ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. turbolader defekt

turbolader defekt

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:40

Hallo Touran Fahrer

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

Der schaden macht ca. 2500 euro aus(turbo,kat,arbeitszeit)

Zum Glück muss ich nur 30% zahlen!!

Hat jemand von auch schon erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wieviel wurde euch auf dem Kulanzweg angeboten?

Danke Martin

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

bin neu hier, und finds doch sehr interessant die Geschichte mit dem Turbo.

Aber ich denke ich kanns noch toppen. Fahr nen 2005 Touran mit 1,9 TDI.

Nach 33.000km wahr der erste fällig. Abgerissene Schaufelräder. Tja, heut hab ich Ihn gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. 75000km. Gebrochene Welle!

Das Fahrzeug ist ein reines Langstreckenfahrzeug, wie die Kilometer vermuten lassen.

Tja, andere wechseln in dem Intervall ihr Öl!!!

Bin ziemlich stinksauer auf VW, und würde diese 4rädrige Fehlkonstruktion am liebsten über Wolfsburg abwerfen!!!!

Leider sind das nämlich nicht die einzigen Probleme, die dieses Auto so an den Tag legt.

3. Autoradio, klappernde Lenkung, defekter Tempomat, Fenster die sich selbstständig öffnen, alle möglichen Verkleidungen klappern.

Fällt einem dazu noch was ein. Meine letzten Autos hab ich normalerweise mit über 300.000km hergegeben. Ich glaub, den kann ich nach 100.000km wegschmeißen. Ach ja, die anderen waren alles Opel! Scheinen wohl doch nicht so schlecht zu sein.

Gruß Heiko

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Bei mir deuten die Zeichen auch auf einen defekten Turbo hin. Ich habe seit einigen Wochen ein hochfrequentes, drehzahlabhängies Pfeifen beim Beschleunigen. Kilometerstand ist 43.000km

Um das Geräusch mal näher zu beschreiben: Es hört sich so an, wie das Lichtmaschinen-Pfeifen in den Autolautsprechern, nach dem schlechten Einbau einer Endstufe.

Auto war schon 2 Tage in Werkstatt. Dort wurde angeblich eine nicht richtig sitzende Dichtung in den Schläuchen/Leitungen getauscht. Mehr wurde nicht festgestellt.

Jedoch ist das Geräusch geblieben. Lt. dem "Meister" und des "Fehleranalytiker" ist das Geräusch normal.

Ne ist klar und 40tkm war Ruhe und jetzt ist ein neues Pfeifgeräusch normal ?

steja

am 23. Juni 2008 um 4:35

Das Pfeifgeräusch ist mit Sicherheit nicht normal, das ist ein klarer Hinweis, daß hier etwas nicht in Ordnung ist.

Bei mir hatte sich der defekt des Turboladers durch plötzlichen Leistungsabfall angekündigt. Aus einer Hohen Geschwindigkeit, so 160-180 kmh, ging es runter auf 60-80kmh. Nach einem kurzen Stopp, 10 Minuten Wartezeit, ging es dan wieder für eine Weile.

Raissamaus

hallo, eig. ist dieser pfeifgeräusch normal..ich hab mein touri mit 17000km gekauft hat damals schon gepfiffen und heut hat der 85000 und pfeifft immer noch. ja vor kurzem hat meiner sehr laut gepfiffen und so klackergeräusche gemacht sowas ist natürlich nicht normal. ich war bei mein freundlichen...diagnose war..das ein schlacuh zwischen abgaskühler und turbolader abgerissen war..erneuert...und jezz pfeifft er weiter aber wesentlich leise..ich finds angenehm:)

PS: wenn das pfeiffen sehr laut ist,mit anderen geräuschen, leistungsverlust oder notlaufprogramm zusammenhängt, dann würd ich mir sorgen machen

mfg

Ich habe auch dieses Pfeifen, allerdings nur bei Temperaturen von über 10° Celsius.

Im Winter pfeift er daher fast nie.

Aktueller KM-Stand 54.500 KM.

am 12. Juli 2008 um 21:07

Hallo zusammen,

Habe meinen heute aus der Werkstatt bekommen, 2.0 TDI 90tkm. Der Turbo begann vor ca. 8 tkm zu pfeifen, Leistung war aber OK. Habe nicht gemessen, hatte aber den Eindruck von höherem Ölverbrauch.

Jetzt läuft er wieder schön ruhig, Turbo getauscht.

Hatte sowas schon mit 1.9 Passat TDI auch bei dieser Laufleistung, zwar kein pfeifen aber plötzlich hoher Ölverbrauch. Also die Dinger sind nicht nicht so toll.

Nur wegen Pfeifen und erhöhtem Ölverbrauch den Turbolader getauscht? Gingen die Kosten dafür denn wenigstens über Garantie oder Kulanz?

am 12. Juli 2008 um 22:26

Kann mir jemand sagen, was hier mit LM sein gemeint sein kann? slinnert@gmx.de

Beitrag unten von April 2008 ...

Hatte heute ein längeres Gespäch mit einem Kollegen, der seinen G IV TDI verkaufen und sich `nen Touri kaufen will.

Er hat bei seinem Golf auch nach 60.000 KM `nen neuen Lader bekommen. Der sollte nach wiederum 40.000 KM auch defekt sein.

Er hat sich damit aber nicht zufrieden gegeben und ist in eine freie Werkstatt gefahren. Die hat dann festgestellt, das lediglich der LM defekt war (angeblich gleiche Symptome, wie ein defekter Lader!!!).

Er meint jetzt, daß auch der erste Ladertausch evtl. unnötig war.

am 12. Juli 2008 um 22:32

Touran 2004 2.0 mit DSG ....

gleiches Problem spuckt öl, an steigung fällt Turbolader aus .... rechts ran, Zündung aus .... dann geht es wieder eine Weile .... wurde abe rmit der Zeit schlimmer.

VW Köln hat dann den Turbolader getauscht, 2100.- €, keine Kulanz. gestagt wurde mir, das der Regler defekt sein muesste. Mechanisch nichts, schliesslich lief er ja eigentlich. Er wird nur wegen Motorüberlast abgeschaltet (Fehlerspeicher Meldung wie oben in anderem Beitrag).

Das Ding is vo Garett, allerdings Made in Romania ....

ICh habe mir den ausgebauten Lader allerdings mitgeben lassen. Falls jemand jemanden kennt, der fachlich in der lage ist ... ich wär an Ursachenforschung interessiert. WO könnte ich das Teil also mal hinschicken? Zu Garrett nach Rumänien wohl besser nicht.

Sebastian L. (slinnert@gmx.de, fax 02206 86 55 32, Tel 02206 86 4937)

am 12. Juli 2008 um 22:33

... ach ja, ich vergaß, meine Frau hat einen freundlichen Brief an Herr Dr. Martin Winterkorn geschrieben ... mit Einschreiben und Rückschein .... ich bin mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Slinnert

... ach ja, ich vergaß, meine Frau hat einen freundlichen Brief an Herr Dr. Martin Winterkorn geschrieben ... mit Einschreiben und Rückschein .... ich bin mal gespannt.

...kann ich Dir schon ungefähr sagen, was zurückkommt ;)

am 16. August 2008 um 11:38

Hallo,

wollte auch mal mein Senf dazu tun.

Fahre Touran 1.9 TDI 2004 74 KW 165.000 km

Habe seit ein paar monaten das Problem, das 1 mal in der Woche meine Touran Leistung verliert.

Ist als ob jemand die Stoßstange festhällt, fahr ich 120 km/h geht er auch wirklich nicht mehr schneller. Kurz Zündung aus und wieder an läuft er wieder 10 bis 1000 km gut.

Gestern ging allerdings die gelbe Abgas Werkstatt lampe an. Also zur Werkstatt, diagnose/verdacht Turbolader. Erstmal die Unterdruckbox und ladedruckregelventil getauscht leider nichts gebraucht.

Brauche ein neuen Turbolader!!

Ok was kosten die Teilen?? Meister (freie Werkstatt) 700 beim zulieferer, ok nachgefrag. Jetzt sagte der mir weil die Touran/1.9 Tdi so neu sind muß er sie direkt bei VW bestellen??!! Kosten 1055 euro excl MwSt.

Kann mir einer einen Rat geben was zu tun?? Kennt einer eine gute Adresse für sowas??

Bin für alles dankbar!

Rob aus Erkelenz

hallo,

die touris haben ja wirklich probleme mit dem turbolader. irgendwie machen diese touris probleme. kann mann da nicht irgendwie reklamieren oder so?:confused: arbeitet denn vw nicht an den fehlern oder so? ein auto mit 40000-80000 km-stand mit TURBOSCHADEN das ist doch nicht normal oder???:confused: und das noch bei VW!!! weil bei anderen tdis hört man kaum turboprobleme...die touris sind mehr in der werkstatt als vor der tür!!! irgendwie trifft es den touran-fahrer!!!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von snelders67

Hallo,

wollte auch mal mein Senf dazu tun.

Fahre Touran 1.9 TDI 2004 74 KW 165.000 km

Habe seit ein paar monaten das Problem, das 1 mal in der Woche meine Touran Leistung verliert.

Ist als ob jemand die Stoßstange festhällt, fahr ich 120 km/h geht er auch wirklich nicht mehr schneller. Kurz Zündung aus und wieder an läuft er wieder 10 bis 1000 km gut.

Gestern ging allerdings die gelbe Abgas Werkstatt lampe an. Also zur Werkstatt, diagnose/verdacht Turbolader. Erstmal die Unterdruckbox und ladedruckregelventil getauscht leider nichts gebraucht.

Brauche ein neuen Turbolader!!

Ok was kosten die Teilen?? Meister (freie Werkstatt) 700 beim zulieferer, ok nachgefrag. Jetzt sagte der mir weil die Touran/1.9 Tdi so neu sind muß er sie direkt bei VW bestellen??!! Kosten 1055 euro excl MwSt.

Kann mir einer einen Rat geben was zu tun?? Kennt einer eine gute Adresse für sowas??

Bin für alles dankbar!

Rob aus Erkelenz

Hab seit ein paar wochen das selbe Problem, mit 143000 km. Angeblich das Ladedruckregelventil. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

am 19. August 2008 um 6:49

Hallo,

habe gestern mein Touran erstmal wieder abgeholt. Auto läuft normal nur ab und zu hat diesen fehler.

Werde den am Wochenende nach ein VW guru bringen er meint das könnte nicht der Turbolader sein. Und wenn doch dann ist es zu reparieren.

Ich werde weiter berichten.

Aber normalen verschleiß ist es nicht!! Welle etc ist verschleiß aber wenn einen Fehler nur ab und zu auftritt ist es keinen Verschleiß!

Entweder ist er kaputt oder nicht aber nicht ab und zu.

Werde noch ein paar Sachen nachschauen und euch auf den Laufenden halten!!

Rob

hallo,

ich habe eine Frage an alle.

Wenn der Turbolader defekt ist also z.b wenn er ab und zu in notlauf geht. Warum passiert den bei niedrigen Geschwindigkeiten nichts. Was geht den da am Turbo kaputt. weil ich hab dasselbe problem auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten gerät er ins Notlauf. aber im Stadverkehr geht er ab. Werkstatt sagt Turbo defekt. Was geht den da kaputt. wenn der defekt ist dann müsste das Auto ja überhaupt kein Leistung haben. Aber wie gesagt passiert ja auf der Autobahn oder so. Ich bitte um eure Antwort.

PS: son sch....ssssss Turbolader kkostet ca. 2000Euro mit Einbau

Ähnliche Themen