ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Tankinhalt RRS SDV8

Tankinhalt RRS SDV8

Land Rover

Guten Morgen,

mein RRS hat ja einen 105 Liter Tank. Das war unter anderem einer der Gründe für den großen Diesel.

Mich beschlich schon länger das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe jetzt mal das Auto laut BC fast komplett leer gefahren (17 KM Reichweite) und bis zum ersten Knacken getankt. Es gingen 82 Liter rein.

Im Handbuch steht, dass 105 Liter verfügbar sind, also incl. Reserve. Aber die Reserve habe ich doch meines Erachtens auch schon leer gefahren?

Im übrigen wären 23 Liter Reserver schon großzügig dimensioniert.

Was denken die Experten?

Viele Grüße,

test

Beste Antwort im Thema

@Pistenmeister1: Hat schon seine Richtigkeit. Ab dem MY 2016 muss dem Dieseltreibstoff zum Erreichen der Euro-6-Abgasnorm eine Abgasreinigungsflüssigkeit (AdBlue) eingespritzt werden. Diese wird bei allen Modellen in eine abgetrennten Kammer im Treibstofftank eingefüllt, was zwangsläufig zu einem verminderten Tankinhalt führt.

Bei den RRS mit Dieselmotor liegt ein AdBlue-Tankvolumen von ca. 18 Litern an, welches zusammen mit den ca. 89 Litern Diesel in etwa dem bisherigen Tankvolumen von 105 Litern entspricht.

Gruss

Steuerkatze

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo zusammen

Habe heute den Tank leergefahren - Anzeige Restkilometer 37. Ging bis heute davon aus, dass ich einen 105 lt Tank habe. Beim Tanken war jedoch nach 86 lt Schluss. Aus meiner Sicht hat es da eine zu grosse Differenz zwischen Restkm 37 und noch 19 lt Platz im Tank. Oder rechnen die Briten mit genügend Reserve? Wie ist das bei Euch?

Danke & Grüsse

Urs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

am 4. Juni 2015 um 5:58

Ich kenne das Problem das die Tankanzeige nicht richtig funktioniert. vor zwei Jahren habe ich getankt und nach ca. 20 km stand ich an der Ampel und konnte zuschauen wie die Tankanzeige runter ging auf ¼. Es war im Ausland und so bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren konnte jedoch nur 3 l nachtanken.

Zurück in Wien brachte ich den Wagen zur Werkstatt, die kannten das Problem und ein andere RR stand dort der ist alle 10 km stehengeblieben trotz vollem Tank.

Also an Deiner Stelle würde ich die Werkstatt aufsuchen und das klären lassen mit der Anzeige.

Es ist so das wenn das System sagt Tank ist leer bleibt das Auto stehen unabhängig vom Tankinhalt .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Hallo @ursgeb,

gestern ebenfalls den Tank leergefahren mit Restreichweite von 54 km. Habe auch nur 89 Liter nachtanken können. Ist wohl bei unseren "Schluckspechten":) normal.

Gruß in die Schweiz!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Was hast Du denn für einen Motor? Es gibt unterschiedliche Tankgrößen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

RRS 5.0 SC HSE, müsste 105 lt haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

am 4. Juni 2015 um 14:01

@ursegb: Hi Urs, wird wohl ne never ending Story! Ruf besser deinen Dealer an, der sollte es wissen oder kann an kompetenter Stelle nachfragen.

Gruss

Steuerkatze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Leerfahren könnte beim Diesel zum Problem werden, oder ist das heute nicht mehr so???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Ich bin den Wagen auch einmal komplett leer gefahren. So dachte ich zumindest. Tankanzeige auf 0. tanken konnte ich 75,4 Liter.

Bei meinem S5 war das aber noch extremer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Hi,

ich hab es mit meinem 5.0L V8 (2010er Disco 4) in Rumänien mal drauf angelegt (Kanister war auf dem Dach).

Selbst als die Striche im Display standen, bin ich darüber hinaus noch 60 km weiter gekommen und der Tank war immer noch nicht leer (73 Liter getankt beim 86 Liter Tank). :o

Schönen Gruß

Jürgente

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Habe mal beim Freundlichen angefragt. Thema sagt ihm nichts, klärt aber beim Werkstattmeister ab. Tipp war leer zu fahren, mit Reservekanister. Meine aber, dass dies den modernen Motoren nicht gut tut, oder? Habe auch keine Lust, Experimente zu machen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

am 4. Juni 2015 um 22:39

Hi Urs

Zitat:

@ursegb

Tipp war leer zu fahren, mit Reservekanister. Meine aber, dass dies den modernen Motoren nicht gut tut, oder? Habe auch keine Lust, Experimente zu machen...

Scheisstipp! Du meinst zu Recht und tust gut daran, solche Experimente Anderen zu überlassen. ;)

Land Rover selber schreibt zum Thema: Zitat: "Ist der Kraftstofftank leer, sind zum erneuten Starten des Motors mindestens 4 Liter Kraftstoff erforderlich. Nach dem Tanken muss die Zündung mindestens 5 Minuten eingeschaltet bleiben, bevor versucht wird, den Motor neu zu starten. Das Fahrzeug muss 1,5 – 5 km gefahren werden, um die Motormanagement- und Überwachungssysteme zurückzusetzen" Zitat Ende.

Nach dem Befüllen des leeren Tanks muss sich das Kraftstoffsystem zunächst selber entlüften. Dazu muss der Motor gestartet werden, was aber eine gewisse Zeit dauern kann und mehrere Startversuche benötigt. Darunter leiden dann vor allem die Einspritz- und Kraftstoffpumpen, die nicht mehr vom Sprit gekühlt und geschmiert werden. Die Lebensdauer sinkt durch das Trockenlaufen deutlich, im Extremfall ist auch noch vor Ort ein Komplettausfall möglich. (Ersatz kostet schnell einen vierstelligen Betrag, Garantie wird in solchen Fällen keine gewährt).

Und hier noch ein sehr interessantes Video (der Film läuft nur bis 3:50) klick

Gruss

Steuerkatze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Fahre ja auch den SC, aber leergefahren hab ich Ihn noch nie. Meist tanke ich, wenn der Tank so 3/4 leer ist. Dann gehen bei mir rd. 75 - 80 l rein. Passt m. E. bei meinen 105 l-Tank.

Meist achte ich allerdings auf die Reichweitenanzeige. Denn wenn ich es brennen lasse, dann kann man schon mal zusehen, wie die Tanknadel "sinkt". :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Vermutlich stimmt was nicht - beim X5 mit 85 lt. war Restkilometer 0 plus ca. 20, 30 darüber = 82 lt. Das wäre nach meinem Verständnis leergefahren und aufgefüllt gem. Tankvolumen.... Die Differenz mit fast 20 lt. bei unserem RRS ist zu hoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Dein RRS ist aber kein BMW, sondern ein Engländer. Und die gehen mit der Restreichweite nach meiner Erfahrung (und der meiner vielen LR-Freunde aus dem Offroad-Kreis) SEHR viel "kulanter" um.

Wir haben auf der Rumänientour mind. drei Beispiele bei verschiedenen LRs gehabt. Immer liefen die Wagen sehr weit über die "Null" hinaus und hatten noch lange nicht das Tankvolumen beim Volltanken erreicht.

Übrigens: Mit einem 10-Liter Kanister ist das Leerfahren auch beim Diesel kein großes Problem. Die Zündung nach dem Nachtanken einige Zeit laufen lassen, evtl. einen zweiten Startversuch (ggf. bricht der erste ab) und alles ist gut und entlüftet.

Schönen Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankinhalt Restmenge Kilometer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen