1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

Zitat:

@GTS Olli schrieb am 9. März 2016 um 20:41:19 Uhr:

Mein Stern möchte gerne den B1 Service haben und ich bin nun bei 2 Freundlichen gewesen.
Beide haben den Code ausgelesen und mir ein Kostenvoranschlag ohne Plus Paket gemacht.
Fazit:

A: 425€ incl. Leihwagen

B: 501€ + 49€ Leihwagen

Da sag mal einer, das vergleichen nicht lohnt. Finde aber den Unterschied schon extrem...
Werde dann in 15 Tagen zum Freundlichen A gehen ;-)

Und dann kommen so manche Intelligenzbolzen und werden halb beleidigend, nur weil jemand sagt dass er es schätzt wenn ein Leihwagen incl. ist.
Weil das zahlen ja dann indirekt alle Kunden und das ist ja höchst asozial.
Die rennen dann ruhigen Gewissens zu Händler B und sind stolz, sich gegen das System der Abzocke aufzubäumen. 🙄

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 10. März 2016 um 12:22:50 Uhr:

Und dann kommen so manche Intelligenzbolzen und werden halb beleidigend, nur weil jemand sagt dass er es schätzt wenn ein Leihwagen incl. ist.
Die rennen dann ruhigen Gewissens zu Händler B und sind stolz, sich gegen das System der Abzocke aufzubäumen. 🙄

Ich glaube du verwechselst hier zwei Dinge. Gute Angebote und Inklusivleistungen. Angebot A ist nicht deshalb billiger, weil der Leihwagen inklusive ist.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 10. März 2016 um 12:30:00 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 10. März 2016 um 12:22:50 Uhr:

Ich glaube du verwechselst hier zwei Dinge. Gute Angebote und Inklusivleistungen. Angebot A ist nicht deshalb billiger, weil der Leihwagen inklusive ist.

Stimmt, ohne Leihwagen wäre er immer noch billiger 😉
Also immer noch ein gutes Angebot.

Es gibt halt auch gute Angebote bei denen ein Leihwagen incl. ist und es gibt schlechte Angebote, bei denen man auch noch den Leihwagen selbst zahlen muss.

Zitat:

@GTS Olli schrieb am 9. März 2016 um 20:41:19 Uhr:

Mein Stern möchte gerne den B1 Service haben und ich bin nun bei 2 Freundlichen gewesen.
Beide haben den Code ausgelesen und mir ein Kostenvoranschlag ohne Plus Paket gemacht.
Fazit:

A: 425€ incl. Leihwagen

B: 501€ + 49€ Leihwagen

Da sag mal einer, das vergleichen nicht lohnt. Finde aber den Unterschied schon extrem...
Werde dann in 15 Tagen zum Freundlichen A gehen ;-)

Dann würde ich zumindest beim Händler B mal nachfragen, warum Händler A hier weniger aufruft. Letztendlich entscheidet hinterher die tatsächliche Rechnung, ein Kostenvoranschlag ist nunmal nicht bindend, die Schwelle, dass bei A noch was nachgelegt wird, ist größer als bei B, es sei denn, der A nimmt fürs Öl 10 EUR, der B greift 30 dafür ab, dann ist der Unterschied schon geklärt.

Kostenvoranschläge beinhalten oft mehr oder weniger Optimismus und letztendlich dienen sie auch dazu, den Kunden erstmal den Auftrag zu vergeben, was danach kommt, kann sich dann markant unterscheiden.

Wenn ich anhand des Codes (z.B. B1 W0W) einen KVA machen lasse, dann ist auch der anschliessende Auftrag exakt so formuliert und kostet auch exakt das, es sei denn, es wurde irgendetwas extra gefunden, was defekt war. Und dann erwarte ich einen Anruf, bevor die was machen, es sei denn es ist wirklich Kleinkram.

Ja, das ist soweit korrekt, aber oft wird eben das, was die Vorgabe sagt, kalkuliert, auch wenn man seinen A**** darauf verwetten kann, daß dies oder das dabei auch noch gemacht werden muss, weil es zu 99% entgegen der Vorgabe von MB so kommt.
Nun kann der eine Anbieter das weglassen, weil er eh weiß, daß der Kunde kaum die Arbeit ablehnen wird und zähneknirschend zahlt, der andere kalkulierts mit und der Kunde freut sich, wenn er zu dem einen % gehört.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2016 um 17:24:25 Uhr:

Ja, das ist soweit korrekt, aber oft wird eben das, was die Vorgabe sagt, kalkuliert, auch wenn man seinen A**** darauf verwetten kann, daß dies oder das dabei auch noch gemacht werden muss, weil es zu 99% entgegen der Vorgabe von MB so kommt.
Nun kann der eine Anbieter das weglassen, weil er eh weiß, daß der Kunde kaum die Arbeit ablehnen wird und zähneknirschend zahlt, der andere kalkulierts mit und der Kunde freut sich, wenn er zu dem einen % gehört.

Ich hatte das noch nie.
Beispiel?

Die beiden Anbieter (von GTS Olli) haben ein Angebot gemacht auf Basis dessen, was der Code vorgibt. Die AW für die Arbeiten sind gleich, der Preis je AW ist vermutlich unterschiedlich, die Preise für evtl. Ersatzteile dürften ähnlich sein (abgesehen vom Öl, da können ordentliche Differenzen da sein). Ansonsten hat vielleicht Anbieter A gerade eine Aktion für z. B. Bremsflüssigkeitswechsel oder was auch immer. Der Umfang der angebotenen Arbeiten ist aber durch den Code erstmal vorgegeben.

Wenn da noch was dazu kommt, weil es ausser der Reihe defekt gegangen ist, werden beide noch was draufschlagen.

Vielleicht muß einer das Luder, das den ganzen Tag beim Scheff unterm Schreibtisch hockt, mitkalkulieren.... 😁

Die Rechtsprechung bei KVA´s ist recht eindeutig.
Diese sind bindend, dürfen aber geringfügig abweichen. Bis zu 10% werden da in der Regel akzeptiert.
On Top darf natürlich alles kommen, was noch so gefunden wird, z.B. verschlissene Bremsen. Aber die dürfen natürlich nur nach Absprache, sprich nach einem weiteren Auftrag gemacht werden.

die Begriffe "eindeutig" und "in der Regel" beissen sich hier etwas.... Ein Kostenvoranschlag ist lediglich eine unverbindliche Berechnung der voraussichtlichen Kosten.

Anders sähe es bei einem verbindlichen Angebot aus, dies gilt im Falle der Annahme, wobei der Auftragnehmer dennoch nicht verpflichtet ist, dieses anzunehmen.

na, merkst du was?

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2016 um 20:48:41 Uhr:

die Begriffe "eindeutig" und "in der Regel" beissen sich hier etwas.... Ein Kostenvoranschlag ist lediglich eine unverbindliche Berechnung der voraussichtlichen Kosten.

Ein KVA ist rechtlich bindend, immer!
Klar formuliert?

Und ja, dieser entspricht einem verbindlichen Angebot.

jupp

ich habe hier einen kostenvoranschlag von daimler da steht klipp und klar das es die voraussichtlichen kosten angibt, er jedoch unverbindlich ist.

irgendwie paßt dein rechtsystem nicht mit dem realen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 13. März 2016 um 21:44:23 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. März 2016 um 20:48:41 Uhr:

Ein KVA ist rechtlich bindend, immer!
Klar formuliert?

Und ja, dieser entspricht einem verbindlichen Angebot.

Nein, der war noch nie soi bindend, wie du es gerne hättest. Der wäre es, wenn die dir die genauen Umfänge der Arbeit explizit aufschlüsseln, nur kannst du dann im Nachgang auch nicht fordern, dass dein Auto korrekt repariert wird, weil vielleicht irgendwo eine Schraube zusätzlich gelöst werden müsste, dieser Arbeitsgang aber nicht Gegenstand des KVA und des darauf basierenden Auftrages war.

Aber egal, jeder Anwalt könnte dir den Sinn deiner Behauptung besser erklären, ich bin keiner.

Es ging doch gar nicht um eine nicht näher definierbare Reparatur, sondern um einen klar definierbaren Service.

Der erste Satz aus Wikipedia:
"Ein Kostenvoranschlag ist eine kaufmännische Vorkalkulation, die mit einem rechtsverbindlichen Angebot vergleichbar ist. Ein Kostenvoranschlag dient einem Kunden dazu, sich eine Vorstellung zu verschaffen, was ihn ein bestimmter Auftrag kosten würde."

Ob die Rechnung den KVA am Ende 10%, 15% oder 20% überschreiten darf, da kann man sich im Zweifel vor Gericht herumschlagen.

Im Fall einer solchen nicht vorhersehbaren Reparatur muss das in einem KVA entsprechend gekennzeichnet werden und sobald entsprechende Klarheit da ist, muss der Auftraggeber benachrichtigt werden. Einfach drauf los reparieren und dann ein Vielfaches vom KVA in Rechnung stellen, das geht nicht.

http://www.focus.de/.../...nge-abweichungen-zulaessig_aid_1075747.html

Deine Antwort