ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Probleme mit neuem RRS ???

Probleme mit neuem RRS ???

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 6. August 2014 um 19:23

Servus Zusammen,

ich bin nun seit einer Woche glücklicher Besitzer eines neuen RRS und habe zwecks der Verkehrszeichenerkennung, dem Warnsystem für den Toter Winkel und dem PDC vorn einige Fragen an euch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Verkehrszeichenerkennung:

Bei den Einschränkungen bei Tempolimits wie 100km/h bei Nässe oder 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr werden von dem System in meinem RRS nicht erkannt. Ist das bei euch auch so? mein Vorhergehender BMW hat das immer unterscheiden können und ordnungsgemäß angezeigt.

Warnsystem Toter Winkel:

Auf der Fahrerseite blinkt es teilweise wild, wenn sich ein Fahrzeug schnell nähert, aber halt auch nicht immer.

Auf der Beifahrerseite ist das Symbol nur zu sehen wenn ich gefühlt vorbei schleiche und bei LKW`s wird mir gar nix angezeigt. Habt ihr das auch?

PDC vorn:

Das PDC im Frontbereich funktioniert so gut wie gar nicht. Letztens bei einer Tiefgaragenausfahrt habe ich das System aktiviert. Dann bin gefühlt schon an die Mauer gefahren und plötzlich ist das System aktiv und zeigt mit nur noch den roten Bereich. Ist das Normal ?????

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bei euch funktionieren die Systeme einwandfrei.

Gruß JB

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. August 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von JB2014

Servus Zusammen, ich bin nun seit einer Woche glücklicher Besitzer eines neuen RRS ...

Na dann erstmal Willkommen im Club! :D

Zitat:

Original geschrieben von JB2014

Verkehrszeichenerkennung:

Bei den Einschränkungen bei Tempolimits wie 100km/h bei Nässe oder 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr werden von dem System in meinem RRS nicht erkannt. Ist das bei euch auch so?

Yep, die Kamera erkennt keine Zusatzzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von JB2014

Warnsystem Toter Winkel:

Auf der Fahrerseite blinkt es teilweise wild, wenn sich ein Fahrzeug schnell von nähert, aber halt auch nicht immer.

Auf der Beifahrerseite ist das Symbol nur zu sehen wenn ich gefühlt vorbei schleiche und bei LKW`s wird mir gar nix angezeigt. Habt ihr das auch?

"Wie wild" blinkt es im linken Spiegel nur, wenn sich ein Fahrzeug sehr schnell von hinten nähert. Wenn bei dir das Symbol im Spiegel auf der Beifahrerseite beim Überholen "nur" aufleuchtet ohne zu blinken, spricht das für (d)einen entspannten Fahrstil!

Nix anzeigen tut er in der Regel nur, wenn die Radarsensoren (im hinteren Stossfänger) durch Regen, Schnee oder hochspritzendes Wasser behindert (verschmutzt) sind.

Zitat:

Original geschrieben von JB2014

PDC vorn:

Das PDC im Frontbereich funktioniert so gut wie gar nicht. Letztens bei einer Tiefgaragenausfahrt habe ich das System aktiviert. Dann bin gefühlt schon an die Mauer gefahren und plötzlich ist das System aktiv und zeigt mit nur noch den roten Bereich. Ist das Normal ?????

Das System ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich ist es nur bei einer Geschwindigkeit < 16 km/h aktiv. Ebenfalls gut zu wissen ist, dass sich die vorderen Sensoren nicht automatisch aktivieren, sondern nur dann, wenn a) zuvor der Rückwärtsgang eingelegt war oder b) du die Taste "P" (links vom Touchscreen) manuell betätigt hast. Der Sensorbereich (die akustische Näherungswarnung) liegt übrigens vorne bei ca. 60 cm und hinten bei ca. 150 cm.

In diesem Sinne ... weiterhin gute Fahrt und immer genügend "Luft ums Blechle"

Gruss

Steuerkatze

Deine technischen "Probleme" haben "deutschPremium" (wird das das Unwort des Jahres? :D) auch.

Der Totwinkelwarner meines Touaregs blinkt/leuchtet manchmal auch, wenn ich auf der AB auf der linken Spur unterwegs bin und der Mittelstreifen durch eine Betonmauer getrennt wird.

VZE habe ich im Touareg nicht, hatte das aber im Tiguan...Zusatzkennzeichen wurden ebenfalls nicht erkannt (Low Budget Version :D)

Selbst beim Audi muss man wie von Steuerkatze beschreiben bzgl. des PDC verfahren, beim Toaureg sind die Piepser immer aktiv, wenn das Fahrzeug Schrittgeschwindigkeit erreicht...nervt immer wenn dann eine vor oder hinter dem Auto durchläuft.

Also alles im grünen Bereich.

Nur als Ergänzung: man kann die Abstandswarmer vorne so umstellen lassen, dass sie sich ab einer Geschwindigkeit von ich meine unter 10 km/h selbständig aktivieren. Ich schalte sie lieber mal aus wenn sie nerven, als sie bei jedem Einparken einschalten zu müssen.

Das ändert leider nichts daran, dass sie auch aus meiner Sicht viel zu spät ansprechen. Oft piepst es, wenn man schon aus der Parklücke herausgefahren ist...

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:10

Danke euch für die Info.

Knolfi: oh ja die Probleme der anderen Premium Hersteller kenne ich nur zu gut. Darum bin ich ja jetzt hier :-)

ich bin nächste Woche in beim Händler und frage da mal was man an den vorderen PDC einstellen kann.

Laut Bordbuch sollte ich auch auf der Beifahrerseite eine Spiegel Bordsteinfunktion haben, aber irgendwie bin ich zu blond um das Ding in Betrieb zu bekommen. Funktioniert das bei euch und wie kann man das wirklich einstellen?

am 9. August 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von JB2014

Laut Bordbuch sollte ich auch auf der Beifahrerseite eine Spiegel Bordsteinfunktion haben, aber irgendwie bin ich zu blond um das Ding in Betrieb zu bekommen. Funktioniert das bei euch und wie kann man das wirklich einstellen?

Wird über das "Menu für Fahrzeugeinstellungen" (Bedienelement auf der rechten Seite des Lenkrades) aktiviert. Dazu mit den Auf-/Ab-Pfeilen durch die Liste scrollen (die Links/Rechts-Pfeile sind zum Anzeigen von Unterlisten). Beim Anzeigen der gewünschten Einstellung mit "OK" bestätigen.

Gruss

Steuerkatze

Das automatische Abklappen der Spiegel funktioniert entgegen der Beschreibung im Handbuch nur, wenn man die Memoryfunktion für den Fahrersitz geordert hat.

Themenstarteram 10. August 2014 um 9:44

oh dann weiß ich nun was mir fehlt, ich habe zwar die elektrischen Sitze aber leider ohne Memory. Bei BMW war das immer bei den automatisch abblendbaren Außenspiegel dabei, die ich auch in meinem RRS habe. Geht wohl auf meine Kappe und ich muss mich in Zukunf besser informieren.

am 10. August 2014 um 10:03

Das sollte sich aber von jemandem mit einem nanocom oder IIDTool ohne probleme freischalten lassen... ;)

Themenstarteram 16. August 2014 um 7:44

Hallo Paddy74,

was ist denn ein nanocom oder IIDTool? hat das auch der RR Händler?

am 16. August 2014 um 10:33

Das sind beides Diagnosegeräte, die nicht von LR kommen. Sprich für den interessierten Nutzer. :)

Damit kann man eben bestimmte Einstellungen am Fahrzeug vornehmen und ggf. ändern. Z.B. kann man damit die Standheizung freischalten oder das 4x4-Display.

Und damit müsste eben auch so eine Einstellung machbar sein. Möglicherweise kann das auch der LR :) mit seinem Equipment.

Zitat:

@karl_napp2 schrieb am 10. August 2014 um 11:24:13 Uhr:

Das automatische Abklappen der Spiegel funktioniert entgegen der Beschreibung im Handbuch nur, wenn man die Memoryfunktion für den Fahrersitz geordert hat.

Hallo,

Kannst Du das bestätigen? Bin kurz vor Bestellung - für mich ist die Bordsteinfunktion ein Muss, Memory aber eigentlich nicht...

Danke.

@ursegb: Gemäss der aktuellen CH-Preisliste sind die elektrisch beheizten, verstellbaren und automatisch anklappenden Aussenspiegel mit Annäherungsbeleuchtung und zusätzlicher Memoryfunktion nur beim Autobiography Dynamic Serie.

Für den HSE Dynamic musst du für die "Bordsteinfunktion" zwingend folgende Zusatzausstattung mitbestellen:

a) Elektrisch anklappbare, verstellbare und beheizte Aussenspiegel mit Memory-Funktion und Umfeldbeleuchtung, Art. 30NM, Preis CHF 380.00

b) 14-fach elektrisch verstellbare Sitze vorne, inkl. Memory-Funktion, Artikel 033KZ, Preis CHF 1'220.00

Gruss

Steuerkatze

Danke für die schnelle Antwort - ich habs vermutet...

Beste Grüße

Urs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Probleme mit neuem RRS ???