TT-RS
Dann fang ich mal an ;-)
Wann und wie wird er wohl kommen ? 😁
[Da dieses - offensichtlich hitzig diskutierte - Thema leider schon regelmäßig Gegenstand von Moderationen war und es trotzdem immer wieder zu Alarmmeldungen kommt, wird ab sofort bei Verstößen gegen die Beitragsregeln von Motor-Talk eine temporäre Schreibsperre gegen den oder die Verursacher(in) mindestens für diesen Thread im TT-Forum ausgesprochen, ebenso werden Off-Topic-Inhalte ohne gesonderte Ankündigung/Mitteilung entfernt. ballex, MT-Team | Moderation - Datum der Mitteilung: 21.02.19]
Beste Antwort im Thema
Als OPF Fahrer würde ich mal ganz trocken behaupten: Es ist angerichtet und ihr seid hergerichtet :-)
26765 Antworten
Zitat:
@RSforever schrieb am 8. März 2017 um 23:30:24 Uhr:
Zitat:
@der_horst schrieb am 8. März 2017 um 23:27:20 Uhr:
auf kosten derer, die einen bekommen haben 😉 gut, sind ja eh meist spekulanten bzw. händler gewesen.womit gedenkt audi denn die wartenden rs-kunden zu besänftigen? ich wäre ja mal für ein paar felgen, die nach was aussehen 🙂
Der TTRS ist keine Cash Cow 🙂 who cares... leider.
Der GT3 ja auch nicht...
Man munkelt, ein Cayman GT4 rs ist in der Mache...Alternative zum TTrs?!
Ich verstehe auch nicht wirklich die Diskussion zwischen TTRS und M2. Der TTRS spielt doch in einer anderen Liga als der M2 oder der M140i. Der TTRS ist rund 7 s schneller von 0-250 als ein M2. Das sind Welten, anders kann man es ja nicht sagen. Eher sollte der Vergleich zwischen TTRS und M4 stattfinden. Aber selbst der hinkt bei den Fahrleistungen. Der TT geht ja eher Richtung M5.
Die Optik des TTRS ist, ob man sie mag oder nicht, auf Sportwagen getrimmt. Ein wenig Richtung R8. Damit sage ich nicht der TT sei ein Sportwagen. Der M2 sieht halt "nur" aus wie ein normales Coupe in breit. In Anlehnung an? Ja.. an eben nichts, ein Coupe halt. Ich mag den M2 von außen sehr. Gleiches gilt auch für C AMG, den ich auch sehr schön finde. Oder den RS5, welcher mir nicht gefällt, aber dass sind alles Autos die kein "Sportwagendesign" haben, sondern eben ein Coupe mit aggressiverer Optik.
Und ob nun front- oder hecklastiger Allrad juckt auch so richtig. Fakt ist, dass unser Frontallrad-TTRS um Welten schneller ist als irgendein Heckallrad-BMW.
Außerdem kann mir doch keiner erzählen, dass er irgendwo bei zügiger Fahrt auf der Landstraße das driften mit einem M2/M4 oder sonst einem Hecktriebler anfängt.
Ein Heckantrieb bietet doch einem normalen Fahrer überhaupt keinen Vorteil, außer weniger Spritverbrauch und geringere Ersatzteilkosten. Ja der Heckantrieb ist ab einer gewissen Geschwindigkeit schneller aber in der Disukussion tut das ja nichts zur Sache da weder M2, M140 noch M4 schneller sind. Ich nutze die enorme Traktion des Allradantriebs bei fast jeder Fahrt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Heckantriebfahrer" ständig irgendwo durch die Gegend driftet. Oder übersehe ich da noch einen Vorteil den ein Hecktriebler gegenüber eines Allrads hat? Mir fällt nichts außer dem Gedrifte ein.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie egal mir irgendeine Basis von einem Auto ist. Meinetwegen kann die Basis vom TTRS auch ein Dacia sein. Fakt ist ja dass er sau schnell ist, was also interessiert mich das? Und ob ein Motor quer oder längs eingebaut ist, also Leute... der kann von mir aus auch auf dem Kopf eingebaut sein.
So schlecht kann der TT ja auch auf der Rennstrecke nicht sein, da er in jedem Test schneller war als der M2, beschissene Bremse hin oder her. Ich verstehe auch dieses "für sportliches fahren ist Heck besser" nicht. Neuer Rekord auf der Nordschleife wurde von einem Allradfahrzeug aufgestellt.
Doppelpost
Bin zu 100% bei dir @ruffryder00 !!
Klasse Statement!
Ähnliche Themen
@ruffryder00
was die Alltagstauglichkeit angeht, stimme ich Dir voll zu!
Abseits der Rennstrecke geht der TTrs verdammt gut.
Man merkt ihm aber seine nicht gerade vorteilhafte Gewichtsverteilung von 61/39 in Kurven an und das auch auf der Landstraße.
Das ist bei einem z.B M2 oder noch deutlicher beim Cayman anders...und das spürt man.
Ob das nun die "Freude am Fahren" ausmacht, muss nun jeder für sich entscheiden.
Als DailyDriver ist der Ttrs auf jeden Fall kaum zu schlagen.
O
@ruffryder00
Klingt alles nachvollziehbar, was du schreibst, aber man liest auch heraus, was für dich Fahrspaß ausmacht. Und da liegt der Grund, warum man gerne mal aneinander vorbei redet. Du machst an einer Beschleunigungszahl fest, welches Auto in welcher Liga spielt. Für mich hat das aber nichts mit einem Sportwagen zu tun und keinerlei Relevanz. Wie schon mal gesagt, nach der Logik sind die großen AMGs mit Allrad die Übersportler.
Quer- oder Längsmotor ist mir sehr wichtig, weil eben das für die Balance im Chassis sorgt (beim BMW), beziehungsweiße eben auch für die Dysbalance beim TT (und allen anderen Autos in der Kompaktklasse). Dazu kommt ja beim Quermotor das Getriebe, was dann auch auf der Vorderachse (bei manchem Konstrukt sogar davor) liegt, beim Längsmotor liegt es in der Mitte des Fahrzeuges.
Sowohl 340PS im M140i xDrive, also auch 370PS im M2 oder 400PS im TT RS sind auf engen Landstraßen sehr viel, 400 PS sind da schon nahe an der Obergrenze der Sinnhaftigkeit. Deswegen sind mir die Gewichtsverteilung, das Einlenkverhalten und die beim BMW geringere Neigung zum Untersteuern wichtiger, als das letzte bisschen Längsdynamik. Auf der Autobahn, wenn es heißt "floor it", ist sicherlich der TT überlegen. Sprich nachgemessen ist der RS vielleicht der schnellere, BMW macht mir auf der Landstraße (mit xDrive wohlgemerkt, es geht mir nicht um den Heckantrieb vs. Allrad vergleich) mehr Spaß. Das hat weder was mit driften zu tun, noch damit, dass ich den RS schlecht reden will. Und wer es nicht glaubt oder versteht, der möge es ausprobieren.
Zusammenfassung: "sportlich fahren" oder "Sportwagen" hat für mich nichts mit Zeiten zu tun, sondern mit Spaß. Auf dem einen Streckenprofil (enge Landstraße) macht der xDive BMW mehr Spaß, auf dem anderen Streckenprofil (weitläufigere Strecken, Autobahn) macht der TT RS mehr Spaß. Der M2 ist noch mal eine andere Nummer und weniger Spaß, als viel mehr Erlebnis, was auch mal anstrengend sein kein, einen aber umso mehr zum grinsen bringt, wenn man ihn beherrscht. Einen großen fahrdynamischen Mehrwert im Vergleich zum xDrive sehe ich aber nur auf abgesperrten Strecken.
Jetzt muss einfach jeder für sich wissen, was besser zu ihm passt. Und nur, weil der eine etwas besser kann, ist der andere deswegen noch lange nicht schlecht darin.
Zitat:
@FederGigant schrieb am 9. März 2017 um 08:20:32 Uhr:
@ruffryder00
Klingt alles nachvollziehbar, was du schreibst, aber man liest auch heraus, was für dich Fahrspaß ausmacht. Und da liegt der Grund, warum man gerne mal aneinander vorbei redet. Du machst an einer Beschleunigungszahl fest, welches Auto in welcher Liga spielt. Für mich hat das aber nichts mit einem Sportwagen zu tun und keinerlei Relevanz. Wie schon mal gesagt, nach der Logik sind die großen AMGs mit Allrad die Übersportler.
Quer- oder Längsmotor ist mir sehr wichtig, weil eben das für die Balance im Chassis sorgt (beim BMW), beziehungsweiße eben auch für die Dysbalance beim TT (und allen anderen Autos in der Kompaktklasse). Dazu kommt ja beim Quermotor das Getriebe, was dann auch auf der Vorderachse (bei manchem Konstrukt sogar davor) liegt, beim Längsmotor liegt es in der Mitte des Fahrzeuges.
Sowohl 340PS im M140i xDrive, also auch 370PS im M2 oder 400PS im TT RS sind auf engen Landstraßen sehr viel, 400 PS sind da schon nahe an der Obergrenze der Sinnhaftigkeit. Deswegen sind mir die Gewichtsverteilung, das Einlenkverhalten und die beim BMW geringere Neigung zum Untersteuern wichtiger, als das letzte bisschen Längsdynamik. Auf der Autobahn, wenn es heißt "floor it", ist sicherlich der TT überlegen. Sprich nachgemessen ist der RS vielleicht der schnellere, BMW macht mir auf der Landstraße (mit xDrive wohlgemerkt, es geht mir nicht um den Heckantrieb vs. Allrad vergleich) mehr Spaß. Das hat weder was mit driften zu tun, noch damit, dass ich den RS schlecht reden will. Und wer es nicht glaubt oder versteht, der möge es ausprobieren.
Zusammenfassung: "sportlich fahren" oder "Sportwagen" hat für mich nichts mit Zeiten zu tun, sondern mit Spaß. Auf dem einen Streckenprofil (enge Landstraße) macht der xDive BMW mehr Spaß, auf dem anderen Streckenprofil (weitläufigere Strecken, Autobahn) macht der TT RS mehr Spaß. Der M2 ist noch mal eine andere Nummer und weniger Spaß, als viel mehr Erlebnis, was auch mal anstrengend sein kein, einen aber umso mehr zum grinsen bringt, wenn man ihn beherrscht. Einen großen fahrdynamischen Mehrwert im Vergleich zum xDrive sehe ich aber nur auf abgesperrten Strecken.
Jetzt muss einfach jeder für sich wissen, was besser zu ihm passt. Und nur, weil der eine etwas besser kann, ist der andere deswegen noch lange nicht schlecht darin.
Und du bist bede ausgiebig gefahren?
Zitat:
@ruffryder00 schrieb am 9. März 2017 um 01:42:52 Uhr:
Ich verstehe auch nicht wirklich die Diskussion zwischen TTRS und M2. Der TTRS spielt doch in einer anderen Liga als der M2 oder der M140i. Der TTRS ist rund 7 s schneller von 0-250 als ein M2. Das sind Welten, anders kann man es ja nicht sagen. Eher sollte der Vergleich zwischen TTRS und M4 stattfinden. Aber selbst der hinkt bei den Fahrleistungen. Der TT geht ja eher Richtung M5.Die Optik des TTRS ist, ob man sie mag oder nicht, auf Sportwagen getrimmt. Ein wenig Richtung R8. Damit sage ich nicht der TT sei ein Sportwagen. Der M2 sieht halt "nur" aus wie ein normales Coupe in breit. In Anlehnung an? Ja.. an eben nichts, ein Coupe halt. Ich mag den M2 von außen sehr. Gleiches gilt auch für C AMG, den ich auch sehr schön finde. Oder den RS5, welcher mir nicht gefällt, aber dass sind alles Autos die kein "Sportwagendesign" haben, sondern eben ein Coupe mit aggressiverer Optik.
Und ob nun front- oder hecklastiger Allrad juckt auch so richtig. Fakt ist, dass unser Frontallrad-TTRS um Welten schneller ist als irgendein Heckallrad-BMW.
Außerdem kann mir doch keiner erzählen, dass er irgendwo bei zügiger Fahrt auf der Landstraße das driften mit einem M2/M4 oder sonst einem Hecktriebler anfängt.Ein Heckantrieb bietet doch einem normalen Fahrer überhaupt keinen Vorteil, außer weniger Spritverbrauch und geringere Ersatzteilkosten. Ja der Heckantrieb ist ab einer gewissen Geschwindigkeit schneller aber in der Disukussion tut das ja nichts zur Sache da weder M2, M140 noch M4 schneller sind. Ich nutze die enorme Traktion des Allradantriebs bei fast jeder Fahrt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Heckantriebfahrer" ständig irgendwo durch die Gegend driftet. Oder übersehe ich da noch einen Vorteil den ein Hecktriebler gegenüber eines Allrads hat? Mir fällt nichts außer dem Gedrifte ein.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie egal mir irgendeine Basis von einem Auto ist. Meinetwegen kann die Basis vom TTRS auch ein Dacia sein. Fakt ist ja dass er sau schnell ist, was also interessiert mich das? Und ob ein Motor quer oder längs eingebaut ist, also Leute... der kann von mir aus auch auf dem Kopf eingebaut sein.
So schlecht kann der TT ja auch auf der Rennstrecke nicht sein, da er in jedem Test schneller war als der M2, beschissene Bremse hin oder her. Ich verstehe auch dieses "für sportliches fahren ist Heck besser" nicht. Neuer Rekord auf der Nordschleife wurde von einem Allradfahrzeug aufgestellt.
Nicht alle definieren den Fahrspass und den Begriff Sportauto damit, wie schnell ein Auto geradeaus fahren kann. Und irgendwie verstehen das die wenigsten hier in diesem Forum, nur weil das die Paradedisziplin des TTRS ist. Da heisst es immer nur 0-100 / 0-250... etc.
@RSForever
Alle drei sogar, wenn ich richtig gezählt habe. Und ich schätze mal, da bin ich hier einer der Wenigen.
Zitat:
@FederGigant schrieb am 9. März 2017 um 08:34:09 Uhr:
@RSForever
Alle drei sogar, wenn ich richtig gezählt habe. Und ich schätze mal, da bin ich hier einer der Wenigen.
Zum M2 kann ich nix sagen....nur aus Videos. Aussen find ich ihn ganz gut. Hab schon ein paar vorbei fahren sehen. Innen wiederum ..naja....hatte das 1er M Coupe. Hat mich aber nicht überzeugt. Motor Top der Rest ein Flop. M3 Dif machte grässlich lärm und die Karre sieht innen aus wie ein Golf vor 5 Jahren. Das Marketing verkauft das natürlich mit dem Slogan...reduziert aufs Wesentliche. Ich fands einfach nur bescheiden. Den M4 Com bin ich gefahren. Motor hat zwar Druck aber das verraucht am Heck. Und der Materialmix innen ist grauslig...wenn gleich die einzelnen Komponenten hochwertig sind. AMG GTS und C63s selbes Spiel .... Bums aber verraucht am Hinterrad..besonders bei Nässe.. A45 AMG .. nach 2km wegen knarzen Testfahrt abgebrochen 🙂
Der 991.2S hat für mich persönlich zu wenig Sound. Mal schauen was der GTS ende April her gibt. Ansonsten tolles Auto. Wobei ich gelesen habe das die Leistung auf dem Track wegen hoher Hitze reduziert wird. Kühlung ist suboptimal. Der GT3 wäre noch was wenn nur die Motoren halten würden ... der neue dreht leider auch wieder bis 9000. Trotz 4.0l B6. Beim RS hatte man ja um 200U reduziert. Und am Schluss nach all dem Fahren wars doch der TT ... passt für mich am besten zu meinem Fahrprofil. Hoffe die Testfahrt im neuen 911 GTS wird nicht zu gut 🙂.
Wenn ich könnte würde ich von jedem einen in die Garage stellen 🙂
Es ist einfach völliger mumpitz welcher mensch driftet mit seinem Auto auf öffentlichen Straßen? Und wenn es jemand macht gehört ihm sofort der Führerschein gezwickt. Diese Scheindiskussionen sollten jetzt hier beendet werden.
Naja gibt wohl aktuell hier nichts interessantes bis der Konfigurator endlich öffnet...
@derGOLFhamster
Ich hab ja schon extra geschrieben, dass es mir null um die Diskussion Heck vs. Allrad, oder ums driften geht, aber für dich werde ich das gleich noch mal besser kenntlich machen im vorherigen Beitrag.
Edit: So, erledigt, das rote ist für dich 🙂 Gern geschehen!
@RSforever
Wenn man keinen Heckantrieb will, dann ist der TT RS in seiner Klasse ja sicherlich auch eine super Wahl. Ich will auch Allrad, aber hab ja schon geschrieben, warum es kein RS wurde. Wobei ich eigentlich ja den RS3 wollte und mir, aber das erwähnte ich auch schon, die Gesamtsituation gegen den Strich geht: Hinhaltetaktik, technische Probleme bei der Entwicklung, Bremse ungewiss, Motor ja eigentlich auch, wenn man ehrlich ist. Ist halt eine noch unerprobte Neuentwicklung. Und dann noch das Marketing, dass einen verscheißert und das alles für so geplant und gewollt verkauft.
Und wenn du mit dem 991.2 GTS oder dem AMG GT vergleichen willst, dann muss man ja auch mal den Mehrwert, den diese beiden Autos gegenüber dem TT RS liefern in Relation zu den jeweils aufgerufenen Preisen setzen. Und ich denke mal, da kriegt man beim TT schon sehr, sehr viel für's Geld.
Zitat:
@FederGigant schrieb am 9. März 2017 um 09:19:37 Uhr:
@derGOLFhamster
Ich hab ja schon extra geschrieben, dass es mir null um die Diskussion Heck vs. Allrad, oder ums driften geht, aber für dich werde ich das gleich noch mal besser kenntlich machen im vorherigen Beitrag.
Edit: So, erledigt, das rote ist für dich 🙂 Gern geschehen!@RSforever
Wenn man keinen Heckantrieb will, dann ist der TT RS in seiner Klasse ja sicherlich auch eine super Wahl. Ich will auch Allrad, aber hab ja schon geschrieben, warum es kein RS wurde. Wobei ich eigentlich ja den RS3 wollte und mir, aber das erwähnte ich auch schon, die Gesamtsituation gegen den Strich geht: Hinhaltetaktik, technische Probleme bei der Entwicklung, Bremse ungewiss, Motor ja eigentlich auch, wenn man ehrlich ist. Ist halt eine noch unerprobte Neuentwicklung. Und dann noch das Marketing, dass einen verscheißert und das alles für so geplant und gewollt verkauft.
Und wenn du mit dem 991.2 GTS oder dem AMG GT vergleichen willst, dann muss man ja auch mal den Mehrwert, den diese beiden Autos gegenüber dem TT RS liefern in Relation zu den jeweils aufgerufenen Preisen setzen. Und ich denke mal, da kriegt man beim TT schon sehr, sehr viel für's Geld.
Die Hinhaltetaktig ist natürlich sehr nervig! Volle Zustimmung. Und einen Mehrwert sehe ich im Moment bei keinem der von mir genannten Herstellern. Wenn alles funktioniert ist der TTRS ein schon ein sehr feines Wägelchen. Der RS3 natürlich auch. Die Limusine sieht schon verdammt gut aus. Wobei ich es schade finde das die Modelle nicht das gleiche Lenkrad vom R8 verbaut haben. Ganz zu schweigen von den Sitzen. Das mit dem Lenkrad verstehe ich beim RS5 auch nicht.
Die Motoren bei Porsche sind auch beim Kunden in der Entwicklung 😉 GT3 Motorschäden. GT3RS schleifen im Radhaus vorne..... Motoren sind auch hops gegangen. Die B4 im 718 hatten Problem mit der Ölwanne. Bei fast allen Modellen Rückrufe wegen qualitativ schlechter Schrauben bei der Benzinleitung. Neuerdings müssen die Frontscheiben bei den neuen Modellen neu verklebt werden. Wenn ich Premium Auspreis zahle will ich sowas nicht. Das hält mich zur Zeit von Porsche ab. Zumal 2018 neue Modelle mit Hybrid kommen.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten längeren Ausfahrten mit dem RS. Die neuen OZ Superf mit den Michelin Pilot Sport 4S sind auf jeden Fall eine Wucht. Und trotz 5mm DS absolut keine Vibrationen. Seit letzter Woche alles eingetragen. Am WE werd ich noch meine Litblox gegen die OEM Batterie tauschen. -24kg.....jaaaaaaa noch schlechteres Gewichtsverhältnis 🙂. Was solls 😉 sonst liegen halt 1000€ im Keller!
Ich frage mich die ganze Zeit, wie asozial man auf der öffentlichen Straße fahren muss, um die querdynamischen Nachteile des TTRS deutlich spüren zu können.
Die meisten Tests bescheinigen ihm überraschend wenig Untersteuern und ein gutes Einlenkverhalten. Bestzeiten auf Rundkursvergleichen gegen M2 und Porsche zeigen auch, dass er querdynamisch so schlecht nicht sein kann. Meine persönliche Erfahrung zeigt das auch. Ja, ich kenne auch Tests wo er schlechter abschneidet, Konzept und Gewichtsverteilung sind nicht perfekt, aber Technik und Software scheinen das gut zu kaschieren.
Wichtig ist, dass man versteht, dass er eben nicht wie der RS3 oder der alte TTRS fährt, falls man von da seine Erfahrung hat.
Kann auch verstehen, wenn man Hecktriebler spaßiger findet, Fakt ist trotzdem, dass man die Leistung in den meisten Fällen schlechter auf die Straße bekommt.
Hatte schon Fahrten mit M6 und C63, da hatte man die Wahl zwischen Totregeln beim Gasgeben oder die dauerhafte Gefahr, dass man abfliegt (auch bei Trockenheit). Beides ist am Ende nicht das, was mich glücklich macht.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich verstehe daher das Markenbashing einiger hier einfach nicht.
Das Problem ist doch folgendes:
Der TTRS ist ein Hammergerät und als Dailydriver absolut unschlagbar. Denn es gibt nun mal einfach keine Alternative, die folgende Punkte erfüllt:
- leichtes Coupe
- Allrad
- Power
- mehr als 4 Zylinder
- einigermassen bezahlbar
Und genau das ist der Grund, warum es doppelt und dreifach nervt, dass Audi beim neuen TTRS die Gewichtsverteilung weiter verschlechterte und auch bei den Bremsen erneut patzte. Wie bereits erwähnt fahren erst sehr wenige TTRS rum und bereits ein User hier berichtete von mangelhaften Bremsen und dieser war noch nicht mal auf dem Track! Und wo kann man das Auto ausfahren (und damit mein ich nicht 250 auf der Autobahn fahren)? Richtig, auf der Renne...
Ich freue mich auf erste Berichte von Leuten, die das Auto ausgiebig getestet haben. Sollte das Bremsenproblem durch andere Beläge komplett behoben werden, sei Audi verziehen und ich kann mir einen TTRS als Daily vorstellen, schliesslich brauchen auch andere Hersteller trackgeeignete Pads, um auf der Renne bestehen zu können.
Der TTRS ist wie gesagt alternativlos, das stimmt. Aber er hat nun mal seine Macken und ihn hier fanboymässig blind in den Himmel zu loben, zeigt die Engstirnigkeit gewisser User. Man muss wohl einsichtig sein, keiner will hören, dass etwas an seinem CHF 100000.- Wagen nicht supertoll ist. Aber wenn ihr das nicht abkönnt, habt ihr in nem Forum nichts zu suchen.
Über was wollt ihr denn diskutieren, wenn nicht über Handling/Perfomance/Konkurrenten?? Wollt ihr wieder 0-100 und 0-250km/h Zeiten diskutieren, wies der dauntless immer macht, obwohl erst wenige das Auto schon haben und Zeiten aus Magazinen bereits bekannt sind? Oder wollt ihr diskutieren, wann er denn nun endlich konfigurierbar ist, obwohl wir es doch eigentlich schon wissen? Was erwarten die Leute, die hierher kommen und sagen, sie wollen Informatives lesen und nicht die Diskussion, die wir aktuell führen? Wir beklagen uns auch nicht, wenn jemand über die Konfiguration diskutieren will oder darüber, welches Optikpaket nun zu welcher Farbe passt. Also lasst die anderen ebenfalls über die für sie wichtigen Dinge diskutieren.