ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. turbolader defekt

turbolader defekt

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:40

Hallo Touran Fahrer

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

Der schaden macht ca. 2500 euro aus(turbo,kat,arbeitszeit)

Zum Glück muss ich nur 30% zahlen!!

Hat jemand von auch schon erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wieviel wurde euch auf dem Kulanzweg angeboten?

Danke Martin

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

bin neu hier, und finds doch sehr interessant die Geschichte mit dem Turbo.

Aber ich denke ich kanns noch toppen. Fahr nen 2005 Touran mit 1,9 TDI.

Nach 33.000km wahr der erste fällig. Abgerissene Schaufelräder. Tja, heut hab ich Ihn gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. 75000km. Gebrochene Welle!

Das Fahrzeug ist ein reines Langstreckenfahrzeug, wie die Kilometer vermuten lassen.

Tja, andere wechseln in dem Intervall ihr Öl!!!

Bin ziemlich stinksauer auf VW, und würde diese 4rädrige Fehlkonstruktion am liebsten über Wolfsburg abwerfen!!!!

Leider sind das nämlich nicht die einzigen Probleme, die dieses Auto so an den Tag legt.

3. Autoradio, klappernde Lenkung, defekter Tempomat, Fenster die sich selbstständig öffnen, alle möglichen Verkleidungen klappern.

Fällt einem dazu noch was ein. Meine letzten Autos hab ich normalerweise mit über 300.000km hergegeben. Ich glaub, den kann ich nach 100.000km wegschmeißen. Ach ja, die anderen waren alles Opel! Scheinen wohl doch nicht so schlecht zu sein.

Gruß Heiko

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Zum Thema Turbolader Defekt beim VW Touran 1,9 TDi

Beim Touran (EZ 09/2005) von meiner Freundin hat sich der Turbo bei 27.500 km verabschiedet.

Nach ca. 6 km Fahrstrecke bei zurückhaltender Fahrweise (Kaltstart langsam gefahren)

kam ein kurzer Piepton und dann hat der Turbo das ganze Öl verblasen.

Es wurde ein neuer Turbo und neuer Kat eingebaut.

Nach 2 Tagen und ca. 100 gefahrenen Kilometern war der Turbo wieder kaputt.

Beide male hat VW die kompletten Kosten übernommen. (War ja innerhalb der 2-jährigen Garantie)

Wir haben keine Stellungnahme bekommen was zum Defekt geführt hat, nur pauschal der Turbolader sei kaputt.

Meine Meinung: Ein Armutszeugnis für VW.

Nach zig-Millionen gebauten Turbo-Diesel-Motoren so eine Häufung von Turbodefekten.

 

am 24. November 2007 um 21:48

Bei mir waren es noch nicht mal 50tkm (Touran 1,9 TDI 77kW 2004), aber gerade 3 Jahre alt (eigentlich noch 13 Tage bis 3 Jahre, wenn man die Erstzulassung nimmt und 3Jahe 10 Tage wenn es um die Werksauslieferung geht). VW rechnet aber ab Werksauslieferung und ich kriege kein Cent auf Kulanz, also um die 1600€ soll es mir kosten. Dabei bin ich immer sehr vorsichtlich gefahren, kein Unfall, alles pico-bello: Checkheft, Mobilitätsgarantie usw. (typisch Opa - habe ja schön 3 Enkelkinder). Ich bin noch beim überlegen was weiter zu tun. Das Teil kann man auch woanders günstiger kaufen (Schlüter, STK, sogar e-bay), Frage ist, welche Folgen hat daß?

Im jeden Fall VW ist für mich und meine sehr breite Verwandtschaft kein Thema mehr. An was es bei VW nicht fehlt ist Arroganz und offensichtliche Fachliche Inkompetenz (als Experimentalphysiker kann ich einiges in der Technik beurteilen) bei meisten mit denen ich gesprochen habe (VW Call-center, Werkstatt).

Das das Thema Kulanz hier so kundenunfreundlich gehandhabt wird, ist schon erschreckend....

Zitat:

Original geschrieben von johje

Bei mir waren es noch nicht mal 50tkm (Touran 1,9 TDI 77kW 2004), aber gerade 3 Jahre alt (eigentlich noch 13 Tage bis 3 Jahre, wenn man die Erstzulassung nimmt und 3Jahe 10 Tage wenn es um die Werksauslieferung geht). VW rechnet aber ab Werksauslieferung und ich kriege kein Cent auf Kulanz, also um die 1600€ soll es mir kosten. Dabei bin ich immer sehr vorsichtlich gefahren, kein Unfall, alles pico-bello: Checkheft, Mobilitätsgarantie usw. (typisch Opa - habe ja schön 3 Enkelkinder). Ich bin noch beim überlegen was weiter zu tun. Das Teil kann man auch woanders günstiger kaufen (Schlüter, STK, sogar e-bay), Frage ist, welche Folgen hat daß?

Im jeden Fall VW ist für mich und meine sehr breite Verwandtschaft kein Thema mehr. An was es bei VW nicht fehlt ist Arroganz und offensichtliche Fachliche Inkompetenz (als Experimentalphysiker kann ich einiges in der Technik beurteilen) bei meisten mit denen ich gesprochen habe (VW Call-center, Werkstatt).

Die werden erst aufwachen, wenn's weh tut! Aber da sagen die Zulassungszahlen leider was anderes. Und so lange VW noch so viel verkauft wird sich daran nicht viel ändern.

Grüße

RSTE

Hallo!

Bei mir hat sich der Tourbolader nach 92tkm verabschiedet.

Kosten: ca. 1400 €

Keine Kulanz ( 3 Jaher und zwei Monate)

Und vor einem Monat, bei ca. 90tkm, wurde Kupplung getauscht.

Kosten: ca. 1000 €

Vorher keine Probleme gehabt.

Grüsse aus Kroatien

Zitat:

Original geschrieben von touran05

Hallo!

Bei mir hat sich der Tourbolader nach 92tkm verabschiedet.

Kosten: ca. 1400 €

Keine Kulanz ( 3 Jaher und zwei Monate)

Und vor einem Monat, bei ca. 90tkm, wurde Kupplung getauscht.

Kosten: ca. 1000 €

Vorher keine Probleme gehabt.

Grüsse aus Kroatien

Hallo, bin neu hier und das mit dem Turbo macht mir schon etwas Angst.

Habe meinen Touran 1.9/77kw, 10/2004, 114tkm vorgestern in dieWerkstatt gebracht. Bei Autobahnfahrt plötzlich Leistungsabfall und die Strasse war vernebelt. Welle vom Turbo fest, keine Kulanz weil 3 Jahre und 2 Monate alt. Find ich ne Sauerei von VW, denn man holt sich ja nen Diesel meistens, weil man viele km fährt und ich hatte eigentlich erwartet, das ein Auto heutzutage etwas länger hält als etwas mehr als 100tkm. Wollte das Auto eigentlich länger fahren, aber was kommt als nächstes?......Hat jemand eine Adresse, wo man selbst einen Kulanzantrag stellen kann?

Frohes Fest und einen guten Rutsch

So, mal schauen ob das irgendjemand toppen kann...:

Habe mir Mai letzten Jahres einen Touran 2.0 TDI 143 PS geholt. Der Wagen wurde mir noch höchstpersöhnlich vom VW ausgeliefert. Niegelnagelneu. 30 KM insgesammt hatte er drauf. Habe ihn nach allen Regeln der Kunst eingefahren. Nie mehr als 2/3 seiner Kraft abgefordert. Muß dazusagen mit DSG Getriebe... also wirklich mit viel Liebe einfahren! Meine Strecke in die Arbeit ist der klassische "Drittelmix". 5 KM im Dorf, dann 15 KM Landstraße (ohne Überholmöglichkeit!) danach 20 KM Autobahn mit Tempolimit 120 und tausenden von Blitzern (!) und den Abschluss bildet dann noch eine 10 KM Stadtrundfahrt mit dem Üblichen Stop-And-Go... Wie gesagt, ich fuhr ihn mit viel Liebe ein.

Vor ein paar Tagen plötzlich Mäusekino (Vorglühwendel geblinkt und MFT Meldung: Motorschäden, bitte Werkstatt aufsuchen), drastischer Leistungsabfall. Huch, dachte ich. Rechts ran. Motor aus. Zigarette rauchen... Motor an. Alles wech. Kein Blinken. Kein Zedern. Drei Kreuze gemacht. Weiter gehts... Nach drei Kilometern wieder das Selbe Spiel. Vorglühwendel blinkt. MFT meckert. Leistungsabfall... und dann seit dem, alle 3 KM dasselbe Spiel. Motor aus. Kurz warten. Anlassen. 3 Kilometer fahren...

Am nächsten Tag in die Werkstatt. Habe ja noch Garantie... Der hat mir richtig leid getan. Nach einer Probefahrt, anklemmen am Ausleser und ca. einer Stunde fummeln auf der Bühe. Turbo defekt, süfft Öl...

und jetzt kommts Freunde: DER WAGEN HAT SAGE UND SCHREIBE 15985 KM ERST RUNTER... na, ist das ein trauriger Brüller?

Kein Scherz, so passiert! Die Kiste steht seit Samstag in der Werkstatt...

am 13. April 2008 um 8:22

Halli hallo,

muß mal wieder ein bischen Erfahrungsbericht zu meinem 1,9 TDIler Touran abgeben.

Nachdem ich ja nach 91.000 km den 4. Turbolader im Auto hab, meldet sich dieser auch langsam wieder mit etwas lauteren Laufgeräuschen. Wie schon die letzten Turbolader.

Meiner Meinung nach sterben diese Teile doch an mangelnder Ölversorgung. Jedesmal

wird der Turbolader langsam lauter mit den Pfeifgeräuschen und ist dann irgendwann ganz platt. Jedesmal gebrochene Welle! Entweder wird das Öl zu heiß, somit mangelnde Kühlung des Laders oder der Öldruck ist zu niedrig.

Dem Freundlichen fällt dazu leider auch recht wenig ein, und VW selbst ist ja die Erfindung von Überheblichkeit und Arroganz!

Jedenfalls werde ich mich die nächsten Tage hoffentlich endlich vom Touran trennen können, wenn denn endlich mein Neuer da ist. Nachdem dem Freundlichen nach 2 Monaten auffällt, das sie vergessen hatten ihn zu bestellen, und beim nächsten Mal eine Lieferzeit von mindestens 5 Monaten angegeben wird. Hallo, ich hatte doch keinen Trabi bestellt?! Jedenfalls der Neue ist ein Golf Variant 1,9 TDI Blue Motion. (inkl. 4 Jahre Garantie)

Werde euch hier auf dem Laufenden halten über diverse Erfahrungen zu diesem Modell. Eventuell mit neuem Thread.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

wie fährst Du denn? Habe selbst mit einigen TDI Erfahrungen bis z. T. 250TKM (immer mit dem ersten Lader). 4 Lader auf 100.000 KM - da kann irgendwas nicht stimmen!

Bei den geschilderten Symptomen tippe ich mal auf eine Verstopfung in der Ölzuführung für den Turbolader.

Hier stellt sich dann die Frage, ob die Werkstatt immer nur den Lager getauscht hat oder auch einmal Ursachenforschung betrieben hat.

am 13. April 2008 um 11:24

Das sind doch sowieo alles nur noch Teiletauscher, Ursachenforschung bzw. reparieren sind Fremdwörter bei VW.

kurzes Beispiel: mein alter Golf IV 4 mal in knapp 2 Jahren hat es das Steuerteil der Klimatronik zeraucht jedesmal knapp 700,-€ (naja habs nur einmal bezahlt ;) ) beim letzten mal ist jemandem aufgefallen, das der Massekontakt korrodiert war, danach lief das gute Stück noch bis zur 250.000 km Marke ohne jegliches Problem.

Ich finde es echt schade man zahlt soviel Kohle für die Karren (rechne noch immmer um in DM demnach hätte mein Touran damals 60.000 DM gekostet [heul]) und bekommt teilweise echt Schund dafür.

 

 

Nach der Garantiezeit würde ich solche Arbeiten auch nur noch bei einem Motoreninstandsetzer durchführen lassen.

37 000KM der 1. hinüber (2004)

145 000KM der 2. hinüber (2006)

191 000KM der 3. hinüber (2007)

240 000 und er hat vorgestern (11.04.08) auf der AB bei 130 Km/h abgeschaltet im Tempomat betrieb bei leichter Steigung.

Fahrzeug ist ein fast reines Langstreckenfahrzeug bzw. fährt täglich mindestend 80KM

Motor: AVQ mit 6 Gang. EZ:12/2003

Die Zahlen sprechen für sich.

am 13. April 2008 um 20:50

Hallo FranzsikaW,

das liegt nicht am Fahrstil! Ist nicht mein erstes Auto mit Turbolader. Habe die Autos davor immer bis ca. 300.000km gefahren. Nie ein defekter Turbolader. Die Autos waren halt von Opel. Fahre zu 95% Langstrecken.

Und betreffend der Fehlersuche beim Freundlichen ist eher Fehlanzeige. Hab mich mit dem Serviceberater längere Zeit unterhalten. Die Teile werden einfach nach Schema F gewechselt, so wie es das Große V und das Große W vorgeben. Denn Fehlersuche fällt nicht unter Garantie- oder Kulanzleistung! Man könnte ja aus versehen dem Autobesitzer einen Gefallen tun, und ihm sein Auto nachhaltig instandsetzen!!!

Das geht auf keinen Fall!!

Gruß Heiko

Hatte heute ein längeres Gespäch mit einem Kollegen, der seinen G IV TDI verkaufen und sich `nen Touri kaufen will.

Er hat bei seinem Golf auch nach 60.000 KM `nen neuen Lader bekommen. Der sollte nach wiederum 40.000 KM auch defekt sein.

Er hat sich damit aber nicht zufrieden gegeben und ist in eine freie Werkstatt gefahren. Die hat dann festgestellt, das lediglich der LM defekt war (angeblich gleiche Symptome, wie ein defekter Lader!!!).

Er meint jetzt, daß auch der erste Ladertausch evtl. unnötig war.

Ähnliche Themen