ist der nachträgliche Umbau eines Kühlergrills?!
Zu meiner Config passt die schwarze Umrandung des Grills viel besser!!
Diesen werde ich hoffentlich einzeln Nachbestellen können?!
Könnt ihr mir da weiterhelfen?!
Danke, cheers.
Beste Antwort im Thema
Da ist mein Ergebnis 🙂
249 Antworten
286,20 Euro 😉
Bei welchem Händler?
Autohaus Hofmann, Oberstaufen
Teilenummer 8V3 853 651
Hat schon jemand mal versucht, den silbernen Rahmen mit PlastiDip Spray zu "besprühen"?
Wäre doch eine günstige alternative, oder?
Gruß
Ähnliche Themen
Wie sieht es mit der Anleitung aus?
Ich hab das jetzt mal alles rausgesucht mit Preisen für die normale (nicht s-Line) Stoßstange mit PDC
Teilenummern:
8V3 853 651 VMZ - 286,19€ - Kühlergrill schwarz
8V3 919 268 3FZ - 31,42€ - Aufnahme Ultraschallsensor schwarz (rechts)
8V3 919 267 3FZ - 31,42€ - Aufnahme Ultraschallsensor schwarz (links)
5Q0 919 133 9B9 - 0,48€ -2x - Dichtring schwarz
8V3 807 681 A BMT - 58,25€ - Abdeckung NSW schwarz/glanzschwarz (links)
8V3 807 682 A BMT - 58,25€ - Abdeckung NSW schwarz/glanzschwarz (rechts)
Summe: 466,49€
Ist natürlich ordentlich Geld was das kostet. Da aber beim normalen Grill die PDC aufnahmen auch in "Steingrau" sind werden im vergleich zu den hochglanzschwarzen hier die neuen schwarzen aufnahmen noch mit fällig.
Die Aufnahmen sind in schwarz / hochglanzschwarz / steingrau lieferbar. Also wenn man den Grill auf schwarz oder s-line tauscht braucht man die auch. (Wobei man sicher bei dem schwarzen Grill auch die Hochglanz schwarzen verbauen kann)
Nun die frage an die jenigen die hier schon von s-Line auf schwarz umgebaut haben. Was habt Ihr mit euren s-Line Grills gemacht? Ich hätte da Interesse! Wenn jemand einen Verkauft bitte per PN an mich ;-)
Zitat:
Original geschrieben von SirRoedig
Ist natürlich ordentlich Geld was das kostet. Da aber beim normalen Grill die PDC aufnahmen auch in "Steingrau" sind werden im vergleich zu den hochglanzschwarzen hier die neuen schwarzen aufnahmen noch mit fällig.
Die Aufnahmen sind in schwarz / hochglanzschwarz / steingrau lieferbar. Also wenn man den Grill auf schwarz oder s-line tauscht braucht man die auch. (Wobei man sicher bei dem schwarzen Grill auch die Hochglanz schwarzen verbauen kann)
Also ich habs genauso gemacht - die hochglanz-schwarzen PDC-Sensoren fallen bei dem matt-schwarzen Grill nicht negativ auf.
Mit einer Einbauanleitung vom Grill tu ich mich etwas schwer; war zwar beim Einbau dabei, allerdings hab ich nicht viel mehr gemacht, als ein paar Schrauben raus- u. reinzudrehen 😉 die Hauptarbeit hat ein auf diesem Gebiet sehr erfahrener Kollege gemacht. Ich versuchs jetzt trotzdem mal (in groben Zügen):
Für die Montage muss die komplette Stoßstange abmontiert werden. Dafür müssen zuerst 3 Schrauben unter der Motorhaube direkt über dem Grill herausgedreht werden, dann einige Schrauben am Unterboden und auch in den Radkästen; teilweise sind diese Schrauben nur schwer zugänglich und ohne Hebebühne ist es nur kaum bzw. schwer möglich. Wenn die Schrauben gelöst wurden, kann die Stoßstange abgenommen werden. Zuerst müssen noch (evtl. vorhandene) Stecker der Nebelscheinwerfer ausgesteckt werden. Wenn eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist, muss zunächst der Schlauch links vorne abgezogen werden. Es empfiehlt sich, einen leeren Kübel herzurichten bzw. etwas saugfähiges Papier (oder ähnliches Material), um das Loch für die Dauer der Arbeiten zu stopfen/verdichten.
Um den Grill dann von der Stoßstange abzumontieren, müssen nochmals einige Schrauben rund um den Grill gelöst werden und einige Kabel ausgehängt und zur Seite gelegt werden, damit nichts kaputt wird. Auch die PDC-Sensoren muss man "abklipsen". Danach kann der Grill gewechselt werden.
Dann einfach alles wieder einbauen ;-)
Das klingt so, als wäre es noch genauso wie beim 8P! Und da gibts ja hier im Forum bereits wunderschöne Anleitungen... Hab Den Grill beim 8P auch schon mehrmals gewechselt! Ist echt kein Hexenwerk, wenn man weiß wo die Schrauben sind! 🙂
sehe gerade das der PDC Sensor in der Aufnahme auch Steingrau ist. Jemand eine Idee wie man den schwarz bekommt? Einfach mit Spraydose lackieren hält sicher nicht besonders oder?
Nur mal so zum klarstellen, war heut etwas verwirrt da ich mich anscheinend damals in Ingolstadt verschaut habe.
Beim S-Line Grill ist die Grillumrandung Chrom, die waagrechten Streben schwarz glänzend und Sachen wie die Sensoren matt.
Beim optikpaket Schwarz ist die Grillumrandung schwarz glänzend und die waagrechten Streben, also der Grill ansich mattes schwarzes Kunsstoff???
Dachte bei dem Optikpaket sei
allesschwarz glänzend???
Mein Händler hat mir heute extra einen A3 gezeigt der das Optikpaket Schwarz hat und da war es eben so.
Jetzt zu Hause habe ich noch einmal geschaut, in der Beschreibung von Audi steht:
Zitat:
Stege und Rahmen des Kühlergrills ...in Schwarz Hochglanz /// .Kühlergrill, ... in Schwarz matt
... heißt das wohl, dass tatsächlich nur diese dünnen senkrechten Stege zwischen den Grillstreben schwarz hochglänzend sind oder wie?
War mir bis jetzt so sicher und nun blick ich gar nichts mehr 🙄
Beim s-line sind die Pdc Sensoren und die Aufnahmen dafür auch glanzschwarz.
Beim optikpaket schwarz sind diese matt.
Soweit ich weis ist beim optikpaket schwarz auch nur der grill Rahmen Hochglanzschwarz und der Rest innen matt. bei den Nsw blenden ist dann der chromsteg auch Hochglanzschwarz
Irritiert halt etwas weil in der Beschreibung "Stege des Kühlergrills in schwarz hochglanz" ist.
Muss morgen eh wieder zum Händler meinen LED-Vorführer wieder abgeben.
Hoffe die beiden Fahrzeuge von heute stehen morgen noch beim Händler, wenn ja werde ich hoffentlich drann denken und nachsehen + erkennbare Bilder machen.
Versteh ich das richtig den kühlergrill gibt es nur aussen Chrom und die streben sind schwarz glänzend. Beides in schwarz glänzend gibt es nicht?
Noch eine Frage passen die Nsw blenden vom s3 auch beim a3 sline?
Zitat:
Original geschrieben von audi-smart
Ihr redet von "Foilieren"? Ich find die Chromleisten, vorn im Grill an den Nebelscheinwerfern hässlich und wollte sie schon umlackieren lassen. Gibts da Folie für und vor allem wer macht das?
LGK
Ich würde ja rauschen wollen, hab aber erst in 3 Wochen meinen A3 und ne Limo. Also würde das nicht gehen. Ich will unbedingt den Chromgrill + die Chromteile für die Nebelscheinwerfer. Ich kann garnicht verstehen, warum das jeder in Schwarz will.
Hab A3 Limo mit S-line Ex. Da sind die Teile an den Neblern Schwarz.
Das ist Geschmacksache der Grill in glanzschwarz mit Chrom rahmen finde ich, ist beim 8v auch besser als den schwarzen. Allerdings find ich bei den Nsw Blenden sieht es ohne Chrom aggressiver bzw.
Sportlicher aus.
Beim 8p wiederum muss ich Dawn geht nichts über dem Schwarzen Grill. Aber da war der Rahmen auch deutlich dicker und somit kräftiger ;-)