TT Kauf
Hallo,
Ich habe vor, mir so in 2-3 Monaten einen TT zu kaufen. Der 3,2 Quattro gefällt mir ganz gut. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar schon länger meinen Führerschein habe, allerdings noch nie eine eigene Kfz-Versicherung in Anspruch genommen habe.
Der Wagen würde dann auf meinen Vater als Zweitwagen versichert werden. Die Prozente wären also erträglich, nehme ich mal an.
Mein Nettoeinkommen beträgt ca 2000€. Den Wagen würde ich zur Hälfte finanzieren und die andere Hälfte von meinem Ersparten bezahlen.
Ich fahre so um die 1500-2000km im Monat.
Nun zu meiner Frage, würde der TT mich finanziell ruinieren? Mit was für Kosten muss ich im Monat ungefähr Rechnen (Steuern, Wartung, Benzin)?
Ich hätte da auch einen TT in Aussicht: 91.000km gelaufen, 16.000€ BJ 2004.
Ich hab auch noch einen etwas günstigeren Gefunden, identisches Bj, allerdings 121.000km und rund 3000€ billiger.
Wie langlebig sind die V6 Motoren? Können es da ruhig die 121tk sein, oder bereue ich den geringeren Kaufpreis später durch hohe Werkstattkosten.
Vielen Dank im Voraus.
64 Antworten
Scheint schon i.o zu sein. würde mir aber vorher die fahrgestehlnummer telefonisch geben lassen und die dann bei audi mal checken lassen. wenn er sie dir nicht gibt, brauchst auch gar nicht hin. Habe ich bei meiner suche häufig erlebt.
Sonst, wenn der zahnriemen + wapu gemacht worden ist, ist der preis ok.....würde aber bei 8000 beginnen und mich dann mit ihm irgendwo in der mitte bei ca. 8400 einigen.hat halt schon drei Vorbesitzer :-(
ist der 8 fach bereift?
wenn der zahnriemen und wapu nicht gemacht wurde und es jetzt aussteht, was ja durchaus der fall sein kann, da die alle 5 jahre fällig sind und auch nicht 8 fach bereift ist, würde ich sicherlich noch weniger ansetzen ca. 7500
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von Karni87
Scheint schon i.o zu sein. würde mir aber vorher die fahrgestehlnummer telefonisch geben lassen und die dann bei audi mal checken lassen. wenn er sie dir nicht gibt, brauchst auch gar nicht hin. Habe ich bei meiner suche häufig erlebt.Sonst, wenn der zahnriemen + wapu gemacht worden ist, ist der preis ok.....würde aber bei 8000 beginnen und mich dann mit ihm irgendwo in der mitte bei ca. 8400 einigen.hat halt schon drei Vorbesitzer :-(
ist der 8 fach bereift?
wenn der zahnriemen und wapu nicht gemacht wurde und es jetzt aussteht, was ja durchaus der fall sein kann, da die alle 5 jahre fällig sind und auch nicht 8 fach bereift ist, würde ich sicherlich noch weniger ansetzen ca. 7500
Gruß Martin
Kann man nur zustimmen!
Aber sollte es nicht ein 3.2 werden ?
Danke für die Tips, den Traum vom 3,2 hab uch ausgeträumt, dass wird mir zu teuer.
In der Beschreibung steht ja "kein Wartungsstau" ich frag dann einfach mal nach. Wenn ich den Wagen probefahre werde ich sicherlich irgendwo anhalten und alles checken. Die Fahrgestellnummer befindet sich doch n.w im Motorraum, auf den Rahmen gestanzt, oder liege ich da falsch?
Könnt ihr mir vielleicht noch soeine kleine checklist zusammenstellen, also dinge die tt speziefisch auf jeden fall kontroliert werden müssen? Ich nehm zwar einen gelernten kfz'ler mit, der ist allerdings seit ca 2 Jahren raus aus der branche 😁
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dennis3791
Könnt ihr mir vielleicht noch soeine kleine checklist zusammenstellen, also dinge die tt speziefisch auf jeden fall kontroliert werden müssen? Ich nehm zwar einen gelernten kfz'ler mit, der ist allerdings seit ca 2 Jahren raus aus der branche 😁Danke im Vorraus
Hallo dennis3791 🙂,
Eine Checkliste mit typischen Schwachstellen, worauf man beim TT-Kauf achten sollte, gibt es bereits in der FAQ im Kapitel Kaufberatung unter Punkt 20.10. 🙂
BTW.: Der Seitenaufbau der FAQ dauert etwas länger, dass es zeitweise zum junge Hunde kriegen ist. 🙄 Nicht verzagen, denn früher oder später ist alles komplett. Kleiner Tipp: Checkliste ausdrucken, mitnehmen und quasi abarbeiten. 😉
Die fahrgestehlnummer würde ich mir vor der Besichtigung geben und checken lassen.wenn er sie nicht raus gibt, hat er was zu verbergen. Und somit weist du auch, das die km stimmen. Aber rein deinem Gehalt könntest du dir auch einen 3.2 leisten. Die sind zum Teil schon in der Versicherung günstiger als ein 1.8 t mit 224 ps. Wollte mir diesen auch holen, bin jedoch, zum Glück, auf dem 3.2 umgestiegen .
Gruß Martin
Hey Martin, son v6 is natürlich schon was geiles. Aber ist der Verbrauch nicht auch um einiges höher? Was verbraucht deiner im Durchschnitt?
Dennis
Bin letztens von Dresden nach Potsdam auf der Autobahn und da war ich bei 10,2 Liter . Und diesen verbrauch habe ich in der Regel. Aber Verbraucht der 224 ps nicht auch im Schnitt soviel? Denke mal schon. Aber wenn du tgl. Auf das Auto angewiesen bist ist ein 3.2 sicherlich unvernünftig. Allein deswegen, wenn man die anshacfungskosten bedenkt .
Gruß Martin .
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr von dieser Kiste?
Zu verbastelt?
Rein optisch find ich den schon lecker.
Frage ist nur wie standhaft bzw. wie gut ist das gemacht von der Leistung her.
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Hey Jungs, ich bekomme die FAQ Seite nicht geladen, und somit komme ich auch nicht an die Checkliste für meine Probefahrt morgen. Könntet ihr mir hier vlt diese Checkliste zusammenstellen? Wäre echt nett.
Danke im Vorraus
Gruß Dennis
Hallo dennis3791 🙂.
Ich habe es mal eben aus der FAQ kopiert und hier eingestellt. Ich hoffe, dass Dir damit geholfen ist. 🙂
(Manfred, wir müssen wohl ins Sagt´s uns Forum, dass sich da mal ändert und die FAQ schneller lädt oder überhaupt........ 🙂 Ich habe es leider nur ohne tabellarische Auflistung kopieren können, aber mit Pfeilen bearbeitet..... 🙁🙂).
Beitrag für die FAQ bearbeitet von manni9999
Übersicht:
Diese Checkliste bezieht sich alleine auf bekannte Schwachstellen am TT und ist deshalb keine vollständige Checkliste für einen Gebrauchtwagen.
Grundsätzlich sollte man einen Gebrauchtwagen immer auf seinen technischen Zustand überprüfen, BEVOR man ihn kauft. Wer mehrere Tausend Euro ausgibt, sollte sich immer so gut wie möglich gegen böse Überraschungen absichern.
Wer selbst mit der Technik nichts am Hut hat, der sollte das Fahrzeug einer Gebrauchtwagenprüfung unterziehen, wie sie z.B. vom ADAC oder vom Audi-Händler angeboten wird.
Einen Gebrauchtwagencheck, den der Verkäufer durchführt hat, sollte man grundsätzlich skeptisch beurteilen. Der will ja sein Fahrzeug verkaufen und einen möglichst hohen Profit damit machen.
Ein Gebrauchtwagencheck sollte immer auch ein Auslesen der Fehlerspeicher des Fahrzeugs mit umfassen. So erkennt man, ob Teile der Elektronik bereits Schwächen zeigen.
Eine frische TÜV-Plakette ist keine Garantie dafür, das ein Fahrzeug Mängelfrei oder nicht Reparaturbedürftig ist. Der TÜV-Prüfer prüft nur, ob das Fahrzeug noch verkehrssicher ist und die abgasrelevanten Vorschriften noch erfüllt. Ein TÜV-Prüfer kann auch einen schlechten Tag haben und etwas übersehen.
Rost ist derzeit noch kein wirkliches Thema bei einem gebrauchten TT und eher ein Indiz für einen schlecht instandgesetzten Unfallschaden.
Bei Fahrzeugen mit Tuning ist es wirklich wichtig, das für alle Umbauten auch die passenden Papiere mit dabei sind. Besonders ein Chiptuning zur Leistungssteigerung wird oft nicht in die Papiere eingetragen.
Ein Blick auf die dazugehörenden Rechnungen gibt auch Aufschluß darüber, zu welcher Qualitätskategorie die Tuningteile wahrscheinlich zählen.
Bei Fahrzeugen mit Katalysatorersatzrohren, Rennkatalysatoren der untersten Qualitätskategorie, 100-Zeller-Rennkatalysatoren, Downpipes, Vorschalldämpferersatzrohren sollte man sich überlegen, ob damit die NÄCHSTE TÜV- bzw. Abgasuntersuchung wohl noch zu schaffen ist. Meist wirbt der Verkäufer in diesen Fällen mit Powersound und leistungsteigernder bzw. durchsatzgesteigerter Abgasanlage ab Turbolader.
Umbauten an den Scheinwerfern wie Xenonnachrüstkits in Halogen-Scheinwerfern, sebst gebaute LED-Tagfahrlichter oder nachgerüstete originale Xenon-Scheinwerfer ohne automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfereinigungsanlage gelten bei einer TÜV-Untersuchung als erheblicher Mangel.
Prüfpunkt Ergebnis Bemerkung
Karosserie außen
Scheinwerfer: Innen Wassertropfen ==> Belüftung defekt (teuer)
Rückleuchten: Innen Wassertropfen ==> Belüftung defekt (teuer)
Heckklappe: Gluckern beim Öffnen / Schließen ==> Kennzeichenbeleuchtung undicht, Heckspoiler undicht (teuer)
Heckklappe: Kennzeichenbeleuchtung trüb oder rostbraun Kennzeichenbeleuchtung undicht, Heckspoiler undicht (teuer)
Leuchtweitenregulierung: Funktioniert nicht (teuer)
Coupé, Dachleisten: Bläschenbildung ==> Korrosion
Roadster, Verdeck: Automatisches Öffnen / Schließen funktioniert nicht (kann teuer werden)
Roadster, Verdeck: Beim automatischen Öffnen /Schließen fahren die Seitenscheiben nicht ein paar Zentimeter nach unten (kann teuer werden)
Roadster, Verdeck: Verdeckstoff oder Heckscheibe beschädigt (sehr teuer)
Roadster, Verdeck: Verdeck an Dichtungen undicht Formdichtungen beschädigt oder verhärtet (teuer), ein paar Wassertropfen an den Türscheiben sind kein Problem
Türen: Fenster fahren beim Türöffnen nicht 1 cm nach unten ==> Türschloss defekt
Türen: Keine Anzeige der offenen Tür oder Heckklappe im Kombiinstrument ==> Türschloss defekt, Schalter Heckklappe defekt
Karosserie innen
Coupé, Hutablage: Knarzt beim Fahren ==> Schönheitsfehler
Sitzheizung heizt nicht richtig ==> Schalter defekt, Kabel defekt, Heizelement im Sitz defekt (teuer)
Elektrik
CD-Player: Defekt ==> (teuer) Ersatzgeräte haben den Technikstand "Steinzeit"
Radio: Lautstärkeregelung defekt ==> (teuer) Ersatzgeräte haben den Technikstand "Steinzeit"
Navigationssystem: defekt oder Kartenstand veraltet ==> (teuer) Ersatzgeräte haben den Technikstand "Steinzeit", Karten-CDs ersetzen (teuer)
Kombiinstrument: Pixelfehler oder Streifen im Display der Multifunktionsanzeige ==> (teuer)
Kombiinstrument: Tankanzeige, Temperaturanzeige gehen nicht auf 0 oder zeigen Unsinn an ==> (teuer)
Kombiinstrument: Sonstige Anzeigen defekt ==> (teuer)
Schlüssel: Funkfernbedienung für Öffnen / Schließen funktioniert nicht
Klimaanlage: Kühlt nicht ==> (sehr teuer)
Radaufhängung, Bremsen
Vorderachse: Knarzen, Knacken beim Federn ==> Aufhängungsteile verschlissen (teuer)
Vorderachse: Knacken, Klacken beim Lenkrad einschlagen während der Fahrt ==> Antriebswellen verschlissen (teuer)
Vorderachse: Klacken beim Gasgeben, Gaswegnehmen ==> Antriebswellen verschlissen (teuer)
Vorderachse, 3.2er: Bremsscheiben verschlissen (teuer)
Hinterachse: Knarzen, Knacken hinten beim Federn ==> Aufhängungsteile verschlissen (teuer)
Hinterachse, Quattro: Quietschen beim Federn ==> Bis BJ 2002 eventuell festgerostete Querlenker (teuer, gefährlich)
Motor 1,8 T, Getriebe
Motor: Klacken beim Gasgeben, Gaswegnehmen? ==> Drehmomentstütze verschlissen
Motor: Temperaturanzeige nicht innerhalb von 15 min auf 90 °C ==> Kombiinstrument defekt (teuer), Thermostat defekt, Temperaturgeber defekt
Motor: Temperaturanzeige über 90 °C bei normaler Fahrt, im Stand über 107 ° ==> Kühlerlüfter defekt (teuer), Temperaturgeber defekt, Thermostat defekt, Wasserpumpe defekt
Motor: zieht nicht durch, kein Turbobumms ==> Kein Ladedruck (kann sehr teuer werden)
Motor: Zahnriemenwechselintervall nicht eingehalten ==> Gefahr eines Motorschadens, der Wechsel ist teuer
Kupplung: Rutscht ==> Kupplung verschlissen (beim Quattro teuer)
Motor 3,2er, Getriebe
Motor: Rasselt rythmisch im Leerlauf ==> Steuerketten oder Kettenspanner verschlissen (sehr teuer)
Motor: Klackern rythmisch im Leerlauf (Schaltgetriebe) ==> Zweimassenschwungrad defekt (sehr teuer)
Motor: Temperaturanzeige steigt nicht auf 90 °C ==> Kombiinstrument defekt (teuer), Thermostat defekt, Temperaturgeber defekt
Motor: Temperaturanzeige steigt über 90 °C ==> Kombiinstrument defekt (teuer), Kühlerlüfter defekt (teuer), Thermostat defekt, Temperaturgeber defekt
Kupplung: Rutscht ==> Kupplung verschlissen (teuer)
Getriebe: DSG ruckelt oder kuppelt hart ein ==> Getriebsteuerung nicht in Ordnung (sehr teuer)
Quattro Hinterachsantrieb
Hinterachsantrieb schaltet nicht zu ==> Haldex-Kupplung schaltet nicht (kann sehr teuer werden)
Hinterachsantrieb heult ==> Differenzial defekt (sehr teuer)
Unter der Kostenabschätzung ist zu verstehen, das der Mangel vom Audi-Händler mit originalen Ersatzteilen behoben wird. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Koko1989
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Frage ist nur wie standhaft bzw. wie gut ist das gemacht von der Leistung her.
Bei der Leisung mit OEM Pleuel ist alles andere als standhaft.
Zitat:
Original geschrieben von Star-TT
(Manfred, wir müssen wohl ins Sagt´s uns Forum, dass sich da mal ändert und die FAQ schneller lädt oder überhaupt........ 🙂 Ich habe es leider nur ohne tabellarische Auflistung kopieren können, aber mit Pfeilen bearbeitet..... 🙁
Hallo,
ich mir auch schon aufgefallen. 🙁
Liegt hauptsächlich an den Bildern und weil wirklich alle Artikel geladen werden.
Falls jemand Mobil auf die FAQ zugreift, wird er wohl nen langen Bart bekommen beim Warten.
Alternativ gehts schneller über das Blog TT-Lounge und dann im Inhaltsverzeichnis den gewünschten Artikel aufrufen.
Grüße
Manfred
Hallo Manfred 🙂,
Dann werde ich in der Zukunft neue User immer auf die FAQ und auf das Blog hinweisen. 🙂 Viele User scheinen ja nicht zu wissen, was ein Blog ist und da es in Motor-Talk ja viele technikfreie Blogs gibt, erwarten manche auch keine solchen Artikel, wie es sie im Blog TT-Lounge gibt. 🙂
Hat vielleicht den positiven Nebeneffekt, dass mehr TT-Fahrer in´s Blog schauen. 😉 BTW.: Obwohl ich einen recht schnellen Computer habe, war ich ein paarmal versucht, einen Pullover zu stricken, während die FAQ lädt........🙄 Bartwuchs habe ich ja nicht. 😛 Trotzdem bin ich Dein Vorzimmerdrachen bei FAQ und Blog. 😎
Hey, die Probefahrt war ein voller Erfolg. Der wagen ist echt top, bremsen sind grade neu, zahnriemen wurde gemacht. Kompletter Originaltustand. Scheckheft top gepflegt. Da habe ich dann direkt zugeschlagen und sogar der preis konnte noch ein wenig gedrückt werden 🙂 samstag wird das schätzchen abgeholt, ich bin schon sowas von aufgeregt. Alleine der Sound im Innnraum bei Beschleunigen ist einfach nur geil.
Danke an alle de hier kommentiert haben für die vielen Tips.
Dennis