1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Gemeinde.

Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...

kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Rico

Beste Antwort im Thema

Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):

"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."

Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰

2981 weitere Antworten
2981 Antworten

Habe in einem Monat Assyst B3.
Bringe mein Öl selber mit.
Mit welchen Kosten sollte ungefähr zu rechnen sein?
Handelt sich um einen 220CDI 204 BJ 2012.

Weiß jemand, was Mercedes so ungefähr dafür verlangt, Reifen auf Felgen zu montieren?
Sprich, alte runter, neue rauf, wuchten?

B Service (ohne plus) sind 19 AW

Ölfilter 22€
Entsorgung je nachdem..12€
Dein Öl, z.B. 45€

Macht bei einem AW-Preis von 10€ brutto rd 270€

Dazu die Zusatzarbeiten , je nachdem was fällig ist:

Kombifilter ca 60€
Bremsflwechsel ca 85€
Lufiwechsel rd 90€
Spritfilterwechsel ca 180€ je nach Ausführung

(alles inkl. UST, bei einem AW-Preis von 10€)

Danke dir 🙂

Kraftstofffilterwechsel wirklich irgendwas ~180€?
Wie kommt das denn zustande???

4 AW + 139 für den Filter.
Es gibt verschiedene Filter, dies ist die teuerste Version

Ich denke es sind nicht alle genannten Zusatzarbeiten fällig (sonst wäre es B5, die hatte ich gerade), dazu sind aber deine Angaben zu mager.

Du könntest deinen servicecode auslesen (sufu) und dir damit einen KVA erstellen lassen per Email.

Ähnliche Themen

Wenn ich in der von dir verlinkten Suchfunktion "Servicecode auslesen" eingebe, bekomme ich leider "0 Ergebnisse".

Denke, "B3" wird genau genug sein, um den Aufwand anzugeben?
Oder was macht dann "B3" denn sonst für einen Sinn, könnte man ja gleich "Service fällig" in den Tacho schreiben...

Werde mal zu MB fahren und mir einen KVA machen lassen.

Danke derweil.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

das sind meine Ergebnisse. Da sollte irgendwo ne Anleitung sein. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Ohne Servicecode wird der dir nur ungefähr sagen können was Sache ist. Wenn du aber eh vorbei fährst kann der das auch auslesen.

Moin,
bei meinem 250 ist jetzt der service fällig, kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Preise fur den assist a3 so ok sind:

Inspektion Assyst A mit Premiummotoröl Mercedes-Benz MB229.5 389,- Euro
Wechsel der Bremsflüssigkeit Sonderpreis bis zum 31.3.2016 45,- Euro
Eventuell:
Wechsel der Zündkerzen 199,- Euro
Austausch des Luftfilters Motor 55,- Euro

Zitat:

@kemosabe666 schrieb am 9. März 2016 um 07:43:37 Uhr:

Moin,
bei meinem 250 ist jetzt der service fällig, kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Preise fur den assist a3 so ok sind:

Eventuell:

Deine Angaben sind ein bischen dünn. Ist die Steuer bereits drin?
Assist A ohne Pluspaket sind normalerweise 10AW
Wenn ein AW +-10 € inkl. UST kostet, der Ölfilter und "Kleinteile" +-30€, bleiben für Öl 259 €.
Premium ist eben Premium. Wenn man von 5,5L ausgeht wären das 47€/L. Das ist schwer vorstellbar.
Da dürften selbst die meisten Hardcore-Ölmitbringverweigerer Schnappatmung kriegen.
Oder an deinen Angaben stimmt was nicht.
Der Bremsflüssigkeitswechsel wäre für MB sehr günstig, wenn in den 45 alles beinhaltet ist.
Vielleicht solltest du exaktere Angaben machen.

Viel mehr stand in der Mail nicht drin, hier:

der angegeben Servicecode sagt lediglich aus, dass ein kleiner Service A in Verbindung mit Zusatzarbeiten fällig ist.

Die Zusatzarbeiten ergeben sich aus dem Werkstattcode, der aus dem Wartungsrechner im Fahrzeug ausgelesen werden muss.

Anhand der Laufleitung und Erstzulassung ist möglicherweise ein Tausch der Zündkerzen und des Luftfilters für den Motor notwendig.

Die Bremsflüssigkeit wurde zuletzt im Juli 2014 erneuert und sollte nach Herstellervorgabe alle 2 Jahre ausgewechselt werden.

Die unverbindlich Kostenschätzung für die anfallenden Arbeiten lautet:
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Zitat:

@kemosabe666 schrieb am 9. März 2016 um 13:46:36 Uhr:

.....
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Dann lies den service(werkstatt)code aus und mail ihm den zu. Dann kann er dir einen KVA machen.
Wie man das mach findest du in der sufu rechts oben auf dieser seite unter deinem nicknamen....oder ein paar posts weiter oben.

Dann frag auch gleich nach ob du dein Öl mitbringen kannst.

Auch wenn das per Mail unverbindlich war, so sehe ich hier so etwas wie einen KVA.
Von der Höhe her klingt der für mich auch plausibel, auch wenn es mercedestypisch eigentlich komplett überteuert ist. Aber so viel verlangen die für diese Arbeiten.

Sag mal Jupp: kann es sein, dass du schon einen neuen W204 hast :-)

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 9. März 2016 um 16:33:38 Uhr:

Sag mal Jupp: kann es sein, dass du schon einen neuen W204 hast :-)

Schon?
Ist inzwischen schon rund einen Monat her 😉.

Mein Stern möchte gerne den B1 Service haben und ich bin nun bei 2 Freundlichen gewesen.
Beide haben den Code ausgelesen und mir ein Kostenvoranschlag ohne Plus Paket gemacht.
Fazit:

A: 425€ incl. Leihwagen

B: 501€ + 49€ Leihwagen

Da sag mal einer, das vergleichen nicht lohnt. Finde aber den Unterschied schon extrem...
Werde dann in 15 Tagen zum Freundlichen A gehen ;-)

C200 cdi

Service B1 WOW mit Pluspaket und Bremsflüssigkeit
Mercedes Öl 229.31

669 €

Deine Antwort