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Turbolader Probleme beim SDV8

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 5. Juni 2022 um 9:56

Tach zusammen,

ich fahre nach 10 Jahren RR V 8 Benziner seit 3 Jahren einen RR Sport V 8 Diesel.

Auf die Frage ob das ein gutes Auto ist antworte ich gerne: „Wenn ich am Wochenende 90 Mio. Euro im Lotto gewinnen würde, dann kaufte ich mir viele schöne Sachen aber kein anderes Auto!“

Wer diesen Rover einmal mit einem 2 to. Wohnwagen den Fernpass hoch gefahren hat der will nichts anderes mehr. Ich bin also schwerer Fan.

Seit einiger Zeit überrascht der Rover uns aber mit dem Gang in ein „Notfahrprogramm“.

Bisher immer auf der Autobahn bei Langstreckenfahrten.

Einmal in Italien nachdem die beste Ehefrau von allen ca. 400 km Autobahn ganz normal gefahren ist.

Jetzt aktuell nach dem wir eine Strecke von ca. 600 km gemacht haben und 5 Tage später wieder zurück.

Jedesmal sind wir auf den nächsten Parkplatz gefahren haben ca. 20 Min. gewartet und dann ging es ganz normal weiter.

Der Fehler wurde beim ersten Mal von einer freien Werkstatt kostenlos mal schnell ausgelesen.

Beim Zweiten Mal vom Rover Fachhändler für 106,50€. Aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Fehler am Turbolader 1!Der Roverhändler sagt aber das der Fehler viele Ursachen haben kann und genauer Lokalisieren löst sich das nur wenn man bei anstehendem Fehler diagnostizieren würde.

Das ist natürlich schlicht unmöglich. Der Austausch des Turboladers sollte nach erster Schätzung ca. 4000€ kosten. Den Wert des Fahrzeuges gibt der Händler im 16.000 bis 20.000€ an.

(Range Rover Sport SDV 8 HSE 2016 125.000 km mit Massagesitzen 4 Kanalklima 22“ Doppeltbereift Elektrische AHK uvvvvm.)

Kann mir hier jemand helfen? Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fehler gehabt? Oder gibt es vielleicht eine Erklärung von Rover dazu? Kann mir jemand einen kompetenten Händler empfehlen der sich wirklich kümmert? Der Wagen hat seine beheizte Garage in 52152 Simmerath/Eifel

Mit freundlichemGruß aus der Eifel

Bruno Just

Unser Range Sport „nach getaner Arbeit“
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18 Antworten

Viel Spaß beim Warten auf den Turbolader, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Land Rover den Lader nicht liefern kann-außer du hast 4 Monate Geduld. Zumindest hier in Österreich. Lg

Matzker in Köln

Moin,

schaue dir Mal gaaanz genau die Luftschläuche, an. Risse oder lose Verbindungen?

Ab Turbo in der Ladeluft bis Deckel oder Ansaugung ab Luftmengenmesser.

Sollte da etwas undicht sein, evtl. nur ein Miniloch/-riss dann bringt es die Steuerung des Turbos durcheinander. Der Turbo kann den gewünschten Druck nicht halten. der Notlauf sollte eher bei erhöhter Drehzahl (Autobahn) kommen, als bei schnell wechselnden und niedrigen Drehzahlen. Da würde ich als erstes nachsehen.

Turbolader überholt für erstaunlich kleines Geld Jastram in HH, falls es das Gebläse selbst sein sollte.

5 Threads unter dem hier, beschreibt eine Dame ähnliche Probleme.

Am Ende war’s wohl Ein Riss im Ladeluftschlauch, vielleicht hilft das weiter.

Halunke hat das ganz gut beschrieben.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:01

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Juni 2022 um 12:41:47 Uhr:

Matzker in Köln

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:12

Vielen Dank für den Tip Haltech81. Ich hatte auch die Hoffnung das mir da geholfen wird.

Leider habe ich gerade hier andere Erfahrungen gemacht. Jeder muss sein Geld verdienen, keine Frage.

Aber 106,50€ für den Fehlerspeicher auszulesen halte ich für sehr teuer. Ich bin mir schon bewusst das ich schließlich einen Range Rover fahren will und angehobene Preise akzeptieren muß aber das steht in keinem Verhältnis zu der Leistung.

Bei Opel zahlst 80Euro,von daher für LR guter Preis.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:37

Zitat:

@Halunke69 schrieb am 5. Juni 2022 um 12:56:05 Uhr:

Moin,

schaue dir Mal gaaanz genau die Luftschläuche, an. Risse oder lose Verbindungen?

Ab Turbo in der Ladeluft bis Deckel oder Ansaugung ab Luftmengenmesser.

Sollte da etwas undicht sein, evtl. nur ein Miniloch/-riss dann bringt es die Steuerung des Turbos durcheinander. Der Turbo kann den gewünschten Druck nicht halten. der Notlauf sollte eher bei erhöhter Drehzahl (Autobahn) kommen, als bei schnell wechselnden und niedrigen Drehzahlen. Da würde ich als erstes nachsehen.

Zitat:

@RC24Interceptor schrieb am 5. Juni 2022 um 17:12:45 Uhr:

Vielen Dank für den Tip Haltech81. Ich hatte auch die Hoffnung das mir da geholfen wird.

Leider habe ich gerade hier andere Erfahrungen gemacht. Jeder muss sein Geld verdienen, keine Frage.

Aber 106,50€ für den Fehlerspeicher auszulesen halte ich für sehr teuer. Ich bin mir schon bewusst das ich schließlich einen Range Rover fahren will und angehobene Preise akzeptieren muß aber das steht in keinem Verhältnis zu der Leistung.

Wenn du zufällig am Kamener Kreuz (A1/A2 falls es einer nicht kennt) vorbeikommst, lese ich dir die Fehler aus. Eine kleine Gebühr in Form von mit Zahlen bedrucktem Papier kommt in die Kaffeekasse. Habe aber nur einen Anschluss OBDII, keine Exotenstecker.

Mein RR L322 aus 2011 passt.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:43

Danke für den Tip. Werde ich direkt mal prüfen. Vergaserstutzen prüfen wir beimMotorrad immer mit Bremsenreiniger.

Manchmal sehen die Stutzen noch gut aus. Aber bei Fahrzeugen die dann 20 Jahre alt sind bekommt man keine Saubere Vergaser Einstellung mehr hin. Dann kurz die Stutzen mit Bremsenreiniger eingesprüht. Bleibt die Drehzahl konstant, weiter suchen. Steigt sie aber an prüfen wir die Stutzen genau. Schon manches mal konnte ich so einen undichten Stutzen entlarven.

Das wird aber nicht auf der Druckseite funktionieren, da würde ich eher den Fehler vermuten. Das geht mit Nebel. Findet man aber auch so.

Hi,

Turbolader Nr. 1 sollte der Turbolader in Fahrtrichtung rechts sein. Dabei handelt es sich um einen Turbolader mit VTG Regelung. Diese VTG Regelung ist selbstverständlich mit dem Motorhauptkabelstrang verbunden, genau wie der Ölfüllstand -/ Temperatur Sensor welcher direkt vor dem Primärturbolader in der Ölwanne verbaut ist. Leider wird dieser Füllstandssensor mit der Zeit intern undicht und es gelangt Motoröl in den Motorhauptkabelstrang. Daher wird das Öl auch bis in die VTG Steuereinheit gedrückt. Die folgen sind sporadischer Ausfall bis hin zum komplett Ausfall der Steuerung. Es gab für gewisse Fahrzeuge dazu auch ein Technisches Bulletin, bezüglich eines Zwischensteckers welches verhindern soll, dass das Öl bis in den Turbolader gelangt.

Du kannst nun versuchen an deinem Range Rover den Motoröl Füllstand abzurufen. Ist dieser nicht verfügbar, würde ich an deiner Stelle direkt den Stecker der VTG Regelung abziehen und auf Öl prüfen. Bzw. Oftmals hängt das Öl schon außen am Stecker.

Mfg. D.Schwarz

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