ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI rußt bzw. qualmt beim Beschleunigen

TSI rußt bzw. qualmt beim Beschleunigen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. November 2009 um 20:30

Hallo,

mein Golf VI TSI 1.4 (160 PS) verhält sich manchmal ungewöhnlich beim stärkeren Beschleunigen im Drehzahlbereich um die 2000. Er stößt eine stark sichtbare Rußwolke aus, und ich höre ein leises mehrfaches Ticken / Klicken aus dem Auspufftrakt. Bin dann immer sofort vom Gas gegangen. Das Problem tritt nur selten auf, der Motor war bisher immer warm.

Eine Fehleranzeige ist nicht erkennbar.

Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?

Außerdem läuft er manchmal nach dem Anlassen so unrund und niedertourig, dass er knapp vor dem Ausgehen ist.

Gruß

nightworking

Beste Antwort im Thema

Das ist ja das bekloppte. Der Dieselauspuff ist sauber und blank und der Benziner verrußt.

Anbei unser Auspuff nach 1.400km Autobahn.

Ich empfehle den Leuten die hier behaupten das ein TSI nicht rußt mal den Finger in den Auspuff zu stecken.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. November 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von nightworking

Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?

Ich würde in der Werkstatt 'mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Nimmst Du den Motor 'ran oder bist Du eher so der gemütliche Fahrer?

Meiner läuft manchmal nach dem Anlassen während der Kat-Aufheizphase etwas unrund mit leichten Vibrationen ... das gibt sich aber nach kurzer Zeit.

Hast du Normalbenzin reingefüllt? Wobei . .eigentlich unwahrscheinlich, weil es das ja nirgends mehr gibt :D

Jedenfalls ist das genau das beschriebene Verhalten, das auftreten soll, wenn man ein Chiptuning auf 210 PS hat, und dann nicht Super Plus tankt.

Müsste sich also auch auf den original Motor mit Normalbenzin so übertragen lassen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:57

Ich fahre meiner Ansicht nach sehr schonend. Der Verbrauch liegt bei 7.4 l/100km. Allerdings sollte der Motor doch in jeder Situation stabil laufen, also auch bei unerwarteter Leistungsanforderung im niedertourigen Bereich.

Der etwas unruhige Lauf nach dem Anlassen ist ja vermutlich normal, wie man hier so liest. Aber 1-2 mal ist er wirklich fast ausgegangen im Leerlauf, so sehr hat er gespuckt und gestottert.

Ansonsten zeigt er natürlich das Kompressorquietschen, aber das finde ich nicht so schlimm. Wenn die Werkstätten bei ein paar anderen Autos geübt haben, wie man die Einheit tauscht, werde ich das reklamieren.

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:58

Definitiv kein Normalbenzin. Aber der Gedanke mit dem Klopfsensor ist mir auch schon gekommen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei einer Modellreihe der Klopfsensor so ungünstig montiert wurde, dass er normale Aggregatgeräusche als Klopfen interpretiert hat.

Rußwolken sind auch unter anderem ein Indiez für verbranntes Öl. Ist dein Ölstand konstannt?

Nicht das dein Motor irgendwo Öl verliert bzw mitverbrennt.

Alles Unsinn!

Der TSI ist nichts anderes wie ein CDI nur mit Benzineinspritzung. Rußen ist bei Direkteinspritzenden Benzinern normal.

Ich dachte immer CDI ist eine Transistor-Zündung und wird nur in Mopeds verbaut?

Spaß beiseite, du meinst sicher Common-Rail. Aber warum sollte Benzin rußen? Kann es doch gar nicht, oder? Woher bekomme ich eine grüne Plakette? Wer baut mir einen Benzin-Rußfilter ein?

Hi,

ich fahre derzeit einen Mitsubishi mit GDI Motor. Ist einer der ersten Benziner Direkteinspritzer die gebaut wurden. Er läuft auch noch mit Magerbetrieb,von dem VW ja wieder abgekommen ist,

Auch bei mir kommen beim plötzlichen Gasgeben vor allem aus dem Magerbetrieb heraus deutlich rauch und rußwölkchen aus dem Auspuff.

Für einen Benziner eher untypisch aber beim Direkteinspritzer scheinbar normal.

Den genauen technischen Begründung konnte mir zwar auch noch keiner erklären aber scheint wirklich normal zu sein.

Gruß Tobias

Nach DPF brauchen wir jetzt auch nocn BPF :D

 

Also ein Benziner sollte nicht rußen ;)

Zitat:

Original geschrieben von nightworking

Hallo,

...beim stärkeren Beschleunigen im Drehzahlbereich um die 2000. Er stößt eine stark sichtbare Rußwolke aus, und ich höre ein leises mehrfaches Ticken / Klicken aus dem Auspufftrakt...

Hast Du DSG? Das würde dann zumindest das Ticken/Klicken erklären wenn du auf den Pinsel trittst!

Das ist ja das bekloppte. Der Dieselauspuff ist sauber und blank und der Benziner verrußt.

Anbei unser Auspuff nach 1.400km Autobahn.

Ich empfehle den Leuten die hier behaupten das ein TSI nicht rußt mal den Finger in den Auspuff zu stecken.

In der Tat ist mir im Parkhaus schon aufgefallen, dass der TSI neben meinem TDI hinten total verrußt war, wo bei mir nichts dergleichen war?! Allerdings hab ich das noch nie bei einem Benziner beim Beschleunigen gesehen. Weißer Dampf, ja. Aber schwarz?

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Nach DPF brauchen wir jetzt auch nocn BPF :D

Also ein Benziner sollte nicht rußen ;)

Natürlich rußen auch Benziner. Besonders stark fällt das bei den Direkteinspritzern auf.

Nicht ohne Grund müssen diese ab Euro 5 ebenfalls PM5 einhalten.

am 18. November 2009 um 8:56

ist der tsi gechipt oder nicht?

falls ja, war dieses phänomen auch vorher zu beobachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI rußt bzw. qualmt beim Beschleunigen