ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. turbolader defekt

turbolader defekt

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:40

Hallo Touran Fahrer

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

Der schaden macht ca. 2500 euro aus(turbo,kat,arbeitszeit)

Zum Glück muss ich nur 30% zahlen!!

Hat jemand von auch schon erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wieviel wurde euch auf dem Kulanzweg angeboten?

Danke Martin

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

bin neu hier, und finds doch sehr interessant die Geschichte mit dem Turbo.

Aber ich denke ich kanns noch toppen. Fahr nen 2005 Touran mit 1,9 TDI.

Nach 33.000km wahr der erste fällig. Abgerissene Schaufelräder. Tja, heut hab ich Ihn gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. 75000km. Gebrochene Welle!

Das Fahrzeug ist ein reines Langstreckenfahrzeug, wie die Kilometer vermuten lassen.

Tja, andere wechseln in dem Intervall ihr Öl!!!

Bin ziemlich stinksauer auf VW, und würde diese 4rädrige Fehlkonstruktion am liebsten über Wolfsburg abwerfen!!!!

Leider sind das nämlich nicht die einzigen Probleme, die dieses Auto so an den Tag legt.

3. Autoradio, klappernde Lenkung, defekter Tempomat, Fenster die sich selbstständig öffnen, alle möglichen Verkleidungen klappern.

Fällt einem dazu noch was ein. Meine letzten Autos hab ich normalerweise mit über 300.000km hergegeben. Ich glaub, den kann ich nach 100.000km wegschmeißen. Ach ja, die anderen waren alles Opel! Scheinen wohl doch nicht so schlecht zu sein.

Gruß Heiko

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 14. April 2008 um 21:34

Leider war es in meinem Fall jedesmal definitiv der Lader. Jeweils ne gebrochene Welle und ne nette Ladung Öl auf der Straße sprechen Bände.

Will damit auch nicht sagen, das das jetzt jeder Touran 1,9 TDI hat. Kenne wiederum welche, die ihn als Servicewagen fahren, und seit 150.000km störungsfrei unterwegs sind. Irgendwie hab ich halt ein Montagsauto erwischt.

Mal schaun, ob ich mit dem neuen Golf Variant mehr Glück hab, wenn er denn endlich mal kommt.

Gruß Heiko

Update:

Da nun der vierte Turbo probleme machte, wurde eine längere Messfahrt gefahrt.

Festzustellen war, das laut Drucksensor der Druck zwischendurch bei 2,3 Bar lag!!

Die Leistung blieb jedoch gleich.

Also, haben die gestern direkt den Drucksensor gewechselt und siehe da, es funktioniert wieder alles wunderbar.

Der Meister vor Ort vermutet, das der Sensor auch zwischdurch zu wenig gemessen hat, und dadurch den Turbo gehimmelt hat. (zu langer overboost betrieb)

Als ich ihn auf Workflow Management ansprach, meinte er nur das aus Kostengründen meisst auf den Wechsel mehrerer Komponenten verzichtet wird.

Der Kunde wäre immer für die günstigerer Lösung! Hallo? Es hängt doch nicht wirklich an einem Drucksensor für 34,03Euro!

Wie dem auch sei, mein Auto läuft wieder!

Grüsse

Olli

Der Drucksensor war wohl nur ne Sache von ein Paar Tagen!

Heute kommt der 5 Lader rein! Bei 242 000KM!

cu

Das kann nicht wahr sein!

Da muss definitv was anderes im Argen liegen! ;)

Jetzt hat es meinen auch erwischt! Nachdem ich bei ca.41000 Km ein Pfeiffen, und meine Frau hat es sofort bemerkt wie Sie mit dem Auto gefahren ist, beim :D (Muß ich jetzt nochals sagen das meiner echt freundlich ist) mir habe bescheinigen lassen hat dieser Kontakt mt WOB aufgenommen. Nun sollte heute der Turbo geprüft werden. Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist der Touran dann schon mal am Freitag liegen geblieben nicht wegen dem Turbo sonder einem Abgassensor oder so ähnlich) um so heute ganz früh schon in der Werkstatt zu sein. Eben kam dann der anruf das WOB nach Feststellung das der Turbo einen Lagerschaden hat die Genehmigung zum tausch gegeben hat. Morgen so die Ersatzteilgötter denn möchten soll er fertig werden. Schau mer mal.

 

Gruß aus Hessen, jetzt aus einem Leih-TIGUAN, nee was ne Kiste.

feddisch! Nichts mehr pfeiffen, nur noch rennen.

 

Gruß aus Hessen 

hallo touran-fahrer,

mein touran macht komische geräusche beim beschleunigen und wenn ich auf der autobahn fahre zb mit 180 km/h geht er auf einmal runter auf 120 km/h und fährt nicht mehr schneller und hat dann keine leistung mehr!!! erst wenn ich den motor abstelle und wieder anmache geht es wieder. hat jemand dasselbe problem???? und würde ich kulanz bekommen wenn ich den turbolader wechseln würde

83000 km-stand

chekheftgepflegt

2.0 tdi 136 ps

Lass mal die Ladeluftschläuche rund um den Turbo prüfen. Die können sich lösen, dann ist Notlauf angesagt. Fehlerspeicher auslesen ist auch hilfreich, denn wenn er in den Notlauf geht, steht im Fehlerspeicher drin warum.

ok vielen dank dann wende ich mich mal morgen zu meinem service, aber heut hab ich noch etwas festgestellt ich hab mal so am turbolader getastet, danach war mien hand voll mit ölflecken. hfftl ist es nichts schlimmes:S.

Zitat:

Original geschrieben von karasu

hab mal so am turbolader getastet, danach war mien hand voll mit ölflecken.

Das spricht für meine Theorie. Wenn der Schlauch rausgerutscht ist, kann da Öl rauslaufen.

achso nochmals vielen dank! am montag lass ich mal fehlerspeicher und alles überprüfen werd mich dann wieder melden

hallo, ich habe heut das auto abgegeben uns gottseidank ist nichts am turbolader. so ein schlauch zwischen turbolader und abgasrückführung (abgaskühler) ist gerissen. morgen hole ich die karre ab kosten ca. 200 €

Stolzer Preis für einen Schlauch ;)

ja typisch vw halt was solls:)

am 21. Juni 2008 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Touran1979

Hallo Touran Fahrer

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

Der schaden macht ca. 2500 euro aus(turbo,kat,arbeitszeit)

Zum Glück muss ich nur 30% zahlen!!

Hat jemand von auch schon erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wieviel wurde euch auf dem Kulanzweg angeboten?

Danke Martin

Hallo Martin,

bei meinem ersten Touran, gekauft 2003, war der Turbolader nach 80.000 km defekt. Ich habe es damals als Kinderkrankheit angesehen, da es das erste Modell war. Aufgrund der Anschlussgarantie habe ich nichts bezahlt.

Mein aktueller Touran, BJ 2006 mit 40 TKM läuft absolut einwandfrei.

Gruß Raissamaus

Ähnliche Themen